Wie geschrieben: Der Vergleich bezieht sich auf die sprachliche Ebene, die sich eben nicht so sehr unterscheidet, wie sie es angesichts des Umstands persönlicher biografischer Betroffenheit im Falle von Rush eigentlich könnte. Aber... vielleicht will ich ja auch einfach nur, dass Sabaton weniger angefeindet werden. Was ich an "The Final Solution" immer sehr raffiniert fand, war schließlich die Formulierung "The curtain has fallen". Das habe ich immer interpretiert (im Sinne von: Das Theaterstück ist aus, oder weiter: Kunst hat keine Gültigkeit mehr) als Ausdruck davon, dass Worte eigentlich nie genug sind, um diesem Thema überhaupt gerecht zu werden - weshalb sowohl "Red Sector A" als auch "The Final Solution" vielleicht als Instrumentals besser weggekommen wären bzw. man ja eigentlich sowieso bei der alten Adorno-Frage landet, die dann beide Songs als solche überhaupt in Abrede stellen würde. Schwieriges Thema also, und ich denke, dass auch Rush diesbezüglich nicht sakrosankt sind.