Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

uff.... du vergleichst einen Song wie "Red Sector A", dessen Geschichte du kennst, mit einem billig geschusterten Sabaton-Song? Auch wenn du den sprachlich vielleicht wirklich nicht allzu philosophischen, aber umso passenderen Ausdruck und nicht den Inhalt meinst, finde ich das schon sehr strange, da zwei komplett andere Welten..:hmmja:
Wie geschrieben: Der Vergleich bezieht sich auf die sprachliche Ebene, die sich eben nicht so sehr unterscheidet, wie sie es angesichts des Umstands persönlicher biografischer Betroffenheit im Falle von Rush eigentlich könnte. Aber... vielleicht will ich ja auch einfach nur, dass Sabaton weniger angefeindet werden. Was ich an "The Final Solution" immer sehr raffiniert fand, war schließlich die Formulierung "The curtain has fallen". Das habe ich immer interpretiert (im Sinne von: Das Theaterstück ist aus, oder weiter: Kunst hat keine Gültigkeit mehr) als Ausdruck davon, dass Worte eigentlich nie genug sind, um diesem Thema überhaupt gerecht zu werden - weshalb sowohl "Red Sector A" als auch "The Final Solution" vielleicht als Instrumentals besser weggekommen wären bzw. man ja eigentlich sowieso bei der alten Adorno-Frage landet, die dann beide Songs als solche überhaupt in Abrede stellen würde. Schwieriges Thema also, und ich denke, dass auch Rush diesbezüglich nicht sakrosankt sind.

Wie geschrieben: Der Vergleich bezieht sich auf die sprachliche Ebene, die sich eben nicht so sehr unterscheidet, wie sie es angesichts des Umstands persönlicher biografischer Betroffenheit im Falle von Rush eigentlich könnte. Aber... vielleicht will ich ja auch einfach nur, dass Sabaton weniger angefeindet werden. Was ich an "The Final Solution" immer sehr raffiniert fand, war schließlich die Formulierung "The curtain has fallen". Das habe ich immer interpretiert (im Sinne von: Das Theaterstück ist aus, oder weiter: Kunst hat keine Gültigkeit mehr) als Ausdruck davon, dass Worte eigentlich nie genug sind, um diesem Thema überhaupt gerecht zu werden - weshalb sowohl "Red Sector A" als auch "The Final Solution" vielleicht als Instrumentals besser weggekommen wären bzw. man ja eigentlich sowieso bei der alten Adorno-Frage landet, die dann beide Songs als solche überhaupt in Abrede stellen würde. Schwieriges Thema also, und ich denke, dass auch Rush diesbezüglich nicht sakrosankt sind.
ich habe mir besagten Text jetzt mal genauer angeschaut. Also etwas wie "Enter the gates, Auschwitz awaits" finde ich in "Red Sector A" jetzt nicht.. Ich will Sabaton, die ich zwar grundsätzlich schon immer Mist fand, seit ich sie als Vorturner von Maiden erdulden musste, gar nicht unterstellen, dass sie das zur billigen Effekt-Hascherei nutzten, vielleicht auch als ehrliches Statement gegen Faschismus meinten. Aber mir ist das zu sehr auf den einen Führer gemünzt, anstatt einen ganzen Apparat plus willigem Volk. Da kann ich beim Rush-Song doch weit mehr echtes Statement und Empathie rauslesen und -fühlen. Ich sehe da einfach keine Gemeinsamkeiten, auch nicht in der vereinfachten sprachlichen Darstellung. Egal jetzt, brauchen hier nicht "streiten", lieber Rush feiern;)

Fates Warning, Riot, Queen - wäre alles genehm. Wobei ich bei FW das (persönliche) Problem hätte, dass die Arch- und Alder-Phase verdammt schwer zu vergleichen ist.
Ja, schon, aber das war bei (z.B.) "Caress Of Steel" und "Power Windows" ja auch nicht anders, oder?

...und macht (zumindest für mich) auch einen großen Reiz solcher "Spiele" aus.

Queen mit all ihren verschiedenen Phasen eignen sich natürlich auch hervorragend dafür. Notiert.

Fates Warning als nächste Spielweise nähme ich mit Kusshand, alle Voraussetzungen erfüllt, gleiches gilt fürs Traumtheater. Aber grundsätzlich könnte ich mit allem leben. Kann ich mitreden, rede ich mit. Kann ich nicht mitreden, rede ich nicht mit und sehe das Ganze als Chance, mich einer Band (ggf. erneut) zu nähern, die bislang an mir vorbei musiziert hat. Alles easy.
Hier unterschreibe ich mal

Fates Warning, Riot, Queen - wäre alles genehm. Wobei ich bei FW das (persönliche) Problem hätte, dass die Arch- und Alder-Phase verdammt schwer zu vergleichen ist.
Das sehe ich ähnlich.

Ich wär ja für Alder-Warning! Persönlich hab ich keine Lust eine Liste zu schreiben mit 8 Songs von Spectre und Guardian. Das ganze drumherum wär aber natürlich super. ;)

Ich würde für Savatage oder Nevermore stimmen, gerade weil ich die noch besser kennen lernen will.
Und natürlich Van der Graaf Generator/Peter Hammill, aber da werden vielleicht nicht so viele mitmachen wollen.

Das sehe ich ähnlich.

Ich wär ja für Alder-Warning! Persönlich hab ich keine Lust eine Liste zu schreiben mit 8 Songs von Spectre und Guardian. Das ganze drumherum wär aber natürlich super. ;)

Ich würde für Savatage oder Nevermore stimmen, gerade weil ich die noch besser kennen lernen will.
Und natürlich Van der Graaf Generator/Peter Hammill, aber da werden vielleicht nicht so viele mitmachen wollen.
Nevermore ist natürlich auch eine geile Idee.

Am besten machen wir mal ne Liste :D

Ich bin ein bisschen verwirrt, warum hier jetzt wieder zig Bands diskutiert werden. @Pavlos hat eigentlich nur gefragt, ob Fates Warning oder Dream Theater:

Letztendlich sind auf meinem Zettel dann nur Dream Theater und Fates Warning übriggeblieben.

Und momentan neige ich ganz arg zu Matheos & Co.

13 Platten, 116 Songs, Prog, Metal, Emotionen, verschiedene Phasen, zwei legendäre Sänger, treue Anhängerschaft, und auch hier eigentlich unmöglich, sich auf zehn Tracks festzulegen - so it's all there, if you ask me.

Was sagt ihr dazu?

Dass man das ganze bei quasi jeder (semi)-großen Band mit einer ausgiebigen Diskographie machen kann, ist ja unbestritten. Die Frage war aber eine andere.

Jo, ich starte gleich den Fates Warning Thread.
Sehr gut. Habe schon übelst Bock auf den Ritt durch die komplette Diskographie - das wird archgeil, Alder! Und tatsächlich habe ich noch überhaupt keine Ahnung, wie sich die Liste letztlich zusammensetzen wird; für Spannung und Überraschungen beim Hören dürfte also gesorgt sein. Wir sollten vorab allerdings vielleicht noch klären, wie wir mit "A Pleasant Shade of Gray" verfahren. Ein einziger Song? Oder ganz aus der Wertung rausnehmen? Einzelne Parts zu listen, halte (wahrscheinlich nicht nur) ich für Quatsch...

Sehr gut. Habe schon übelst Bock auf den Ritt durch die komplette Diskographie - das wird archgeil, Alder! Und tatsächlich habe ich noch überhaupt keine Ahnung, wie sich die Liste letztlich zusammensetzen wird; für Spannung und Überraschungen beim Hören dürfte also gesorgt sein. Wir sollten vorab allerdings vielleicht noch klären, wie wir mit "A Pleasant Shade of Gray" verfahren. Ein einziger Song? Oder ganz aus der Wertung rausnehmen? Einzelne Parts zu listen, halte (wahrscheinlich nicht nur) ich für Quatsch...

Wie ich im FW Thread schröbtete, werde ich bei "A Pleasant Shade Of Gray" die zwölf Kapitel einzeln auswerten. Ich habe die Platte eh nie als durchgehenden Songs betrachtet, sondern mehr als Ansammlung einzelner Parts, die ineinander übergehen. Macht das Sinn? Egal, es ist Prog, wir sind offen für alles. Aber ich muss mich da halt auch festlegen, damit wir alle nach den selben Regeln voten.

Boah Liste hab ich zwar schon, aber das ist eigentlich richtig schwer. So gut auch alle Alben sind mein Plan von jeder Scheibe zwischen "The Spectre...." und "Long Day Good Night" jeweils den besten Song zu nehmen klappt hier wirklich nicht. Allein von Parallels müsste man eigentlich schon jeden Song nehmen ;-)

Egal list geht jetzt raus. Bin auf den Thread gespannt.

P.S. beim partiellen Querhören der Alben wurde mir mal wieder klar dass die Band a.) unglaublich ist und b.) das "The Arena" sowas wie ein Geheimfavorit meinerseits darstellt.

Zurück
Oben Unten