BON JOVI bis 1992 only

Ja, die Platte hat Verbrechen wie This ain‘t a love Song, Lie to me und It’s Hard letting you Go.

Aber das war’s. Den Rest finde ich uneingeschränkt großartig. Gute Laune Rock ( Something for the Pain, All i want is Everything)

Überraschend düsteres und hartes (My Guitar lies bleeding in my arms und Hey God (Letzteres für mich einer der besten BJ Songs überhaupt)

Gelungene Balladen (Kein Schmalz sondern düstere Melancholie bei Something to believe in oder Diamond Ring)

Enorme Abwechslung. Die Produktion von Peter Collins wie immer kraftvoll und differenziert, was will man mehr?

Richies Einfluss ist auf diesem Album sehr stark. Darum auch die düstere, bluesige Stimmung. Und die Soli sind über jeden Zweifel erhaben! :top:

Alles Geschmacksache ;)

Das unterschreibe ich in allen Belangen.
Und die dazugehörige Tour mit Van Halen im Vorprogramm (!) war
ebenfalls grandios.
Zwar kein Vergleich zur "New Jersey" Tour, aber immer noch mitreissend.
Alles was livemäßig danach kam, kann man getrost vergessen.
 
Auf so ein Komzerterlebnis bin ich natürlich neidisch....

Und es stimmt, bei Bon Jovi ging die Entwicklung ins Bodenlose... Es geht dem Jon eh schon lange nicht mehr um die Musik. Der ist wirklich nur auf Kohle aus, da kann mir keiner was anderes erzählen...

Das Debüt ist ein gutes Hard Rock Album und hat mit Runaway, Breakout und Shot through the Heart drei wirklich herausragende Songs. Der Rest hält aber meiner Meinung nach nicht ganz mit.

Empfehlenswert finde ich hier übrigens den mittlerweile sogar offiziell erhältlichen Bootleg aus dem Agora Ballroom (Cleveland).
Da wird das komplette Debüt in härterer und spritziger Version performt:

1939dccc-6a8a-4742-93tkui.jpeg

Tolle Aufnahme, auch vom Sound her sehr akzeptabel.

Ebenfalls sehr empfehlenswert:
"Document in Japan/Live in Tokyo 1985" von der "7800 Fahrenheit" Tour.
R-4321970-1361706295-7270.jpeg.jpg
 
Ich war damals erst 12, als die Single raus kam.

Aber selbst in meiner Präpubertät fand ich den Song im Gegensatz zum Album schrecklich. Dieses Gesäusel... Und dann noch Jons homoerotische Pose auf dem Cover der MaxiSingle :hmmja:

Kein Wunder, dass ich dann schnell bei Iron Maiden landete :D
zum Zeitpunkt dieser Single war ich schon schwer „Always“- geschädigt. Naja. Egal. Was bleibt sind großartige Alben wie New Jersey und Keep the Faith.
 
Bon Jovi's "Crush" war mit zarten 13 Lenzen mein erstes selbstgekauftes Rock Album überhaupt. Zuvor war die Crossroads Scheibe meiner Eltern der Dauerbrenner ("Blaze of Glory" und "Wanted Dead or Alive" immer wieder mal in Endlosschlaufe).

Mit der erfolgreichen Single "It's my life" wurde Bon Jovi dann für mich auch als "aktuelle" Band richtig spannend, aber doch war "One Wild Night" mein Lieblingssong auf dem Album. Ein seltsamer Einstieg in die "härtere" Musik, und ich hörte das Album den ganzen Sommer lang begeistert hoch und runter.

Als dann "Bounce" erschien, war ich Käufer am ersten Tag und völlig geflashed, wie straight Songs wie "Undivided", "Bounce" und "Hook me up" aus den Boxen schallten. Die Scheibe ist auch bedeutend besser gealtert als Crush. Kann ich immer noch gut hören, wenn auch natürlich mühsame Balladen darauf vertreten sind.

Mit "Have a Nice Day" war der Ofen aber dann endgültig aus für mich. In der Zwischenzeit hatte sich mein Interesse in Richtung Iced Earth, Sonata Arctica, Manowar & Co. verschoben, aber auch wegen dem zuvor noch erschienenen Cover-Album "This left feels right". Covers, in denen die eigenen Songs zur Sau gemacht werden; das Traurigste überhaupt. Bis zu diesem Album war ich ja noch ein junger Fan, dann mit diesem Tiefschlag war das aber vorbei. Etwas vom übelsten, was ich in meiner Sammlung stehen habe.

Die älteren Scheiben (abseits der ausnahmslosen Geilheiten der Greatest Hits) lernte ich dann erst später kennen, aber doch sehr zu schätzen. Das Duo "99 in the Shade" und "Love for sale" zum Beispiel geht immer.
Bis heute eine wichtige Band für mich. Aber der Wunsch, sie mal live zu sehen, ist schon lange verstummt. Das würde ich wohl nicht aushalten.
 
Bon Jovi's "Crush" war mit zarten 13 Lenzen mein erstes selbstgekauftes Rock Album überhaupt. Zuvor war die Crossroads Scheibe meiner Eltern der Dauerbrenner ("Blaze of Glory" und "Wanted Dead or Alive" immer wieder mal in Endlosschlaufe).

Mit der erfolgreichen Single "It's my life" wurde Bon Jovi dann für mich auch als "aktuelle" Band richtig spannend, aber doch war "One Wild Night" mein Lieblingssong auf dem Album. Ein seltsamer Einstieg in die "härtere" Musik, und ich hörte das Album den ganzen Sommer lang begeistert hoch und runter.

Als dann "Bounce" erschien, war ich Käufer am ersten Tag und völlig geflashed, wie straight Songs wie "Undivided", "Bounce" und "Hook me up" aus den Boxen schallten. Die Scheibe ist auch bedeutend besser gealtert als Crush. Kann ich immer noch gut hören, wenn auch natürlich mühsame Balladen darauf vertreten sind.

Auf Crush gibts immerhin noch Two Story Town, Mystery Train und One Wild Night, die als Ok durchgehen. Mit Next 100 Years ist sogar noch ein richtiges Highlight dabei, dass ich auf eine BJ Best Of packen würde.

Den Rest inklusive des totgenudelten It‘s my Life finde ich furchtbar. Aber es sollte ja noch schlimmer kommen.

Kaum zu glauben, dass Bounce nochmal so eine Steigerung war. Auch ich finde Undivided, Hook Me Up, Titeltrack und The Distance sehr stark. Das rockt wirklich wieder. Und mit Joey und Right Side Of Wrong sind zwei gelungene, an Springsteen erinnernde Balladen drauf. So hätte man auch weiter machen können. Ich lege das Album auch heute noch ab und an gerne auf. Leider war es wie gesagt das letzte gute.
 
Bis heute eine wichtige Band für mich. Aber der Wunsch, sie mal live zu sehen, ist schon lange verstummt. Das würde ich wohl nicht aushalten.
Ich hab sie letztes Jahr zum ersten mal live gesehen und ich hatte vorher auch meine Zweifel. Aber ich kann dir sagen, es hat wirklich Spaß gemacht! Eins meiner Konzerthighlights im letzten Jahr (Def Leppard im Vorprogramm sind aber auch nicht ganz unschuldig).
 
Ich hab sie letztes Jahr zum ersten mal live gesehen und ich hatte vorher auch meine Zweifel. Aber ich kann dir sagen, es hat wirklich Spaß gemacht! Eins meiner Konzerthighlights im letzten Jahr (Def Leppard im Vorprogramm sind aber auch nicht ganz unschuldig).
Bekannte waren ziemlich weit vorne mit dabei und haben mir ein paar kurze Videos geschickt. Nein, den guten Jon möchte ich mir so wirklich nicht antun.
 
2001, Trabenrennbahn Hamburg. Das war noch mal ausnahmslos geil. Tolle Atmosphäre, gut aufgelegte Band, prima Setlist. So speichere ich BJ für mich ab. In dem Genre auf der Bühne damals unschlagbar. Heute tut mir das als alter Fan nur noch weh...
 
Bekannte waren ziemlich weit vorne mit dabei und haben mir ein paar kurze Videos geschickt. Nein, den guten Jon möchte ich mir so wirklich nicht antun.
Ich hatte auch FOS Karten. Bin aber nicht ganz nach vorn gegangen. Ein Typ in Kutte zwischen alle den Frauen. :D

Ja, Jon kann nicht mehr so singen wie früher, aber wie gesagt live dabei und mit ein paar Bier intus macht das Spaß!
:jubel:
 
Für jene, die noch nicht den Ignoriermodus der jüngsten Auswüchse eingeschaltet haben, es gibt wieder Radiofutter aus New Jersey:
https://www.youtube.com/watch?v=vh6ctK7ONo0
Blärks.

Musikalisch eine Mischung aus Springsteen für Arme und den späten Goo Goo Dolls...

Gab aber auch schon schlimmeres von ihm.

Pikant finde ich aber dass das Video wahrscheinlich mehr gekostet hat als ein kleines Einfamilienhaus. Naja, wenigstens noch ein echter Rockstar o_O:hmmja:
 
Für jene, die noch nicht den Ignoriermodus der jüngsten Auswüchse eingeschaltet haben, es gibt wieder Radiofutter aus New Jersey:
https://www.youtube.com/watch?v=vh6ctK7ONo0
Blärks.

Der Song ist mal gerade so OK, die Stimme inzwischen aber auch mit technischer
Hilfe extrem negativ gealtert.
Jünger werden wir ja alle nicht, aber da gibt es doch Möglichkeiten...

Whitesnake haben das in der Beziehung doch auch gut hinbekommen.
Coverdale klingt live ja zeitweise inzwischen schrecklich, aber auf der
letzten Studioscheibe hat man sich doch schön was gebastelt.
Und gerade bei Bon Jovi sollte das auch möglich sein.
 
Also was die Stimme angeht, JBJ live ist eine Zumutung, aber zumindest ehrlich, da wird viel durch Band und Publikum wettgemacht. Wirft aber auch ein entsprechendes Licht auf die Studioaufnahmen. Da wurde aber auf den letzten Seiten schon das Essenzielle gesagt.
Whitesnike haben hoffentlich seit 2009 zurückgerudert, da hatte ich sie gesehen, Coverdale hielt das Mikro auf Hüfthohe und wir hatten trotzdem tollste Studiostimme. *hust*
 
Der neue Song hört sich so an, als wäre da ohnehin schon einiges am Gesang glattgebügelt geworden.

Ich sehe es ähnlich wie @Novocaine Jons richtige Stimme hört man live. Und da ist sie noch viel schlimmer als auf diesem Song. Aber gut, jünger werden wir alle nicht. Es kommt halt drauf an, was man im Alter aus seiner Stimme macht. Man könnte z.B. auch tiefer singen, wenn man will...
 
Nöö, die Band ist schon lange nix mehr für mich. Auch mit wieder gefundenen Country-Springsteen-Anleihen und dem Corona-Video nicht.

Auch dieses Homestudio-IT´S MY LIFE hier ist gesanglich auch nix mehr:

 
So, aus altem Fan Pflichtbewusstsein mal ins neue Album reingehört...

Albumtitel und Cover markieren auch einen neuen Tiefpunkt. Da sehen viele Bootlegs besser aus...

Musikalisch ist es für mich sogar einen Ticken besser als die letzte..

American Reckoning, Let ist Rain und Story of Love könnten mit besseren Lyrics Bruce Springsteen B-Seiten sein.

Lower the flag hat sogar das Zeug zu einer Springsteen A-Seite und ist sicher der gelungenste Song. Die tiefere Tonlage steht Jon besser und die Lyrics sind zwar Bob Dylan Politkritik für arme... Trotzdem geht der Song als gut durch...

Und Brothers in Arms ist tatsächlich ein guter Mitgehrocker, aus dem Richie früher eine Weltklasse Hymne gemacht hätte...

Der Rest ist nicht der Rede wert. Aber positiv das man wieder mehr Gitarre hört. Und man nicht ganz so auf die Ed Sheeran Klientel schielt wie zuletzt.

Dumm nur, dass ich mir jetzt so ein häßliches Cover als Vinyl holen muss o_O
 
Da ich im Moment wieder die ein oder andere Scheibe der Band höre (allerdings anders als der Threadtitel nicht bis 1992 sondern bis 1995 also "These Days") und wollte mal fragen was eure Top 10 Songs sind.

Bei mir würde es so aussehen:

1. Dry Country (ganz klar, schon allein das Solo :verehr::verehr::verehr:)
2. My Guitar Lies Bleeding
3. Runaway (ich glaub die Nummer und vorallem das Keyboard-Intro hört man sich nicht satt)
4. You Give Love A Bad Name
5. Hey God
6. Bad Medicine
7. Homebound Train
8. Lay Your Hands On Me
9. Born To Be My Baby
10. In And Out Of Love oder Keep the Faith
 
Da ich im Moment wieder die ein oder andere Scheibe der Band höre (allerdings anders als der Threadtitel nicht bis 1992 sondern bis 1995 also "These Days") und wollte mal fragen was eure Top 10 Songs sind.

Bei mir würde es so aussehen:

1. Dry Country (ganz klar, schon allein das Solo :verehr::verehr::verehr:)
2. My Guitar Lies Bleeding
3. Runaway (ich glaub die Nummer und vorallem das Keyboard-Intro hört man sich nicht satt)
4. You Give Love A Bad Name
5. Hey God
6. Bad Medicine
7. Homebound Train
8. Lay Your Hands On Me
9. Born To Be My Baby
10. In And Out Of Love oder Keep the Faith

Da erwischst du mich als blinden BJ Fanatiker natürlich richtig :acute:

Stecke nur gerade, etwas unpassend, tief im Black Metal :D

Aber ich kann diese Aufforderung natürlich nicht ignorieren. Darum werde ich meine Diskographie (inkl. unzähliger Bootlegs) nochmal zurate ziehen...

Aber Achtung: Das wird nerdig bei mir :D
 
Zurück
Oben Unten