Der US-Metal Thread

Ja die meine ich, kann ja eigentlich nicht im Sinne der Band sein, das nur 100 Leute das Teil hören können.
Es war ja auch nur ein Demo um zu sehen, wie das ankommt. Die Songs werden Alle auf dem kommenden Album zu hören sein.
Ich hab Flo grad vorgeschlagen, für beide Bands eine Bandcamp Seite zu machen, da sich sowas eher lohnt, als nur normale Bestellungen zu machen
 
Es war ja auch nur ein Demo um zu sehen, wie das ankommt. Die Songs werden Alle auf dem kommenden Album zu hören sein.
Ich hab Flo grad vorgeschlagen, für beide Bands eine Bandcamp Seite zu machen, da sich sowas eher lohnt, als nur normale Bestellungen zu machen
Super, danke dafür!

Weißt du auch, für wann das Album ungefähr geplant ist?
 
In diesem Jahr feiert Lethals Programmed seinen 30. Ursprünglich ja von Metal Blade veröffentlicht. 2014 und 2020 gab es Vinyl Veröffentlichungen verschiedener Firmen. Kann einer was zu deren Qualität sagen und warum sich da nichts bei Metal Blade tut?
 
Nun ja, LETHAL sind für ein Label wie MB heute Null relevant. Und bevor man sich damit trotzdem beschäftigt, gibt mal halt Lizenzen ab.
 
Schade, denke aber schon, dass die Scheibe einige Fans hat. Taucht ja gelegentlich in Bestenlisten auf. Ein ordentliches Remaster und ein paar Bonustracks wären schön zum 30. gewesen. Gleiches gilt für Sacred Reichs American Way. Was man aber auf Grund der Aussagen im Special in der aktuellen DF leider ausschließen kann.
 
In diesem Jahr feiert Lethals Programmed seinen 30. Ursprünglich ja von Metal Blade veröffentlicht. 2014 und 2020 gab es Vinyl Veröffentlichungen verschiedener Firmen. Kann einer was zu deren Qualität sagen und warum sich da nichts bei Metal Blade tut?
Ich habe die Alone-Records-Pressung von 2020 und finde, dass die sehr gut klingt. Da ich aber auch nur diese habe, kann ich Dir leider keinen Vergleich bieten. Ich habe das Album quasi erst frisch damit entdeckt und bin mehr als begeistert. Wenn Du das Album also nicht kennst: kaufen!
Wenn Du die Originalpressung hast und wissen willst, ob die neue Pressung anders klingt, kann ich Dir dazu leider nichts sagen.
 
Ich habe die Alone-Records-Pressung von 2020 und finde, dass die sehr gut klingt. Da ich aber auch nur diese habe, kann ich Dir leider keinen Vergleich bieten. Ich habe das Album quasi erst frisch damit entdeckt und bin mehr als begeistert. Wenn Du das Album also nicht kennst: kaufen!
Wenn Du die Originalpressung hast und wissen willst, ob die neue Pressung anders klingt, kann ich Dir dazu leider nichts sagen.

Ich habe die Orginalpressung und eben noch gehört. Die Songs sind super, aber der Sound könnte etwas besser sein. Ist die Alone Records Version ein Remaster?
 
Schade, denke aber schon, dass die Scheibe einige Fans hat. Taucht ja gelegentlich in Bestenlisten auf. Ein ordentliches Remaster und ein paar Bonustracks wären schön zum 30. gewesen. Gleiches gilt für Sacred Reichs American Way. Was man aber auf Grund der Aussagen im Special in der aktuellen DF leider ausschließen kann.
Gibt's doch. Marquee Rec hat die Scheibe mit dem Demo rausgebracht und von SR gibt's auch einen Rerelease, der zwar schon paar Jahre aufm Buckel hat.
 
Gibt's doch. Marquee Rec hat die Scheibe mit dem Demo rausgebracht und von SR gibt's auch einen Rerelease, der zwar schon paar Jahre aufm Buckel hat.

Die Version hört sich gut an, aber leider laut Discogs nur als CD und aus Übersee erhältlich.
Das SR Rerelase ist von 2009 und leider nur schwer, bzw. teuer zu bekommen.
 
sacret-heart-cover-juni-2012.jpg


Sacred Heart aus Ohio sind auch so'ne Kulttruppe, die leider viel zu selten erwähnt wird. I know, es gibt mittlerweile viel zu viele Sätze dieser Art über längst vergessene Bands, aber in diesem Fall gibt es neben der starken Musik (siehe Link) auch verdammt viel für Stahl-Archäologen zu entdecken, da die Band-History vor Szeneprominenz und Querverweisen aus dem Clevelander Raum nur so strotzt. Ich sag nur Mystik, (Trial Of) Torment, Ritual, Mercury, um nur ein paar Namen in den Raum zu werfen. Und einen Beitrag zum kultigen Heavy Artillery Sampler (Auburn, 1990) gab es auch noch.

Hier mal ein Track vom 1989 Demo: https://www.youtube.com/watch?v=VpbpqjIqaPE

Mir gefällt diese Art unaufgeregter US Metal ja total. Hier wird nicht immer am Maximum gespielt, soliert und gesungen, hier steht der Song im Vordergrund und nicht die Egos der Beteiligten. Pure Underground Records hat 2012 mit "The Vision" eine wunderbare Zusammenfassung der frühen Demos, sowie späteren Tracks des Bandleaders (zu hören mit seiner Byron Nemeth Group) geschnürt.
 
Was brauche ich denn von HANKER noch, wenn ich das Debut und die letzte ziemlich geil finde? Die Dead Ringer steht wegen dem Kanada-Special schon auf der Liste, was ist mit dem Rest?
 
Ich habe die Orginalpressung und eben noch gehört. Die Songs sind super, aber der Sound könnte etwas besser sein. Ist die Alone Records Version ein Remaster?
So, ich habe mir das Ding gerade mal genauer angeschaut. Von einem Remaster steht da nichts, ist auch nur eine Lizenzpressung von Alone Records, die Lizenz liegt bei Metal Blade. Ihc habe es mir eben mal unterm Kopfhörer angehört und finde den Sound gut. Die LP ist auch sehr sauber gepresst, Pressrückstände habe ich nicht gehört, sonstige Störgeräusche auch nicht. Den Sound selbst finde ich gut, sicher keine High Class Produktion der Zeit, aber lebendig und zu den Songs passend.
Wie gesagt: die Originalpressung kenne ich nicht, daher kann ich Dir da echt nichts raten. Empfehlen kann ich die Alone-Pressung aber auf jeden Fall.
 
Man muss natürlich bedenken, dass das Album, im Gegensatz zum THE ARRIVAL Demo, schon einen schlechteren Sound hat. Aber das ist etwas, dass in den 90ern bei sehr vielen US Bands der Fall war.
Die Demos klangen meist super, und die Alben waren soundmässig ein massiver Rückschritt.
Eben mal die Marquee CD mit der Originalpressung verglichen, einen grossen Unterschied höre ich nicht. Bissl Lauter, aber das war's.
 
Zurück
Oben Unten