Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Bzgl. Demons & Wizards:

Century Media Records is pleased to announce the signing of legendary metal band DEMONS & WIZARDS for a worldwide collaboration. Founded in 1999 by Hansi Kürsch (Blind Guardian) and Jon Schaffer (Iced Earth), DEMONS & WIZARDS released two highly acclaimed albums in 1999 (“Demons & Wizards”) and 2005 (“Touched by the Crimson King”). Currently, the band is busy recording the highly anticipated yet untitled third studio album, which is scheduled to be released in early 2020.


Hansi Kürsch comments:

“It is a great pleasure and a big honor for me to finally become a full part of the Century Media family. Jon and I both feel that Century Media is the perfect match for our upcoming DEMONS & WIZARDS missions. And there will be plenty of them. Right at the moment we have not only finalized a re-boot of our first two albums, but are also working with full forces on the successor of “Touched by the Crimson King”. Good things are on its way. Expect nothing but the best and do not miss us on the road this summer, unless you want to risk another 20 years of waiting …”


Philipp Schulte (Century Media Records) adds:

“To say that we are stoked to be finally working with Hansi and Jon on a new DEMONS & WIZARDS album would be an understatement. This is a very important signing to the label: A top-tier metal band and a great addition to the label’s roster. The fans have been patiently waiting for DEMONS & WIZARDS’ return. And now the time is near! We start our cooperation by re-releasing the band’s two classic albums, before they are conquering the festival stages all across Europe. And then, in the beginning of 2020, after 15 years of waiting, DEMONS & WIZARDS will finally return with a new studio album. It is time to hoist the sails for the storm to come. Welcome aboard!”


Prior to the release of the new studio album, Century Media Records will release DEMONS & WIZARDS’ sold out first two albums as reworked special editions. Remastered by Zeuss (Iced Earth, Queensrÿche, Sanctuary), these two releases will be out on June 7th, 2019 as Limited Edition Digipak and limited Deluxe 2LP releases with bonus material and liner notes by both members.


Already on March 29th, 2019, the digital standard versions of the remastered albums will be made available in order to promote the band’s festival run in Europe.
 
Das Debut auf Vinyl :feierei:

Das Zweitwerk kann man ja zu großen Teilen in die Tonne kloppen!

Leider ist mir echt mal keines der Konzerte möglich, aber sei es drum.
Also ich finde "Follow The Blind" richtig gut! Klar, gesangstechnisch teils ziemlich unmelodisch aber das stört mich nicht so sehr, wie der Spurenoverkill der letzten Alben...
 
Oh, okay, dachte, das sei hier der Blind-Guardian-Thread...:D

Demons & Wizards fand ich damals, bei Veröffentlichung des Debüts ganz gut, hat sich aber schnell abgenutzt und das Zweitwerk hat mich dann schon nicht mehr interssiert (wobei mich zu der Zeit auch die beiden Hauptbands der Akteure nicht mehr interessiert, bzw. ziemlich enttäuscht haben).
 
Oh, okay, dachte, das sei hier der Blind-Guardian-Thread...:D

Demons & Wizards fand ich damals, bei Veröffentlichung des Debüts ganz gut, hat sich aber schnell abgenutzt und das Zweitwerk hat mich dann schon nicht mehr interssiert (wobei mich zu der Zeit auch die beiden Hauptbands der Akteure nicht mehr interessiert, bzw. ziemlich enttäuscht haben).
Bei mir war das auch so. Das Debut fand ich ganz ok. Der Nachfolger war dann eher solala.
Allerdings mochte ich die Hauptbands parallel dazu immer. Von Demons & Wizards brauch ich allerdings glaub ich nix neues mehr.
 
Also ich finde "Follow The Blind" richtig gut! Klar, gesangstechnisch teils ziemlich unmelodisch aber das stört mich nicht so sehr, wie der Spurenoverkill der letzten Alben...

Um bei Guardian zu bleiben:
Da mag ich alles - die Follow the Blind ist mal richtig stark :)

@Iqui:
Mal abwarten - reinhören werde ich auf alle Fälle - wenns kacke ist, dann tut´s nicht weh und wenn´s geil ist beschwere ich mich auch nicht :)
 
Oh, okay, dachte, das sei hier der Blind-Guardian-Thread...:D

Demons & Wizards fand ich damals, bei Veröffentlichung des Debüts ganz gut, hat sich aber schnell abgenutzt und das Zweitwerk hat mich dann schon nicht mehr interssiert (wobei mich zu der Zeit auch die beiden Hauptbands der Akteure nicht mehr interessiert, bzw. ziemlich enttäuscht haben).
Hihi. Das Debüt habe ich auch noch hier. Hab damals alles von den beiden Bands gekauft.
Hatte anscheinend zu viel Geld. Seis drum.

Das D&W Debüt Album ist in der Sammlung, umringt von der zweiten Demolition Hammer und der „Tyrants of the Netherworld“ von Desaster.
Fest eingeschlossen und luftdicht versiegelt dieses Debüt ist. Vielleicht aus ihr mal ein Diamant mal wird?

Die CD von D&W lief seit XXX Jahren nicht mehr. Kann mich an kein Lied mehr erinnern.
Schlimm? Nein.
Wer das schicke silberne Stückchen mit den Quitschequatsche-Liedern haben möchte, der möge mir eine PN zukommen lassen.
Mit dem Preis natürlich.

Ansonsten: Weitermachen.
 
Um bei Guardian zu bleiben:
Da mag ich alles - die Follow the Blind ist mal richtig stark :)

@Iqui:
Mal abwarten - reinhören werde ich auf alle Fälle - wenns kacke ist, dann tut´s nicht weh und wenn´s geil ist beschwere ich mich auch nicht :)
Klar, reinhören werde ich narürlich auch :). Nur erwarten tue ich davon nix ... Wenn's positiv überrascht: Um so besser.
 
Oh, okay, dachte, das sei hier der Blind-Guardian-Thread...:D

Demons & Wizards fand ich damals, bei Veröffentlichung des Debüts ganz gut, hat sich aber schnell abgenutzt und das Zweitwerk hat mich dann schon nicht mehr interssiert (wobei mich zu der Zeit auch die beiden Hauptbands der Akteure nicht mehr interessiert, bzw. ziemlich enttäuscht haben).
D&W finde ich dank Schaffers 300bpm-Schraddel gut, hier regiert der Song. Über BG hüllen wir hier seit Monden den Mantel des ewigen Eises.
 
Hier läuft gerade der 2-LP-Rerelease der "Night At The Opera", den ich letzte Woche günstig erworben habe. Das Album hatte ich sowieso schon viele Jahre nicht mehr gehört.
Sound gefällt mir hier viel besser als bei der alten CD-Version! Kommt mir druckvoller, gitarrenlastiger und härter und gleichzeitig transparenter vor (wobei ich den Vergleich jetzt nicht mehr machen kann, da ich die CD schon vor ner Weile verkauft habe).
Das Album ist musikalisch gesehen meiner Meinung nach auch zumindest etwas besser als sein Ruf!
Es fängt mit "Precious Jerusalem" zwar sehr durchschnittlich an, aber bereits "Battlefields" ist besser und "Under The Ice" dann sogar ein richtiges Highlight (sehr mitreißener Refrain)! Auch "Sadly Sings Destiny" gefällt mir sehr gut, auch wenn die Ausrichtung hier rockiger, weniger metallisch ist als auf den Vorgängeralben. Das ruhige "The Maiden And The Minstrel Knight" ist durchaus auch gefällig, da nervt mich aber das Konservenorchester etwas. Dafür ist der coole Bass teilweise schön rauszuhören (grandios gespielt von Oliver Holzwarth - keine Ahnung, ob Hansi das so hinbekommen hätte, aber allgemein ist das Bassspiel hier deutlich komplexer als auf den frühen Alben der Band). "Wait For An Answer" ist für mich ein weiteres Highlight, auch ein ziemlicher Ohrwurm! Überhaupt ist die Musik auf der Scheibe deutlich weniger sperrig, als sie oft dargestellt wird.
Auch "The Soulforged" von der zweiten LP ist wieder eine ohrwurmig-melodische Nummer. "Age Of Innocence" mag ich ebenfalls und hier merke ich auch wieder (wie schon auf den beiden Vorgänger-Alben), was für ein geiler Schlagzeuger Thomen eigentlich war (meiner Meinung nach immer noch unterschätzt).
Mit "Punishment Divine" schließt mein persönlicher Favorit die dritte Seite des Doppelalbums ab. Auf diesem Album klar das härteste Stück und trotzdem mit gewohnter Detailliebe (auch wieder Hammer-Schlagzeugspiel!) und vielen tollen Melodien.
"And Then There Was Silence" ist dann eigentlich das einzige Stück der Scheibe, das man evtl. ein wenig sperrig finden könnte (übertraf mit über 14 Minuten ja auch jedes vorherige Stück deutlich an Länge) aber auch hier sind die oft folkigen Melodien häufig ziemlich eingängig, allerdings passiert schon sehr viel in dem Stück. Statt des Konservenorchesters hätten hier für mich viele der zusätzlichen Melodien aber lieber von Gitarren gespielt werden können, dennoch ist das Ganze recht kurzweilig und teilweise episch (mir aber auch ab und zu etwas zu bombastisch).
Mit "Age Of Innocence" und "Under The Ice" kommen dann noch zwei Preproduction-Versionen als Bonustracks, wodurch die vierte Seite der Doppel-LP auf ungünstige fast 26 Minuten aufgeblasen wird, was immer mit Soundeinbußen einhergeht. Finde Alternativversionen ja meist eh nicht essenziell und wenn man eine LP damit so vollstopft sogar eher ärgerlich. Allerdings machen mir die ersten drei Seiten musikalisch eh am meisten Spaß, kann daher die LP auch nach "Punishment Divine" getrost vom Teller nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mit "Age Of Innocence" und "Under The Ice" kommen dann noch zwei Preproduktion-Versionen als Bonustracks, wodurch wurde die vierte Seite der Doppel-LP auf ungünstige fast 26 Minuten aufgeblasen wird, was immer mit Soundeinbußen einhergeht. Finde Alternativversionen ja meist eh nicht essenziell und wenn man eine LP damit so vollstopft sogar eher ärgerlich. ...
Wieder ein obskures Beispiel. Die eine Firma presst 40 und weniger Minuten Musik auf Doppel-LP mit drei Seiten, hier pumpt man extra eine Seite mit Bonus voll.

1. Wenig Musik, viel Vinyl ohne Bonus, aber etched -> höhere Preisgestaltung
2. Viel Musik durch Bonus, den man separat als 7" oder EP auslagern könnte -> Qualitätsverlust

Verstehe einer die entscheidungskreativen Labelmenschen gerade bei den "großen" Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ja die neuesten Remasters von "Imaginations" bis "Opera" auf CD zugelegt und kann das nur empfehlen. Vor allem "Imaginations" und "Nightfall" klingen deutlich fetter und auch vom Klampfensound her voller ohne das etwas von der Epik verloren geht. Bei "Opera" ist das zwar auch, aber doch nicht ganz so prägnant wie bei den beiden anderen Beiden.
 
Zurück
Oben Unten