Comics & Graphic Novels

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :top:
Gerade gefunden: https://www.amazon.de/Batman-Detect...29374&sr=8-1&keywords=batman+detective++comic
werde ich dann wohl erstmal zum Einstieg wählen.

Jap, das sollte klargehen. Eine Serie ganz ohne Querverweise dürfte fast nicht zu machen sein..da müsstest du schon bei der Dino Serie anfangen :D

Batman-Nr1-1997-Dino-Verlag.jpg
 
*Thread ausgrab*
Ich bin ein absoluter Laie was Comics anbelangt, möchte aber anfangen mich in die Batman-Welt einzulesen.
Eine kurze Suche auf Amazon hat ergeben, dass es irgendwie dutzende Sammelbände/Storylines ect. gibt. Dadurch, dass ich null Plan habe und irgendwie Angst habe mir einen Comic-Band zuzulegen, der irgendwo in der Mitte anfängt wollte ich mal fragen woman am besten mit den Batman-Comics anfängt....gibt es Sammelbände, die die ersten Comics vereinen, oder ist es grundsätzlich egal mit welcher Storyline man anfängt? (solange man diese dann zu ende liest)
Des Weiteren habe ich mir gestern Abend:

91E0hUvVMrL._SY550_.jpg


gegeben und war ziemlich Begeistert von der Harley Quinn/Poison Ivy und Batman Kombi und würde auch gerne Comicstechnisch in diese Richtung weiterlesen.
Ich entschuldige mich jetzt schonmal dafür, wenn das geschriebene etwas planlos und amateurhaft rüberkommt, aber wie gesagt...habe mich noch nie groß mit diesem Universum auseinandergesetzt.
Vielleicht wäre das etwas für dich?
https://www.eaglemoss.com/de-de/comic-helden/batman-graphic-novel-collection/

Ansonsten wie genannt, am besten einfach in die aktuellen Heftserien einsteigen. Batman läuft in Deutschland so gut, dass alle Heftinhalte auch als Paperbacks (wahlweise auch als Hardcover) nachgedruckt werden, aber mit der Heftserie bist du hierzulande aktuell. Ansonsten kann ich dir noch den kompletten Snyder-Run aus der Vorgängerreihe empfehlen (der so auch in oben erwähnter Sammlung Eingang finden wird), beginnend hier
 
So: Weihnachten!

image.jpeg

Um die Euro-Fraktion mal wieder ins Spiel zubringen.

Bin noch nicht durch. Die Rezensionen sprechen von einer Steigerung im Vergleich zum Vorgänger. Rein visuell finde ich diese sw-Version sehr ansprechend.
 
latest
1040438-batman___shadow_of_the_bat_62___00___fc.jpg

Ich lese zurzeit den Mitte- bis spät 90er Run der Batman Serie "Shadow of the Bat". Die Serie, die zu Teilen in den Dino Comics von Batman veröffentlicht wurde, steht für mich wie keine andere für dieses ganz bestimmte Feeling, das kein anderer Superheldencomic derart ausstrahlt wie Batman. Gotham wird hier schonungslos als das gezeigt was es ist: Eine dreckige, schmutzige Metropole mit Mord und Totschlag an jeder Ecke.
Einige der düstersten Stories der 90er Jahre sind hier vertreten, außerdem wird ein Einblick in das Innenleben diverser Charaktere gewährt.
Ich fokussiere mich derzeit wie gesagt auf besagten Run, der schätzungsweise ab Heft 51 beginnt und sich bis zum Ende der Serie erstreckt...kann aber auch sein dass ich da was verwechsle.

Gebt der Serie mal ne Chance.
 
Hier nennt nicht zufällig jemand eine Spawn Comic Sammlung sein eigen oder besitzt einzelne Ausgaben? Ich arbeite momentan daran alle Spawn Einzelhefte (also bis ca 112 oder so) zu besitzen...
 
Ich kenn mich im Genre der Graphic Novels überhaupt nicht gut aus. Ich habe vor ein paar Jahren die Klassiker von Alan Moore gelesen: "Watchmen" und "V for Vendetta". Fand ich beide ganz hervorragend und wollte mich dann eigentlich auch mehr mit dem Medium Graphic Novel beschäftigen, was dann aber aus diversen Gründen ins Hintertreffen geraten ist. Gegen Ende diesen Jahres habe ich die Fährte dann aber wieder neu aufgenommen und habe mir folgende Sachen reingezogen:

Alan Moore - From Hell
from-hell-87c993dc-4cef777a.jpg


Unfassbare Meisterleistung von Alan Moore und Eddie Campbell. Zeichnerisch war es nicht die Liebe auf den ersten Blick, allerdings entwickelt dieser Zeichenstil mit zunehmender Lesedauer eine gewisse Faszination. In jedem Fall sehr eigen und herausfordernd. Inhaltlich hat Moore hier sicherlich eine absolute brillante Leistung hingelegt - was er an Hintergrundinformationen und Hypothesen hier aufführt ist beeindruckend.

Will Eisner - Ein Vertrag mit Gott
81gPr7bISLL.jpg


Will Eisner hat die literarische Gattung der Graphic Novel erfunden. Zeichnerisch sowie erzählerisch finde ich Eisner brillant und beeindruckend. Das Buch habe ich verschlungen und mich über jede einzelne Seite gefreut. Die Bilder von Eisner sind hervorragend inszeniert und benötigen mitunter kein Text. In seinen Geschichten geht es zumeist um das Leben in einer Großstadt. Aus dem Grund habe ich mir sofort auch das hier von ihm bestellt:

51mtmVwPF6L._SX355_BO1,204,203,200_.jpg


In der Zusammenstellung deutlich experimenteller, da es mitunter einfach nur um einzelne Alltagsbeobachtungen geht. Allein hieran zeigt sich aber auch schon das unfassbare (zeichnerische) Können von Eisner: seine Figuren wirken "lebendig".

Als nächstes möchte ich mir zulegen:

Locke & Key

Gefällt mir zeichnerisch eher nicht so gut, allerdings hat das Werk durchgehend gute Wertungen bekommen. Ist von Stephen Kings Sohn ("Joe Hill") erdacht und geschrieben worden und soll wohl eine Mischung aus Horror und Drama sein. Liest sich jedenfalls sehr ansprechend.
 
Hier nennt nicht zufällig jemand eine Spawn Comic Sammlung sein eigen oder besitzt einzelne Ausgaben? Ich arbeite momentan daran alle Spawn Einzelhefte (also bis ca 112 oder so) zu besitzen...

Habe die alten Infinity Prestigeausgaben, glaube bis 55, hier. Alles 1. Auflage und Topzustand. Da ist sogar die eine nicht erschienene US-Ausgabe (#10) dabei, die in deutsch wegen Lizenzstreitigkeiten mit DC nicht erschienen ist.
Habe auch noch einige Miniserien und Curse auf deutsch. Da müsste ich aber schauen, welche das sind.
 
Habe die alten Infinity Prestigeausgaben, glaube bis 55, hier. Alles 1. Auflage und Topzustand. Da ist sogar die eine nicht erschienene US-Ausgabe (#10) dabei, die in deutsch wegen Lizenzstreitigkeiten mit DC nicht erschienen ist.
Habe auch noch einige Miniserien und Curse auf deutsch. Da müsste ich aber schauen, welche das sind.

Ach Mist ich habe vergessen zu schreiben dass ich eher Kioskausgaben suche...wobei...kannst ja mal schauen was du genau hast und wie viel du haben wollen würdest
 
Hervorragendes Werk vom Manga Gott Osamu Tezuka.
Wen dir sein Stil gefällt...Alabaster, MW und Adolf seien dir noch ans herz gelegt.
"Adolf" steht bei mir schon im Regal, werde ich demnächst in Angriff nehmen! Von den anderen beiden habe ich noch nie gehört, werde ich mich mal mit befassen, danke für die Empfehlungen! :)

Kennst du zufällig auch die "Buddha"-Serie? Lesenswert?
 
Ach du Heilige Scheiße, ich hab gerade das Hardcover von Nameless gelesen, die neuste Zusammenarbeit des neben Alan Moore zweiten großen Okkultisten und Dekonstruktivisten der sequentiellen graphischen Literatur, Grant Morrison und dem Zeichner Chris Burnham, und ich komm mir vor, als hätte mir ein ganzes Rudel tollwütiger Aliengötter mit ektoplasmischen Monsterschwänzen die Seele durchgefickt. Dachte ich bislang, dass The Filth Morrisons dreckigste und dabei psychedelischste und zugleich auf perverse Art spirituellste Arbeit ist, so stellt Nameless selbst noch dieses Manifest des Schmerzes und der Empörung ob der Zumutungen einer Existenz als vernunftbegabtes und seiner Selbst bewusstes Lebewesen in den Schatten.

Der Plot lässt sich nur schwer in Worte fassen und ist mit "Lovecraft im Weltraum" denkbar vage und im Grunde auch nur marginal zutreffend umrissen, wenngleich die Stimmung durchaus an die allerdunkelsten Momente des Maestros aus Providence gemahnt. Dennoch, vielmehr geht es um qliphotische Praktiken, die finstersten Seiten der gnostischen Lehre und die Fallstricke der Erinnerung, durchwirkt von grotesker Gewalt und einer fast schon widerlichen Atmosphäre der Hoffnungslosigkeit, die jedoch zugleich eine ultimative Freiheit mit sich bringt. Das Ganze ist so vielschichtig konstruiert und von genussvollem und dabei mitunter noch nicht einmal beim dritten Lesen verständlichem Geraune durchdrungen, wie man es von Morrison kennt und was seine Kritiker ihm immer wieder als Wischiwaschi-Esoterik und Mangel an erzählerischer Disziplin auslegen.

Kurz: wer Morrison bislang nicht mochte, wird auch diese Kollektion hassen. Alle jedoch, die den kahlen Chaoten verehren, werden beim Genuss Zeuge einer erneuten Transzendenz eines der interessantesten und dabei erratischsten Comic-Autoren überhaupt. Wer sich also das Flair des orthodoxen Black Metal in Comic-Form als etwas Begehrenswertes vorstellen mag: unbedingt lesen...!

NamelessHC_Cvr.jpg
Ich habe es über Weihnachten endlich geschafft, diese Wahnsinn von einer Graphic Novel zu lesen, wobei ich jetzt schon weiß, dass ich wie andere Leser hier auch mehr als einen Anlauf benötigen werde, um alles zu verstehen und richtig einzuordnen. Morrison ist einfach unglaublich gut darin, verschiedenste Elemente zusammenzuführen und in einen letztlich stimmigen Plot zu gießen. Der Gewaltanteil hier hat mich an die Crossed-Bände erinnert, dafür sind die Szenen im Weltraum wirklich grafisch super umgesetzt von Chris Burnham.

Fazit: Ein wirklich grandioser Band, der danach schreit, mehrfach gelesen und durchdrungen zu werden.
 
Ah, die "Nameless" Graphic Novel brauche ich auch noch. Nur gutes darüber gelesen!

Da ich kurz davor bin es mir zu bestellen:
locke_key_master_edition_1.jpg


Hat die Reihe jemand gelesen? Hat ja durchgehend sehr gute Kritiken bekommen und gilt als moderner Klassiker...
 
Ah, die "Nameless" Graphic Novel brauche ich auch noch. Nur gutes darüber gelesen!

Da ich kurz davor bin es mir zu bestellen:
locke_key_master_edition_1.jpg


Hat die Reihe jemand gelesen? Hat ja durchgehend sehr gute Kritiken bekommen und gilt als moderner Klassiker...
Die würde ich so gerne lesen, weil Joe Hill. Aber der Zeichen-Stil schreckt mich einigermaßen ab, deswegen leider nein.
 
Die würde ich so gerne lesen, weil Joe Hill. Aber der Zeichen-Stil schreckt mich einigermaßen ab, deswegen leider nein.

Du, genau das ist mein Problem. Aber ich bin bereit darüber hinweg zu gehen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: "From Hell" war zeichnerisch zunächst auch überhaupt nicht das was ich ansprechend fand. Allerdings konnte mich der Zeichenstil je länger ich am lesen war immer mehr in den Bann ziehen. Die Bilder die ich von "Locke & Key" kenne sind natürlich ganz anders, allerdings spricht auch dieser Zeichenstil mich gar nicht an. Die Story klingt aber so verdammt gut und abgefahren, dass ich es eigentlich ausprobieren will/muss...

P.S. Cooler Avatar. Ist das der gute Roland Deschain?
 
Ah, die "Nameless" Graphic Novel brauche ich auch noch. Nur gutes darüber gelesen!

Da ich kurz davor bin es mir zu bestellen:
locke_key_master_edition_1.jpg


Hat die Reihe jemand gelesen? Hat ja durchgehend sehr gute Kritiken bekommen und gilt als moderner Klassiker...
Ich kann leider erst demnächst berichten, habe Band 1 der Master-Edition zu Weihnachten bekommen.

Von Zeichnungen sollte man sich niemals abschrecken lassen (gut, es sei denn, es handelt sich um Cope+Paste-Helden wie Greg Land:D)!
 
Zurück
Oben Unten