Blut aus Nord - Memoria Vetusta III

Hab es mir wegen der starken Vorabtracks gekauft, erster Eindruck: hat sich gelohnt - abwechslungsreich, aber nicht überladen, klingt wuchtig, dennoch immer klar, ich schreib noch "knackig" (eigentlich blödes Wort, das ich sonst auch so gar nicht mit denen verbinde, aber mir fällt gerade nichts Passenderes ein). Mir ist nichts aufgefallen, über das ich meckern könnte.
 
Braucht ihr auch so lang diesmal um Zugang und Orientierung zu bekommen? Oder liegts nur an mir?
Mir geht es auch so, scheint eine doch mehrheitsfähige Rezeptionsschwäche zu sein. Bei mir waren es 3 Versuche, keiner länger als zehn Minuten, erschlägt mich irgendwie zu sehr und deshalb habe ich grad auch keine Lust, mich diesem Monstrum noch mal zu stellen. Dann leiber Uada, die kam man auch beim Bügeln hören:D
 
Ja, ist sicher schwierig. 15 Alben und das reicht ja von Dungeon Synth über traditionellen Black Metal, Industrial Krimskrams, Atmo BM, bis hin zu dem jetztigen Prog Black Metal (oder whatever).
Klar, wenn man sich die Alben alle ein oder zwei mal anhört kann man sagen, dass es einem mehr oder weniger gefällt.
Aber um die Qualität des Albums einschätzen zu können, muss man doch erstmal wissen, was Blut Aus Nord denn mit dem Album erreichen wollen. Dann kann man sagen, ob das gelungen ist. Dazu muss man aber alle Alben ein paar mal anhören. Meinen Musikgeschmack sprengt das. Manche Alben tu ich mir nicht nochmal an. Andere finde ich dagegen grandios.
Aber ich würde mich auch über völlig subjektive Einschätzungen freuen.
 
Ja, ist sicher schwierig. 15 Alben und das reicht ja von Dungeon Synth über traditionellen Black Metal, Industrial Krimskrams, Atmo BM, bis hin zu dem jetztigen Prog Black Metal (oder whatever).
Klar, wenn man sich die Alben alle ein oder zwei mal anhört kann man sagen, dass es einem mehr oder weniger gefällt.
Aber um die Qualität des Albums einschätzen zu können, muss man doch erstmal wissen, was Blut Aus Nord denn mit dem Album erreichen wollen. Dann kann man sagen, ob das gelungen ist. Dazu muss man aber alle Alben ein paar mal anhören. Meinen Musikgeschmack sprengt das. Manche Alben tu ich mir nicht nochmal an. Andere finde ich dagegen grandios.
Aber ich würde mich auch über völlig subjektive Einschätzungen freuen.
Welche Scheiben gehören denn bei dir in die Kategorie "Nie wieder hören" bzw. "grandios"? Das fände ich interessant, wobei ich bei so einer Einteilung nicht so weit gehen würde, das ich da irgendwo sagen würde, dass ich die nie wieder hören will. Ich finde alle Scheiben mindestens gut, wobei einige halt wirklich nur "gut" sind wie zum Beispiel die "Deus Salutis Meae" oder "Odinist" - zumindest für mich.
 
----mag ich sehr---
Memoria Vetusta I
Memoria Vetusta III
Hallucinogen
Disharmonium - Undreamable Abysses
----mag ich auch noch---
Memoria Vetusta II
Odinist
The Mythical Beast of Rebellion
---mag ich eher weniger---
Ultima Thulée
MoRT
----mag ich gar nicht ---
The Work which Transforms God
777 (alle drei)
Deus Salutis Maæ


die Neue hab ich nur einmal gehört
 
----mag ich gar nicht ---
The Work which Transforms God
777 (alle drei)
Deus Salutis Maæ
Außer der "Deus Salutis Meae" find ich die anderen vier Scheiben hier richtig gut. Aber das liegt wohl daran, dass ich mit dieser Industrial-Avantgarde-Atmo-Black-Geschichte was anfangen kann. Da wird für mich eine ziemlich dichte Atmosphäre geschaffen, finde ich."777-Cosmosophy" gehört für mich neben "Ultima Thulèe" und "The Mystical Beast Of Rebellion" auch zu den besten Werken der Band meiner Meinung nach. Dicht gefolgt von den ersten beiden Memoria Vetusta Werken.
 
Ich habe die neue Scheibe nun ein paar mal konzentriert gehört und man wird durch diesen chaotischen Sog wirklich in eine andere Welt gezogen. Die Grundatmosphäre der Scheibe ist abgrundtief finster. Dieses völlige Chaos und die völlig wirren, aber genial gespielten Songstrukturen klingen wie ein vertonter Alptraum. Definitiv ist das keine Leichte Kost und mit Sicherheit auch kein Album für jeden Tag, aber wenn ich da Bock drauf habe, dann zündet es bis ins unermessliche. Lovecrafts düstere Welt wurde selten beeindruckender und bedrohlicher vertont.

Insgesamt sind Blut aus Nord eine der besten Bands des "moderneren" Black Metal. Grandioser, abwechslungsreicher Backkatalog.
Man weiß nie was man von den Herren bekommt. Und gerade das macht die Faszination für diese Band für mich aus.

Definitiv eines der besten Black Metal Alben des Jahres mit Potenzial zum besten BM Album des Jahres.
 
Außer der "Deus Salutis Meae" find ich die anderen vier Scheiben hier richtig gut. Aber das liegt wohl daran, dass ich mit dieser Industrial-Avantgarde-Atmo-Black-Geschichte was anfangen kann. Da wird für mich eine ziemlich dichte Atmosphäre geschaffen, finde ich."777-Cosmosophy" gehört für mich neben "Ultima Thulèe" und "The Mystical Beast Of Rebellion" auch zu den besten Werken der Band meiner Meinung nach. Dicht gefolgt von den ersten beiden Memoria Vetusta Werken.
Sehe ich ganz genauso, Ageless. Die Cosmosophy ist ganz großes Kino. Viel besser als zum Beispiel die "Deus Salutis Meae".

Ich habe nicht alle von denen hier und kenne damit nicht den ganzen Katalog, aber meine zwei Faves sind:

1. Hallucinogen (unangefochten)
2. 777-Cosmosophy
3. ...

Alles andere von dem, was ich bisher kenne, kommt danach. Übrigens auch die "Disharmonium - Undreamable Abysses", die ja die Cosmosophy Schiene fährt, aber nicht mit solchen Gänsehautmelodien aufwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten