Ein kleines erstes Statement von mir in Sachen Bloodborne: Bin ganz gut rein- und vorangekommen bisher, letzte Amtshandlung am Wochenende war der Kampf auf dem Turm gegen den Gatling-Jäger sowie der anschließende Kampf gegen die bluthungrige Bestie. Ansonsten bin ich schon gut bis in die letzten Verzweigungen des Kathedralenbezirks vorgedrungen, wobei mir dort aber noch der Boss (Vikarin Amelia) fehlt.
Außerdem habe ich mir schon Ludwigs heilige Klinge geholt (wärmste Empfehlung eines Freundes) und auf +4 aufgestockt (derzeit 210 Schaden). Wobei ich aber seltsamerweise das Gefühl habe, dass meine Anfangswaffe, das Sägebeil, mit +3 (144 Schaden) in der "Standardform" (also nicht mittels L1 verlängert) nahezu genauso viel Schaden bzw. schon fast mehr macht als das Schwert? Verstehe da das System hinter dem ganzen Wechsel auf die Alternativversion der Waffe mittels L1 noch nicht ganz. Denn im Gegensatz zur L1-Version des Sägebeils macht die L1-Version von Ludwigs Schwert, also das Großschwert, wieder deutlich mehr Schaden. So wie es eigentlich sein soll bei einem 210er-Wert - warum mir dann die normale Klinge so schwach vorkommt, ist mir ein wenig ein Rätsel.
Ansonsten habe ich Bloodborne jetzt auch schon auf eine gewisse Weise in mein Herz geschlossen - allein schon wegen dem ultracoolen und einzigartigen viktorianischen Horror-Setting.
Und wieder stelle ich fest, wie bei DS 1 und 2: Es hat so einen unglaublichen Reiz, eine Fromsoftware-Welt zum ersten Mal zu erleben. Zum ersten Mal die verwinkelten Gassen zu erkunden und sich an die Gegner heranzutasten, Gefahrstellen auszumachen und abzuwägen, wie weit man mit seinen 10k Echos im Gepäck noch geht oder doch schnell auflevelt. Dieser Entdeckungsdrang des großen Unbekannten der Welt, was da jetzt hinter der nächsten Biegung lauert, hat immer einen ganz eigenen Charme, wofür ich diese Spiele mittlerweile sehr liebe. Der erste Durchgang, wenn ich noch nicht weiß, was genau mich erwartet, ist da immer was ganz besonderes.
Die einzigen Abstriche in meinem persönlichen Ranking macht BB bisher beim Kampfsystem. Das schnelle, fetzige (und durchaus spaßige) System von BB geht gut von der Hand, auch komme ich mit Gamepad mittlerweile halbwegs klar (wenn auch, ja tatsächlich, nicht so gut wie mit Tastatur und Maus). Durch die deutliche Erhöhung der Geschwindigkeit im Vergleich zu DS 1/2 wirkt das Kampfsystem aber auch etwas "chaotischer", etwas untaktischer. Teilweise fühlt sich BB im Vergleich mit DS schon fast Hack 'n' Slay-artig an, wenn man teilweise einfach draufdonnert, um wieder etwas Health zurückzugewinnen. Das geht mir in BB oft auf Kosten der Übersichtlichkeit, auch habe ich dadurch das Gefühl, dass es manchmal schlicht Glück ist, ob ich noch erfolgreich ausweichen kann oder mein letzter Hit noch vor dem des Gegners trifft.
Ferner bin ich gezwungen, stets auszuweichen, einen Schild gibt es - praktisch - nicht. Das ist etwas schade, da ich gerade die große Bandbreite (schwerer Ritter, agiler Kämpfer oder irgendwas dazwischen) und die Direktheit des Kampfsystems so an DS liebe - manchmal war es für meinen Charakter besser, zu blocken, mal auszuweichen, mal nur aus der Ferne anzugreifen. Da überzeugte mich die Vielfalt in DS bisher mehr.
In jedem Fall freue ich mich aber - natürlich - auf die weitere Reise durch BB. Mal sehen, welches Gebiet ich mir nach Alt-Yharnam nun als nächstes vornehme...