BLACK METAL MMXVIII Sammelthread

Neues Stilla Album erscheint am 30. November. Cover ist schonmal grandios :)

42058512_2443644232342516_2454621118728765440_n.jpg


Bisweilen abgefahren progressiv, anders atmosphärisch, aber doch noch traditioneller als Bergraven. Erinnert mich an eine rohe Version des großartigen "The Archaic Course". Ich mag's!
 
Tiden har nå kommet å søke Black Metal fra Niðaross.

Ja, ich glaube, dass es jetzt wirklich soweit ist, dass ich richtig einsteigen will, in den Trondheim Black Metal. Als alter Norwegen-Archäologe habe ich mich ja lange auf die bis ca. 1996/1997 gegründeten Bands beschränkt und daher das Entstehen weiter Teile der Trondheimer Szene weitgehend verschlafen. Die erste und die dritte Scheibe von DØDSENGEL (okay, Ålesund, nicht Trondheim) haben irgendwann den Weg zu mir gefunden, aber irgendwie war mir das seinerzeit bei aller Liebe zu sperrig und ich bin nicht tiefer eingestiegen. Und SLAGMAUR. Krude Sache. Aber gut. Dennoch auch hier nicht der ganz große Durchbruch für die neuere Szene.

Den Turnaround schaffe ich jetzt wohl mit einer Band, die nicht unbedingt zum Kern der Szene gehört, weil sie - für mich wenig überraschend - ihre Wurzeln nicht in der neuen Trondheim-Szene hat, sondern in der alten Trondheim-Szene, und so gewissermaßen eine Rückkehrerband ist. Die Rede ist von MANII, ehemals MANES, deren beide Studioalben seit der Reinkarnation inzwischen hier eingetroffen sind, und mir richtig gut gefallen. Vor allem ist es die aktuelle Scheibe "Sinnets Irrganger", die mir durch die abwechslungsreichere Tempogestaltung sehr gut gefällt. Das Debut "Kollaps" ist auch fein, aber insgesamt doch sehr zäh ausgerichtet; das ist für mich stimmungsabhängiger. Auch wenn der Weg von "Under Ein Blodraud Maane" sehr weit und voller (spannender) Irrungen und Wirrungen war, verlernt haben die beiden Protagonisten nichts. Den Neuanfang unter modifiziertem Namen finde ich aber konsequent, nach dem, was unter MANES in den letzten 20 Jahren alles so erschienen ist.

Ja, MARE ist - wie im dortigen Thread angedeutet - als nächstes auf dem Programm. Vermutlich auch VEMOD und CELESTIAL BLOODSHED. Mal sehen. Freue mich drauf, auch wenn ich den Eindruck habe, dass gerne mal was vergriffen zu sein scheint, was auf Terratur Possessions erschienen ist. Ich will ja immer erst einsteigen, wenn ich weiß, dass alles von einer Band verfügbar ist. Alte Marotte.

Ach ja, Tipps sind natürlich immer willkommen.
 
Gute Entscheidung.

Ja, davon gehe ich aus. Mit Norwegen kann ich eh nie viel falsch machen, und dass es da um den guten alten Nidarosdom herum einige tolle Sachen gibt, weiß ich ja schon länger. Nur muss man sich immer erst mal aufraffen. Hab ja letzte Woche schon in diesem Thread geschrieben, dass ich für meinen Geschmack bisher 2018 viel zu wenig neuere Black Metal Sachen kennen gelernt habe, und das muss sich nun ändern. Da liegt Nidaros eben nahe.

Die "Sinnets Irrganger" ist echt hammergut, finde ich. Vor allem aber auch die beiden Bonustracks von der 2015er-7"EP "Skuggeheimen"; denn das ist für mich Norsk BM in Vollendung, auch im 90er-Kontext wäre das schon ganz groß gewesen.
 
Ja, davon gehe ich aus. Mit Norwegen kann ich eh nie viel falsch machen, und dass es da um den guten alten Nidarosdom herum einige tolle Sachen gibt, weiß ich ja schon länger. Nur muss man sich immer erst mal aufraffen. Hab ja letzte Woche schon in diesem Thread geschrieben, dass ich für meinen Geschmack bisher 2018 viel zu wenig neuere Black Metal Sachen kennen gelernt habe, und das muss sich nun ändern. Da liegt Nidaros eben nahe.

Die "Sinnets Irrganger" ist echt hammergut, finde ich. Vor allem aber auch die beiden Bonustracks von der 2015er-7"EP "Skuggeheimen"; denn das ist für mich Norsk BM in Vollendung, auch im 90er-Kontext wäre das schon ganz groß gewesen.

Die Manii steht bei mir auch noch auf der Liste. Weiß jemand ob man das Album noch irgendwo auf Vinyl erstehen kann?
 
Zurück
Oben Unten