Black & Death Metal-Livealben

FriendOfTheSuncross

Till Deaf Do Us Part
WAAAS? Noch kein Thread zu Black & Death Metal-Livealben? Das muss geändert werden!

…Scherz beiseite. Bin durch das aktuelle Mayhem-Werk drauf gebracht worden:

Während mir im traditionellen Heavy Metal- & Hard Rock-Bereich (obwohl in meiner Sammlung deutlich in der Unterzahl) aus dem Stegreif mindestens ein Dutzend richtig geile Live-Werke einfallen (Manowar, Maiden, Rainbow, Priest, Dio, Motörhead, AC/DC, Savatage, Molly Hatchet, Blind Guardian…), tu ich mich beim Schwarz- und Todesmetall deutlich schwerer damit.

Im BM vermisse ich selbst bei noch so genialer Mucke meistens die den Studioalben innewohnende Finsternis und Bösartigkeit (Emperor [„Hello Wacken!!!“], Enthroned, Dark Funeral, Marduk, Immortal, Rotting Christ, Blasphemy…). Bei der – rein musikalisch bombigen – „Opus Diaboli“ von Watain z. B. bewegt sich der Finger fast automatisch Richtung „Stop“-Taste, wenn ich dieses „Hey! Hey! Hey!“-Gegröle höre. Passt hier einfach nicht. Die „Tonight We Raise…“-LP kommt atmosphärisch dagegen um einiges geiler. Recht ordentliche BM-Livealben gibt es für meinen Geschmack auch noch von Sabbat („Live 666“), Horna („Vihan Tiellä“), Maniac Butcher („Live in Germany“) und Impaled Nazarene (die Bootlegs „Live in the Name of Satan“ & Split mit Beherit vom „Day of Darkness Festifall“). Die neue Mayhem nicht zu vergessen. :)

Von Morbid Angel beispielsweise finde ich die „Entangled…“ recht gelungen, bei der „Juvenilia“ wiederum sind mir die Vocals schon ein bisschen ZU ranzig. Ziemlich gut gefallen mir außerdem noch die „Live Cannibalism“ von Cannibal Corpse sowie Deicides „When Satan Lives“. Mit der vielgelobten „Live Death Doom“ von Asphyx kann selbst ich als Fan gar nix anfangen, weil mir hier der Sound jeglichen Hörgenuss sabotiert. Allgemein erreichen viele DM-Sachen live auch nicht die Intensität der Studioversionen (Unleashed, At The Gates, Entombed…). Usw. usf.

Ein paar Black- & Death-Live-Sternstunden aus meiner Sicht:
Mayhem – Live in Leipzig
Dissection – Live Legacy
Ancient Rites – And the Hordes Stood as One
Amon Amarth – die „Bloodshed over Bochum”-Serie
Venom – Eine kleine Nachtmusik


Warum gibt es so wenige wirklich herausragende BM-/DM-Live-Alben? Oder kenne ich die bloß alle nicht?

Empfehlungen oder gar Vorstellungen/Besprechungen (gerne auch qualitativ gute Bootlegs, sofern das rechtlich unproblematisch ist) sind an dieser Stelle gerne gesehen!
 
BFE65B3B7.jpg

 
Da ich nicht soooo der Livealben_Typ bin, hab ich noch nicht so drauf geachtet. Viel sind es wohl echt nicht. Ich geh mal meine sammlung durch...

Deicide - When Satan Lives ( hattest du schon )
Gorefest - The Eindhoven Insanity
Incantation - Live Blasphemy
Kataklysm - Live In Deutschland
Kataklysm - Iron Will
Malevolent Creation - Conquering South America
Malevolent Creation - Live At The Whiskey A GoGo
Malevolent Creation - Australian Onslaught
Master - Mangled Dehumanization
Misery Index - Live In Munich
Morbid Angel - Entangled In Chaos ( hattest Du auch schon 9
Sinister - Prophecies Denied
Unleashed - Live In Vienna
Vader - The Darkest Age live 93
Vader - Live In Japan
 
Cool, die kenne ich beide noch nicht (von Death nur die "Live in Eindhoven", von Urfaust auch nur 2 Alben), wobei auch beide Bands tatsächlich meinen Geschmack treffen.
Werde schnellstmöglich mal reinhören!

EDIT: Bezieht sich natürlich auf die beiden ersten Antworten.
 
Ich versuche das Thema negativ anzugehen. Live-Platten, die man auf keinen Fall braucht: Urfaust, Vohlan, Encoffination. :D Ich bin durch 60er/70er-Prog-und-Umfeld zum ausgesprochenen Live-Platten-Fan geworden. Allerdings beschränkt sich dieses Fandom dann tatsächlich auf Bands dieser Periode (z.T. aber auch zeitgenössische Aufnahmen, wie sie King Crimson jüngst ablieferten). Was Metal angeht, bin ich etwas amibalent. Im traditionellen Bereicht gibt es einige tolle Live-Dokumente. Im Black und Death Metal, finde ich, weniger. Dabei muss ich mal mehr oder weniger unprofessionelle Bootleg-Aufnahmen (v.a. aus den Frühzeiten des Genres oder von bestimmten Bands) ausnehmen, denn dafür hab ich ein Herz. Live-Tapes, Bootlegs. Aber bei professionellen Live-Platten bin ich eher raus. Wobei ich mir bei Fan-Sein die Alben dann zumindest ins Regal stelle. Sind es gewöhnliche Aufnahmen (einfach ein Set runtergespielt), bleibt sie ziemlich sicher dort. Bietet sie etwas Besonderes, dann wird zumindest mal reingehört. Von manchen Bands brauche ich das bspw. auch gar nicht. Die Probleme von Live-LPs wurden ja schon angesprochen. Dem stimme ich auch zu. An irgendwas mangelt es immer: zu glatt, zu steril, keine Atmosphäre, Sound dann doch unangemessen (also scheiße), doofe Songauswahl, etc. Generell mag ich gerne Grindcore- und Hardcore-Live-Sachen (Negativ-BSP: Lock Up - Live in Japan), weil oftmals roher und energischer. Grundsätzliches Motto (also ein Lebensmotto): Der Perfekte ist der Feind des Guten. Ich will bei Live-Platten keine Perfektion, ich will Gefühl.

Gute, semi- oder unprofessionelle (aber offizielle) Live-Dokumente (an die man noch problemlos rankommt):
Pentacle - At The Depths Of Mill Tape
Repugnant/Kaamos - Live-Split-Tape (gibt ein Bootleg auf CD)
Ulcerous Phlegm - Live Grindings Tape
Beastiality - Live in Stockholm Tape
Nominon - Chaos In The Flesh Tape
Terrorizer - Before The Downfall (2LP/2CD mit Demos und Live-Aufnahmen)

Gründe: sie machen Spass und haben das Live-Feeling, sind unperfekt und roh.

Und wenn ich zuhause bin, kann ich noch mehr nachlegen. Auch was "richtige" Live-Alben und ein paar Klassiker angeht.
 
Die vom Buddy genannte Gorefest - The eindhoven insanity find ich den Oberhammer, auch wenn die glaub nur aus der False + 1 Lied von der Mindloss besteht.

Von Emperor find ich die in London aufgenommene "Emperial Live ceremony" richtig gelungen.
Teilweise hören sich die alten Lieder besser an als das Original find ich (bzw. man hört mehr Details raus).

Die At the gates - Purgatory unleashed live in Wacken mag ich..
Und die Cannibal Corpse - Live Cannibalism find ich top.
Die hör ich mir def. lieber am Stück an als n Corpse-Studioalbum.

Insgesamt find ich Live-Sachen, grad ausm Prügelbereich, aber recht verzichtbar.
Was ok ist, wenn ne Special Edition von nem Studioalbum ne Live-CD beinhaltet (Hab ich z.B. von God dethroned ,my dying bride & Kataklysm).
In den drei genannten Fällen wars sogar so, daß ich auf den jeweiligen Konzis war (Summer Breeze, Dynamo, Straßbourg).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin eigentlich auch ein Freund von Live-Alben im Metal-Bereich (das von Symphony X mag ich sehr, auch das erste von Blaze Bayley, Dream Theater - Score, oder die Tokyo Tales von Blind Guardian), aber im härteren Bereich gehts mir wie @FriendOfTheSuncross , die Stimmung fehlt mir in den meisten Fällen.

Ein paar Negativbeispiele:


Cradle Of Filth - Live Bait For The Dead: Allesamt Songs, die ich eigentlich mag. Aber die Vorstellung der Band auf der Bühne ist einfach etwas anderes als die Studioversion mit den Bildern im Booklet. Hier ist es eher der ästhetische Aspekt als der klangliche. Zudem klingt Dani häufig nicht wie auf der Platte - nicht grundsätzlich schlecht, aber manchmal irritierend.

Emperor - Imperial Live Ceremony: Isahns Vocals in Verbindung mit dem dünnbrünstigen Klargesang kann ich mir kaum antun. Ne Band, die ich live nicht brauche.

Primordial - All Empires Fall: Für mich im Studio perfekt, lässt kaum Spielraum für weiterführende Interpretation. Jede Abweichung kann für mich nur noch negativer Art sein.

Mayhem - Mediolanum Capta Est: Hier kann ich selbst nicht so genau sagen, was mich stört, aber es passt einfach nicht.

Windir - Sognametal: Ich liebe die Band und würde morden für einen Live-Auftritt (gab ja schon diverse), aber mir den auf Platte reinzuziehen, käme mir nicht in den Sinn. Dann lieber richtig.


Gelungen finde ich:


Ancient Rites - And The Hordes Stood As One: Zugegben, der Sound ist nicht ganz so filigran wie auf der Dim Carcosa, von der ja die meisten Songs stammen, aber dafür klingen die älteren Stücke umso besser.

Horna - Vihan Tielä:
Gefällt mir aus dem Grund, der weiter oben schonmal von @-DMR- in Bezug auf Cannibal Corpse genannt wurde. Ich muss mir keine 12 Horna Alben anhören, dieses Live-Album ist ein super Querschnitt, dazu in einem guten Sound (bin nicht mit jedem Album zufrieden), daher gefällt mir so mancher Song besser als auf Platte.

Dissection - Live Legacy:
Hier passt der Sound, super abgemischt, klingt trotz live Atmosphäre bösartig und dunkel.

Gorgoroth - Bergen: Zählt ja fast nicht mit seinen 2 Songs, aber hier habe ich auch das Gefühl, dass die Aufnahmen die Stimmung gut einfangen. Übersteuerte Vocals, dröhnender Bass, das hat schon Live-Feeling, aber eben ohne dieses "Hey! Hey! Hey!"

Impaled Nazarene - Death Comes In 26 Carefully Selected Pieces:
Eine Band, die man nicht so bierernst nehmen muss. Daher stören mich hier die abfeiernde Masse, gelegentliche dumme Sprüche und Abweichungen vom Originalsound überhaupt nicht. Unterhält für kurze Zeit und macht Stimmung. Auch hier finde ich die Alben teilweise etwas ermüdend.

Marduk - Infernal Eternal: Versprüht einfach eine garstige Wucht, dazu ein astreiner Sound - für mich eins der gelungensten Livealben im BM-Bereich. Zudem ein schönes Beispiel, wie man mit der Menge interagieren kann, ohne zum Animateur zu verkommen, der die Leute anfeuert, im Takt zu klatschen. Beispiel.
Selbiges gilt übrigens für die Live in Germania (Songauswahl find ich auf der Infernal Eternal minimal besser), Warschau finde ich vom Sound her zu schwülstig.

Mayhemic Truth - Live In Bernhausen: Wer die Band nicht kennt, der kriegt hier eine top Übersicht, zudem in einem Sound der auf Platte zumindest nicht besser ist. Klingt, als käme es direkt aus der Gruft, zudem nen Tacken schneller, das ist immer willkommen.
 
Gorefest - The Eindhoven Insanity
Incantation - Live Blasphemy

Sofern das als Empfehlung zu werten ist, notiere ich die mal... Bei Male bin ich jetzt nicht so´n Experte (welche taugt denn am meisten?), Kataklysm und MI sind auch eher nicht meine Baustelle. Die Unleashed und Vader (live 93) habe ich auch, finde ich aber im Vergleich zu den Studiosachen nicht sooo zwingend.


Pentacle - At The Depths Of Mill Tape

ich

Mayhemic Truth - Live In Bernhausen: Wer die Band nicht kennt, der kriegt hier eine top Übersicht, zudem in einem Sound der auf Platte zumindest nicht besser ist. Klingt, als käme es direkt aus der Gruft, zudem nen Tacken schneller, das ist immer willkommen.

Von der Existenz dieser Livetapes war mir bislang nichts bekannt. Danke für die Tipps, danach werde ich definitiv mal Ausschau halten!


Und wenn ich zuhause bin, kann ich noch mehr nachlegen. Auch was "richtige" Live-Alben und ein paar Klassiker angeht.

Gern!


Die vom Buddy genannte Gorefest - The eindhoven insanity find ich den Oberhammer, auch wenn die glaub nur aus der False + 1 Lied von der Mindloss besteht.

Du meinst sicher "gerade weil"!?

Primordial - All Empires Fall: Für mich im Studio perfekt, lässt kaum Spielraum für weiterführende Interpretation. Jede Abweichung kann für mich nur noch negativer Art sein.

Sehe ich 100%ig genauso. Finde die jetzt auch nicht wirklich schlecht, aber unverzichtbar ist was anderes.

Betreffend Gorgoroth könnte man noch die „TNBM - Live in Grieghallen“ erwähnen, für mich die beste Platte aus der Gaahl-Phase, ist aber natürlich kein wirkliches Livealbum.

Auf die "Live in Germania" von Marduk bin ich bei Erscheinen total steil gegangen, mittlerweile finde ich die "nur" noch gut. Gilt eigentlich auch für die "Infernal Eternal". Mit der "Warschau" bin ich nicht wirklich vertraut.
 
Bin ja nicht so der Livealben Fan, aber öfter mal hören (oder zumindest bemerkenswert finden) tu ich:

Mayhem-Live in Leipzig: Find ich so ziemlöch das beste Material mit Dead. Sound und n Stimmung sind passig.

Nunslaughter-Radio Damnation: Nur Studiolive, also wohl für eine Radioshow. Ist aber eine Superzusammenfassung des besten Materials der frühen 7er und Demos. Und die Ansagen, die gefühlt manchmal länger als die Songs sind, stören auch nicht.

Pagan Rites-Live Smedjan 14/9/00: Habe das Tape mal als Ersatz für ein ausverkauftes Fanzine bekommen. Sehr roh und kuriose Atmosphäre. Der gute Devil Lee Rot mach einen auf Bruce Dickinson, nur merkt man an den Publikumsreaktionen, daß er wohl vor 20 Leuten spielt von denen 3 mitgehen...

Gibt auch eine Dark Funeral Liveplatte, die dadurch auffällt, daß alle Songs auffällig schneller gespielt werden. Fand ich immer amüsant, besitz die aber nicht.

Die oben genannte Deicide Scheibe macht mir auich Spaß, hatte die unlängst mal beim Saufen ausgegraben. Dissections '97er Wacken Gig habe cih früher auch immer gerne in dem Fall aber eher gesehen.


PS Aber ich will den Dismember Gig vom PartySan, am besten auch als Video. Mehr Metal als Sänger fällt um und muß von dr Bühne getragen werden geht nicht. Was soll ich mit dem "Wiedergutmachungs"gig vom nächsten Jahr...
 
Mayhemic Truth - Live In Bernhausen: Wer die Band nicht kennt, der kriegt hier eine top Übersicht, zudem in einem Sound der auf Platte zumindest nicht besser ist. Klingt, als käme es direkt aus der Gruft, zudem nen Tacken schneller, das ist immer willkommen.

Sehr schön! Ich finde, dass es sogar etwas besser als auf Platte klingt :)
 
Nunslaughter-Radio Damnation: Nur Studiolive, also wohl für eine Radioshow. Ist aber eine Superzusammenfassung des besten Materials der frühen 7er und Demos. Und die Ansagen, die gefühlt manchmal länger als die Songs sind, stören auch nicht.

Die habe ich auch (damals wegen einer Jubelrezi im Necromaniac-Zine gekauft). Mucke und Sound sind in der Tat super, das Endlosgelaber stört mich persönlich aber massiv.

Pagan Rites-Live Smedjan 14/9/00: Habe das Tape mal als Ersatz für ein ausverkauftes Fanzine bekommen. Sehr roh und kuriose Atmosphäre. Der gute Devil Lee Rot mach einen auf Bruce Dickinson, nur merkt man an den Publikumsreaktionen, daß er wohl vor 20 Leuten spielt von denen 3 mitgehen...

Das Tape habe ich ebenfalls. Allerdings ewig nicht gehört, das letzte Mal wohl kurz nach Erscheinen. Gefiel mir (obwohl quasi Die-Hard-Fan) damals nicht so. Da finde ich die „Hell has come to Mother Earth“ (Festivalauftritt von 2001, als CD-R erschienen) schon ´ne Ecke besser.

Ja, der DLR ist schon ein Original. Hab den 2 x live gesehen, einmal “solo” und einmal mit PR, beide Auftritte sehr geil. Bin mir bis heute nicht 100%ig sicher, ob der sich wirklich für Elvis Presley 2.0 hält oder ob da auch ´ne gewisse Selbstironie im Spiel ist. Zumindest im schriftlichen Kontakt machte er aber früher einen recht bodenständigen Eindruck (bestellte Sachen wurden umgehend geliefert, mit handgeschriebenen Antworten inkl. „please return my stamps“ etc.), von daher tippe ich auf letzteres.
 
Ja, der DLR ist schon ein Original. Hab den 2 x live gesehen, einmal “solo” und einmal mit PR, beide Auftritte sehr geil. Bin mir bis heute nicht 100%ig sicher, ob der sich wirklich für Elvis Presley 2.0 hält oder ob da auch ´ne gewisse Selbstironie im Spiel ist. Zumindest im schriftlichen Kontakt machte er aber früher einen recht bodenständigen Eindruck (bestellte Sachen wurden umgehend geliefert, mit handgeschriebenen Antworten inkl. „please return my stamps“ etc.), von daher tippe ich auf letzteres.
Auf die ernstgemeinte Frage zu welchen Bedingungen er auftritt: "Anreise, ein Eimer Koks und Venom als Vorband". Aber dann hätte er mit beiden Bands gespielt...

Ist schon ein Vogel.
 
Die oben genannte Deicide Scheibe macht mir auich Spaß, hatte die unlängst mal beim Saufen ausgegraben.

Die hör ich mir grad an - wurde da im Nachhinein was drübergelegt? Das ist ja schon fast verdächtig, wie sauber das klingt. Ich mein, es hört sich schon gut an, aber den Club will ich sehen, in dem man das so hinbekommt.
 
Zurück
Oben Unten