Comics & Graphic Novels

Ich sammle / lese mit viel Spass die deutsch bei PANINI erschienenen Bände von "Karl der Wikinger" (von Don Lawrence). Die Serie steht derzeit bei einem halben Dutzend Bänden. Es war halt doch eine einfachere Zeit, früher... :feierei:Nachtrag: Lawrence dürfte einigen als Schöpfer von "Storm" bekannt sein.

 
Und wer ein Herz für Schelmenromane / das Siglo de Oro / überhaupt Pikaresken hat, dem sei "Der grosse Indienschwindel", ein Stand-alone von Ayroles / Guarnido beim Splitter Verlag, empfohlen! Bereits das innere Titelblatt erinnert an ein frühneuzeitliches Original.

War in einigen Rezensionen letztes Jahr glaube ich sehr weit oben genannt worden und ist auf meiner Liste, nur das Geld (und die Zeit) fehlten bislang noch zum Kauf.
 
Mein Mann hat das früher gelesen und wir waren im Grober Unfug und da gab es Band 1. Ich werde wohl nur die Bücher mit dem Original Autor ubd Künstler lesen. Gibt ja noch so viel mehr z.B Conan
 
Gerne möchte ich (nicht verwandt, nicht verschwägert) auf die kanadische Künstlerin Rachel Kahn hinweisen. Die folgenden beiden (sehr unterschiedlichen) Veröffentlichungen machen mir immer wieder Freude:

2016 "Orin and the Dead Man's Sword" (bei Weald Comics)
Ist ein bezaubernder kurzer (!) Comic, der ganz ohne Worte auskommt. Es geht um Tote, Schwerter, Teiche... Die Widmung meines Exemplars lautet: "Beware Still Pools! Rachel Kahn"



2016 "By Crom! What is best in Life?" (ebendort)
Kam mit der fröhlichen Widmung "Crush your enemies! Rachel": Es handelt sich um eine Sammlung von Einzelstrips und Karikaturen rund um die Situation, dass eine moderne junge Frau (wohl die Autorin) den Howard'schen Barbaren Conan als Spiritual Guide an ihrer Seite hat.

 
Gerne möchte ich (nicht verwandt, nicht verschwägert) auf die kanadische Künstlerin Rachel Kahn hinweisen. Die folgenden beiden (sehr unterschiedlichen) Veröffentlichungen machen mir immer wieder Freude:

2016 "Orin and the Dead Man's Sword" (bei Weald Comics)
Ist ein bezaubernder kurzer (!) Comic, der ganz ohne Worte auskommt. Es geht um Tote, Schwerter, Teiche... Die Widmung meines Exemplars lautet: "Beware Still Pools! Rachel Kahn"



2016 "By Crom! What is best in Life?" (ebendort)
Kam mit der fröhlichen Widmung "Crush your enemies! Rachel": Es handelt sich um eine Sammlung von Einzelstrips und Karikaturen rund um die Situation, dass eine moderne junge Frau (wohl die Autorin) den Howard'schen Barbaren Conan als Spiritual Guide an ihrer Seite hat.


Das liest sich verdammt interessant und das Cover des oberen Comics sieht einfach traumhaft aus - Besten Dank für den Tipp, wird gleich notiert...!
 
Nach Lockdown, Wahnsinn usw. heute mal wieder an einem Samstag "in der Stadt" gewesen. Und gleich zwei Comics eingetütet:

Antonio Segura / José Ortiz: "Hombre Gesamtausgabe 2" [2 von 3 Bänden] beim All Verlag. Nachtrag: Auf meine Nachfrage hin hat der Verlag geantwortet, dass der 3. und letzte Band für das Frühjahr 2021 geplant sei.



Ralph Meyer / Caroline Delabie / Xavier Dorison: "Der weisse Indianer" (Undertaker 5) [5 von nn Bänden] beim Splitter Verlag

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute auch kurz in der Stadt im Comicladen und habe diese zwei Splitter Alben gekauft

Zaroff_lp_Cover_900px.jpg


Eine Fortsetzung von "Graf Zaroff - Genie des Bösen" (The Most Dangerous Game). Einzelband mit ca 80 Seiten, klasse gezeichnet und sehr stimmungsvoll coloriert.
Menschenjagd auf einer schwül-heissen Insel, passend zum hiesigen Wetter.

Der zweite Comic ist Teil 3 der SF-Serie Conquest "Decornum".
Die einzelnen Bände spielen zwar im gleichen Universum, aber auf jeweils anderen Welten und haben keinen weiteren Zusammenhang.

Conquest_03_lp_Cover_900px.jpg
 
Anfang der 90er habe ich mir, bei Karstadt vom Grabbeltisch, den ersten Band von "Das Zweite Jahr" (Mike W. Barr, Alan Davies, Todd McFarlane 1987) aus der Batmanreihe, des Norbert Hethke Verlags mitgenommen und damit, wie ich später feststellte einen echten Klassiker erwischt, der sich leider langsam in seine Bestandteile aufzulösen schien. Ein guter Grund also sich den gesamten Zyklus in würdigerer Form (HC, Schutzumschlag) zu kaufen.

9781401274566.jpg


Und dazu noch Band 2, XIII Gesamtedition.

9783551728449.jpg


Die alten Hethke Comics sind qualitativ leider nicht doll gewesen. Löschpapier und schlechter Kleber. Mir ist mal ein Band geschmolzen, heisst, der Kleber hat sich bei Wärme gelöst und ist aus dem Heft getropft...
 
Die alten Hethke Comics sind qualitativ leider nicht doll gewesen. Löschpapier und schlechter Kleber. Mir ist mal ein Band geschmolzen, heisst, der Kleber hat sich bei Wärme gelöst und ist aus dem Heft getropft...

Qualitativ waren die wirklich unter aller Sau dazu noch überteuert, inhaltlich hätten sie damals aber mit Titans, Green Arrow und Green Lantern das beste rausgebracht was DC damals zu bieten hatte.
 
Comics lese ich seit ca.1972.
Die alten Klassiker (Bei mir z.B. Luc Orient, Valerian, Die Spinne, Batman, Die Gruft von Dracula, Blueberry) haben mich so geprägt, das ich Geschichten immer noch mag.
Selbst wenn einiges aus heutiger Sicht antiquiert ist. Es sind halt Geschichten, die in einer anderen Zeit erzählt wurden, welche ich las Kind auch anders wahrgenommen habe, als heute beim nachlesen. Der Spaß ist aber geblieben.
Ich bin übrigens mehr Marvel als DC geprägt, kenne mich bei den aktuellenSerien beider Verlage aber nicht mehr aus. Es gibt zu viel.
 
Kennst du die "El Mercenario"- Reihe von Vicente Segrelles? Da lohnt sich die Anschaffung wrkl., da jedes einzelne Panel per Hand von Segrelles via Ölfarben gezeichnet wurde und somit einen sehr eigenen Look bietet. Als Autor, kann er den Zeichnungen zwar nicht Paroli bieten, aber als Fan klassischer Fantasystories sollte man die Comics kennen.

@Slave to the whip :top: Jawolljasprichtolja! Ich würde Dein "Kennensollen" sogar zu einem "Kennenmüssen" hochstufen! Schwerter, nackte Fräulein in Gefahr und auf Krawall gebürstete Flugechsen, denen nur mit Riesenkatapulten beizukommen ist. - Wenn das nicht top ist, dann weiss ich es auch nicht... :) In diesem Sinne zum Beleg: Band 1 bis 14 vollzählig angetreten, Herr KaLeu!

 
@Slave to the whip :top: Jawolljasprichtolja! Ich würde Dein "Kennensollen" sogar zu einem "Kennenmüssen" hochstufen! Schwerter, nackte Fräulein in Gefahr und auf Krawall gebürstete Flugechsen, denen nur mit Riesenkatapulten beizukommen ist. - Wenn das nicht top ist, dann weiss ich es auch nicht... :) In diesem Sinne zum Beleg: Band 1 bis 14 vollzählig angetreten, Herr KaLeu!


...und dann noch bei Splitter. Der Verlag gibt sich beim Layout etc richtig Mühe und gestaltet die Bände toll. Der Western Undertaker (links im Bild) ist übrigens auch grossartig!
 
Zurück
Oben Unten