Death Metal-Album des Jahres 2014

Verdammt! Die Deathronation ist auch ne richtig gute Scheibe.
Heute noch mal auf dem Weg zur Arbeit gehört. Nicht ganz mein Death Metal Album des Jahres, aber vorne mit dabei.
 
Lange lange standen dieses Jahr bestimmte Namen für die Top-Ten aller Genres fest!
Und dann - BUMM!
Kam ein Album daher, das dieses Jahr für mich auf den Kopf stellt!
Und nun steht es unangefochten auf dem Spitzenplatz und zwar nicht nur der Death Metal Top 10 sondern aller 2014er Alben.

Horrendous - Ecdysis


Ohne jetzt irgendwelche Bands oder Platten komparativ zu benennen, spiegelt sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in diesem Werk.
Es ist mit das eigenständigste Album auf einem klassischen Fundament das mir in den letzten Jahren untergekommen ist.
Musikalisch stets hochspannend; atmosphärisch absolut trend- und zeitlos sprüht es gradezu vor eigenen Ideen und entwickelt bei mir einen Sog, der mich unaufhaltsam in seinen Bann zieht.
"The Stranger" ist ein passender Opener und sorgt dafür das man anfangs mit einem Wahnsinns-Groove mitgenommen wird. Rhythmik und Melodie sind hier eindeutig maßgebend. Der Rest fließt von einem Song zum nächsten und ich kann hier keinerlei Song hervorheben oder degradieren. Die Instrumental Tracks sind für mich im gesamten Albumkontext der eigentliche Geniestreich. Besonders "Vermillion" macht mich jedesmal emotional fast fertig. Es schlicht als Auszeit oder Pause zu bezeichnen wäre absolut anmaßend. Es lässt mich fühlen wie zu der Zeit als Metallica einen noch mit "Orion" entführen konnten zu Orten im innersten selbst, wie auch in unerklärliche Ferne.
Ich hab nach diesem Album nix anderes mehr ernsthaft in Erwägung gezogen mein Album des Jahres zu werden und das obwohl ich ja der Meinung bin, dass man zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich erst ernsthaft das Album des Jahres 2013 kühren sollte :).
 
@Horrendous: Wieder einmal: nach dem Demo ging es bergab :D Aber dennoch saugut!
 
Vanhelgd - Relics of Sulphur Salvation
Lvcifyre - Svn eater
Morbus Chron - Sweven
Dead Congregation - Promulgation of the fall
Drowned - Idola specus
Doombringer - The grand sabbath
Swallowed - Lunarterial
Rippikoulu - Ulvaja MLP
Horrendous - Ecdysis
Teitanblood - Death
Stench - Venture

Bin von Corpsessed ein bisschen enttäuscht. Nach der "the dagger..." MLP hatte ich einfach mehr erwartet. Somit geht der Titel fürs beste DM aus Finnland an Swallowed dicht gefolgt von der Demilich-Box, yeah!

Haste die VAINAJA gehört? Mein Lieblings-Finnland-DM-Album des Jahres und etwas stärker als das tolle CORPSESSED-Album (das aber in der Tat etwas schwächer als die EP ist):

 
Shit, und ich dachte es kommt nix mehr auf meine "Ende-des-Jahres-wird-nochmals-zugeschlagen-Liste", aber da stehen jetzt VAINAJA auch noch drauf. Das ist tatsächlich ein grossartiger Tipp!
 
Haste die VAINAJA gehört? Mein Lieblings-Finnland-DM-Album des Jahres und etwas stärker als das tolle CORPSESSED-Album (das aber in der Tat etwas schwächer als die EP ist):

ich hab mal im homedrinking-suff reingehört und bin - gerade vor dem hintergrund des von dir geposteten, echt guten songs - etwas verwundert, warum die nicht auf meiner einkaufsliste gelandet ist. danke fürs "erinnern"!

wann zur hölle kommen eigentlich die doombringer- und swallowed-winüühlse endlich mal raus? herrgottsack!

nine graves Vinyl von N.C. ist auf pre-order bei Iron Bonehead. thumbs up!
 
TRENCHROT mit ''Necronomic Warfare''.

Wenn BOLT THROWER der Meinung sind, ihnen seien die Ideen ausgegangen, um weiterhin gute Songs schreiben zu können, dann muss eben der Nachwuchs ran.
TRENCHROT aus Philadelphia klingen wie BOLT THROWER, sind jedoch besser als deren letzte drei Releases. Weil sie das Tempo auch anziehen können und die Vocals von Frontmaniac Steve Jansson eine rohe Verkommenheit ausstrahlen, dass es eine helle Freude ist. Von mir aus brauchen BOLT THROWER auch keine Platte mehr aufzunehmen. TRENCHROT sind ihre Erben, die ihren mächtigen Kriegssound in die 10er Jahre führen, auf dem gleichen Level, wie die einstige Macht aus Großbritannien. Glaubt Ihr nicht? Selber hören.
Guter Stoff.
 
Kein Kalauer. Ernst gemeint. Das Tape war einfach besser, rotziger, knackiger als die LP.
 
Ich denke, die überwiegende Anzahl an Bands hat sich nach den Frühaufnahmen in vielerlei Hinsicht steigern können, ohne unbedingt das sie Auszeichnende einzubüßen. Stell Dir mal vor.

Ich frag mich eher, ob da falscher Neid, weil man das Demo nicht kennt, oder doch eher Faulheit spricht, wenn man eine derartige Reaktion auf eine abweichende Meinung erfährt, denn heutzutage sind Demoaufnahmen von sogar steinalten Bands problemlos im Internet aufzufinden, da kann sich jeder selbst ein Bild machen und ggfls. seine Meinung modifizieren, statt irgendwie zu versuchen, anderen wegen bestimmten Meinungsartikulationen blöde zu kommen. Eine Vorliebe für Frühwerke bestimmter Band hat längst den Anschein von "Underground" oder "Elite" oder sonstigen Abgrenzungskriterien oder was andere sonst so gerne hineininterpretieren hinter sich gelassen. Manche können aber auch schlicht, aus arg egozentrischen Gründen vielleicht ("Mimimi, ich hab die einzig wahre Meinung und wichs mir drauf einen ab, mimimi..."), andere Meinungen nicht unkommentiert stehen lassen, hm? Scheiße nur, dass es hier auch um Meinungsaustausch geht und nicht um Abgefeiere im Kanon, auch wenn das manchem/n/r sicher nur lieb wäre. Hier liest man statt nem mehr oder weniger erwachsenen, diskussionsförderndem "Findest Du?" auf ne abweichende Meinung eher AfD-like Gejammer ala obiges Mimimi.

Hier, selbst hören und überzeugt werden oder eben auch nicht (mir egal): http://trenchrotdeathmetal.bandcamp.com/album/dragged-down-to-hell-demo statt mich anzuflennen. Das Tape hat ein Franzose in Europa veröffentlicht, gab's ewigst und nicht limitiert für 2,50€ online zu erstehen. Whoooo, ganz underground-elitär im Zeitalter internationaler Vernetzung. Ich fall vom Stuhl.

Übrigens kursieren auch Demos zu Madonnas neuem Werk online. Sind bestimmt dan auch besser als das Final Product. Mimimi...
 
Zurück
Oben Unten