Biff Baff - Das beste Saxon Album (und Saxon allgemein)

Das beste Saxon Album ist....


  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
...Mittlerweile finde ich das Festhalten an der immer gleichen Formel (und den immer gleichen Themen) nicht mehr sympathisch...
...Ich bin ja der Meinung, das Produzent Andy Sneap der Band inzwischen alles andere als gut tut...
...der Sound ist allgemein extrem auf Metal bebürstet...
... aber mir fehlt hier einfach die "Wärme" ( falls hier irgendjemand kapiertwas ich meine ;))...
Jepp, kann euer beiden Gedankengänge durchaus nachvollziehen, hatte da schon ähnliche!
Nur hab ich für mich mit den "heutigen Saxon" meinen Frieden (wie z.B. auch mit Running Wild oder Kreator ) gemacht.

Und so gelingt es mir mich am gebotenen zu erfreuen, wäre aber zu gegebener maßen auch froh, wenn sie "die gleiche Platte" zukünftig jetzt nicht noch 3x machen würden;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matty Shredmaster schrieb' es bereits etwas weiter oben. Sein letztes Album war "Lionheart", wenn ich mich nicht irre.

Obgleich ich die Neue noch nicht gehört habe, gebe ich meinen Senf dazu.

Saxon waren für mich bis auf wenige Song-Ausnahmen immer relativ belanglos. Biff's Stimme monoton / gelangweilt, die Struktur der Songs einfachst.

Natürlich, es wurden hervorragende Stücke geschrieben. Insgesamt aber immer Brei. Eine Band, die nahezu ausschließlich von der Vergangenheit bzw. deren Sympathiebonus lebt.

Muss ich nicht haben. Jede 2. (stark untertrieben) Band, die hier besprochenen wird, ist deutlich besser.
 
Entschuldigung, (und auch wenn Saxon nicht deine Band ist) aber das ist doch schlichtweg Blödsinn.:acute:

Ich gebe Dir teils recht. Aber wir haben hier immer wieder das Problem, in möglichst kurz gehaltener Schriftform ganze Meinungen über Bands, Songs etc. unterzubringen. Das geht oft schief.

Dennoch ist Biff ein auf eine Oktave beschränkter, insgesamt nöliger Sänger. Das meinen auch Leute, die sich eher mit Gesang auskennen.

Entschuldigung. Ich verstehe das Forum als Diskussionsbasis, in der unterschiedliche Meinungen erwünscht sind. Das ist- zu Saxon - meine.

P.S. Wheels of Steel ist der perfekte Einschlaflied.
 
Dennoch ist Biff ein auf eine Oktave beschränkter, insgesamt nöliger Sänger.
Hier muss ich zustimmen, und ich muss sagen, dass mich das manchmal doch ziemlich stört (damit meine ich jetzt vor allem das "Nölige").

Ich glaube, ich werde das neue Album nicht kaufen, obwohl ich das erst noch wollte. Bisher bin ich von den Songs, die auf YT sind, nicht besonders begeistert. Für mich war das letzte wirklich gute, spannende Saxon-Album "The Inner Sanctum". Das höre ich noch wesentlich öfter als "Call To Arms", das auch sehr gut ist. Aber mittlerweile geht für mich die Kurve nach unten.
Ich finde auch, dass die "Versneapisierung" des Sounds der Band mehr schadet als nützt. Weiter oben wurde schon geschrieben, dass es Saxon gut täte, sich zwischen den Alben mehr Zeit zu lassen. Dieser Meinung bin ich auch.
 
Bis einschließlich "Sons of Odin" finde ich das neue Album ziemlich fantastisch, ihr stärkstes Material seit "Call to Arms", die halt aufgrund der natürlicheren Produktion noch etwas weiter vorne in meiner Gunst liegt.

Danach...geht ihnen leider schon etwas die Puste aus. OK, "Speed Merchants" ist noch ganz anständig, aber "Sniper" und "Roadies' Song" stinken halt dank irgendwie unfertiger Chorusse einigermaßen ab, und von "A Wizard'S Tale" hat sich bis jetzt absolut nix hier im Gedächtnis halten können. Füller.

Insgesamt 8 oder 8,5, denke ich. (Die ersten 7 Tracks sind halt schon seeehr stark, dazu gibt's 'nen halben Lemmy-Tribute-Sympathiepunkt. ;))
 
Hm... ich versuche es gerade wieder mit ein paar Songs auf YT. Mir fehlen Dreck, Kanten und "Substanz". Die Produktion klingt - zumindest auf YT - leblos, poliert und gleichförmig. Sneap halt. Und: So heavy passt nicht zu Saxon.
Das Keyboard in "Nosferatu" ist scheußlich, der Song generell zum Davonlaufen. Mir gefällt "Sons Of Odin" noch am besten.
 
Edit: Argh, diese fürchterlichen Keyboards wieder überall.

DymEe.gif
 
Bei mir liegt `Thunderbolt´ mittlerweile bei einer knappen ´8´!
Im Gegensatz zu vielen hier, gefällrt mir `Nosferatu´ aber schon.
´Predator´ fällt dagegen etwas ab; macht aber den insgesamt ganz guten Eindruck nicht kaputt.
´Thunderbolt´ schlägt das schwache `Battering Ram´ Album schon jetzt um Längen.
 
Bis einschließlich "Sons of Odin" finde ich das neue Album ziemlich fantastisch, ihr stärkstes Material seit "Call to Arms", die halt aufgrund der natürlicheren Produktion noch etwas weiter vorne in meiner Gunst liegt.

Danach...geht ihnen leider schon etwas die Puste aus. OK, "Speed Merchants" ist noch ganz anständig, aber "Sniper" und "Roadies' Song" stinken halt dank irgendwie unfertiger Chorusse einigermaßen ab, und von "A Wizard'S Tale" hat sich bis jetzt absolut nix hier im Gedächtnis halten können. Füller.

Insgesamt 8 oder 8,5, denke ich. (Die ersten 7 Tracks sind halt schon seeehr stark, dazu gibt's 'nen halben Lemmy-Tribute-Sympathiepunkt. ;))
Wollte schon gerade nachfragen, ob man die neue Scheibe braucht, wenn man von den Saxon Alben nach "Inner Sanctum" eigentlich nur "Call To Arms" noch wirklich gut findet.
 
Wollte schon gerade nachfragen, ob man die neue Scheibe braucht, wenn man von den Saxon Alben nach "Inner Sanctum" eigentlich nur "Call To Arms" noch wirklich gut findet.
Jein! Wenn man sich einfach an guten Saxon Songs erfreuen will, macht man damit nichts falsch.
Wer beim Namen Andy Sneap am liebsten aus dem Fenster hüpfen würde sollte vorsichtig sein und vorher erstmal ausgiebig reinhören, bevor man das Album kauft....
 
Ich stelle mir mittlerweile immer öfter die Frage nach Henne und Ei, wenn es um Andy Sneap geht. Er steht sicher für einen gewissen Sound (wie auch andere, Tägtgren-Produktionen waren eine Zeitlang auch allerschlimmste Fließbandware), aber zwingt er den Bands wirklich seinen Sound auf? Oder kommen sie mit dem Wunsch nach diesem Klang zu ihm? Wahrscheinlich ist beides zutreffend, wenn man bedenkt, dass seine eigene Band Hell auch nicht gerade organisch klingt.
 
... Andy Sneap .... Er steht sicher für einen gewissen Sound...
Ich bin ja jetzt nicht so der Sound/Produzententyp .
Mir ist das alles ehrlich gesagt ziemlich Latte, so lange das Gesamtpaket für mich stimmig ist.
Daher meine Frage:
welche Bands hat der Herr denn noch so "gemacht"?
Würde sein "Schaffen" halt gerne etwas besser einordnen können.
 
Hab auch schon häufiger mitbekommen, dass sich Bands (auch mit größerem Bekanntheitsgrad) gerne mal vom Produzenten belabern lassen so von wegen "Hier, den und den Sound solltet ihr so nehmen. Klingt gut, ich mach das mal." und hinterher klingt's halt nicht so dolle.
 
Zurück
Oben Unten