Bruce Dickinson - The Mandrake Project 2024

Tja, was ließe sich noch ergänzen, was hier nicht schon zum gestrigen Auftritt des Meisters ausgeführt wurde? Vorband doof, Setlist des Herrn Dickinson wunderbar (die Tränen des Drachen hätten mich fast meine Brille gekostet! Was fange ich auch an rumzuhopsen und das nicht vorhandene Haupthaar zu schütteln?), "Navigate the Seas of the Sun" - faustdicke Überraschung! "Jerusalem" - ALTER!

Einer der wirklich letzten großen Entertainer dieser (Metal-)Welt? Eine aussterbende Gattung? Führt durch ein Metal-Konzert und verzichtet auf (nahezu) jegliche Klischees (ok, die waren durch die Vorband ja eh schon überreizt...nett ausgedrückt), hat das Publikum dennoch zu jeder Zeit in Griff, auf der Bühne sieht man ihm den Spaß an, den ihm diese Solo-Tour bereitet - all das sind Zutaten für einen perfekten Auftritt und Bruce hat es einfach drauf.

Ein herrlicher Konzertabend, ein phantastischer Auftritt, eine grandiose Band dazu (die Dame am Bass! Was für eine Aura, was für eine Groovemaschine!), bestens aufgelegtes Publikum und ich wünsche mir einfach, dass Bruce es sich nun "im hohen Alter" angewöhnt, so eine Tour des Öfteren mal auf die Beine zu stellen. Losgelöst vom Maiden-Korsett entfaltet sich noch einmal eine völlig andere Facette seines Schaffens - und diese tiefgelegten Sounds seiner Soloalben sind einfach pure Gourmethappen.

Zum Coverstück: es hat auf mich so gewirkt, als hätte Bruce den meisten Spaß an dem Ding gehabt und für seine Band bot es eine perfekt Spielwiese, ohne mit ausgedehnten Soli langweilen zu müssen. Von daher: klar hätte ich auch gern noch die Straße zur Hölle oder den Cyclops (völlig unterbewertetes Monster im Übrigen...) oder "No Lies" oder "Dive, Dive, Dive" (bitte beliebig und nach eigenem Gusto erweitern) gehört, aber auch so passte das zusammen - einfach allein schon, um der Band zuzusehen, die einen Heidenspaß an der ollen Nummer hatte. Ich glaube, Bruce (an den Bongos - Geil...äh, everybody's geil....) hatte sogar den meisten Fez dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück auf!
Eigentlich wollte ich auch einiges zu dem gestrigen Abend schreiben, aber es ist ja alles gesagt! In meiner ersten Euphorie meinte ich gestern "geiler als Maiden!", was natürlich Quatsch ist, aber der Bruce + Band haben mich gestern komplett angezündet! Die Spielfreude aller war echt ansteckend, dazu ein bestens gelaunter Bruce in Plauderlaune!
Schön, einige von Euch vor dem Konzert (wieder) getroffen zu haben, daß machte den Tag besonders!
Meine Frau musste den Heimweg dann zu Fuß antreten. Nachdem Sie den großen Meister beleidigte (der sieht mit seiner Mütze aus wie Manni von den Ludolfs) konnte ich Sie unmöglich ins Auto einsteigen lassen! :D
 
Ich fand Brucis Auftritt gestern durchwachsen bis enttäuschend.
Gerade live zeigt sich, dass das Solo-Material in allen Belangen unausgereift ist. Hatte ich mir ehrlich gesagt auch schon im Vorfeld gedacht.

Die Shirt-Preise waren aber ok.
Vorband erstaunlich gut!
























Heute ist übrigens Gegenteil-Tag.:D
 
Ich fand Brucis Auftritt gestern durchwachsen bis enttäuschend.
Gerade live zeigt sich, dass das Solo-Material in allen Belangen unausgereift ist. Hatte ich mir ehrlich gesagt auch schon im Vorfeld gedacht.

Die Shirt-Preise waren aber ok.
Vorband erstaunlich gut!
























Heute ist übrigens Gegenteil-Tag.:D
Waghalsige Nummer, der Herr. :D
 
Ein paar Bildchen von gestern

IMG-5976.jpg

IMG-5991.jpg

IMG-6020.jpg
 
Ich vermag den Vorrednern nicht wirklich was hinzuzufügen, möchte aber zumindest bestätigen, dass der Gig mega war. Tears of a Dragon und Jerusalem, damit war mein Abend gerettet. Zusammen mit den weiteren Songs war das für mich eine perfekte Bruce-D-Setlist. Selbst das Instrumental hat mich abgeholt, weil die Band einmal mehr zeigen konnte, was sie drauf hat. Jede/r einzelne ist absolut erhaben. Zudem scheinen die jungen Mitmusiker den alten Herren zu beflügeln. Die ganze Show wirkte meines Erachtens wesentlich lebhafter und energetischer als meine absolute Lieblingsseniorentruppe Iron Maiden zuletzt.

Bruce zeigte dem Sprücheklopfer aus der Vorgruppe, wie man das Publikum mitreißt und keine peinlich-dummen Sprüche raushaut. Allein für die Merchpreise gehört Bruce ausgeschimpft. Mir kam es auch so vor, als sei der Stand nicht wirklich gut frequentiert gewesen. Das erste mal seit langem, dass ich bei einem Konzi nichts außer trinkbaren Flüssigkeiten gekauft habe. Auch weil ich die Motive allesamt nicht so toll finde. Der Kapu hätte mir halbwegs gefallen, aber sicher nicht für 80 Euronen.

Und das Palladium sollte die Beleuchtung der Tresen mal überdenken. Wie soll man bei Gegenlicht das Kleingeld zählen. Geht also nur Kartenzahlung. Sowas beklopptes.
 
Etwas bizarr fand ich den Moment, als ich hinten in der Halle nach links durch die Tür in die Vorhalle schaute und da in großen Lettern "Bleibt doch während des Gewitters einfach bei uns drin!" oder so an der Wand stand und ich im angeduselten Kopf dachte: "Hä? Wat denn für'n Gewitter...?" und als wir rauskamen feinstes Wetterleuchten auf dem Weg zur Bahn hatten.
Ragnarok hat da mal fein geafterglowt!

Ja, das hat mich auch verwirrt. War eben doch noch Sonnenschein mit Bullenhitze.... Aber Bruce wurde wohl tatsächlich erhört.
 






Etwas negatives fiel mir dann doch noch auf. In meinem direkten Umfeld wurde anfangs sehr viel gefilmt. Und mit viel meine ich, daß die Leute maximal 10 Sekunden Ihr Handy runter nahmen, um dann direkt das nächste Filmchen zu starten. Man schaute fast nur durch Handys. Irgendwann wurd es einem hinter mir zu bunt, der hat dann mal ne kräftige Ansage gemacht und fortan war freie Sicht! :D
 
Ich war leider zu klein um Fotos zu machen ,war aber trotzdem toll.hab das Handy in der Tasche gelassen.
 
Zurück
Oben Unten