Arckanum

An den Alben von "Fran Marder" bis einschließlich "ÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞ" ist absolut gar nichts unoriginell, an der Trilogie danach allerdings schon. Über "Den förstfödde" hüllen wir lieber ein Tuch des Schweigens.
 
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber reden. :)
Was den neuen Output betrifft, da bin ich wieder voll bei dir!
 
Finde die Entwicklung über die Jahre durchaus nachvollziehbar. Dieses ewige Geheule von wegen, "aber jetzt bitte ein Album, wie das Erste" nervt bei jeder Band. Warum sollte nicht jeder Release ein wenig anders klingen? Das finde ich persönlich gerade spannend. Alles schreit der Metal wäre doch so interessant, weil er ja irgendwo immer nen revolutionären Gedanken verfolgt hat, aber wenn dann mal ein Album von welcher Band auch immer nicht so klingt, wie ich es gerade gewohnt bin, muss ich den beteiligten Musikern mal eben jegliches Können absprechen...

Denke (und hoffe) in der nächsten Ausgabe wird viel über Hellhammer/Celtic Frost gesprochen, aber nach all den Jahren an wirklich hochkarätigen Releases ist vielleicht auch noch irgendwo Platz für ne kleine Arckanum Story + Interview?!
 
Dieses ewige Geheule von wegen, "aber jetzt bitte ein Album, wie das Erste" nervt bei jeder Band.

Darum ging es hier aber nicht. Die Alben nach ÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞ waren in meinen Ohren schlicht und ergreifend langweilig. ÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞ an sich wies bereits nicht mehr jene Merkmale auf, die die alten Alben ausmachten, war aber dennoch ein absolut hervorragender Tonträger.
 
Alles schreit der Metal wäre doch so interessant, weil er ja irgendwo immer nen revolutionären Gedanken verfolgt hat, aber wenn dann mal ein Album von welcher Band auch immer nicht so klingt, wie ich es gerade gewohnt bin, muss ich den beteiligten Musikern mal eben jegliches Können absprechen...

Diese Dialektik aus Tradition und Evolution ist im Metal jetzt ja nichts Neues und es gibt massig Bands, die sowohl die Befürworter des einen als auch des anderen ansprechen. Sich darüber zu wundern ist vergeudete Kraft. Und selbstverständlich waren Arckanum früher besser.
 
Alles schreit der Metal wäre doch so interessant, weil er ja irgendwo immer nen revolutionären Gedanken verfolgt hat, aber wenn dann mal ein Album von welcher Band auch immer nicht so klingt, wie ich es gerade gewohnt bin, muss ich den beteiligten Musikern mal eben jegliches Können absprechen...

Ersteres heißt ja nicht, dass man jede Grütze ungefiltert lobpreisen muss. Arckanum war bis einschließlich "ÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞ" ja extrem interessant. Bis, ja bis man mit den folgenden drei Alben in belanglosem Standard-Black Metal angelangt ist und bei "Den förstfödde" vor dem Eintritt in's Presswerk vergessen hat, die ganzen Soundchecks durch richtige Songs zu ersetzen. Hier wird dem Künstler also nicht das Können per se abgesprochen, sondern lediglich die Fähigkeit, dieses zu nutzen.
 
Aha Argumentationen ala "find ich langweilig" reichen also aus. Fenris Kindir finde ich hochspannend, unentschieden? Wundern mache ich im Meddl eigentlich auch nicht mehr, wollte es vornehmlich zusammen fassen, weil der Johan mir hier nicht gut genug weggekommen ist oder soll ich dafür extra nen Arckanum-Verherrlichungsthread aufmachen, so wie ich es hier an anderer Stelle gesehen habe?

Ich denke, ich kann auch ohne "jede Grütze" abzufeiern sagen, dass alte Arckanum einfach anders sind. Aber irgendwie habe ich die Argumente so aufgefasst, als müsste ich jetzt sagen, dass ich einfach aus persönlichen Gründen auch viel mit Arckanum verbinde und ich deshalb wirklich unterschiedliche Qualitäten wahrnehme aber nicht sagen würde, dass es da schlechte Platten gibt.
 
Hah, ILDJARN!
:verehr:

Auf jeden Fall war ILDJARN in jeglicher Hinsicht radikaler, reduzierter, dadaistischer. Hat daher bei mir auch mehr bleibenden Eindruck hinterlassen.

Aber ARCKANUM ist schon auch hübsch. Mag das Debüt und die "ÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞ" am liebsten.
 
Gibt es denn von euch ein paar geheime Tips, welche Bands denn wirklich ähnlich wie ARCKANUM klingen?
Also dieses treibende, ungezwungen groovig/thrashig melodische Element?
Ich kann gar nicht so genau greifen, was in meinen Augen ARCKANUM von anderen Bands so unterscheidet, aber eben genau diese Art und Weise-gibt es die noch bei anderen Bands?
Svartrit ist zB ab und an ähnlich...

Danke für eure Ideen.
 
Richtig kenne ich nur die Kampen aber die finde ich sau geil. Auch wegen den kurzen weiblichen cleans in 2 songs.
 
Gibt es denn von euch ein paar geheime Tips, welche Bands denn wirklich ähnlich wie ARCKANUM klingen?
Also dieses treibende, ungezwungen groovig/thrashig melodische Element?
Ich kann gar nicht so genau greifen, was in meinen Augen ARCKANUM von anderen Bands so unterscheidet, aber eben genau diese Art und Weise-gibt es die noch bei anderen Bands?
Svartrit ist zB ab und an ähnlich...

Danke für eure Ideen.

Panphage.
 
Das, was man bisher von der kommenden Nawaharjan hören konnte, klingt auch (fast schon zu) sehr nach Arckanum.
 
Nix "p", "þ"... Thorn, Thurisaz, "th" wie auch immer...
;)

Die "Sviga Læ" finde ich aber schon irgendwie deutlich schwächer als die "þþþþþþþþþþþ"; vor allem das Klangbild ist arg dünn.
 
Zurück
Oben Unten