Dark Souls (and other souls-like ...)

Mein "Summon sign" in Anor Londo hab' ich aber regelmäßig in dem Raum mit Solaire direkt am Bonfire gesetzt und dann auch öfter mal den halben Level mit anderen Leuten durchlaufen. Dass das nur nahe am Bossraum gehen würde, stimmt definitiv nicht.
 
Mein "Summon sign" in Anor Londo hab' ich aber regelmäßig in dem Raum mit Solaire direkt am Bonfire gesetzt und dann auch öfter mal den halben Level mit anderen Leuten durchlaufen. Dass das nur nahe am Bossraum gehen würde, stimmt definitiv nicht..
Echt ?

Ok, dann geht es vielleicht an manchen Stellen. Mir sind Rufzeichen immer nur in der Nähe von Bossportalen aufgefallen. Ich habe aber von DS1 nur die remastered Version auf der PS4 gespielt.
Oder Anor Londo ist eine Ausnahme ?
Weißt du wie es dann in anderen Gebieten aussieht ?

Auf jeden Fall ist aber " generell zusammen erleben " nicht möglich und auch nicht der Sinn von Dark Souls.
 
Spontan fällt mir eben noch die Kammer am Bonfire in "The Depths" (die Tiefen? Nur in englisch gespielt) ein, wo man regelmäßig problemlos Leute zum Beschwören finden konnte. Sicher für den Gaping Dragon-Bossfight, ja, aber bis dahin konnte man problemlos Ko-op betreiben, wenn man das denn will.

In DS3 ging das auch, da hab' ich gleich am ersten Bonfire in "High Wall of Lothric" mein Zeichen gesetzt. Von Bloodborne hab' ich neulich auf youtube irgendein Video gesehen, in dem zwei Leute zusammen die Chalice Dungeons erkundet haben. Da geht schon einiges in den From-Spielen, was über puren Boss-Ko-op hinausgeht (Wenn das auch in den Regel das war, wofür ich online gespielt habe.)
 
Spontan fällt mir eben noch die Kammer am Bonfire in "The Depths" (die Tiefen? Nur in englisch gespielt) ein, wo man regelmäßig problemlos Leute zum Beschwören finden konnte. Sicher für den Gaping Dragon-Bossfight, ja, aber bis dahin konnte man problemlos Ko-op betreiben, wenn man das denn will.

In DS3 ging das auch, da hab' ich gleich am ersten Bonfire in "High Wall of Lothric" mein Zeichen gesetzt. Von Bloodborne hab' ich neulich auf youtube irgendein Video gesehen, in dem zwei Leute zusammen die Chalice Dungeons erkundet haben. Da geht schon einiges in den From-Spielen, was über puren Boss-Ko-op hinausgeht (Wenn das auch in den Regel das war, wofür ich online gespielt habe.)
Ich meine, die Chalice Dungeons waren ne Ausnahme.
Bei Bloodborne musste man ja die Glocke läuten, das ging auch nicht überall. Ich meine, das ging auch nur in der Nähe von Boss-Portalen.

Ich habe aber auch einige Jahre schon kein PS Plus mehr, um das sich selbst mal anschauen zu können. Ich habe fast immer single gespielt und wenn halt NPC Chars beschworen.

Auf jeden Fall wäre mir aber " generell zusammen erleben " , so wie @MrPsycho es sich erhofft / möchte, neu. Oder ich hab ein komplett anderes Verständnis davon.

z.B. Dead Space 3 konnte man komplett im Koop durchspielen, das verstehe ich unter " gemeinsam erleben " oder halt MMOs wie WoW etc.

Ja, ich weiß, gleich kommt wieder, kann ja jeder machen wie er will. Nur manchmal, meiner Meinung nach, denke ich, sollte man überlegen ob sich dies oder jenes lohnt. Wenn beim erkunden ( ich bin nicht überzeugt davon, das dies in jedem Gebiet von DS geht ) auch nur eine Sache schief geht, dann kann man das ganze wieder vorne starten. Entweder weil der Host stirbt und somit alles resettet wird, oder der Gast stirbt, der dann erst wieder gerufen werden muss, wodurch man wieder zu einer Stelle muss, wo man ein Rufzeichen setzen kann.
Wobei ich mir nicht gerade sicher bin, ob das geht oder ob sich die Welt des Hosts erst "resetten" muss.
Aber vielleicht irre ich mich auch bei allem.

Nur mir ist das halt neu, das man Soulsborne Spiele "gemeinsam zusammen erleben " kann bzw. will weil es grundsätzlich nicht geht wie ein klassisches Koop. Jedenfalls habe ich davon bisher weder gelesen noch gehört.

Dann soll/muss @MrPsycho das mal ausprobieren.
 
(gute Gelegenheit, dann kann ich mir auch die DLCs noch geben, die ich bei meinem Erstdurchlauf verpasst habe).
Hier müsste jeder erstmal in seiner Welt ( als Host ) den DLC betreten. Man landet in einer Höhle mit Leuchfeuer..... raus aus Höhle und schon ist der erste Gegner = erster Boss.
Dann müsste halt der Host vom ersten Kill auf die Welt die Gast sich beschwören weil der Gast auch seinen "Host-Bosskill" braucht, sonst kann der Gast nicht mehr beschworen werden.
Jeder Shortcut, jedes Item , jeder Bosskill, muss sich als Host erspielt werden. Also sozusagen muss man alles zweimal machen, wenn einer drauf geht, natürlich mehrmals.
Ich weiß auch nicht wo im DS1 DLC die Rufzeichen-Setzung möglich ist.
Jedenfalls müssten nach jedem Bosskill sich die Rollen von Host und Gast getauscht werden. Wenn man den ersten Boss nicht down hat, kann man nicht zum zweiten Boss gerufen werden, ok, das ist logisch und weiß eigentlich jeder.

@MrPsycho Also wenn du komplett "alles mögliche" erleben willst zusammen deinem Bekannten, müsstet ihr alles zweimal machen. Was halt logischerweise wesentlich mehr Zeit frisst, besonders dann wenn dein Bekannter ein Soulsborne-Neuling sein sollte.

Dark Souls, Bloodborne etc. haben zwar eine Multiplayer / Koop Funktion für diverse Dinge, aber im Endeffekt sind sie das was sie sind, nämlich Singleplayer-Games.


Wenn ich mit irgendwas falsch, dann sorry, berichtigt mich bitte.
 
Man kann seine Summon Signs überall hinsetzen. Einzige Bedingung, die erfüllt sein muss, damit man jemanden beschwören kann, ist, dass der Boss des Gebiets noch lebt. Früher (also in DeS und Vanilla DS1) musste man noch in der gleichen Levelrange sein (+/- 10), aber das wurde seit Bloodborne auch entfernt (der Summon wird im Level an den Host einfach angepasst). Warum man die meisten Signs vor Bossräumen sieht, liegt einfach nur daran, weil dort die meisten Hilfe suchen/brauchen und dort dann die meisten Summons logischerweise ihre Signs legen.

Aber ja, was die größere Koop-Hürde darstellt, ist der Umstand, dass nur der Host den Fortschritt erhält. Wenn man also wirklich das ganze Spiel im Koop mit einem Partner erleben möchte, muss man alles doppelt spielen. Und in jedem Gebiet bzw. nach jedem Boss neubeschwören etc. Schon recht umständlich.

Würde mir für neuere From Soft Titel auch mal nen seamless Koop wünschen. Das war einer der Gründe, warum ich mir Lords of the Fallen geholt hab (leider war das Spiel aber abgesehen davon ziemlich scheiße). Wenn man am PC spielt gibt es dafür afaik auch Mods (zumindest für Elden Ring, glaub ich).
 
Alles klar, habt nochmal ganz vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! Dann denke ich tatsächlich, dass der Spaß - mit ein paar Hürden - durchaus zu zweit möglich ist. Werde es auf jeden Fall mal mit meinem Kumpel ausprobieren.
 
Ersteinmal riesen Respekt das du Souls Spiele mit Maus und Tastatur spielst. Das ist für mich pure Akrobatik, aber ich habe bis jetzt nur mit dem Controller gezockt.

Zum Thema Elden Ring, es gibt einen absolut genialen Sketch über Elden Ring und den ersten Patch der Balancing gebracht hat. Habe viel gelacht und jeder kann das nachvollziehen.

 
Nachdem mich jetzt die kleinen Dark Souls-Runden mit meinem Kumpel wieder etwas angefixt haben und wir leider nur sporadisch zum gemeinsamen Zocken kommen, habe ich mir mal erlaubt, Bloodborne auf der PS4 zu installieren - die aktuellen Feiertage im Mai wollen ja genutzt werden. :D Dark Souls 3 stelle ich erstmal zurück und gehe jetzt einfach chronologisch nach Erscheinungsjahr der FS-Spiele.

Bisher gefällt's sehr gut, zwar ein gutes Stück anders als DS und etwas "ungewöhnlicher", aber natürlich unverkennbar ein FS-Souls-Titel. Aktuell stehe ich an der Lampe nach dem ersten Boss, wodurch ich endlich auch Leveln kann. Typisch kryptischer Beginn, man hat einfach teilweise wieder keine Ahnung, was man tut oder tun soll - da werden sich noch viele Fragen auftun. Generell ist das Kampfsystem mit die größte Veränderung zu DS 1 und 2. Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt, aktuell finde ich hier aber das langsamere, taktische System in DS 1/2 noch besser. BB scheint nach den ersten Schritten so einen leichten "untaktischen" Hack 'n' Slay-Touch zu haben. Auch die Steuerung mit dem Gamepad ist - zumindest für mich - gewöhnungsbedürftig. Aber das wird schon. Die Welt und die Atmosphäre ist auf jeden Fall wieder einmal phänomenal. Ich freue mich schon aufs weitere Erkunden von Yharnam.

Gibt es denn allgemein etwas, was ich besonders beachten muss?
 
Ein kleines erstes Statement von mir in Sachen Bloodborne: Bin ganz gut rein- und vorangekommen bisher, letzte Amtshandlung am Wochenende war der Kampf auf dem Turm gegen den Gatling-Jäger sowie der anschließende Kampf gegen die bluthungrige Bestie. Ansonsten bin ich schon gut bis in die letzten Verzweigungen des Kathedralenbezirks vorgedrungen, wobei mir dort aber noch der Boss (Vikarin Amelia) fehlt.

Außerdem habe ich mir schon Ludwigs heilige Klinge geholt (wärmste Empfehlung eines Freundes) und auf +4 aufgestockt (derzeit 210 Schaden). Wobei ich aber seltsamerweise das Gefühl habe, dass meine Anfangswaffe, das Sägebeil, mit +3 (144 Schaden) in der "Standardform" (also nicht mittels L1 verlängert) nahezu genauso viel Schaden bzw. schon fast mehr macht als das Schwert? Verstehe da das System hinter dem ganzen Wechsel auf die Alternativversion der Waffe mittels L1 noch nicht ganz. Denn im Gegensatz zur L1-Version des Sägebeils macht die L1-Version von Ludwigs Schwert, also das Großschwert, wieder deutlich mehr Schaden. So wie es eigentlich sein soll bei einem 210er-Wert - warum mir dann die normale Klinge so schwach vorkommt, ist mir ein wenig ein Rätsel.

Ansonsten habe ich Bloodborne jetzt auch schon auf eine gewisse Weise in mein Herz geschlossen - allein schon wegen dem ultracoolen und einzigartigen viktorianischen Horror-Setting.
Und wieder stelle ich fest, wie bei DS 1 und 2: Es hat so einen unglaublichen Reiz, eine Fromsoftware-Welt zum ersten Mal zu erleben. Zum ersten Mal die verwinkelten Gassen zu erkunden und sich an die Gegner heranzutasten, Gefahrstellen auszumachen und abzuwägen, wie weit man mit seinen 10k Echos im Gepäck noch geht oder doch schnell auflevelt. Dieser Entdeckungsdrang des großen Unbekannten der Welt, was da jetzt hinter der nächsten Biegung lauert, hat immer einen ganz eigenen Charme, wofür ich diese Spiele mittlerweile sehr liebe. Der erste Durchgang, wenn ich noch nicht weiß, was genau mich erwartet, ist da immer was ganz besonderes.

Die einzigen Abstriche in meinem persönlichen Ranking macht BB bisher beim Kampfsystem. Das schnelle, fetzige (und durchaus spaßige) System von BB geht gut von der Hand, auch komme ich mit Gamepad mittlerweile halbwegs klar (wenn auch, ja tatsächlich, nicht so gut wie mit Tastatur und Maus). Durch die deutliche Erhöhung der Geschwindigkeit im Vergleich zu DS 1/2 wirkt das Kampfsystem aber auch etwas "chaotischer", etwas untaktischer. Teilweise fühlt sich BB im Vergleich mit DS schon fast Hack 'n' Slay-artig an, wenn man teilweise einfach draufdonnert, um wieder etwas Health zurückzugewinnen. Das geht mir in BB oft auf Kosten der Übersichtlichkeit, auch habe ich dadurch das Gefühl, dass es manchmal schlicht Glück ist, ob ich noch erfolgreich ausweichen kann oder mein letzter Hit noch vor dem des Gegners trifft.
Ferner bin ich gezwungen, stets auszuweichen, einen Schild gibt es - praktisch - nicht. Das ist etwas schade, da ich gerade die große Bandbreite (schwerer Ritter, agiler Kämpfer oder irgendwas dazwischen) und die Direktheit des Kampfsystems so an DS liebe - manchmal war es für meinen Charakter besser, zu blocken, mal auszuweichen, mal nur aus der Ferne anzugreifen. Da überzeugte mich die Vielfalt in DS bisher mehr.

In jedem Fall freue ich mich aber - natürlich - auf die weitere Reise durch BB. Mal sehen, welches Gebiet ich mir nach Alt-Yharnam nun als nächstes vornehme...
 
Ein kleines erstes Statement von mir in Sachen Bloodborne: Bin ganz gut rein- und vorangekommen bisher, letzte Amtshandlung am Wochenende war der Kampf auf dem Turm gegen den Gatling-Jäger sowie der anschließende Kampf gegen die bluthungrige Bestie. Ansonsten bin ich schon gut bis in die letzten Verzweigungen des Kathedralenbezirks vorgedrungen, wobei mir dort aber noch der Boss (Vikarin Amelia) fehlt.

Außerdem habe ich mir schon Ludwigs heilige Klinge geholt (wärmste Empfehlung eines Freundes) und auf +4 aufgestockt (derzeit 210 Schaden). Wobei ich aber seltsamerweise das Gefühl habe, dass meine Anfangswaffe, das Sägebeil, mit +3 (144 Schaden) in der "Standardform" (also nicht mittels L1 verlängert) nahezu genauso viel Schaden bzw. schon fast mehr macht als das Schwert? Verstehe da das System hinter dem ganzen Wechsel auf die Alternativversion der Waffe mittels L1 noch nicht ganz. Denn im Gegensatz zur L1-Version des Sägebeils macht die L1-Version von Ludwigs Schwert, also das Großschwert, wieder deutlich mehr Schaden. So wie es eigentlich sein soll bei einem 210er-Wert - warum mir dann die normale Klinge so schwach vorkommt, ist mir ein wenig ein Rätsel.

Ansonsten habe ich Bloodborne jetzt auch schon auf eine gewisse Weise in mein Herz geschlossen - allein schon wegen dem ultracoolen und einzigartigen viktorianischen Horror-Setting.
Und wieder stelle ich fest, wie bei DS 1 und 2: Es hat so einen unglaublichen Reiz, eine Fromsoftware-Welt zum ersten Mal zu erleben. Zum ersten Mal die verwinkelten Gassen zu erkunden und sich an die Gegner heranzutasten, Gefahrstellen auszumachen und abzuwägen, wie weit man mit seinen 10k Echos im Gepäck noch geht oder doch schnell auflevelt. Dieser Entdeckungsdrang des großen Unbekannten der Welt, was da jetzt hinter der nächsten Biegung lauert, hat immer einen ganz eigenen Charme, wofür ich diese Spiele mittlerweile sehr liebe. Der erste Durchgang, wenn ich noch nicht weiß, was genau mich erwartet, ist da immer was ganz besonderes.

Die einzigen Abstriche in meinem persönlichen Ranking macht BB bisher beim Kampfsystem. Das schnelle, fetzige (und durchaus spaßige) System von BB geht gut von der Hand, auch komme ich mit Gamepad mittlerweile halbwegs klar (wenn auch, ja tatsächlich, nicht so gut wie mit Tastatur und Maus). Durch die deutliche Erhöhung der Geschwindigkeit im Vergleich zu DS 1/2 wirkt das Kampfsystem aber auch etwas "chaotischer", etwas untaktischer. Teilweise fühlt sich BB im Vergleich mit DS schon fast Hack 'n' Slay-artig an, wenn man teilweise einfach draufdonnert, um wieder etwas Health zurückzugewinnen. Das geht mir in BB oft auf Kosten der Übersichtlichkeit, auch habe ich dadurch das Gefühl, dass es manchmal schlicht Glück ist, ob ich noch erfolgreich ausweichen kann oder mein letzter Hit noch vor dem des Gegners trifft.
Ferner bin ich gezwungen, stets auszuweichen, einen Schild gibt es - praktisch - nicht. Das ist etwas schade, da ich gerade die große Bandbreite (schwerer Ritter, agiler Kämpfer oder irgendwas dazwischen) und die Direktheit des Kampfsystems so an DS liebe - manchmal war es für meinen Charakter besser, zu blocken, mal auszuweichen, mal nur aus der Ferne anzugreifen. Da überzeugte mich die Vielfalt in DS bisher mehr.

In jedem Fall freue ich mich aber - natürlich - auf die weitere Reise durch BB. Mal sehen, welches Gebiet ich mir nach Alt-Yharnam nun als nächstes vornehme...
Der Saw Cleaver macht auch mehr Schaden als Ludwig‘s Holy Blade, also trügt dich dein Eindruck nicht.

Generell sind zwar alle Waffen gut und man sollte einfach damit spielen, womit man am meisten Spaß hat, aber der Saw Cleaver gilt gemeinhin als beste Waffe im Spiel. Hat einfach die beste Balance aus Schaden und Geschwindigkeit, v.a. wenn man regelmäßig die Transformationsattacken in die Combos einbaut. Zudem hat er einen 25% Schadenbonus gegen Bestien. Da kann (leider) keine andere Waffe wirklich mithalten.

Die L1-Form der Waffen sollte man auch weniger als eigenständige Version ansehen, effektiver ist es, die Form im Kampf mittels L1-Attacke zu nutzen. Wie oben beschrieben macht der Saw Cleaver damit am meisten DPS. Alle Waffen haben eine L1-Attacke und die ist auch meist sehr gut.
 
Ach dann wird es wohl dieser 25%-Boost sein, der den Cleaver im Vergleich zu Ludwigs Schwert so stark wirken lässt. Dann muss ich tatsächlich überlegen, mir den Cleaver parallel ebenfalls weiter mit hochzuziehen und die beiden Waffen situationsbedingt einzusetzen...
 
Ach dann wird es wohl dieser 25%-Boost sein, der den Cleaver im Vergleich zu Ludwigs Schwert so stark wirken lässt. Dann muss ich tatsächlich überlegen, mir den Cleaver parallel ebenfalls weiter mit hochzuziehen und die beiden Waffen situationsbedingt einzusetzen...
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Material für zwei Waffen findet man genug, bei ner dritten würd‘s in einem Durchgang aber dann schon schwierig werden (wobei man glaub ich mittlerweile auch Zeug im Brunnen kaufen kann, das ging zu Release noch nicht - oder alternativ in den Chalice Dungeons farmen).
 
Und wieder ein kleines BB-Update: Bin mittlerweile bis zum unsichtbaren Dorf Yahar'gul vorgestoßen, heißt: Vikarin Amelia (bisher verhältnismäßig der schwerste Boss für mich) check, Knochenstraße von Hemwick samt Hexe check, verbotener Wald samt Schatten von Yharnam check, Byrgenwerth samt Rom (total interessanter Bossfight) check. Der verbotene Wald war - bis zum unsichtbaren Dorf - Pain-in-the-Ass-Gebiet Nr. 1, aber das Dorf mit seinen Glockenfrauen und den (zahlreichen und) ständig wiederkehrenden Gegnern geht mir latent auf den Zeiger. V. a., da diese Glockenfrauen auch nach dem eigenen Ableben wieder da stehen und nicht permanent tot bleiben wie die Skelettmagier in den Katakomben aus DS 1. Letztlich habe ich mich jetzt bis zu einer Laterne oben in einer Kirche durchgeschlagen - wobei unten in der Kirche ca. 3 Gegner stehen (Nahkämpfer, sehen aus wie kleinere Mini-Gladiatoren, sowie Zauberer), die seltsamerweise immens viel Schaden anrichten (2 Hits reichen für meine mittlerweile doch recht stattliche Health Bar) und gegen die meine Angriffe wirken wie Nadelstiche. Mutet aktuell ziemlich seltsam an, da ich bis hierher mit den Gegnern - auch von meinem Level sowie meiner Ausrüstung her - sehr gut klargekommen bin. Keine Ahnung, ob ich hier noch richtig bin und es (momentan zumindest) hier wirklich weitergeht - wobei ich auch nicht wirklich weiß, wo ich aktuell sonst weitermachen könnte...
 
Und wieder ein kleines BB-Update: Bin mittlerweile bis zum unsichtbaren Dorf Yahar'gul vorgestoßen, heißt: Vikarin Amelia (bisher verhältnismäßig der schwerste Boss für mich) check, Knochenstraße von Hemwick samt Hexe check, verbotener Wald samt Schatten von Yharnam check, Byrgenwerth samt Rom (total interessanter Bossfight) check. Der verbotene Wald war - bis zum unsichtbaren Dorf - Pain-in-the-Ass-Gebiet Nr. 1, aber das Dorf mit seinen Glockenfrauen und den (zahlreichen und) ständig wiederkehrenden Gegnern geht mir latent auf den Zeiger. V. a., da diese Glockenfrauen auch nach dem eigenen Ableben wieder da stehen und nicht permanent tot bleiben wie die Skelettmagier in den Katakomben aus DS 1. Letztlich habe ich mich jetzt bis zu einer Laterne oben in einer Kirche durchgeschlagen - wobei unten in der Kirche ca. 3 Gegner stehen (Nahkämpfer, sehen aus wie kleinere Mini-Gladiatoren, sowie Zauberer), die seltsamerweise immens viel Schaden anrichten (2 Hits reichen für meine mittlerweile doch recht stattliche Health Bar) und gegen die meine Angriffe wirken wie Nadelstiche. Mutet aktuell ziemlich seltsam an, da ich bis hierher mit den Gegnern - auch von meinem Level sowie meiner Ausrüstung her - sehr gut klargekommen bin. Keine Ahnung, ob ich hier noch richtig bin und es (momentan zumindest) hier wirklich weitergeht - wobei ich auch nicht wirklich weiß, wo ich aktuell sonst weitermachen könnte...

So, die in meinem letzten Post angesprochenen 3 Gegner habe ich gestern erfolgreich aus den Latschen gehauen. Waren tatsächlich etwas stärkere - aber dafür einmalige - Gegner. Dann ging's noch weiter zur Dunkelbestie Paarl, die aber ob meines mittlerweile doch recht stattlichen Levels (rund 70) kein Problem war. Aktuell stehe ich auf der Straße mit den ganzen riesigen Leichenkisten und wohl wieder kurz vor einem Boss, da ein rotes NPC-Rufsymbol in der Nähe ist. Bin mal gespannt, was der zu meinem Cleaver (mittlerweile +9, 320 Grundschaden) sagt... :D

Ansonsten habe ich mal gespickt und gesehen, dass ich an Gebieten noch ordentlich zu tun habe bzw. bisher relativ viel ausgelassen (?) habe... es gibt noch den oberen Kathedralenbezirk, Iosefkas Klinik, das Unterrichtsgebäude, Cainhurst und noch einige weitere. Ich hoffe mal, ich kann da alles noch machen (bei Soulsborne kann man da ja nie sicher sein), aber eine konkrete Reihenfolge geben die Spiele ja ohnehin meist nicht her.
 
Wie schaffst du es eigentlich immer, so hoch im Level zu sein? :D Level 70 ist völlig ausreichend, um durchs Spiel zu kommen. Bei meinen Durchgängen war ich beim Endboss immer so um die 50-70.

Die optionalen Gebiete, die du ansprichst sind alle nicht zu groß. Aber natürlich solltest du die dir anschauen. Gebiete verpassen kann man nicht, allerdings eben einige NPC Questlines. Und das sollte man alles vor dem Endboss machen, danach wird man nämlich direkt ins NG+ geworfen.

Wie sieht’s eigentlich mit dem DLC aus? Den darfst du auf keinen Fall auslassen.
 
Wie schaffst du es eigentlich immer, so hoch im Level zu sein? :D Level 70 ist völlig ausreichend, um durchs Spiel zu kommen. Bei meinen Durchgängen war ich beim Endboss immer so um die 50-70.

Die optionalen Gebiete, die du ansprichst sind alle nicht zu groß. Aber natürlich solltest du die dir anschauen. Gebiete verpassen kann man nicht, allerdings eben einige NPC Questlines. Und das sollte man alles vor dem Endboss machen, danach wird man nämlich direkt ins NG+ geworfen.

Wie sieht’s eigentlich mit dem DLC aus? Den darfst du auf keinen Fall auslassen.

Was FS-Games angeht, bin ich ein kleiner Schisser und drehe lieber einmal zu viel als zu wenig zum Leuchtfeuer um, um meine Seelen/Echos in Level zu investieren. :D Das führt dazu, dass ich sehr selten wirklich mal eine größere Menge verliere und eigentlich immer optimal leveln kann - und natürlich teilweise nochmal etwas Farm bekomme, bis ich wieder an der Stelle bin, wo es dann weitergeht.

Ah, und man kommt in BB dann wieder - ähnlich wie in DS 1 - nach dem Endboss direkt ins NG+? D. h., ich muss da den DLC (hab diese GOTY-Edition) auch vor dem finalen Boss machen, weil ich dann das Game nochmal durchspielen müsste?

@Iron Quasar : Da hab ich tatsächlich eine (oder sogar zwei?) momentan. Erinnere mich grade aber nur an die aus dieser verlassenen Werkstatt...
 
Ah, und man kommt in BB dann wieder - ähnlich wie in DS 1 - nach dem Endboss direkt ins NG+? D. h., ich muss da den DLC (hab diese GOTY-Edition) auch vor dem finalen Boss machen, weil ich dann das Game nochmal durchspielen müsste?
Den DLC kannst irgendwann im Spiel betreten, weiß nicht mehr die genauen Voraussetzungen, aber normal sollte man für DLC ( damalige Aussagen von diversen Streamern oder From Software selbst ? ) vom Level her so um die 80 sein. Im Endgame von Bloodborne gibt es ( nach Mikolash ) die sogenannte Schweine-Echos-Farmroute ^^

Es gibt 2 Endbosse. Den ersten kann man machen oder nicht. Den zweiten kann man nur machen wenn eine Bedingung erfüllt ist. Ich möchte da aber auch nicht weiter spoilern außer du willst es wissen.
Du kannst das Spiel also am Ende auch so beenden OHNE gegen einen der Endbosse kämpfen zu müssen.

Was mir auffällt, falls ich mich irre und das überlesen habe, dann sorry, aber verfolgst auch die Quests bzw. das Gerede der NPCs um deren Quest / Stories zu verfolgen ? Das hab ich bei deinen bisherigen DS Erzählungen immer vermisst. Weil das wäre sehr schade, da entgeht dir so einiges. In Elden Ring z.B. würden dir diverse, durchaus sehr wichtige Items (z.B. S- und A-Tier Talismane) fehlen und viele Geschichten, vom Gefühl her würde ich so sagen das einem dann gut 30 % vom Spiel fehlt.
 
Ah, und man kommt in BB dann wieder - ähnlich wie in DS 1 - nach dem Endboss direkt ins NG+? D. h., ich muss da den DLC (hab diese GOTY-Edition) auch vor dem finalen Boss machen, weil ich dann das Game nochmal durchspielen müsste?
Genau, man wird leider nicht gefragt, wie in späteren FS-Titeln, ob man ins NG+ möchte, sondern wird einfach nach dem Endboss und der Cutscene bzw. den Credits reingeworfen.

Also alles, was du machen möchtest, vor dem Endboss erledigen. Der DLC ist ziemlich schwer, das ist Emdgame Content, auch wenn der Zugang dazu schon im ersten Drittel möglich ist. Bin gespannt, was du dazu sagst, für mich der beste DLC aller FS-Spiele.
 
Zurück
Oben Unten