CATTLE DECAPITATION - Death Atlas 29.11.2019

Man hört dort die Enthauptung eines Gefangenen bei lebendigem Leib in Tschetschenien. Ich finde es halt widerlich sowas als „Intro“ zu verwenden und hätte halt gerne die Intension gewusst. Aber wahrscheinlich wird es eh auf „Ja fanden wir halt geil, wir stehen auf Gore!“ hinauslaufen. Da bleibe ich lieber bei den guten alten Horrofilm-Intros von z.B. Mortician.
Der gemeine Fan wird den Hintergrund des Intros nicht kennen (ich musste auch googeln, weil mir die kurze Sequnez nix gesagt hat).
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, den Ursprung von Intros bei solcher Art von Bands, die bewusst und offensichtlich Extreme ausloten, zu hinterfragen.
Macht man im Internet-Zeitalter, schon klar. Andererseits weiß ich nicht, ob man das Fass 20 Jahre später aufmachen muss.
Also welchem Zweck sollte eine Nachfrage diesbezüglich dienen, außer für sich selbst zu entscheiden, das Intro und die Intention blöd zu finden und die Mucke ggf . nicht mehr zu hören.
Das kann man auch einfach so nicht mehr tun.
Und einen besonderen existenzphilosophischen oder gesellschaftspsychologischen Hintergedanken würde ich auch eher nicht erwarten.
Edit: Wechstabenverbuchselung ausgebessert
 
Höre mich auch wieder intensiver in die Band ein, gibt es eine favorisierte Reihenfolge der Alben, „unverzichtbar“, „hörenswert“, „nur für die hard Fans“, „verzichtbar“ oder so?
Ich finde die Band startet erst so richtig durch mit Monolith of Inhumanity, danach kommen nach meiner Bescheidenen Meinung nur Volltreffer. Ich kann kaum sagen welche der 4 Alben (Monolith, Anthropocene, Atlas, Terrasite) ich besser finde, das ist wirklich Tagesabhängig. Die Alben davor sind nett aber in keiner Weise auf ähnlichem Niveau. Wobei da die Harvest noch die beste ist. Aber die Band lohnt in jedem Fall die Mühe
 
Der gemeine Fan wird den Hintergrund des Intros nicht kennen (ich musste auch googeln, weil mir die kurze Sequnez nix gesagt hat).
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, den Ursprung von Intros bei solcher Art von Bands, die bewusst und offensichtlich Extreme ausloten, zu hinterfragen.
Macht man im Internet-Zeitalter, schon klar. Andererseits weiß ich nicht, ob man das Fass 20 Jahre später aufmachen muss.
Also welchem Zweck sollte eine Nachfrage diesbezüglich dienen, außer für sich selbst zu entscheiden, das Intro und die Intention blöd zu finden und die Mucke ggf . nicht mehr zu hören.
Das kann man auch einfach so nicht mehr tun.
Und einen besonderen existenzphilosophischen oder gesellschaftspsychologischen Hintergedanken würde ich auch eher nicht erwarten.
Edit: Wechstabenverbuchselung ausgebessert
Jedes Fass muss hier irgendwann mal aufgemacht werden. Und wenn alle anderen Fässer schon offen sind, öffnet man halt ein Intro-Fass. Mir unbegreiflich, dass man sich an einem Intro eines Extrem Metal-Albums so hoch- oder eben runterziehen kann, ich persönlich würde der Band unterstellen, dass eine konstruktive Intention dahintersteht. Wenn nicht, ist es aber halt immer noch nur ein Intro, die haben halt manchmal auch einfach nur eine atmosphärische Funktion. Oder recherchieren wir jetzt als nächstes, ob der Schrei auf Left hand path vielleicht von irgendeinem Kriegsgefangenen herrührt. Nee, tun wir hoffentlich nicht ...
 
Ich finde es schon hart verwunderlich wie hier gegen meine Meinung und Einstellung zur Verwendung dieses „Sound-Schnipsels“ vorgegangen wird und diese Gedanken dann auch versucht werden ins Lächerliche zu ziehen. Warum ist das so? Weil es sich, in den Augen mancher, um eine Band handelt die eine „vernünftige“ Einstellung hat? Weil die besagte Scheibe einige Jahre auf dem Buckel hat? Weil es einem Schlicht egal ist was man dort konsumiert und es soll doch bitte nur der extremen „Atmosphäre“ dienen. Ich meine, es werden bei anderen Bands über Fehltritte und Geschmacklosigkeiten diskutiert die noch länger her sind. Warum nicht diese? Jeder der das besagte Video kennt und nicht gänzlich abgestumpft ist muss sich doch denken „wie kann man sich das (und ähnliches) anschauen ohne traumatisiert zu werden und sich dann noch zu denken „Yeah, da ziehen wir nen MP3-Audio Rip von und nehmen es als Intro für unser Album“. Genau diese Einstellung stelle ich ja hier in Frage. Und btw weil hier der der alberne Vergleich mit Entombed kam: mit ist keine weitere (größere) Death Metal Band bekannt die solche Sounds verwendet.
 
Ich finde es schon hart verwunderlich wie hier gegen meine Meinung und Einstellung zur Verwendung dieses „Sound-Schnipsels“ vorgegangen wird und diese Gedanken dann auch versucht werden ins Lächerliche zu ziehen.
Vielleicht weil Du wegen nicht mal 5 Sekunden so eine Welle machst?
Ich meine, es werden bei anderen Bands über Fehltritte und Geschmacklosigkeiten diskutiert die noch länger her sind. Warum nicht diese?
Vielleicht weil der Urpsrung des Intros nicht allzu offensichtlich ist? Außerdem wird doch diskutiert. Nur halt nicht in deinem Sinne.
Jeder der das besagte Video kennt und nicht gänzlich abgestumpft ist muss sich doch denken „wie kann man sich das (und ähnliches) anschauen ohne traumatisiert zu werden und sich dann noch zu denken „Yeah, da ziehen wir nen MP3-Audio Rip von und nehmen es als Intro für unser Album“.
Ich denke mal, dass kaum jemand dieses Video kennt.
 
5 Sekunden in der ein realer Mensch durch ein Verbrechen auf zutiefst grausame Weise sein Leben verloren hat. Empathie ist auch nicht so deine Stärke oder?
Was steht denn konkret auf deiner Agenda?
Wollen wir uns als nächstes über die Cover von Brujeria und Carcass unterhalten?
Wollen wir diskutieren, ob Butchered at birth pro oder contra Abtreibung ist?
Was erwartest du, das hier passiert, nachdem du dem Forum mitgeteilt hast, 20 Jahre nach VÖ von To Serve Man gestern zufällig rausgefunden zu haben, dass ein Intro die Audio-Sequenz aus einem Snuff-Video ist?
 
Was steht denn konkret auf deiner Agenda?
Wollen wir uns als nächstes über die Cover von Brujeria und Carcass unterhalten?
Wollen wir diskutieren, ob Butchered at birth pro oder contra Abtreibung ist?
Was erwartest du, das hier passiert, nachdem du dem Forum mitgeteilt hast, 20 Jahre nach VÖ von To Serve Man gestern zufällig rausgefunden zu haben, dass ein Intro die Audio-Sequenz aus einem Snuff-Video ist?

Meine eigentliche Anfangsfrage hast du gelesen, oder? Mich hat einfach nur interessiert ob die Band schon mal darauf angesprochen oder sich geäußert hat in der Vergangenheit. Dann war ich überrascht nicht ernstgenommen zu werden.

„gestern zufällig rausgefunden zu haben, dass ein Intro die Audio-Sequenz aus einem Snuff-Video ist?“

Glaub mir das beschäftigt mich schon was länger weil mich solche Videos und der Umgang damit in der heutigen Gesellschaft unheimlich triggern.
 
Es gab mal eine "Kontroverse" wegen eines Videos zu dem Album von 2012. https://www.nocleansinging.com/2012...eassignment-sets-a-new-standard-for-foulness/ (hier sind auch noch ein paar Zitate von der Band zu dem Video).
Zu dem Song von 2002 ist mir nichts bekannt. Aber wenn ich mir die Lyrics so anschaue, geht es wohl weniger darum abzufeiern, dass Menschen sterben, sondern eher zu zeigen, zu was Menschen alles in der Lage sind. Und wenn Menschen angewidert sind, ist das Ziel erreicht.
Ob es unangebracht ist, die Audio Aufnahme eines Menschen der real gefoltert / ermordet wird draufzupacken, um der Sache mehr Autentizität zu geben, muss jeder für sich entscheiden. Dass es ein Russe ist, wird wohl erst in zweiter Linie wichtig sein (seine Angehörigen werden wohl nicht Klagen; vielleicht wars aber auch die einzige Audiofile, die sie hatten; kann man nur spekulieren, trotzdem erwähn ich es mal; macht mit dem Gedanken was ihr wollt).
Falls irgendwer behauptet, dass sie durch den fünf Sekunden Schnipsel Partei für "die Tschetschenen" oder "die Russen" ergriffen haben, dann bitte mit Begründung (Lyrics, etc.). Sonst im Zweifel für die Angeklagten.
Und ja, Fragen darf man natürlich stellen.

Das Album selbst find ich übrigens ziemlich schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich interessierte es bislang halt niemanden in ausreichendem Maße, um diese Frage zu stellen. Ich würde mich dieser Haltung grundsätzlich auch anschließen. Viel gekünstelt wirkende Aufregung um sehr wenig.
 
Höre mich auch wieder intensiver in die Band ein, gibt es eine favorisierte Reihenfolge der Alben, „unverzichtbar“, „hörenswert“, „nur für die hard Fans“, „verzichtbar“ oder so?

War nicht alles erstklassig, was die so gemacht haben. Erst mit der "The Harvest Floor" wurden sie für mich richtig gut. "Monolith of Inhumanity" ist ein Deathgrind/Brutal Death Metal-Prügel für die Ewigkeit. Der von der Grundausrichtung sperrigere und etwas ruhigere/melodischere Nachfolger "The Anthropocene Extinction" ist in dem Zusammenhang auch noch äußerst zu empfehlen. Die beiden Nachfolger sind irgendwas zwischen "nur für die hard Fans“ und "hörenswert“.
 
Die Band hat es mir eben richtig angetan.
Eigentlich müsste es mir stellenweise zu modern klingen, stört mich hier aber gar nicht.

Von den 4 Alben, die ich bis jetzt habe, ist "Death Atlas" mein klarer erster Platz, dann kommt "The Harvest Floor".
Den dritten Platz teilen sich "Monolith of Inhumanity" und "The anthropocene extinction".
"Terrasite" lief nur einmal via YT durch, die werde ich auch noch kaufen müssen.
Dürfte ein Kandidat für Platz 2 oder 3 sein, das wird die Zeit zeigen.

Bei den früheren Alben werde ich auch erstmal reinhören, ehe ich da etwas bestelle.
 
Bis eben war ein Freund aus dem Pott da, mit dem ich die letzte Cattle gemeinsam hören wollte. Hat vom Release-Tag bis heute nicht geklappt. Heute war es dann soweit, keiner von uns hat im Vorfeld auch nur einen Ton gehört. Also heute den Plattenspieler angeworfen. Es war eine grandiose Reise. Glaube das erste Mal, dass sich Cattle an einen albumübergreifenden Spannungsbogen wagt und das auch (für ihre Verhältnisse) episch in Szene setzt.

Vielleicht wars aber auch die "Situationsromantik". Der Nachmittag hat gut getan, Pott-Pilschen fanden ihren Weg, wir saßen zusammen und haben das Ding einfach nur genossen.... Tolles Album!

Und Du Flo, falls Du das lesen solltest: Absolut unbezahlbarer Freund! Cheers!
:feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe grad, dass das Video zu Solastalgia seit zwei Tagen on ist:


Unterstreicht den Song, finde ich, super. Das Spielerische und Kompositorische kommt durch die Bilder nochmal mehr raus. Toll.
 
RI-Tour Edition Vinyl (ab 19.04.2024) bei hrr entdeckt, z. B.

cattle-decapitation-the-anthropocene-extinction-ri-tour-edition-lp-petrol-black.webp
cattle-decapitation-monolith-of-inhumanity-ri-tour-edition-lp-yellow-blackdust.webp
 
Zurück
Oben Unten