Ария (ARIJA / ARIA) - Die "russischen Iron Maiden"

Hey, ich bin da völlig unbewandert und ohne Hintergrundwissen auf meinen Vorsposter eingegangen.

Sorry, falls es falsch rübergekommen ist.
Okay?

Na ja, Deine Vorposter haben über die Preise und Liefermöglichkeit der Platten geschrieben und dann kam von Dir aus dem Nichts die Aussage, dass Arija sicher nichts mit dem Krieg zu tun hätten. Das las sich so, als wüsstest Du da mehr.

Für mich sind Auftritte auf der besetzten Krim während des Angriffskrieges gegen die Ukraine schon ein klares Statement, auf welcher Seite Arija stehen. Dies in Verbindung damit, dass sie die Neuauflagen ihrer Platten lediglich in Russland vertreiben (es wäre nicht verboten, mit einem internationalen Label einen Vertriebsdeal zu machen und die Platten auch ihren Fans im Westen zur Verfügung zu stellen), reicht für mich momentan, um die Band persönlich „on hold“ zu setzen.

Inwieweit sich das in Zukunft ändert, wird die Zeit zeigen und das mache ich auch nicht von etwaigem Dummgelaber einzelner Bandmitglieder abhängig. Für mich schade, da ich Arija erst rund um das KIT 2019 für mich entdeckt hatte und bisher keine Tonträger in meiner Sammlung stehen.

Na ja, Deine Vorposter haben über die Preise und Liefermöglichkeit der Platten geschrieben und dann kam von Dir aus dem Nichts die Aussage, dass Arija sicher nichts mit dem Krieg zu tun hätten. Das las sich so, als wüsstest Du da mehr.

Für mich sind Auftritte auf der besetzten Krim während des Angriffskrieges gegen die Ukraine schon ein klares Statement, auf welcher Seite Arija stehen. Dies in Verbindung damit, dass sie die Neuauflagen ihrer Platten lediglich in Russland vertreiben (es wäre nicht verboten, mit einem internationalen Label einen Vertriebsdeal zu machen und die Platten auch ihren Fans im Westen zur Verfügung zu stellen)
Wobei die Band das ja schon immer so gemacht hat. Die hatten nie einen internationalen Vertrieb etc. und die Scheiben waren hier (wenn überhaupt) immer nur als Import zu bekommen oder mit Glück mal gebraucht bei gut sortierten Händlern.
Beim Rest sehe ich es aber natürlich genauso.

Weder die Krim noch Weißrussland sind russisches Staatsgebiet. Rechtlich war es außerdem lange durchaus möglich in West-Europa zu spielen.
Ist gibt auch keinen Zwang homophobe und vulgäre Memes bei Facebook zu posten...
https://www.wordsense.eu/ни_в_пизду,_ни_в_Красную_Армию/
n9ci77.jpg

Bei so einem Dreck bin ich auch raus.

Eben nochmals:
Ich ohne das Vorwissen einfach nur darauf eingegangen, dass ich um Himmels Willen nichts bei denen und überhaupt was in/aus Russland bestellen würde.

Wenn die Band jetzt auch noch Dreck am Stecken haben, dann sollte man sie eh zum Teufel jagen...

Rein informativ.

Es gibt einen neuen Song, ein neues Album soll kommen. Man besingt den Gordischen Knoten und will bewusst auch für die "unlösbar scheinenden Probleme" der Gegenwart nach "radikalen Lösungen" suchen. Das ist nun in der Tat mannigfaltig interpretierbar, würde ich sagen.

"Working on the lyrics of this song, we sought not only to illustrate the famous legend of the Gordian Knot, but also to make a reference to today. Many people know the expression "to cut the Gordian knot" - it means a radical solution to the most seemingly unsolvable problem. This is the idea that formed the basis of the composition," says Mikhail Zhitnyakov.

Danke für diese News. So sehr wie ich Aria wirklich mag, ging ich aufgrund zusammengetragener Informationsschnipsel immer davon aus, dass die Truppe stets sehr linientreu positioniert war. Ich hab seit 3 Jahren bewusst kein Shirt mehr getragen und mich zuletzt mit dem Gedanken auseinandergesetzt, das vielleicht doch noch mal zu überdenken wegen Kunst und Künstler usw, da ich hier grundsätzlich immer einen sehr liberalen Kurs fahre.
Das obige Zitat versaut mir allerdings schon wieder den Hörgenuss...

Meine Assoziation dazu ist, dass Alexander der Große ein Rätsel, das Fingerspitzengefühl und Intellekt erfordert, mit Gewalt „löst“, indem er es zerstört - mit dem Ziel, ein Weltreich zu errichten und den Hellenismus zu verbreiten. Öhm, ja.

Und ich habe ja keinen Aria-Merch, aber hätte ich welchen, würde ich wohl frühestens nach Ende dieses Krieges darüber nachdenken, ihn wieder anzuziehen.

Sind das nun Putinisten oder nicht? Falls ja, stelle ich mir nämlich die Frage, ob wir den Thread nicht einfach dichtmachen sollten.
Ich wäre tatsächlich dagegen. Hier steckt echt viel Herzblut drin und es wäre schade, wenn das komplett verschwinden würde.
Wenn kritisch kommentiert wird, ist das doch eher positiv, würde ich meinen.

Ich wäre tatsächlich dagegen. Hier steckt echt viel Herzblut drin und es wäre schade, wenn das komplett verschwinden würde.
Wenn kritisch kommentiert wird, ist das doch eher positiv, würde ich meinen.

Das war auch keine offizielle Ankündigung oder ähnliches. Reines Interesse. Sollte sich jedoch herausstellen, dass es sich bei der Band um Claqueure des Systems Putin handelt, werden wir dies im Team selbstverständlich bewerten und eine Entscheidung treffen.

Das war auch keine offizielle Ankündigung oder ähnliches. Reines Interesse. Sollte sich jedoch herausstellen, dass es sich bei der Band um Claqueure des Systems Putin handelt, werden wir dies im Team selbstverständlich bewerten und eine Entscheidung treffen.
Hab ich auch nicht so verstanden. War nur eine Meinungsäußerung meinerseits.
Falls Ihr in dichtmacht, wäre es vielleicht eine Idee, ein gelbes Statement zur Einordnung zu schreiben und nur die Kommentarfunktion zu beenden und den Thread nicht zu löschen.

Die spielen in der östlichen Hemisphäre in Arenen. Glaubt irgendjemand, die würden das noch können, wenn die nicht voll auf Linie wären? Aber das ist natürlich nur eine Annahme und solange nichts verwerfliches gegen Aria auf der Hand liegt, bin ich gegen jede Vorverurteilung aufgrund von Annahmen.

Zumindest von Kipelov heisst es, dass er ein pro Putin, pro War Asshole sei. Aber von der aktuellen Besetzung weiß ich nichts konkretes. Da müsste man mal Russen zu befragen.
Dennoch fände ich es bedauerlich, sollte der Faden hier geschlossen werden.

Hier sieht man auch mal wieder die ganze Tragik. Auf dem KIT hab ich mich mit Ukrainern angefreundet, die nur für die Band dahin sind und sich auch vollkommen selbstverständlich mit Ukraine-Flaggen zur Autogrammstunde inklusive Erinnerungsfotos begeben haben.

Eine Blitzrecherche bestätigt zumindest mal Kipelovs Haltung.

The founder of the band Aria, Valery Kipelov, during his speech, responded to the Russian musician Yuriy Shevchuk, who condemned Russia’s war against Ukraine, expressed “support for the Motherland,” and declared that “victory will be ours.” He also performed for the Russian military in one of the hospitals.

Ich finde das dennoch sehr schwierig. Wenn sich mein Land im Krieg befindet und der Informationsraum derart von Propaganda verseucht ist, kann man es den Menschen fast schon gar nicht zum Vorwurf machen, dass sie "Ihre Leute" unterstützen. Das würden wir - sind wir mal ehrlich - nicht anders machen. Denn entgegen all den Großmäulern die sich aus dem Komfort des Abstands von 80 Jahren heraus nach deren Auffassung damals ganz bestimmt anders verhalten hätten als das Gros der Deutschen das Maul gehalten hat, gab es eben auch im dritten Reich keine echte Opposition. Ist doch bei den Russen heute nicht anders.
The World sucks....

Ich finde das dennoch sehr schwierig. Wenn sich mein Land im Krieg befindet und der Informationsraum derart von Propaganda verseucht ist, kann man es den Menschen fast schon gar nicht zum Vorwurf machen, dass sie "Ihre Leute" unterstützen. Das würden wir - sind wir mal ehrlich - nicht anders machen. Denn entgegen all den Großmäulern die sich aus dem Komfort des Abstands von 80 Jahren heraus nach deren Auffassung damals ganz bestimmt anders verhalten hätten als das Gros der Deutschen das Maul gehalten hat, gab es eben auch im dritten Reich keine echte Opposition. Ist doch bei den Russen heute nicht anders.
The World sucks....

Man muss die moralischen Standards aber auch nicht von den schwächsten Gliedern der Gesellschaft ableiten, den bequemen, rückgratlosen und wertbefreiten Normalos - das entwertet das Opfer derer, die alles riskiert und oft auch verloren haben, um sich nicht mit dem Abschaum gemein zu machen und das Richtige zu tun.

Kipelov tut hier übrigens mehr als Klappe halten, er macht aktiv Propaganda für das System, finde ich schwer wegzureden.

Sind das nun Putinisten oder nicht? Falls ja, stelle ich mir nämlich die Frage, ob wir den Thread nicht einfach dichtmachen sollten.
"Historians and sociologists, such as Michel Heller and Yuri Levada, defined Homo Sovieticus by traits like indifference, theft, lack of initiative, and submission to authority.[3]"
Das passt hier ganz gut, große Teile der russischen Gesellschaft verhalten sich entsprechend sowjetischer Muster (leider).

The founder of the band Aria, Valery Kipelov, during his speech, responded to the Russian musician Yuriy Shevchuk, who condemned Russia’s war against Ukraine, expressed “support for the Motherland,” and declared that “victory will be ours.” He also performed for the Russian military in one of the hospitals.

Das habe ich auch gefunden, aber da Kipelov seit 2002 nicht mehr in der Band ist, würde ich Aria aus seinen Ansichten keinen Strick drehen. Mich interessieren eher konkrete diesbezügliche Aussagen der Band selbst. Ein bisschen was gibt dieser Thread ja schon her, um mir die Band unsympathisch zu machen, aber in der Summe bin ich da aktuell eher bei @Barabas.

"Historians and sociologists, such as Michel Heller and Yuri Levada, defined Homo Sovieticus by traits like indifference, theft, lack of initiative, and submission to authority.[3]"
Das passt hier ganz gut, große Teile der russischen Gesellschaft verhalten sich entsprechend sowjetischer Muster (leider).
Finde ich eine ganz schön schwierige Aussage, die du da getroffen hast. Beim "HS" scheint es auch darum zu gehen, keine Eigeninitiative zu zeigen, zu stehlen, Chauvi und Alkoholiker zu sein. Würde mir hier eine weiterreichende Erläuterung wünschen.

Ich habe mich im letzten Winter etwas mit der Band beschäftigt, das Debüt finde ich sehr ruppig-charmant bis cool. Wünsche mir natürlich, dass sie keine Regimeanhänger sind.

Finde ich eine ganz schön schwierige Aussage, die du da getroffen hast. Beim "HS" scheint es auch darum zu gehen, keine Eigeninitiative zu zeigen, zu stehlen, Chauvi und Alkoholiker zu sein. Würde mir hier eine weiterreichende Erläuterung wünschen.

Ich habe mich im letzten Winter etwas mit der Band beschäftigt, das Debüt finde ich sehr ruppig-charmant bis cool. Wünsche mir natürlich, dass sie keine Regimeanhänger sind.
Ich kann das gern ausbauen. Das ist eines wenigen Themen wo ich mich tatsächlich auskenne. In Kürze: es geht beim Begriff weniger um Anhänger oder Gegner, sondern eine weitreichende gesellschaftliche Demobilisierung als grundsätzliche Einstellung, die diese Differenz aufhebt. Um eine russische Passivität also, die man nicht einfach mit Unterstützung für das jeweilige Regime gleichsetzen kann.
(erstmal muskelrock)

Aus meiner Erfahrung heraus von der KIT Show sind ein Grossteil der Band sicher keine Putin Fans, ich weiss das zumindest von der Managerin und diversen Musikern. Die müssen halt ihren Lebensunterhalt verdienen als Profimusiker und da kann man in Russland sicher keine grossen Reden schwingen und hält besser die Klappe. Als sie beim KIT waren, waren sie sehr weltoffen und easy. Garantien kann ich natürlich keine geben. Kipelov war sicher ein anderes Thema

Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel mir eine neue Kutte und würde so gerne den Aria Backpatch draufnähen. Ich bin einfach mega Fan der Musik.
Ich denke ich mache das auch. Bei Helene Fischer fragt auch niemand mehr, auf welcher Seite sie steht. Da hängt zu viel von ab.Obwohl sie sich vor 3 Jahren wohl eindeutig gegen Putin geäußert haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten