Britische Film und Serienkunst

Da 'Kauzigkeit


Detectorists (3 Staffeln, 2014-7)

https%3A%2F%2Fs3-ap-southeast-2.amazonaws.com%2Fnine-tvmg-images-prod%2F65%2F20%2F88%2F652088_p11092018_b_h3_ae.jpg


Zwei notorisch erfolglose Metallsondengänger aus einem kleinen Kaff in Essex auf der beharrlichen Suche nach dem Fund ihres Lebens.

Warmherzig und mit eher stillem, beiläufigem Humor erzählt; tolle Nebenfiguren.

Clip: Trampolin
Habe die DVDs jüngst von einer Freundin geschenkt bekommen und bin schwer begeistert. Großartige Serie! <3
Man sollte auch die wundervollen Landschaftsaufnahmen sowie die sehr schöne (Titel)Musik erwähnen ...
 
Ich hab ein großes Faible für die gerne mal psychedelischen, in ihren besten Momenten fast schon druidisch surrealen Fernsehspiele, die in den Siebzigern und Achtzigern von der BBC in der Reihe "Play for Today" produziert und gesendet wurden. Biographiebedingt hat mich besonders der Film "Penda's Fen" geprägt, mit seiner Mischung aus dörflicher Klaustrophobie, typisch britischer Verschrobenheit, Militär- und Klassenkritik, Sexualität und einer, alle Zeiten transzendierenden Atmosphäre heidnischer Weirdness. Ein Werk, das ich nur jedem empfehlen kann, der verstehen möchte, warum Sabbat, Akercocke oder auch A Forest Of Stars so klingen, wie sie klingen. Oder genauer gesagt, warum sie sich so anfühlen, wie sie es eben tun. Ganz heißer Tipp, wie ich finde:

 
Nicht aus besagter Reihe, aber trotzdem sehr zu empfehlen, ist auch "Oh Whistle, And I'll Come To You, My Lad", eine herrlich kauzige und dabei pausenlos beklemmende und finstere Verfilmung der gleichnamigen Geistergeschichte von M.R. James, bei dessen Ende mir echt mal die Puschen wegflogen:

 
Zusätzlich zu den vom ulfenden Herrn Eisen genannten, großartigen Produktionen sei noch "Robin Redbreast" allerwärmstens empfohlen.
Eine der Blaupausen für das, was man heute so als "Folk Horror" bezeichnet.

 
Und auch die Mini-Serie "Crooked House" von Mark Gatiss kann ich nur jedem an's Herz legen, der ein Faible für James'sche Spukgeschichten hat.

 
Zurück
Oben Unten