DAUTHA - Den Förste ... Demo veröffentlicht (mit Musikern von Griftegard, Wardenclyffe...)

Ich bin ja bei Kohsieks Jubelarien eher vorsichtig, aber hier hat er mal komplett ins Schwarze getroffen. Wie unglaublich gut ist die Scheibe denn eigentlich? Jeder Song ein Volltreffer, Melodien zum Niederknien und eine wahnsinnige Atmosphäre. Das ist wirklich jetzt schon ein absoluter Doom Klassiker. Und wenn ich das Interview mit dem Kerl weiter oben lese, kann es der Musik offensichtlich nicht schaden wenn der eine oder andere Draht im Oberstübchen nicht richtig an einander gekommen ist....
 
Hm, bei mir ist's umgekehrt. Ich hab's sie jetzt ca. 10 mal gehört. Die Platte hat eigentlich alles, damit sie mir gefallen müsste.
Aber bis jetzt hat's noch nicht klick gemacht. Irgendwie rauscht's in das linke Ohr rein und das rechte wieder heraus, ohne das was hängen bleibt oder mich nachhaltig beeindruckt.
Keine Ahnung. Vielleicht liegt's an meiner derzeitigen Priest-Euphorie.
 
Hm, bei mir ist's umgekehrt. Ich hab's sie jetzt ca. 10 mal gehört. Die Platte hat eigentlich alles, damit sie mir gefallen müsste.
Aber bis jetzt hat's noch nicht klick gemacht. Irgendwie rauscht's in das linke Ohr rein und das rechte wieder heraus, ohne das was hängen bleibt oder mich nachhaltig beeindruckt.
Keine Ahnung. Vielleicht liegt's an meiner derzeitigen Priest-Euphorie.

Kann einem ja nicht alles gefallen :D
 
Mir gefällt das Album richtig gut. Bin mit Griftegard nie zu 100 Prozent warm geworden. Aber Dautha treffen absolut meinen Nerv. Es wurde im Interview im aktuellen DF schon angemerkt. Aber auch für mich sind der Titeltrack und The Children's Crusade die Highlights auf diesem tollen Album.

P.S.: Ein Auftritt beim HOH 2019 ist zwingend erforderlich. Mit Griftegard hat es ja damals nicht geklappt.
 
Mir gefällt das Album richtig gut. Bin mit Griftegard nie zu 100 Prozent warm geworden. Aber Dautha treffen absolut meinen Nerv. Es wurde im Interview im aktuellen DF schon angemerkt. Aber auch für mich sind der Titeltrack und The Children's Crusade die Highlights auf diesem tollen Album.

P.S.: Ein Auftritt beim HOH 2019 ist zwingend erforderlich. Mit Griftegard hat es ja damals nicht geklappt.

Passenderweise wäre ein Auftritt bereits beim HoD sehr wünschenswert!
 
Schön wieder hat die Autoplay Funktion von YouTube zugeschlagen. Stand aber sowieso noch auf meiner Malreinhören-Liste.
Heute morgen beim Kaffee kochen schallte das Album dann aus meinen Boxen. Spätestens beim Titeltrack hatte es mich. Einfach zum niederknien. Melodien und Atmosphäre sind ganz ganz groß.

Trotz angeschlagenen Kontos wegen Hamburg wurde die Platte direkt Mal bestellt.

Schließe mich an: Bitte nächstes Jahr nach Hamburg holen!
 
Das Album hat mich auf Anhieb begeistert. Langsam fange ich aber an zu realisieren, was für ein unglaubliches Ausnahmewerk hier vorliegt. Meine Gute ist das eine ergreifende Musik. Es ist noch etwas früh dafür, aber ich glaube, das Teil wird sich auf eine Stufe stellen mit Alben wie Wytch Hazel's Prelude und Slaegt's Domus Mysterium.
Angenehm auch, wie wenig sich Brethren ... bemüht irgendwelche Genre-Erwartungen zu erfüllen. Konkret fällt das Album recht unmetalisch aus. Es ruht so souverän in sich und verströmt damit eine völlig unüberhebliche Großzügigkeit.
 
Dieses Album hat ALLES um in naher Zukunft zu einem Klassiker im epischen Doom zu werden.
Es steckt so viel tragische Schönheit in jedem einzelnen Song, dass es mir fast das Herz entzwei reißt.
Die songdienlich eingesetzten Streicher runden dieses Meisterwerk der Feierlichkeit noch mehr ab.

Nach rund 20 Durchläufen würde ich "BotBS" ganz klare 9,5 Punkte geben.
Danke dem Deaf Forever, stellvertretend an @SMM, für diese Empfehlung!
 
Anfang der Woche blind das Vinyl bestellt, Van hat gestern geliefert und seitdem rotiert der Dautha unaufhörlich.
Das Ding hat sich sofort an die Nr. 1 meiner Jahresliste gesetzt und kann eigentlich nur noch von einem 8. Weltwunder (und vom Kodex) von dort verdrängt werden. Ich höre ein bisschen Candlemass, Warning und My Dying Bride, sowie viel Emotion, Schwere und Eigenständigkeit heraus. Eine klare 9 mit Tendenz nach oben (in meiner Welt gibt‘s 10 Punkte nur nach bestehen des Test of time) :verehr:.

@Oliver Weinsheimer : Bitte fürs HoD buchen, dann kaufe ich mir umgehend das Ticket.
@wrm : Bitte fürs HoH buchen, dann kaufe ich mir umgehend das Ticket.
 
Zurück
Oben Unten