Caligula's Horse - Charcoal Grace, 2024

Jo, an dem Titelsong hatte ich auch ganz schön zu knabbern, explodiert ist er erst bei Durchgang 20+ und eingehender Textanalyse. Gerade 'A World Without' gewinnt da deutlich.
Okay, bei Durchgang 20+ bin ich dann doch noch nicht, und die Wortauslegung ist auch noch nicht erfolgt, wobei dies ja gerade beim Pferd essentiell ist. Beim nächsten Ritt dann, heute Abend bedarf es allerdings der bereits dekodierten Klänge...
 
Ui, das war jetzt aber ein ganz schöner Akt mit mir und Charcoal Grace.
Erste Gedanken, ja das muss ich mal intensivieren. Dann lief es ne Zeit lang (so seit zwei Wochen etwa) im Auto schlicht an mir vorbei. Nett ja, aber es ist gefühlt nix hängen geblieben. Und normalerweise funktioniert das mit mir und der Automusik eigentlich ganz wunderbar. Charcoal Grace bringt dabei auch alle Zutaten, die mich für gewöhnlich schnell fesseln. Metallisch, melancholisch, weit, verspielt, variabel ... trotzdem war bis eben nicht so sicher, ob das Fahrstuhlmusik ist und weg kann oder ob es einfach nur aktuell nicht in die Stimmung passt.
Nunja, schwafel fasel .... unter Kopfhörer hören hat es diesmal gebracht. Und war ich überrascht, wieviel dann doch schon hängen geblieben war. Feines Album.
 
Ein gutes Album ist es geworden...
ABER : Vielleicht war meine Erwartungshaltung zu hoch, die richtige Begeisterung will einfach nicht ausgelöst werden. So erging es mir mit "Rise Radiant" ebenso. Von mir nur 8/10.
Finde " In Contact" und "Bloom" deutlich stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 8,5/10. Mindestens. Der letzte Durchlauf war sowas wie ein Brustlöser. Opener und Abschluss locker 10/10; in der Mitte tut sich aber auch was, bei Teil 4 des Titelsongs dann gar massive Gänsehautschübe, wie schön! "In Contact" bleibt wohl unerreicht, auch "Bloom" und "Rise Radiant" sehe ich noch leicht vorn. Noch.
 
Dieser "Titelsong" wächst so ungemein wenn man den Text dazu liesst. Meine Fresse, emotional rollercoaster.
Also bei mir hats jetzt endgültig geklickt ... und ich habe einen ja glücklicherweise halbwegs überschaubaren Backkatalog zu erobern.

Danke mal wieder liebes Forum für das Kennenlernen Seelensaiten anschlagender Musik.
 
Dieser "Titelsong" wächst so ungemein wenn man den Text dazu liesst. Meine Fresse, emotional rollercoaster.
Also bei mir hats jetzt endgültig geklickt ... und ich habe einen ja glücklicherweise halbwegs überschaubaren Backkatalog zu erobern.

Danke mal wieder liebes Forum für das Kennenlernen Seelensaiten anschlagender Musik.

Ja, der Text hat es bei mir für den Titelsong auch gebracht. Da hat er gleich mehrere Eruptionsstufen auf einmal genommen.

Wenn du den Backkatalog vom Pferd durch hast, sind auch die beiden Arcane-Alben "Known/Learned" (Doppelalbum) und "Chronicles of a Waking Dream" sehr wichtig. Da singt und textet auch Jim Grey und seine Texte packen mich zumindest emotional sehr, sehr oft ('Graves', 'Unturning', 'Mute', 'Nightingale's Weave' etc etc). Viel Spaß dabei!
 
Ja, der Text hat es bei mir für den Titelsong auch gebracht. Da hat er gleich mehrere Eruptionsstufen auf einmal genommen.

Wenn du den Backkatalog vom Pferd durch hast, sind auch die beiden Arcane-Alben "Known/Learned" (Doppelalbum) und "Chronicles of a Waking Dream" sehr wichtig. Da singt und textet auch Jim Grey und seine Texte packen mich zumindest emotional sehr, sehr oft ('Graves', 'Unturning', 'Mute', 'Nightingale's Weave' etc etc). Viel Spaß dabei!
Arcane "Known/Learned" hatte ich schon am Wickel, sogar vorm Pferd. Ich bin nur sehr autistisch (man verzeihe mir den möglicherweise falschen Einsatz des Wortes) in Sachen Musik. Wenn ich mal auf etwas fest gegangen bin, dann oft monatelang, bis zum absoluten Kennen eines jeden Tones und Wortes, ganz besonders wenn es mich wirklich tief berührt.

'Mute' großartig, und der sanfte Faden, der zum Anfang des Albums gespannt wird. Muss - sofort - wieder - play - drücken, still on the road to ruin ...
 
Zurück
Oben Unten