Dödsrit - BM/Crust

Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber ich hab neulich nochmal alle Platten am Stück gehört und kann nach wie vor die große Stiländerung nicht ausmachen. Natürlich klingt alles polierter, besser produziert und etwas weniger rauh, aber die Melodien und die Songstrukturen sind doch nicht grundverschieden?

Manchmal denke ich die hätten früher wie Disfear klingen müssen bei den oft zitierten Crusteinflüssen aber so dominant war das m.E. nie.
 
Eben, polierter und weniger rau. Das will mir so gar nicht mehr gefallen. Das dudelt alles nur noch vor sich hin. Von garstiger Energie kann ich da nichts mehr spüren. Wenn ich so etwas hören will, und manchmal ist mir danach, höre ich etwas anderes, aber nicht Dödsrit.
 
Beim SM-Metal-Shop gibt es das Debüt und das neue Album für je 11,50 €. Erstmal beide CDs bestellt.

Hatte mir das Debüt auch mal angehört, kommt zwar in die Sammlung, aber da merkt man, das es halt die Anfangszeit war. Das dritte und auch neue Album sind da schon passende Entwicklungen.

Energie haben die beiden Alben für mich jedenfalls mehr als Debüt. Vor allem mehr Epicness und halt auch einen besseren Sound.
 
Bin seit dem Debüt dabei. Aber jetzt haben sie für mich ihren Sound gefunden. Die ersten Alben waren toll, aber so klangen mehrere Bands. Mit dem aktuellen Album haben sie es für mich geschafft, einen einzigartigen Sound zu entwickeln. Wie @Black Future schreibt, die Melodien waren schon immerzu da, sind jetzt aber frei gelegt.

Nocturnal Will ist für mich Dödsrit ...And as We Have Seen the Storm, We Have Embraced the Eye - Album. Mit diesem haben sich COD damals auch in eine eigene Liga gezockt (die sie mit dem aktuellen Album nicht mehr ganz halten können...).

So sauber auch die Gitarren nun klingen, das Schlagzeug punkt immer noch wie früher durch die Gegend, die Melodien sind epic as fuck und die Stimme wütend wie immer.

Man merkt halt einfach, dass sie jetzt zum Unterschied zu den ersten beiden Releases ne Band und keine One-Man-Show mehr sind.
 
Wer klingt denn wie die ersten zwei von Dödsrit? Martyrdöd - List vielleicht, und sonst?

würde da noch Myteri in den Topf werfen!
... welche ja ebenfalls über Bloodsoaked Records erschien.


Zu Nocturnal Will fällt mir aktuell eben keine andere Band ein.

Bin aber im Crust nun auch nicht so bewandert, vielleicht hören sich da einige für mich eben gleich an :D da kann ich nun doch schon besser differenzieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben die Dödsrit CDs erhalten.

Bin leider von Aufmachung extrem enttäuscht. Beim ersten Album das Re-Release von Wolves of Hades sind keine Songtexte im Booklet, hätte man vielleicht mal dazufügen können, hatte bei der CD aber schon fast damit gerechnet weil auch bei Metal Archives keine Texte vorhanden sind.

Und beim neuen Album "Nocturnal Will" auch nur ein 4 Seiten Billig-Booklet. Keine Texte, das Innere des Booklets ist ein sehr dunkles Bild bei Nacht von der Band, die Umrisse kann man nur erahnen, es fallen die Hände auf, weil die gucken halt raus aus den Lederjacken und der eine Musiker trägt nen weißes Shirt. Also selbst das hätte man sich dann vielleicht sparen können.
Also da gibt es zig Kram aus den 80er und 90er, die waren schon weiter und auch heute gibt es CD/LP von so abgrundtief undergroundigen Bands, die haben Songtexte im Booklet.
Keine Ahnung ob Dödsrit das selbst nicht will wie z.B. bei Obituary (bei denen ist es man ja leider gewohnt) aber meiner persönlichen Meinung im Jahr 2024 geht sowas nicht.
Komischerweise hatte das " Mortal Coil" Album Texte.

Hab zwar nur 11,50 € bezahlt aber hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich vielleicht nur jeweils 50 cent bei Bandcamp springen lassen und fertig. Zwar dann nur digital, aber die Songs hätte ich mir ja dann noch auf CD brennen können zur Not.
Gut, mag halt mein persönliches Problem sein, aber im Jahr 2024 erwarte ich da schon etwas mehr.
 
Da meine CD noch auf sich warten lässt, hab ich mir das Album nun doch schon einige Male im Stream gegeben (erster Durchlauf laut im Auto auf ner Fahrt durch den neblig verregneten Schwarzwald) und ich muss sagen, mir taugt es bislang sehr. Für mich dudelt das genau richtig, die Melodien und die Atmosphäre packen mich sofort und für mich fühlt sich der melodischere Style wie ne natürliche Weiterentwicklung des Sounds an. Das krasse D-Beat Geballer gab es bei Dödsrit ja nun wirklich nie. Und wo das teilweise fast fröhlich klingen soll, kann ich auch nicht sagen. Läuft! Bock auf die Tour!
 
Also in Kiel gestern war's echt geil.
Schlagt auf jeden Fall bei den Platten zu. Limited Tour Edition 100 copies mit Obi Strip. Sexy <3
Erste Platte, Mortal Coil und die neue.

Bestimmt schnell sold out.
 
Mist, wird es sicher nächstes Weekend in KA nicht mehr geben... Dachte eigentlich, ich habe die neue vorbestellt, aber wohl doch nicht..Hole ich auf dem Konzi nach. Werde sie jetzt nicht mehr digital hören und die neuen Songs dann live und auf Platte geben, bin fast sicher dass der erste Eindruck von weiter oben sich noch legen wird.
 
Zurück
Oben Unten