Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

Zunächst: heißen Dank @Pavlos für diese großartige Idee, die Betreuung und an Alle, die fleißig mit diskutiert, Geschichten erzhählt und vor allem ihre 10 Lieblinge gepostet haben.

Hier meine Liste:

01. 2112 (2112)
02. Cygnus X-1 Book II: Hemispheres (Hemispheres)
03. Nobody's Hero (Counterparts)
04. The Camera Eye (Moving Pictures)
05. Jacob's Ladder (Permanent Waves)
06. Marathon (Power Windows)
07. La Villa Strangiato (Hemispheres)
08. Headlong Flight (Clockwork Angels)
09. By-Tor and the Snow Dog (Fly by Night)
10. One little Victory - 2013 Version (Vapor Trails)

Mit Erstaunen habe ich zu Kenntnis genommen, dass meine "Exoten" ("One little Victory" und "By-Tor") am Ende doch öfter genannt wurden als gedacht. Gerade "One little Victory" hat sich auf der Zielgeraden meiner Listenerstetllung noch an "Red Sector A" bzw. "The Trees" vorbei geschoben, die Begründung hierzu sein nachgereicht: "Vapor Trails" war für mich eine Art "Ausfallalbum" von Rush (ich weiß, gibt es eigentlich nicht...war aber eben so.)

Im vergangenen Jahr habe ich mich an die Aufarbeitung des Werks mittels der remasterten Fassung von 2013 gemacht - und siehe da: mit einem Mal zündete es! "One little Victory" war dann auch "mein" Rush-Song des vergangenen Jahres - und damit ein (aus aktueller Sicht wohlgemerkt) "richtiger" 10. Platz.

"Headlong Flight" hatte ich im Grunde sogar noch weiter oben, am Ende musste er sich dann doch den Klassikern beugen, wobei: ebenso wie "The Garden" (Emotion pur!) beweißt dieses Stück, wie man im Grunde alle Rush-Phasen schlüssig zu einem Prog-Rock-Song verknüpfen kann, dem man zhu jeder Sekunde anhören kann, wie viel Spaß den Herren Lee, Lifeson und Peart das Musizieren gemacht haben muss - er wirkt einfach so "frei von der Leber" weg, wie mit Leichtigkeit einfach mal "so eben" eingespielt - mit allem Zipp und Zapp.

01. Wann, wo und wie war dein Erstkontakt mit den Kanadiern?
Es muss so um 1991 herum gewesen sein, als mir ein Kumpel (beinharter Marillion-Fish/Rush-Anhänger) die "Chronicles"-Doppel-CD von Rush ausgeliehen hat
. 2 Durchläufe ließen mich zunächst unschlüssig zurück, gerade Geddy's Gesang erschien mir schon eher als Schwachpunkt. Ich kann mich dann aber gut daran erinnern, dass ich die CD1 dann abends vor dem Schlafengehen über den Kopfhörer und einen Discman (!) gehört habe - und das direkt 2 x. Da war er da, mein Rush-Moment - incl. des leichten Kulturschocks in Sachen des "Roll the Bones"-Titelstücks, denn das Album kam ein paar Wochen nach meiner Erweckung.

02. Rushs Karriere kann ja in mehrere Abschnitte unterteilt werden. Welche Phase ist deine liebste, welche war weniger stark?
Woha...tatsächlich habe ich lange mit "Hold your Fire" und auch "Presto" gefremdelt. Somit würde ich diese Phase auch als "schwächere" Phase einstufen. Die Spätwerke indes kommen mir oft zu schlecht weg, wobei ich sagen muss, dass ich ja selbst erst auf den "Vapor-Trail" geführt werden musste. "Clockwork Angels" ist dafür in meinen Ohren mehr als nur ein "rundes "Alterswerk, es ist tatsächlich die Essenz von Rush aus 40 Jahren. Tatsächlich ist aus meiner Sicht die Phase ab "2112" und bis hin zu "Signals" am stärksten zu bewerten.

03. Betrachten wir mal die drei Musiker separat und über den Zeitraum ihrer gesamten Karriere: Wo siehst du die Stärken und Schwächen jedes einzelnen?
Dazu kann und werde ich nichts sagen. Diese Zusammensetzung ist gar eine Schicksalsfügung gewesen, da gibt es keine Schwächen und Stärken zu debattieren.

04. Neil Peart war ein wunderbarer Texter,und zwar in allen Phasen der Band. Welchen Song bzw. Text würdest wählen, um das Außenstehenden zu verdeutlichen?
"Nobody's Hero", "Red Sector A" und ganz sicher auch "Subdivisions". "Dreamline" und "Ghost Rider" sind weitere Kandidaten aus der eher "2. Reihe" der Bekanntheitsliga, würden aber auch passen, zumal speziell "Dreamline" auch musikalisch einfach unnachahmlich ist: einer dieser Titel, die mich sofort nach den ersten Sekunden packt (wäre wohl in meiner Liste so die 14 oder 15 gewesen....)

05. Welchen Track würdest du jemandem vorspielen, um ihm die Band vorzustellen?
Tatsächlich nicht "Tom Sawyer", denn ich kann mich daran erinnern, dass ich mich eingangs wirklich schwer damit getan habe. "2112" wäre eine Option, "Subdivisions" eine Weitere - und "Nobody's Hero" auch hier mit dabei.

06. Was hat Rush so speziell gemacht? Wird bzw. kann es eine Band wie Rush überhaupt wieder geben?
Das ist schwer in Worte zu fassen....ich versuche es mal: wenn eine Band 40 Jahre konstant liefert, eine überaus sympathische Aura ausstrahlt, dazu tolle Live-Shows spielt und Musik und Text Dich gleichermaßen fesseln, dann ist das sicher schonsehr speziell. Als Vergleich könnte ich Queen heran ziehen, die allerdings mit "Hot Space" und dem "Flash-Gordon"-Soundtrack 2 echte Stinker aus dem Hut gezaubert haben, die in dieser Form bei Rush nicht zu finden sind. Dennoch eint beide Bands ein Signature-Sound: gleich in welcher Phase, man erkennt die Band. Ob es so etwas noch einmal geben wird? Threshold sind nah dran bei mir: Sympathie für die Band und ausschließlich tolle Alben, dazu tolle und energetische Liveshows. Fates Warning wären auch so ein Kandidat, wobei ich aus heutiger Sicht deren Alder-Phase(n) fast komplett der Frühphase vorziehe. Ein Hauch von Rush-Magie haben beide Bands für mich, mal mehr, mal weniger.

07. Welche ist deine Lieblingsscheibe von Rush, welche dein Schlusslicht?
Blöde Antwort, aber tatsächlich wechselt BEIDES. Wenn ich auf den Moment schaue, dann ist "Hemispheres" knapp vor "Permanent Waves", um den immer noch hoch dotierten letzten Platz dürften sich nach wie vor und wie schon erwähnt "Hold your Fire" und "Presto" bewerben.

08. Kommen wir nun zu unserem "Spiel" hier: Welche Tracks sind deine honorable mentions?
Welche man immer nun auch nennen mag: eigentlich alle richtig. "Animate", "Subdivisions", "The Trees", "Closer to the Heart", des "Cygnus-"erster Teil....man macht nix verkehrt.

09. Welcher Song war deine Nummer 11, und was macht ihn "schlechter" als deine Nummer Zehn?
Wie schon erwähnt war Platz 10 eine Bauchentscheidung, der sich am Ende "Red Sector A" und die Bäume geschlagen geben mussten. Diese Songs trennt qualitativ...nichts.

10. Welchen Song unserer Top 20 findest du zu weit vorne, welche zu weit hinten?
Darf ich "weiter" sagen ;-)?

11. Welche Band(s) sollen wir als nächstes für eine DFF Top 20 sezieren?
Threshold, Savatage und Fates Warning, obwohl sich mich an den Rand der Verzweifelung treiben würden. Pink Floyd wäre toll, um die Band mal wieder so richtig in die Mangel zu nehmen, gilt in ähnlicher Form für Opeth.
 
Zunächst: heißen Dank @Pavlos für diese großartige Idee, die Betreuung und an Alle, die fleißig mit diskutiert, Geschichten erzhählt und vor allem ihre 10 Lieblinge gepostet haben.

Hier meine Liste:

01. 2112 (2112)
02. Cygnus X-1 Book II: Hemispheres (Hemispheres)
03. Nobody's Hero (Counterparts)
04. The Camera Eye (Moving Pictures)
05. Jacob's Ladder (Permanent Waves)
06. Marathon (Power Windows)
07. La Villa Strangiato (Hemispheres)
08. Headlong Flight (Clockwork Angels)
09. By-Tor and the Snow Dog (Fly by Night)
10. One little Victory - 2013 Version (Vapor Trails)

Mit Erstaunen habe ich zu Kenntnis genommen, dass meine "Exoten" ("One little Victory" und "By-Tor") am Ende doch öfter genannt wurden als gedacht. Gerade "One little Victory" hat sich auf der Zielgeraden meiner Listenerstetllung noch an "Red Sector A" bzw. "The Trees" vorbei geschoben, die Begründung hierzu sein nachgereicht: "Vapor Trails" war für mich eine Art "Ausfallalbum" von Rush (ich weiß, gibt es eigentlich nicht...war aber eben so.)

Im vergangenen Jahr habe ich mich an die Aufarbeitung des Werks mittels der remasterten Fassung von 2013 gemacht - und siehe da: mit einem Mal zündete es! "One little Victory" war dann auch "mein" Rush-Song des vergangenen Jahres - und damit ein (aus aktueller Sicht wohlgemerkt) "richtiger" 10. Platz.

"Headlong Flight" hatte ich im Grunde sogar noch weiter oben, am Ende musste er sich dann doch den Klassikern beugen, wobei: ebenso wie "The Garden" (Emotion pur!) beweißt dieses Stück, wie man im Grunde alle Rush-Phasen schlüssig zu einem Prog-Rock-Song verknüpfen kann, dem man zhu jeder Sekunde anhören kann, wie viel Spaß den Herren Lee, Lifeson und Peart das Musizieren gemacht haben muss - er wirkt einfach so "frei von der Leber" weg, wie mit Leichtigkeit einfach mal "so eben" eingespielt - mit allem Zipp und Zapp.

01. Wann, wo und wie war dein Erstkontakt mit den Kanadiern?
Es muss so um 1991 herum gewesen sein, als mir ein Kumpel (beinharter Marillion-Fish/Rush-Anhänger) die "Chronicles"-Doppel-CD von Rush ausgeliehen hat
. 2 Durchläufe ließen mich zunächst unschlüssig zurück, gerade Geddy's Gesang erschien mir schon eher als Schwachpunkt. Ich kann mich dann aber gut daran erinnern, dass ich die CD1 dann abends vor dem Schlafengehen über den Kopfhörer und einen Discman (!) gehört habe - und das direkt 2 x. Da war er da, mein Rush-Moment - incl. des leichten Kulturschocks in Sachen des "Roll the Bones"-Titelstücks, denn das Album kam ein paar Wochen nach meiner Erweckung.

02. Rushs Karriere kann ja in mehrere Abschnitte unterteilt werden. Welche Phase ist deine liebste, welche war weniger stark?
Woha...tatsächlich habe ich lange mit "Hold your Fire" und auch "Presto" gefremdelt. Somit würde ich diese Phase auch als "schwächere" Phase einstufen. Die Spätwerke indes kommen mir oft zu schlecht weg, wobei ich sagen muss, dass ich ja selbst erst auf den "Vapor-Trail" geführt werden musste. "Clockwork Angels" ist dafür in meinen Ohren mehr als nur ein "rundes "Alterswerk, es ist tatsächlich die Essenz von Rush aus 40 Jahren. Tatsächlich ist aus meiner Sicht die Phase ab "2112" und bis hin zu "Signals" am stärksten zu bewerten.

03. Betrachten wir mal die drei Musiker separat und über den Zeitraum ihrer gesamten Karriere: Wo siehst du die Stärken und Schwächen jedes einzelnen?
Dazu kann und werde ich nichts sagen. Diese Zusammensetzung ist gar eine Schicksalsfügung gewesen, da gibt es keine Schwächen und Stärken zu debattieren.

04. Neil Peart war ein wunderbarer Texter,und zwar in allen Phasen der Band. Welchen Song bzw. Text würdest wählen, um das Außenstehenden zu verdeutlichen?
"Nobody's Hero", "Red Sector A" und ganz sicher auch "Subdivisions". "Dreamline" und "Ghost Rider" sind weitere Kandidaten aus der eher "2. Reihe" der Bekanntheitsliga, würden aber auch passen, zumal speziell "Dreamline" auch musikalisch einfach unnachahmlich ist: einer dieser Titel, die mich sofort nach den ersten Sekunden packt (wäre wohl in meiner Liste so die 14 oder 15 gewesen....)

05. Welchen Track würdest du jemandem vorspielen, um ihm die Band vorzustellen?
Tatsächlich nicht "Tom Sawyer", denn ich kann mich daran erinnern, dass ich mich eingangs wirklich schwer damit getan habe. "2112" wäre eine Option, "Subdivisions" eine Weitere - und "Nobody's Hero" auch hier mit dabei.

06. Was hat Rush so speziell gemacht? Wird bzw. kann es eine Band wie Rush überhaupt wieder geben?
Das ist schwer in Worte zu fassen....ich versuche es mal: wenn eine Band 40 Jahre konstant liefert, eine überaus sympathische Aura ausstrahlt, dazu tolle Live-Shows spielt und Musik und Text Dich gleichermaßen fesseln, dann ist das sicher schonsehr speziell. Als Vergleich könnte ich Queen heran ziehen, die allerdings mit "Hot Space" und dem "Flash-Gordon"-Soundtrack 2 echte Stinker aus dem Hut gezaubert haben, die in dieser Form bei Rush nicht zu finden sind. Dennoch eint beide Bands ein Signature-Sound: gleich in welcher Phase, man erkennt die Band. Ob es so etwas noch einmal geben wird? Threshold sind nah dran bei mir: Sympathie für die Band und ausschließlich tolle Alben, dazu tolle und energetische Liveshows. Fates Warning wären auch so ein Kandidat, wobei ich aus heutiger Sicht deren Alder-Phase(n) fast komplett der Frühphase vorziehe. Ein Hauch von Rush-Magie haben beide Bands für mich, mal mehr, mal weniger.

07. Welche ist deine Lieblingsscheibe von Rush, welche dein Schlusslicht?
Blöde Antwort, aber tatsächlich wechselt BEIDES. Wenn ich auf den Moment schaue, dann ist "Hemispheres" knapp vor "Permanent Waves", um den immer noch hoch dotierten letzten Platz dürften sich nach wie vor und wie schon erwähnt "Hold your Fire" und "Presto" bewerben.

08. Kommen wir nun zu unserem "Spiel" hier: Welche Tracks sind deine honorable mentions?
Welche man immer nun auch nennen mag: eigentlich alle richtig. "Animate", "Subdivisions", "The Trees", "Closer to the Heart", des "Cygnus-"erster Teil....man macht nix verkehrt.

09. Welcher Song war deine Nummer 11, und was macht ihn "schlechter" als deine Nummer Zehn?
Wie schon erwähnt war Platz 10 eine Bauchentscheidung, der sich am Ende "Red Sector A" und die Bäume geschlagen geben mussten. Diese Songs trennt qualitativ...nichts.

10. Welchen Song unserer Top 20 findest du zu weit vorne, welche zu weit hinten?
Darf ich "weiter" sagen ;-)?

11. Welche Band(s) sollen wir als nächstes für eine DFF Top 20 sezieren?
Threshold, Savatage und Fates Warning, obwohl sich mich an den Rand der Verzweifelung treiben würden. Pink Floyd wäre toll, um die Band mal wieder so richtig in die Mangel zu nehmen, gilt in ähnlicher Form für Opeth.
Ich finde "Clockwork Angels" sogar ein mega starkes Album, das von vorne bis hinten toll ist und mindestens 4, eher 5 große Songs hat.
Ansonsten, stimmt, ganz vergessen Fates Warning wären spannend. Savatage bin ich nach "Streets" raus und kann groß nix dazu sagen. Aber ich werfe mal noch Riot in den Topf!
 
Auch wenn ich die Abstimmung verpasst habe lese ich hier schon eine Zeit mit und möchte ein dickes Dankeschön an @Pavlos für die Mühe richten! Deine Threads hier im Prog Unterforum haben mich schlussendlich dazu gebracht mich wieder anzumelden. :jubel:

Ich freue mich wie Bolle auf die nächste Runde und bin dann selbstverständlich dabei.
Bei allen Bands die bisher vorgeschlagen wurden hätte ich einiges beizutragen. (Threshold mit Abstrichen aber da wollte ich die fehlenden Alben schon lange mal nachholen)


Ps:
Rush sind natürlich Gott und gehören ohne Frage in die Top 5 der besten Bands ever.
Große Liebe
 
ich mag da nochmal die Gelegenheit nutzen, und dir @Pavlos für diese tolle Idee danken!! Seit ich im Forum bin, hat mir kein Game mehr Spaß gemacht und auch positiv Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe ganz ehrlich das Gefühl, dass ich Rush nochmal ein ganzes Stück mehr liebe, als ehedem! Das erneute und hochkonzentrierte tiefe Einarbeiten in die ganze Discografie war einfach nur großartig. Es ist schier unglaublich, wie toll diese Musik ist.
 
Ich hab mir mal Gedanken gemacht, mit welcher Band wir weitermachen könnten.

Eigentlich würde ich ja sehr gerne eine Legende aus den 70ern picken (z.B. Jethro Tull, Kansas, Pink Floyd, Genesis), aber nüchtern betrachtet macht eine "neuere" Band dann doch mehr Sinn, da wir hier (in Relation gesehen) zu wenig 70er Liebhaber haben, und uns das nur einschränken würde. Vielleicht irgendwann mal...aber nicht jetzt.

Symphony X, Threshold und Opeth machen mich auch an, aber auch bei denen befürchte ich, dass zu wenig User mitmachen würden.

Maiden und (ganz besonders) Priest hätte ich schon ordentlich Bock drauf, aber die beiden Dinos hebe ich uns lieber für die kalte Jahreszeiten auf, denn das dürfte in Sachen Dauer, Traffic und Teilnehmerzahl ziemlich ausarten. Und bei diesen Namen muss das dann auch gebührend und ausgiebig zelebriert werden. Gleiches gilt dann eigentlich auch für Black Sabbath und Savatage. Alle vier Bands würde ich dann aber im Heavy Metal Unterforum machen statt hier im Prog-Unterforum. Aber wie gesagt, nicht jetzt.

Letztendlich sind auf meinem Zettel dann nur Dream Theater und Fates Warning übriggeblieben.

Und momentan neige ich ganz arg zu Matheos & Co.

13 Platten, 116 Songs, Prog, Metal, Emotionen, verschiedene Phasen, zwei legendäre Sänger, treue Anhängerschaft, und auch hier eigentlich unmöglich, sich auf zehn Tracks festzulegen - so it's all there, if you ask me.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fates Warning sind sicher eine gute Wahl, vor allem weil man wie bei Rush auch bei FW wohl aus jeder Phase etwas wählen kann.
Jethro Tull hätte ich auch gerne gesehen, aber da würde sich meine Top 10 wohl komplett zwischen 71 und 82 abspielen, da ist FW wohl interessanter.

Dabei wäre ich natürlich bei beiden - macht schon spaß sowas.
 
Mit dem Flötenschlumpf kenn ich mich halt gar nicht aus, und 20 Mal den Lokomotivensong wär ja auch unsinnig. :D

Irgendwie hätt ich Bock auf Saxon.
 
Mit dem Flötenschlumpf kenn ich mich halt gar nicht aus, und 20 Mal den Lokomotivensong wär ja auch unsinnig. :D

Irgendwie hätt ich Bock auf Saxon.

Saxon sollten wir auch machen, wobei das vielleicht eher ein "Winterding" wie Maiden und Priest ist denk ich. Ausserdem würde ich bei Saxon wohl meine Top Ten recht strikt mit dem jeweils besten Song von Album 2 bis 12 (-1) zusammen basteln - wäre aber bei Fates Warning nicht mal unähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fates Warning als nächste Spielweise nähme ich mit Kusshand, alle Voraussetzungen erfüllt, gleiches gilt fürs Traumtheater. Aber grundsätzlich könnte ich mit allem leben. Kann ich mitreden, rede ich mit. Kann ich nicht mitreden, rede ich nicht mit und sehe das Ganze als Chance, mich einer Band (ggf. erneut) zu nähern, die bislang an mir vorbei musiziert hat. Alles easy.
 
Aus purem Eigennutz: FW statt DT! Da könnte ich wenigstens mitreden.

Death ist halt überschaubar. Aber würdig! Kiss fände ich auch cool.


Kiss? joah, sind zwar keine "meiner" Bands, eher das komplette Gegenteil , aber ne Top 10 bekäme ich da wohl auch zusammen. Ausserdem wäre der Thread vermutlich sehr interessant, wenn die ganzen alten Herren hier dann davon erzählen wie sie vor 50/60 Jahren Kiss kennengelernt haben, und wie sie damals den Bravo-Starschnitt über ihr Bett gehängt haben damit der Gene ihre kleinen Schwestern erschrecken kann.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten