Biff Baff - Das beste Saxon Album (und Saxon allgemein)

Das beste Saxon Album ist....


  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
Ich ab Saxon tatsächlich erst zur Solid Ball... das erste mal live gesehen. Im Dock's muss das gewesen sein, mit Thunderhea, oder?
@Michael a.T. ,berichtige mich wenn ich falsch liegen sollte.

Aber ich weiss noch, dass ich hinterher im Rausgehen zu irgendjemandem gesagt habe, dass sie in den 80ern auch nicht besser gewesen sein können!
Knallerplatte, mit der sie ein fulminantes Comeback hingelegt haben.
Da fällt mir gerade ein: Warum wird eigentlich Forever Free ganz gerne mal runtergeputzt?

Das habe ich auch nie verstanden, ich finde das ist eine geile Platte, da sind auch ein paar Hammersongs drauf.
 
Erster Kontakt zu der Platte war Wacken 1992, und der Titelsong hat mich echt mitgerissen!

Der Titelsong gehört für mich zu den besten Saxon-Songs ever. Das Album hat aber deutlich mehr zu bieten: "Hole in the Sky" ist ein schöner speediger Track, "Get down and dirty" ein AC/DC-mäßiger Groover und "One Step away" ist bei mir auch ganz oben. Und dann noch ein Highlight: Die Ballade "Iron Wheels", die jagt mir jedesmal einen eiskalten Schauer über den Rücken, Biff gibt hier alles. Top!
 
Mein Lieblingsalbum ist momentan die Dogs of War. Mit dem Album hab ich die Band kennen gelernt, als es damals raus kam. Unvergesslich damals auch, als ich im Zuge dessen The Great White Buffalo -Live auf dem Blind Guardian Christmas Meeting erleben dürfte. Hatte da schon gänsehaut:D. Allgemein ein Album mit dem ich so viel schöne Erinnerungen verbinde.
Von den genannten hier würde ich mich für Strong arm of the Law entschieden. Ein lupenreiner 10 Punkte Klassiker. Allgemein ist Saxon eine meiner Lieblings Bands. Gehen fast immer egal in welcher Bandphase. Selbst Kitschplatten wie Destiny sind bei mir noch 6 Punkte wert. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider nicht mit abstimmen,da für mich die "Wheels Of Steel",die "Strong Arm Of The Law" und die "Power And The Glory" auf einer Stufe stehen und darüber die mächtige "The Eagle Has Landed-Live" thront,mein erstes Saxon-Album. :cool:
 
Erstes Konzert war zum damals neuen Album "Solid Ball Of Rock", kannte allerdings nur die Band vom Namen her, aber keines deren Alben.
Ein damaliger Kollege hatte mich gefragt, ob ich kommende Woche mit ins DOCKS komme, die Band würde da spielen.
Also spontan ´ne Karte gekauft und am Abend dann da hingestiefelt, wie gesagt, kannte die Band nur vom Namen her,
war ja noch ´n Jungspund mit gerade mal so ca. 3,5 Jahren HH-Zugehörigkeit noch halbwegs frisch vom Dorf inner Großstadt mit kleinerer Metalsammlung auf LP,
die meistens CDs und LPs kamen ja erst im Laufe der Jahre dazu, da konnte man gar nicht alles kennen.
Nun denn, Vorband (fragt mich nicht) überstanden und neugierig und ohne große Erwartungen auf SAXON gewartet.
Also die "echten" SAXON, nicht die Band, die da heute unterwegs ist.

Und dann ging das Licht aus.

Das Gitarrenriff von "Solid Ball Of Rock" ertönte.

Mir lief ein Schauer über den Rücken.

Boah, Alter, was ist DAS denn?!
G.E.I.L.
Und ab nach vorne.
Bestes Konzert meines Lebens.
Unvergesslich.
Nur die geilen Songs wurden gespielt (kann ich mittlerweile feststellen, habe ja bis auf die Rock The Nations alle Alben),
da gab´s ja die mit modernerem Sound logischerweise noch nicht.
Sowas habe ich seitdem nicht wieder erlebt, daß mich eine mir unbekannte Band mit dem ersten Riff so umhaut, daß mir ein Schauer über
den Rücken läuft, und ich habe hier so ein paar Konzerte schon mitgemacht.

Sah die Band dann im Anschluß über die Jahre noch so 3-4 Mal (mit Motörhead und alleine, letztes Mal 2007 mit Masterplan in der Markthalle),
aber dadurch, daß deren ureigener Sound der ersten 5-6 Alben quasi weg ist und die Band seit vielen Alben "modern" klingt,
haben deren Konzerte für mich nicht mehr so den Reiz.
Schon Forever Free fand ich seltsam (im Rückblick aber besser als damals empfunden),
mag aber daran liegen, daß ich da schon Wheels Of Steel als LP hatte und wusste, daß sie besser können.

Ich kann verstehen, daß die Band nicht als Retro-Metal-Act unterwegs sein will und ihren Sound dem heutigen Stand angepasst hat,
aber dennoch fehlt mir genau das, was für mich SAXON ausmacht.
Killing Ground, Lionheart, Dogs Of War, Metalhead und Co. sind beileibe nicht Scheiße, alle haben 1-3 gute Songs zu bieten (gut, nicht begeisternd),
aber die Magie und das Gefühl der ersten Jahre (plus des Wiedererstarkens mit Solid Ball of Rock) transportieren sie nicht.
Und vor allem hapert es für mich an mitreißenden Songs.
Wenn ich zu einem Album greife, dann halt immer zu einem der ersten 5-6, denn da sind alle Songs vertreten, die man als Mitt-Endvierziger geil findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren das damals nicht "Toranaga"?
Die waren ein sehr guter Support und alles andere als "mal eben zu überstehen"


Naja, klang böser als es gemeint war.
Meistens ist es ja aber so, daß man wegen des Hauptacts kommt und die Vorbands mit mieser Beleuchtung und noch mieserem Sound
ihre Songs darbieten muß.
Und das meinte ich mit "überstehen".
Aber ich habe gerade ein wenig nachgeforscht, zweite Vorband waren Headhunter, und die waren schlimm (für meine Ohren).

Saxon waren im Zeitraum 1991 / 1992 einfach der Hammer, fulminantes Comeback gefeiert und sensationelle Konzerte gespielt.
Ausrufezeichen.

Ich wünsche mir einfach nochmal ein Album, bei dem die Band Songs schreibt, die vom Sound und der Qualität an
747, Dallas 1 p.m., Strong Arm of The Law, Wheels Of Steel, And The Band Played On usw. heranreichen.
Übertreffen ist unmöglich, aber zumindest daß man wieder dieses Saxon-Gefühl bekommt, welches die ersten 5-6 Scheiben mir geben.
Klar, andere Zeit, andere Aufnahmetechiken, andere Musiker (teilweise), aber man wird ja nochmal träumen dürfen.....
 
Naja, klang böser als es gemeint war.
Meistens ist es ja aber so, daß man wegen des Hauptacts kommt und die Vorbands mit mieser Beleuchtung und noch mieserem Sound
ihre Songs darbieten muß.
Und das meinte ich mit "überstehen".
Aber ich habe gerade ein wenig nachgeforscht, zweite Vorband waren Headhunter, und die waren schlimm (für meine Ohren).

Saxon waren im Zeitraum 1991 / 1992 einfach der Hammer, fulminantes Comeback gefeiert und sensationelle Konzerte gespielt.
Ausrufezeichen.

Ich wünsche mir einfach nochmal ein Album, bei dem die Band Songs schreibt, die vom Sound und der Qualität an
747, Dallas 1 p.m., Strong Arm of The Law, Wheels Of Steel, And The Band Played On usw. heranreichen.
Übertreffen ist unmöglich, aber zumindest daß man wieder dieses Saxon-Gefühl bekommt, welches die ersten 5-6 Scheiben mir geben.
Klar, andere Zeit, andere Aufnahmetechiken, andere Musiker (teilweise), aber man wird ja nochmal träumen dürfen.....
HEDDHUNTER .... naja dann
Das war die Band von "Scmier", nach dem er bei "Destruction" raus war und die klangen live tatsächlich alles andere als gut.
 
Mein erstes Saxon-Konzert war 1993 auf der Forever Free-Tour in der Sporthalle in Bruchsal mit Thunderhead als Special Guest. Schade,dass Saxon in so kleinen Städten und Hallen auftreten mussten. Das Konzert war jedenfalls absolute Spitzenklasse. :top:
 
Mein erstes Saxon-Konzert war 1993 auf der Forever Free-Tour in der Sporthalle in Bruchsal mit Thunderhead als Special Guest. Schade,dass Saxon in so kleinen Städten und Hallen auftreten mussten. Das Konzert war jedenfalls absolute Spitzenklasse. :top:
Damals waren SAXON live immer eine Bank ..... was man heute leider nicht mehr unbedingt behaupten kann.
 
Eben nochmal die ersten beiden "The Eagle has Landed" Teile gehört.
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, das der zweite Teil den schon
phantastischen Vorgänger überflügelt.
Eines meiner liebsten Livealben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist AUCH klasse, da besteht kein Zweifel, allerdings fehlt "motorcycle man" doch schon extrem gewaltig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal gecheckt, wer alles für die PATG gestimmt hat - @Hades hier wird deine These erneut bestätigt. :cool:
 
Zurück
Oben Unten