Cirith Ungol

Was ein geiler Song Looking Glass doch ist. Purer Heavy Metal. Und Sailor of the Seas of Fate ist einfach mal so schwermütig episch von vorne bis hinten. Komme nicht klar drauf.
Das gesamte Album ist jetzt schon ein Klassiker✨! Wie alles von ihnen, eine perfekte Diskographie und ziemlich einzigartig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der erste Durchlauf. Bisher bin ich überrascht ob der sehr fetten, glatten Produktion.
Da muss ich mich bei CU erstmal dran gewöhnen.

Fazit: Wieder ein sehr starkes Album geworden, welches ich aber noch häufiger hören muss, um alles richtig zu erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein phänomenales Abschlusswerk. Ein von vorne bis hinten begeisterndes Wer, was genauso gut auch hätte zwischen One Foot in Hell und Paradise Lost erscheinen können. Jeder der 8 Songs eine zauberhafte Reise, ganz große Gitarrensoli, das 8 Minuten Epos fühlt sich nicht mal halb so lang an. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ja, der Vorgänger hatte IMO die eingängigeren Smashhits (das halbe Album bestand nur aus Hits) - aber die Dark Parade atmet für mich den Spirit von Cirith Ungol den ich mir so sehr nach Reuions-Start gewünscht habe. So ist die Band nun full circle gekommen und ich freue mich immens dabei gewesen zu sein.
 
Für mich ist "Dark Parade" letztlich genauso stark wie "Forever Black", wobei ich es sehr erfrischend finde, dass die Band auf dem neuen Album etwas anders klingt. Wo "Forever Black" - sehr gekonnt - ein paar einschneidende Trademarks aus der alten Zeit hervorgekramt hat und durchaus richtige "Hits" hatte, ist "Dark Parade" v.a. sehr düster und grimmig. Humorloser Epic Metal als Soundtrack für den drohenden Untergang. Die Platte könnte von einer Band stammen, die im gesetzten Alter eine Reunion anzettelt, ihr Comeback-Album rausbringt und dann vor spannend erwarteten Live-Aktivitäten (ich sach' nur KIT-Double-Headliner-Show) durch eine Pandemie ausgebremst wird ... :hmmja:

Für mich ist die Cirith-Ungol-Reunion aufgrund der Güte der beiden Alben sowie der EP und der teils mitreißenden Liveshows mit das beste, was mir persönlich in 35 Jahren Heavy-Metal-Wahnsinn untergekommen ist. Wenn die Band das jetzt auch noch mit der gegebenen Würde zuende bringt, dann sitzen sie auf ewig ganz weit oben auf dem Kauz-Epic-Metal-Thron. Ich bin @Oliver Weinsheimer sehr dankbar, dass er hier so hartnäckig geblieben ist.

Hier noch mein persönlicher CU-Listenwahn:

King Of The Dead: 10
One Foot In Hell: 9
Forever Black & Dark Parade: beide 9
Frost And Fire: 8,5
Half Past Human (EP): 8,5
Paradise Lost: 8,5

Ich freue mich schon jetzt auf die Cirith-Ungol-Show beim KIT Rising. Das wird bestimmt großartig und vermutlich seeeehr emotional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch die Forever Black und die Dark Parade auf CD bestellt. Was ich bisher so gehört habe, finde ich geil. Von Cirith Ungol habe ich nur eine Frost And Fire/King Of The Dead CD-Compilation und die vor zwei Jahren erschienene Cirith Ungol auf CDr als Digipak. Hatte in den 80ern mal die King Of The Dead auf Cassette und sie zu einer Rocker-Party mitgenommen. Wollte aber leider keiner hören. Tja, die Jungs waren halt schon damals sehr speziell. :D
 
Hier läuft gerade zum 2. Mal die Dark Parade. Was für ein Monster! :verehr:
Schön, dass mich ein Album so begeistert. Hat es schon lange nicht mehr gegeben (Heaven & Hell - The Devil You Know). Freu mich schon auf die Forever Black und nach Weihnachten wird bei HRR zwecks Backkatalog zugeschlagen. Manchmal hat das Leben doch noch seine schönen Momente. :)
 
Das aktuelle Album hat hier gerade seine erste Runde auf dem Plattenteller hinter sich und ich bin doch deutlich begeisterter als vom Vorgänger, der mir ein wenig zu sehr Standard-Heavy-Metal war (für CU-Verhältnisse natürlich). Die neue hat da mehr von dem, was ich an Cirith Ungol immer so geliebt habe und noch dazu mehr geile Gitarrenmelodien. Einzig der Schlagzeugsound ist wirklich ungewohnt glatt für die Band, aber geht absolut in Ordnung.
Wenn man alle offiziellen (Studio-)Veröffentlichungen der Band in ein Ranking einbezieht, sieht es bei mir wohl so aus:


  1. King Of The Dead
  2. Witch's Game
  3. Paradise Lost
  4. The Dark Parade (unter vorbehalt, muss ich natürlich noch öfter hören)
  5. One Foot In Hell
  6. Frost And Fire
  7. Half Past Human
  8. Forever Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten