BRAINSTORM

Die ersten 4 Lieder (trotz Kinderchor) sind schon sehr geil...

Ich sehe die erste Albumhälfte ebenfalls im Vorteil. Nach ca. einem knappen Dutzend Durchläufen würde ich allerdings auch bestätigen, dass ''Scary Creatures'' etwas an zwingenden Arrangements gegenüber ''Firesoul'' verloren hat, jedoch nicht abkackt. Die Neue ist etwas ''relaxter''. Es ist ein starkes Album, doch der Grundton ist ein ruhigerer. Sie haben sich nichts mehr zu beweisen, sie wirken entspannt, sind sich ihrer Qualitäten bewusst. Das beste Beispiel ist der Kinderchor. So was macht keine Band ohne Selbstbewusstsein. Und ich finde ihn großartig. Das wird ein Klassiker, ''We Are''. Ohne Zweifel. Sie haben ihrer Diskographie ein weiteres gutes Album hinzugefügt, mindestens drei bis vier weitere Nummern rausgehauen, die sie problemlos in ihre Setlist integrieren können und das ist es, was zählt. Gerade bei einer Band, die schon so viel geleistet hat und weiterhin bringt.

Und was mich weiterhin fasziniert: es gibt schlichtweg keine andere deutsche Power Metal-Band, die diese Mischung aus dem US Power Metal und European Power Metal, in dieser Qualität anbringt. Über diesen langen Zeitraum, diese Konstanz und Beständigkeit zu zeigen, das soll ihnen mal jemand nachmachen.
 
Ich sehe die erste Albumhälfte ebenfalls im Vorteil. Nach ca. einem knappen Dutzend Durchläufen würde ich allerdings auch bestätigen, dass ''Scary Creatures'' etwas an zwingenden Arrangements gegenüber ''Firesoul'' verloren hat, jedoch nicht abkackt. Die Neue ist etwas ''relaxter''. Es ist ein starkes Album, doch der Grundton ist ein ruhigerer. Sie haben sich nichts mehr zu beweisen, sie wirken entspannt, sind sich ihrer Qualitäten bewusst. Das beste Beispiel ist der Kinderchor. So was macht keine Band ohne Selbstbewusstsein. Und ich finde ihn großartig. Das wird ein Klassiker, ''We Are''. Ohne Zweifel. Sie haben ihrer Diskographie ein weiteres gutes Album hinzugefügt, mindestens drei bis vier weitere Nummern rausgehauen, die sie problemlos in ihre Setlist integrieren können und das ist es, was zählt. Gerade bei einer Band, die schon so viel geleistet hat und weiterhin bringt.

Und was mich weiterhin fasziniert: es gibt schlichtweg keine andere deutsche Power Metal-Band, die diese Mischung aus dem US Power Metal und European Power Metal, in dieser Qualität anbringt. Über diesen langen Zeitraum, diese Konstanz und Beständigkeit zu zeigen, das soll ihnen mal jemand nachmachen.
We Are müsste live ein Killer vor dem Herrn werden. Mit dem Publikum an Stelle der Kids.
 
Ich bin sehr gespannt, ob sie das (aus meiner rein persönlichen Sicht) beste Studioalbum von ihnen toppen können, mit dem Nachfolger. ''Firesoul'' läuft bei mir als eine der wenigen deutschen Power Metal-Scheiben immer noch häufig, weil ich mich von den meisten der Kompositionen beseelt fühle. Sie hat einen Nerv getroffen bei mir. Dass diese Band nie so richtig durchstartet, das muss an irgend etwas anderem liegen. Suboptimale Vermarktung, unterdurchschnittliche Coverartworks ... was weiß ich. Denn was das Songwriting angeht, macht diesen Jungs in dem Bereich keine Band etwas vor. Zumindest in Deutschland.
Ich persönlich bin ja mit diesem Heldentenor-Gesang von Andy Mittelinitial Franck nie so ganz warm geworden. Das klang immer so theatralisch und zur Musik unpassend heldenhaft, was im Übrigen auch für seine Scheiben mit Symphorce galt. Mit so einer Stimme war die Band dann, soweit ich das mitbekommen habe, irgendwie immer auf Midtempo-Nummern festgelegt, oder aber wenn das Tempo mal erhöht wurde, war der Gesang trotzdem "langsam". Fand ich auf jeden Fall etwas irritierend.
 
Ich persönlich bin ja mit diesem Heldentenor-Gesang von Andy Mittelinitial Franck nie so ganz warm geworden. Das klang immer so theatralisch und zur Musik unpassend heldenhaft, was im Übrigen auch für seine Scheiben mit Symphorce galt. Mit so einer Stimme war die Band dann, soweit ich das mitbekommen habe, irgendwie immer auf Midtempo-Nummern festgelegt, oder aber wenn das Tempo mal erhöht wurde, war der Gesang trotzdem "langsam". Fand ich auf jeden Fall etwas irritierend.

Oh, deswegen mochte ich SYMPHORCE nicht! Ich mag zwar die Alben mit ihm bei BS, aber ich würde sie gern mit Marcus Jürgens hören!
 
Auch wenn's mal wieder komplettes Cliché ist, aber die Ersten beiden Scheiben gefallen mir immer noch am Besten.
Hat jemand die 2-CD Versionen davon und kann mir mal sagen, ob sich ein Neukauf hier lohnt? (Bonus, Remix, etc)
Panzl, wie oft muss ich das noch erwähnen, dass man die haben muss, weil eben Original und der Remix mit Andys Stimme zu hören sind. Kaufen, JETZT! :acute:

Add on:
"Hungry" kommt mit The Fifth Season Demo (1994).
"Unholy" mit Heart Of Hate Demo (1993), Japan Bonus Track Unholy, Promo 96 Demo (1996).
 
Ich persönlich bin ja mit diesem Heldentenor-Gesang von Andy Mittelinitial Franck nie so ganz warm geworden.

Bei Franck ist es so, dass er ja aus einer Progressive Metal-Szene stammt und dort seine Anfänge als Leadsänger nahm. Höre Dir mal die ersten beiden IVANHOE-Platten an. Die liegen ja stilistisch irgendwo zwischen dem MAJESTY (Pre-DREAM THEATER) Demo und SHADOW GALLERY. Na okay, schwer belegbar. Mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein. Musikalisch mitunter der beste Progressive Metal, der jemals aus deutschen Landen kam.

Der Mann hat das Drama förmlich inhaliert. Und er hat sich über die Jahre zu einem formidablen Power Metal-Sänger entwickelt. Bei IVANHOE klang er höher tonierend, ich würde auch sagen ''dünner'', und über die Jahre, packte er sich ein paar mehr Rippen auf die Stimmbänder und klingt nun kraftvoller.

Ich kenne keinen besseren Power Metal-Sänger aus Deutschland. Mir fällt zumindest keiner ein.
 
Ups, auch eine Band die ich ziemlich cool finde, aber selber noch recht wenig mein Eigen nenne. Außer "Spur of the Moment" besitze ich nur die Doppel-Best of "Just Highs no Lows" aus dem Jahre 2009. Da wandern aber jetzt ein paar Alben auf den Einkaufszettel, vor allem "Metus Mortis", "Soul Temptation", "Liquid Monster", "Downburst" und "Scary Creatures".
 
Ups, auch eine Band die ich ziemlich cool finde, aber selber noch recht wenig mein Eigen nenne. Außer "Spur of the Moment" besitze ich nur die Doppel-Best of "Just Highs no Lows" aus dem Jahre 2009. Da wandern aber jetzt ein paar Alben auf den Einkaufszettel, vor allem "Metus Mortis", "Soul Temptation", "Liquid Monster", "Downburst" und "Scary Creatures".
Die ersten beiden, als 2-CDRereleases ("Hungry" und "Unholy") gibt's bei amazon für je 7€.
Für mich die Besten und grad die "Unholy" ist immer noch ein richtiges Power Metal Monster.

 
Habe mir letztens auch fast den kompletten Katalog der Band (lediglich die aktuelle "Scary Creatures" fehlt noch) zugelegt und bin komplett begeistert. Ne schlecht Platte hat die Band noch nie abgeliefert man kann sich eigentlich auch alle bedenkenlos zulegen.

Die einzige die ich nicht gleich zu Beginn kaufen würden, wären "Memorial Roots" & "On The Spur Of The Moment" da diese etwas sperriger sind als die restlichen Alben aber trotzdem sehr gut.
 
Ups, auch eine Band die ich ziemlich cool finde, aber selber noch recht wenig mein Eigen nenne. Außer "Spur of the Moment" besitze ich nur die Doppel-Best of "Just Highs no Lows" aus dem Jahre 2009. Da wandern aber jetzt ein paar Alben auf den Einkaufszettel, vor allem "Metus Mortis", "Soul Temptation", "Liquid Monster", "Downburst" und "Scary Creatures".

haha ich besitze auch nur die beiden CDs. Aber brauch echt mal mehr. Hab die vor 7 Jahren für mich entdeckt. Kannte die davor bloß vom Namen. Aber dann auch mal eine zeitlang nicht mehr gehört.
Hab immer so Phasen, wo ich die hör. ZB jetzt gerade die Metus Mortis auf YT. Kommt ziemlich geil!
 
Ich durfte die mal als alestorm vorband erleben :D
Bis auf die aktuelle hab ich auch alle Alben hier im regal aber bis auf fire walk with me bleibt da nie was hängen.
Alles ganz gut aber auch schnell wieder weg.
 
Ups, auch eine Band die ich ziemlich cool finde, aber selber noch recht wenig mein Eigen nenne. Außer "Spur of the Moment" besitze ich nur die Doppel-Best of "Just Highs no Lows" aus dem Jahre 2009. Da wandern aber jetzt ein paar Alben auf den Einkaufszettel, vor allem "Metus Mortis", "Soul Temptation", "Liquid Monster", "Downburst" und "Scary Creatures".
Die Metus Mortis find ich Mega geil!! Unbedingt kaufen wenn dir Brainstorm gefallen.
Ansonsten: Downburst von der Liste streichen (weil schwächstes Brainstorm Album) und durch Die Firesoul erstezen ( weil bestes Album von den neueren ) ;)
 
Meine Top 5 Brainstorm Lieblinge:

Unholy - Noch mit Erstsänger Marcus Jürgens. Und auch wenn nicht alle Songs spitze sind, befinden sich hier für mich doch mit ein paar der besten und unterbewertetsten Brainstorm Songs ever drauf.
Ambiguity - Erste Scheibe mit Andy B. Franck und leider auch etwas unterbewertet aber durch die Bank weg mit spitzen Songs bespickt.
Soul Temptation - Zwar hat der Vorgänger auch ein paar spitzen Songs ebenso wie der Nachfolger aber auf diesem Album haben sie meiner Meinung nach ihrem Stil perfektioniert.
Downburst - Ist zwar leicht umstritten. Aber mir gefällt der Sound und der Stil der Scheibe, da die Band mal den etwas "sicheren Weg" der 3 Vorgängeralben verlässt.
Firesoul - Von den neueren Alben mit Sicherheit die Beste.
 
Brainstorm_Midnight_Ghost_e50b47f075.jpg
Neues Album kommt am 28.09.

Cover sieht schon mal sehr geil aus und auch wenn ich das letzte Album noch nicht kenne (2 Songs kenn ich und die waren sehr gut), Brainstorm hatten bisher nie enttäuscht daher wird auch die neue Scheibe wohl gekauft.
 

Anhänge

  • Brainstorm_Midnight_Ghost_e50b47f075.jpg
    Brainstorm_Midnight_Ghost_e50b47f075.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 2
Werd auch mal reinhören. Die Metus Mortis (bzw. Meddus Mordis im Brainstorm-Slang :D) hatte mich bei VÖ derart umgeblasen. Höre sie heutzutage zwar seltener, aber jedes mal wenn sie rotiert, bin ich immer noch derber angetan von ihr.
 
die ist doch schon ewig alt :D kennst die Alben danach nicht? Oder wolltest bloß die Metus Mortis besonders hervorheben? ;)
Mischung aus beidem teils.
Die MM ist ne Granate, die 2 danach fand ich teilweise auch noch super. Die sonstigen fand ich jetzt nicht sooo prickelnd, um mich näher damit zu beschäftigen. Dazu kommt momentan einfach zu viel neues geiles raus.
 
Zurück
Oben Unten