Der US-Metal Thread


VERSCYTHE haben für meinen Geschmack eine der stärksten US Scheiben der letzten Jahre eingespielt....und keiner merkt´s.

Melodischer US Stahl mit großen Refrains, hohem Gesang und Hooks, Hooks, Hooks.....

Ergo: :verehr:
Da tut sich was! Es scheint ein neues Album in der Mache zu sein. Drei Singles sind jedenfalls schon veröffentlicht. Vielleicht kommt in diesem Zuge auch noch mal eine CD (oder gar Vinyl) Auflage des 2024 Albums.
 
Gestern habe ich bei Flight13 die Ankündigung für folgende Compilations entdeckt, die am 4.8.2023 erscheinen werden:

151400.jpg

V.A. - Real Steel Vol. 1 LP

"Real Steel Volume 1" - wahnsinnig seltene, unabhängig veröffentlichte 45er-Metal-Singles aus den USA, viele davon völlig unbekannt, alle aus den späten 70ern und frühen 80ern. "This is metal kiddos, not biker rock or psych rock. METAL METAL METAL. These bands are not fucking around, they were thee legit best band in their stupid little burg back then, they totally knew it, and now they are finally busting out all over your face. Eat it and weep. * Rhoads Scholar



151401.jpg

V.A. - Real Steel Vol.2 LP

"Real Steel Volume 2" - seltene 7"-Singles aus dem U.S.-Metal-Underground der 80er Jahre. Noch mehr verdammt seltener METAL, allesamt von selbstveröffentlichten Singles aus den USA. "Even more production technique gets thrown at these 45s, so they all totally shred. Some of the best metal vinyl from this decade, and totally obscure until now. If you care at all about your Metal Health, you´ll keep this fucker on repeat! * Rhoads Scholar

Da ich die beiden Compilations grundsätzlich erstmal sehr interessant finde, habe ich im Internet nach dem Label Rhoads Scholar Records gesucht, da ich wissen wollte wie die Tracklists aussehen. Leider habe ich nichts gefunden, weder eine Facebook- noch eine Bandcamp-Seite. Deshalb meine Frage: Weiß vielleicht jemand von euch mehr über das Label oder diese beiden Compilations?



Scheint lt. discogs allerdings nicht sehr official zu sein - aber wurscht (steht hier schon bei den Plattenneuingen, die noch gehört werden wollen):D
 
Stehe mit dem Autor in Kontakt, und konnte mehr über den Inhalt erfahren. Neben den essentiellen Klassikern des Genres wird es auch Texte (Reviews, Interviews) über ganz, ganz doll obskures bis praktisch unbekanntes Zeug zu lesen geben. Vom Anfänger über den bewanderten Genrefan bis hin zum kauzigen Goldgräber werden alle bedient. Ich darf nach Absprache mit Alexandros auch ein paar Seiten hier posten, damit wir einen ungefähren Eindruck bekommen:

46196757uw.png


46196759si.png


Ich bin sooooo geil auf das Ding. :jubel:

In den letzten Jahren sind ein paar wirklich fantastiche Underground Metal Bücher erschienen, einfach herrlich!!


Super - vielen Dank! Muss ich dann wohl auch bestellen.
 
Du kannst es ab Freitag bei Sonic Age vorbestellen. Ebenso das Vinyl Release von Talizman (!!!), Oblivion (Florida) und Omega:
[QUOTE

OBLIVION "Ultimate Anthology" LP

One of the best US bands (Florida) of all time to never have released an official full length album on Vinyl or CD. Deluxe vinyl edition featuring the 2 classic demos of the band.


TALIZMAN "Taken By Storm" LP

Amazing U.S. heavy / power metal from the late 80's that sees the light for the first day in a special vinyl edition. Fans of early QUEENSRYCHE, HITTMAN, WARRIOR shouldn't miss this one.


MAJESTIC RYTE "Majestic Ryte" LP

The debut masterpiece of the Epic Power/Prog U.S. metal masters MAJESTIC RYTE, with quite possible one of the top 3 albums of 2023.


OMEGA "The Timekeeper" LP

The reissue of OMEGA's classic, hyper-rare "The Timekeeper" album, originally released in 1979. Highly recommended for fans of: IMPECCABLE, early STYX, MONARCH, WISHBONE ASH.


Each release will be limited and hand-numbered, following the standard quality of CULT METAL CLASSICS vinyl editions. The pre-order phase will last for TWO WEEKS and all retail orders that will take place directly from our store, will get an exclusive extra poster per each release.

Get ready for some CULT METAL MAYHEM! More info this Friday, STAY TUNED! ]
[/QUOTE]


...TALIZMAN - Taken by Storm läuft gerade: HAMMER! Absolute Empfehlung an alle Queensryche Fans! Absolute Überraschung - völlig überragende Scheibe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentlich jemand das SINIS GALLY Demo "New Found Glory"?
US-Metal Gepaart mit Lead Zeppelin vocals - (u.a. Victor Ardudini hier am bass - former Fates Warning) ?
Leider keine yt veröffentlichungen!
Absolute Empfehlung, falls das Demo von 1989 jemals auftauchen sollte - schlagt zu!
 
Mal überlegt, ob ich das in den Prog-Faden packe, aber im Grunde ist es "angeproggter" US-Metal - demzufolge mal hierher.

Wicked Maraya haben nach 8 Jahren einen neuen Song am Start! Ich gebe zu, dass ich nur "Cycles" kenne (und nach wie vor abgöttisch liebe) und mir die beiden Nachfolger in Gänze unbekannt sind, aber das hier klingt in jedem Fall schon mal äußerst vielversprechend und "cycelig":

Wicked Maraya - Chapter V


Edit: eben gesehen, die Band hat sogar einen Thread! Doppelpost demzufolge entschuldigen, kann aber bei dieser Kapelle kaum schaden ;-).
 
1134220.jpg


Hier läuft grad ein leider etwas untergegangener Arkeyn Steel ReRelease aus diesem Jahr.

THE WRATH - Pedal To The Metal

Der Titel ist Programm, feinster US Uptempo Metal! "Midnight Madman" war auch schon auf Metal Massacre Nine ein absolutes Highlight. Das es mir gerade das eher Y&T artige "Prison" angetan hat soricht für die durchaus vorhandene Abwechslung.

Ein Release wie gemalt für diesen Thread.
 
Mal überlegt, ob ich das in den Prog-Faden packe, aber im Grunde ist es "angeproggter" US-Metal - demzufolge mal hierher.

Wicked Maraya haben nach 8 Jahren einen neuen Song am Start! Ich gebe zu, dass ich nur "Cycles" kenne (und nach wie vor abgöttisch liebe) und mir die beiden Nachfolger in Gänze unbekannt sind, aber das hier klingt in jedem Fall schon mal äußerst vielversprechend und "cycelig":

Wicked Maraya - Chapter V


Edit: eben gesehen, die Band hat sogar einen Thread! Doppelpost demzufolge entschuldigen, kann aber bei dieser Kapelle kaum schaden ;-).
Also Cycles war 1995 eines meiner Top Alben, die Nachfolger unter dem Namen Maraya haben mir schon nicht mehr gefallen. 2016 kam dann Lifetime in Hell welches wieder sehr gut war, darauf waren aber auch Songs aus der Zeit vor Cycles. Jetzt war ich gespannt was Chapter V bringen würde, was soll ich sagen, ich habe den Song nach der Hälfte ausgemacht. Absolut grausam und hat überhaupt nichts mehr mit den alten Wicked Maraya zu tun! :thumbsdown:
 

Genialer US Epic Metal ✨. Die Jungs haben den Demostatus- 2 an der Zahl leider nie überschritten, dafür gibt es die beiden Demos jetzt über Cult Metal Classics auf Vinyl und CD.
 
1134220.jpg


Hier läuft grad ein leider etwas untergegangener Arkeyn Steel ReRelease aus diesem Jahr.

THE WRATH - Pedal To The Metal

Der Titel ist Programm, feinster US Uptempo Metal! "Midnight Madman" war auch schon auf Metal Massacre Nine ein absolutes Highlight. Das es mir gerade das eher Y&T artige "Prison" angetan hat soricht für die durchaus vorhandene Abwechslung.

Ein Release wie gemalt für diesen Thread.

starker Stoff, gerade als schwarzes Vinyl bestellt
 
Damit ausser mir niemand die Band im Dickicht des DFF übersieht und weil sie meines Wissens hier bisher nur am Rande erwähnt wurde:


NOVA-SKELLIS-1-1.jpg


Die Band mit @Don Bizarro ist definitiv mehr als ein Hör Wert, die Scheibe ist ein richtiges US Metal Highlight geworden! Nähere Details finden sich im entsprechenden Thread.
 
Damit ausser mir niemand die Band im Dickicht des DFF übersieht und weil sie meines Wissens hier bisher nur am Rande erwähnt wurde:


NOVA-SKELLIS-1-1.jpg


Die Band mit @Don Bizarro ist definitiv mehr als ein Hör Wert, die Scheibe ist ein richtiges US Metal Highlight geworden! Nähere Details finden sich im entsprechenden Thread.

Kann man die irgendwo komplett anhören?
 
Zurück
Oben Unten