Der US-Metal Thread

Wo das Gespräch gerade europäische Bands gestriffen hat, die amerikanisch klingen: Brandneu und in meinen Augen eines der heißesten Eisen in diesem Feuer sind DEADLY MAGIC, die zweite Band unseres Messerschmitt-Chefs Maik. Er hat sich für die Band ein paar extrem gute Musiker angelacht und das Ergebnis föhnt mir im wahrsten Sinne des Wortes die Perücke vom Kopf! Super eingängige Melodien, ne Menge coole technische Kniffe, herausragender Gesang... unter dem Strich alles, was ich an klassischem US Metal liebe! Unbedingte ancheck-Empfehlung... außer für @Pavlos. Der kennt den Song schon, weil ich ihn ihm trickreich über Umwege zugeschoben habe. :D

Mir gefällt der Song richtig gut! Muss man im Auge behalten. Hier und da hör ich persönlich aber auch ein wenig alte Trial rausscheinen (find ich geil).
 
Meine Freundin grinst hier gerade breit! Für sie war das auch direkt der Trial-Song! :D
Hehe, da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin. Bin ja in den letzten Monaten ein wenig müde und schwer zu begeistern, was neue Musik angeht, aber wenn die ganze EP in die Kerbe haut, dann freue ich mich da tatsächlich auf mehr. Sehr stimmiges Gesamtpaket, vom musikalischen, soundtechnischen und auch vom Artwork her :top:
 
…passend zum Thema läuft gerade das Debüt der Finnen Angel Sword


Stilistisch sicher kein US Metal, aber kauzig wie Sau, das ne wunderbar schrullige Steel & Sorcery Aura umgibt, lieb das Album ✨!!!
Angel Sword sind Gott. Neon City ist fast noch besser !
 
Jemand ne Ahnung was aus der Indigogo Kampagne von Cauldron Born geworden ist zum Album Volsung Sword?
Überblicke nicht, ob darauf geantwortet wurde, aber falls noch nicht: Er hat die Kampagne gecancelt und allen Sponsoren das Geld zurück überwiesen. Ihm fehlte Geld um sein Ziel zu erreichen. So kann er es jetzt nicht umsetzen. Habe ihn mal angeschrieben, was er mit dem Material macht. Er will das wohl irgendwie noch über die Bühne bringen und veröffentlichen... wird aber länger dauern.
 
Sage Meridien - Whispered Tales
Pharaoh - The Longest Night
Illegal Bodies - Mindflayers
Slough Feg - Down Among The Dead Men
Eternal Champion - The Armor Of Ire
Cirith Ungol - Forever Black
Brocas Helm - Defender Of The Crown
Thunder Rider - Tales Of Darkness And Light: Chapter II
Twisted Tower Dire - The Isle Of Hydra
Borrowed Time - Borrowed Time
Tales Of Medusa - The Fatal Wounding Gaze
Züül - Out Of Time
Visigoth - The Revenant King
Realmbuilder - Blue Flame Cavalry
Ice Sword - Dragon Magic
 
Das waren jetzt mal die angefragten 2000er, nur Einmalnennungen, was gerade für Pharaoh und Slough Feg nicht artgerecht ist. Für die 80er/90er-Liste brauche ich definitiv Zeit und Platz..
 
Zu Weihnachten gibt es tatsächlich ein neues Album von OVERLORDE

overlorde_awaken_the_fury.jpg



Gibt es schon mehr Meinungen zur neuen OVERLORDE?

Nach 2 Durchläufen finde ich das Album... ähm, herausfordernd ;) Über den Sound/Mix wurde ja schon gemoppert, mir gefällt er ganz gut, auf jeden Fall ist er außergewöhnlich, und anscheinend auch genauso gewollt (siehe auch hier: https://neckbreaker.de/interviews/13817-interview-mit-john-und-mark-overlorde).

Instrumental ist das alles ziemlich cool, speziell der Bass vom Kong Meister und auch die Gitarren, der Gesang ist anstrengend aber bei dieser Art von Musik muss das auch so. Die Kompositionen sind teilweise weird, aber gefallen. Ich glaube ich gönne mir noch ein paar Durchläufe, bevor ich mein Urteil fälle. Das ist so ein Fall, wo von Album des Jahres bis größter Enttäuschung des Jahres noch alles drin ist. Sowas liebe ich ja! :D
 
Gibt es schon mehr Meinungen zur neuen OVERLORDE?

Nach 2 Durchläufen finde ich das Album... ähm, herausfordernd ;) Über den Sound/Mix wurde ja schon gemoppert, mir gefällt er ganz gut, auf jeden Fall ist er außergewöhnlich, und anscheinend auch genauso gewollt (siehe auch hier: https://neckbreaker.de/interviews/13817-interview-mit-john-und-mark-overlorde).

Instrumental ist das alles ziemlich cool, speziell der Bass vom Kong Meister und auch die Gitarren, der Gesang ist anstrengend aber bei dieser Art von Musik muss das auch so. Die Kompositionen sind teilweise weird, aber gefallen. Ich glaube ich gönne mir noch ein paar Durchläufe, bevor ich mein Urteil fälle. Das ist so ein Fall, wo von Album des Jahres bis größter Enttäuschung des Jahres noch alles drin ist. Sowas liebe ich ja! :D
Hmm, eine finale Beurteilung fällt mir zuweilen schwer… einerseits mag ich die Produktion nicht wirklich, auch ist dieses öfter vorkommende abgehackte Riffing einfach nicht meins, ich mag das grundsätzlich überhaupt nicht. Auf der anderen Seite ist das Album stellenweise wunderbar kauzig, was wiederum total meins ist und da wäre ich bei meinem größten Pluspunkt, was die Platte betrifft- dem Gesang! Verschroben, eigen, sperrig und dennoch melidiös, SO muss ein US Metal Sänger für mich klingen!!

Ich muss es definitiv noch öfter mir anhören, aber die Tendenz ist klar, ich finde es ziemlich gut, auch weil es eben solche Alben heutzutage kaum mehr gibt.

Mein Favorit: Gargoyles https://youtu.be/PKO6j40vBKo?feature=shared , den Song find ich killer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche sie halt automatisch immer mit Return Of The Snow Giant, die für mich eins der besten US Metal Alben dieses Jahrtausends und ne glasklare 10 von 10 ist. Die ist halt in einigen Bereichen einfach ganz klar besser.
 
Ich vergleiche sie halt automatisch immer mit Return Of The Snow Giant, die für mich eins der besten US Metal Alben dieses Jahrtausends und ne glasklare 10 von 10 ist. Die ist halt in einigen Bereichen einfach ganz klar besser.
Bin da bei dir, die Snow Giant ist stärker! Instrumental (da klassischer) und vom Songwriting hat es die Nase vorne, bei der neuen Platte reißts halt der Gesang für mich aber ziemlich raus.

edit: gerade läuft die neue Platte wieder… the madness within- geil!! Doch doch, das Album wächst von mal zu mal mehr bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Return of the Snow Giant eines der überbewertetsten US-Metal-Alben dieses Jahrtausends. Bis auf den Opener gefällt mir da nichts. Ok, es ist reiner US Metal, und bis zu einem gewissen Grad muss man sich immer freuen, wenn sowas überhaupt erscheint. Aber den Grad, wo mir alles irgendwie gefällt, habe ich in dem Genre anscheinend (noch?) nicht erreicht.
 
Ich würde gerne auch noch meine Top-Liste(n) abgeben. Ursprünglich dachte ich, dass es relativ einfach wird... aber das war natürlich nichts. Ich habe es am Ende wahrscheinlich doch zu "wissenschaftlich" gemacht und bin mit dem Gesamtergebnis irgendwie doch nicht zufrieden. Irgendwie fehlt etwas... und 25 Plätzen reichen sowieso nicht aus.
Ich bin kein Experte im US Metal und mir fehlen doch einige Bands in der Sammlung, wenn ich mir hier die Listen der anderen anschaue. An dieser Stelle wieder einmal: Vielen Dank für die tollen Tipps und Anregungen an alle hier.

Wenn ich an US Metal denke, dann denke ich zuerst an US POWER METAL... daher fällt es mir auch häufig schwer, einige Bands dem Genre zuzuordnen, da sie nicht wirklich meiner Definition genügen. Das fällt mir gerade bei den neueren Bands auf: nur weil diese aus den USA kommen, traditionellen Metal spielen und ggf. Fantasy zur Thematik haben, passen so einige von diesen nicht in die Schublade US METAL. Aber am Ende habe ich sie doch mit aufgenommen.
Aber eigentlich ist für mich US METAL irgendwie eine Mischung aus Kauzigkeit, Sword&Sorcery, abgefahrener Gesang, viel Hall, "Power Snares/Toms", hartes Riffing, Theatralik, teilweise "Kitsch"... mal mehr mal weniger von allem.... und mal gar nichts von einigen dieser Zutaten. Je nach dem...

Zu meiner Vorgehensweise... wie gesagt zu "wissenschaftlich": ich bin durch meine Sammlung gegangen und habe etwas mehr als 100 Album herausgesaucht. Habe mich auf US und Kanadische Bands konzentriert. Danach habe ich 40 von diesen als Top 40 festgelegt. Im Anschluss habe ich in drei Gruppen jedes Album gegen jedes antreten lassen. Dann eine weiter Runde. Das wurde mir dann zu viel... ich habe dann einfach nach den Punkten sortiert und die Top 25 genommen. Bei den Top Alben der jüngeren Zeit habe ich ehrlich gesagt gar nicht so viel in der Sammlung, glaube ich. Da habe ich einfach etwas willkürlich gewählt. K.A. ob überhaupt IceSword (und ein paar der anderen genannten) zu US METAL zählt... irgendwie schon, irgendwie nicht. Habe es dennoch mit aufgenommen, aber im direkten vergleich zu wirklichen US METAL Alben habe ich es dann doch irgendwie immer heruntergestuft, obwohl es für mich genreübergreifen eins der besten Alben überhaupt ist.

Während der Auswahl ist mir aufgefallen, dass ich viel nach einzelnen Songs auswähle und habe häufig das Gesamtalbum ausgeblendet. Das habe ich dann noch einmal korrigiert. Aber mir ist damit dann eine neue Liste eingefallen: Best US METAL SONGS. Die Liste habe ich unten angehangen.

Ich könnte jetzt noch Tage schreiben, was mir jede einzelne dieser Platten gibt und warum sie in der Liste steht... aber ich habe schon genügend Zeit in diese Liste gesteckt. Also, here we go:

All time top 25
1. Lords of the Crimson alliance - Lords of the Crimson Alliance
2. Cauldron Born - Born of the Cauldron
3. Virgin Steele - The Marriage of Heaven and Hell
4. Fifth Angel - Fifth Angel
5. Sacred Rite - Sacred Rite
6. Heir Apparent - Graceful Inheritance
7. Griffin - Flight of the Griffin
8. Helstar - Remnants of War
9. Manowar - Into Glory Ride
10. Dark Age - Dark Age
11. Sacred Blade - Of the Sun + Moon
12. Jag Panzer - Ample Destruction
13. Manilla Road - Crystal Logic
14. Ice Sword - Dragon Magic
15. Deaf Dealer - Journey into Fear
16. Riot - Thundersteel
17. Messiah Force - The Last Day
18. Liege Lord - Freedom's Rise
19. Omen - Battle Cry
20. Warlord - Deliver us
21. Crimson Glory - Crimson Glory
22. Fates Warning - Awaken the Guardian
23. Deadly Blessing - Ascend from the Cauldron
24. Blind Assassin - Put to the Sword
25. Apollo Ra - Ra Pariah

Jüngere Alben, ohne Ranking
Attacker - Giants of Canaan
Attacker - Sins of the World
Borrowed Time - Borrowed Time
Cauldron Born - And Rome Shall Fall / Legacy of Atlantean Kings
Cauldron Born - Cold Steel for the Necromancer
Deaf Dealer - Journey into Fear
Demon Bitch - Hellfriends
Eternal Champion - Armor of Ire
Fifth Angel - When Angels Kill
Hyborian Steel - An Age Undreamt of
Ice Sword - Dragon Magic
Incursion - The Hunter
Legendry - The Wizard and the Tower Keep
Munition - Visions
Prelude to Ruin - Ronin Ex Mortis
Riot - Unleash the Fire
Satans Hallow - Satans Hallow
Shadowlord - Son of a Priest
Sorcerer - Incantation
Spellcaster - Spellcaster
Syrus - Tales of War
Wings of Steel - Gates of Twilight

Außer Konkurrenz da nicht aus US, muss aber dennoch genannt werden, da unendlich gut:
Sacral Rage - Illusion in infinite void

TOP 15 US METAL SONGS
1. Queensryche - Queen of the Reich (Album: Queensryche)
2. Helstar - Winds of War (Album: A Distant Thunder)
3. Fates Warning - The Apparition (Album: Spectre Within)
4. Virgin Steele - The Burning of Rome (Album: Age of Consent)
5. Apollo Ra - Ra Pariah (Album: Ra Pariah)
6. Virgin Steele - Emalaith (Album: The Marriage of Heaven and Hell)
7. Griffin - Flight of the Griffin (Album: Flight of the Griffin)
8. Fifth Angel - Fifth Angel (Album: Fifth Angel)
9. Riot - Bloodstreets (Album: Thundersteel)
10. Fates Warning - Night on Bröcken (Album: Night on Bröcken)
11. Lords of the Crimson alliance - Sorcerer (Album: Lords of the Crimson Alliance)
12. Jag Panzer - Cardiac Arrest (Album: Ample Destruction)
13. Hallows Eve - Hallows Eve (Album: Tales of Terror)
14. Heathen's Rage - Power of the Sword (Album: Anthology)
15. Attila - Thermonuclear Warrior (Album: Rolling Thunder)
 
21 x US Metal aus diesem Jahrtausend, ohne Ranking und auf USA/Kanada beschränkt, 1 Album pro Band:

A Tortured Soul - Kiss Of The Thorn
Arch/Matheos - Winter Ethereal
Artizan - Curse of the Artizan
Borrowed Time - s.t.
Dawnbringer - Nucleus
Demon Bitch - Hellfriends
Eternal Champion - The Armor Of Ire
Gatekeeper - East of Sun
Jag Panzer - Mechanized Warfare
New Eden - Stagnant Progression
Open Burn - Divine Intermission
Pharaoh - The longest Night
Riot V - Unleash the Fire
Sanhedrin - A Funeral for the World
Satan's Host - By the Hands of the Devil
Savage Wizdom - A New Beginning
Silver Talon - Decadence and Decay
Skullview - Consequences Of Failure
Sumerlands - Dreamkiller
Visigoth - Conqueror's Oath
Wayne - Metal Church
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne auch noch meine Top-Liste(n) abgeben. Ursprünglich dachte ich, dass es relativ einfach wird... aber das war natürlich nichts. Ich habe es am Ende wahrscheinlich doch zu "wissenschaftlich" gemacht und bin mit dem Gesamtergebnis irgendwie doch nicht zufrieden. Irgendwie fehlt etwas... und 25 Plätzen reichen sowieso nicht aus.
Ich bin kein Experte im US Metal und mir fehlen doch einige Bands in der Sammlung, wenn ich mir hier die Listen der anderen anschaue. An dieser Stelle wieder einmal: Vielen Dank für die tollen Tipps und Anregungen an alle hier.

Wenn ich an US Metal denke, dann denke ich zuerst an US POWER METAL... daher fällt es mir auch häufig schwer, einige Bands dem Genre zuzuordnen, da sie nicht wirklich meiner Definition genügen. Das fällt mir gerade bei den neueren Bands auf: nur weil diese aus den USA kommen, traditionellen Metal spielen und ggf. Fantasy zur Thematik haben, passen so einige von diesen nicht in die Schublade US METAL. Aber am Ende habe ich sie doch mit aufgenommen.
Aber eigentlich ist für mich US METAL irgendwie eine Mischung aus Kauzigkeit, Sword&Sorcery, abgefahrener Gesang, viel Hall, "Power Snares/Toms", hartes Riffing, Theatralik, teilweise "Kitsch"... mal mehr mal weniger von allem.... und mal gar nichts von einigen dieser Zutaten. Je nach dem...

Zu meiner Vorgehensweise... wie gesagt zu "wissenschaftlich": ich bin durch meine Sammlung gegangen und habe etwas mehr als 100 Album herausgesaucht. Habe mich auf US und Kanadische Bands konzentriert. Danach habe ich 40 von diesen als Top 40 festgelegt. Im Anschluss habe ich in drei Gruppen jedes Album gegen jedes antreten lassen. Dann eine weiter Runde. Das wurde mir dann zu viel... ich habe dann einfach nach den Punkten sortiert und die Top 25 genommen. Bei den Top Alben der jüngeren Zeit habe ich ehrlich gesagt gar nicht so viel in der Sammlung, glaube ich. Da habe ich einfach etwas willkürlich gewählt. K.A. ob überhaupt IceSword (und ein paar der anderen genannten) zu US METAL zählt... irgendwie schon, irgendwie nicht. Habe es dennoch mit aufgenommen, aber im direkten vergleich zu wirklichen US METAL Alben habe ich es dann doch irgendwie immer heruntergestuft, obwohl es für mich genreübergreifen eins der besten Alben überhaupt ist.

Während der Auswahl ist mir aufgefallen, dass ich viel nach einzelnen Songs auswähle und habe häufig das Gesamtalbum ausgeblendet. Das habe ich dann noch einmal korrigiert. Aber mir ist damit dann eine neue Liste eingefallen: Best US METAL SONGS. Die Liste habe ich unten angehangen.

Ich könnte jetzt noch Tage schreiben, was mir jede einzelne dieser Platten gibt und warum sie in der Liste steht... aber ich habe schon genügend Zeit in diese Liste gesteckt. Also, here we go:

All time top 25
1. Lords of the Crimson alliance - Lords of the Crimson Alliance
2. Cauldron Born - Born of the Cauldron
3. Virgin Steele - The Marriage of Heaven and Hell
4. Fifth Angel - Fifth Angel
5. Sacred Rite - Sacred Rite
6. Heir Apparent - Graceful Inheritance
7. Griffin - Flight of the Griffin
8. Helstar - Remnants of War
9. Manowar - Into Glory Ride
10. Dark Age - Dark Age
11. Sacred Blade - Of the Sun + Moon
12. Jag Panzer - Ample Destruction
13. Manilla Road - Crystal Logic
14. Ice Sword - Dragon Magic
15. Deaf Dealer - Journey into Fear
16. Riot - Thundersteel
17. Messiah Force - The Last Day
18. Liege Lord - Freedom's Rise
19. Omen - Battle Cry
20. Warlord - Deliver us
21. Crimson Glory - Crimson Glory
22. Fates Warning - Awaken the Guardian
23. Deadly Blessing - Ascend from the Cauldron
24. Blind Assassin - Put to the Sword
25. Apollo Ra - Ra Pariah

Jüngere Alben, ohne Ranking
Attacker - Giants of Canaan
Attacker - Sins of the World
Borrowed Time - Borrowed Time
Cauldron Born - And Rome Shall Fall / Legacy of Atlantean Kings
Cauldron Born - Cold Steel for the Necromancer
Deaf Dealer - Journey into Fear
Demon Bitch - Hellfriends
Eternal Champion - Armor of Ire
Fifth Angel - When Angels Kill
Hyborian Steel - An Age Undreamt of
Ice Sword - Dragon Magic
Incursion - The Hunter
Legendry - The Wizard and the Tower Keep
Munition - Visions
Prelude to Ruin - Ronin Ex Mortis
Riot - Unleash the Fire
Satans Hallow - Satans Hallow
Shadowlord - Son of a Priest
Sorcerer - Incantation
Spellcaster - Spellcaster
Syrus - Tales of War
Wings of Steel - Gates of Twilight

Außer Konkurrenz da nicht aus US, muss aber dennoch genannt werden, da unendlich gut:
Sacral Rage - Illusion in infinite void

TOP 15 US METAL SONGS
1. Queensryche - Queen of the Reich (Album: Queensryche)
2. Helstar - Winds of War (Album: A Distant Thunder)
3. Fates Warning - The Apparition (Album: Spectre Within)
4. Virgin Steele - The Burning of Rome (Album: Age of Consent)
5. Apollo Ra - Ra Pariah (Album: Ra Pariah)
6. Virgin Steele - Emalaith (Album: The Marriage of Heaven and Hell)
7. Griffin - Flight of the Griffin (Album: Flight of the Griffin)
8. Fifth Angel - Fifth Angel (Album: Fifth Angel)
9. Riot - Bloodstreets (Album: Thundersteel)
10. Fates Warning - Night on Bröcken (Album: Night on Bröcken)
11. Lords of the Crimson alliance - Sorcerer (Album: Lords of the Crimson Alliance)
12. Jag Panzer - Cardiac Arrest (Album: Ample Destruction)
13. Hallows Eve - Hallows Eve (Album: Tales of Terror)
14. Heathen's Rage - Power of the Sword (Album: Anthology)
15. Attila - Thermonuclear Warrior (Album: Rolling Thunder)
Tolle Ausführung, tolle Listen und durch das bei dir Lords Of The Crimson Alliance & Dark Age gelistet sind, hast du mich eh voll und ganz auf deiner Seite :top:.
 
Zurück
Oben Unten