Deutscher Punk

Wie ist hier eigentlich die allgemeine Meinung zu "Ameisenstaat" von Knochenfabrik? Für mich ist das eins der geilsten Punkalben die ich je gehört habe. Schön assi, mit wunderbaren Texten und dieser massig angeschlagenen Stimme immer dazu. Da geht mir das Herz auf! :D
Bestes Album! Läuft seit Erscheinen hier regelmäßig und zaubert mir jedesmal wieder ein Lächeln ins Gesicht!
Wir hatten kurz vor den Aufnahmen zum Album ein Konzert mit Knochenfabrik hier bei uns im Ort organisiert. Es war grandios, super Typen, riesige Party. Wir sind dann spontan direkt noch mit in den Harz zum nächsten Konzert gefahren. Klaus hatte am Ende des Wochenendes keine Stimme mehr. Und wenn ich mich recht erinnere, waren die Aufnahmen für "Ameisenstaat" für die nächste Woche geplant. Also wer weiss, ob das Album so gut geworden wäre, wenn wir nicht kurz zuvor seine Stimme so zerfeiert hätten! :D
Im Frühjahr kam ja dann das Album raus, wir haben buchstäblich täglich auf die Platte gewartet. Ich bin mit meinem besten Freund damals mit Rainbow Tours (kennt bestimmt noch der ein oder andere hier...) mit dem Bus nach Elba gefahren. Der Bus sollte irgendwann mittags in H am ZOB abfahren. Und Tags zuvor kam die Bestellung mit der Ameisenstaat bei nem Kumpel an. Wir sind dann noch kurz vor Busabfahrt zu dem hin und haben uns schnell ein Tape für den Urlaub gemacht. Haben es auch noch rechtzeitig zum Bus geschafft und die Ameisenstatt war dann natürlich der Soundtrack zum Urlaub. Herrlich!
 
Klaus hatte am Ende des Wochenendes keine Stimme mehr. Und wenn ich mich recht erinnere, waren die Aufnahmen für "Ameisenstaat" für die nächste Woche geplant. Also wer weiss, ob das Album so gut geworden wäre, wenn wir nicht kurz zuvor seine Stimme so zerfeiert hätten! :D
Omg! Ich liebe euch dafür! :verehr:
 
  • Like
Reaktionen: tik
Übrigens auch, glaube kein Punk, dafür aber ne Scheibe die ich durch ne frühere Recherche mal entdeckt habe:

Geisterfahrer - Schatten Voraus

Sehr trüb, aber musikalisch genial umgesetzt. "Sand am Meer" beschreibt perfekt die Tristesse des Lebens. <3
 
Wie ist hier eigentlich die allgemeine Meinung zu "Ameisenstaat" von Knochenfabrik? Für mich ist das eins der geilsten Punkalben die ich je gehört habe. Schön assi, mit wunderbaren Texten und dieser massig angeschlagenen Stimme immer dazu. Da geht mir das Herz auf! :D
großartig natürlich! In den 90ern ging es mir auf den Keks, weil es allen so toll gefiel, dass es mich nach ner Zeit abfuckte. Aber alles wieder gut. Habe sie vor einigen Jahren in einem superkleinen Punkclub in Freiburg gesehen, Pogo bis in den hintersten Winkel! Ich empfehle dir btw Sänger Claus' andere Band Casanova's Schwule Seite!!
 
Alleine die Erwähnung dieser beiden heiligen Wörter sorgt bei mir spontan für Leberschmerzen, Geldknappheit und den Geruch von Erbrochenem in der Nase.

Vielen Dank für die süßen Emotionen...
Immer wieder geil, was da so "geboten" wurde... :D
Bei dieser Tour nach Elba war es ein Bus voller erlebnishungriger Jugendlicher. Unsere beiden von Rainbow Tours gestellten "Betreuerinnen" waren ein Jahr jünger als wir und auch sonst ziemlich ahnungslos und erlebnisorientiert. Wir waren in diesem Jahr wohl der erste Bus, der in das Camp einzog - wir mussten original noch die ganzen Zelte aufbauen! :top:
Muss ich noch erwähnen, dass ich am ersten Abend von nem italienischen Krankenwagen abgeholt wurde und die Nacht im Krankenhaus verbrachte (Alkohol+Sonne-Nahrung content...)? Aber da war das Essen wenigstens besser als im Camp (wo wir selber kochen mussten...). Insgesamt ein sehr interessanter Urlaub. Wenn ich so darüber nachdenke - ich würde auf der Stelle wieder hin fahren! :feierei:
 
Das "Pogografie" Buch habe ich auch, schönes Teil. Wenn einem das gefällt, dann sollte man sich auch unbedigt "Punkwax! - German Punk & Hardcore 1977-85 Vinyl Navigator" zulegen (2007 erschienen, 340 Seiten). Das ist noch ein wenig ausführlicher mit seinen Infotexten zu den einzelnen Platten/Auflagen/Bands.
Elf-Slime-Targets-Exclusive-Stories-by-J%C3%BCrgen-Engler-Male+Paradise-s-Punkwax-German-Punk-Hardcore.jpg

Ist ziemlich selten, hier wird gerade eins verkauft: https://www.booklooker.de/Bücher/Elf-Slime-Targets-Exclusive-Stories-by-Jürgen-Engler-Male+Paradise-s-Punkwax-German-Punk-Hardcore/id/A02p8eLq01ZZD

Dann gab es ja noch das "Scheibenklar" Buch, riesengroß und schwer (4kg, 1000 Seiten) komplett in Farbe und mit über 10.000 Coverabbildungen. Abgedeckter Zeitraum 1977-2009. Hier gibt es wohl noch Restbestände: http://elb-power-records.com/de/home/272-scheibenklar.html
Is auch ganz geil, aber ich finde das "Punkwax!" informativer und handlicher.
massivsten Dank für den Tipp! Habe ich mir gleich geordert und kam hier bereits an. Großartigen Eindruck beim raschen querblättern macht das Ganze! Das andere ist zwar auch sehr interessant aber mir ne Spur zu teuer grad.
 
  • Like
Reaktionen: tik
massivsten Dank für den Tipp! Habe ich mir gleich geordert und kam hier bereits an. Großartigen Eindruck beim raschen querblättern macht das Ganze! Das andere ist zwar auch sehr interessant aber mir ne Spur zu teuer grad.
Der "Scheibenklar" Wälzer lohnt sich auch nur bedingt. Sind halt viele farbige Plattencover abgebildet. Ansonsten sind nicht soo viele Infos drin. Durch den Fokus bis 2009 sind auch einige nicht wirklich essentielle Scheiben enthalten. Insgesamt ein beeindruckendes Werk, welches ich aber nicht oft aus dem Regal ziehe.
Da ist das "Punkwax!" schon ein anderes Kaliber. In dem Bereich ziemlich essentiell.
 
Immer wieder geil, was da so "geboten" wurde... :D
Bei dieser Tour nach Elba war es ein Bus voller erlebnishungriger Jugendlicher. Unsere beiden von Rainbow Tours gestellten "Betreuerinnen" waren ein Jahr jünger als wir und auch sonst ziemlich ahnungslos und erlebnisorientiert. Wir waren in diesem Jahr wohl der erste Bus, der in das Camp einzog - wir mussten original noch die ganzen Zelte aufbauen! :top:
Muss ich noch erwähnen, dass ich am ersten Abend von nem italienischen Krankenwagen abgeholt wurde und die Nacht im Krankenhaus verbrachte (Alkohol+Sonne-Nahrung content...)? Aber da war das Essen wenigstens besser als im Camp (wo wir selber kochen mussten...). Insgesamt ein sehr interessanter Urlaub. Wenn ich so darüber nachdenke - ich würde auf der Stelle wieder hin fahren! :feierei:
Also wegen mir kann's gerne sofort losgehen...!
 
  • Like
Reaktionen: tik
Und hier noch ein sehr guter Artikel über Nina Hagen, welcher mir von FDU zugesendet wurde:

Alles so schön bunt hier



https://www.faz.net/aktuell/feuille...-songtexte-in-deutscher-sprache-18022365.html

Das die Nina Hagen Band damals mit ihrem ersten Album von einigen, wenigen Punks wohlwollend aufgenommen worden ist, möchte ich nicht bestreiten, aber die "Godmother of Punk" war sie nie. Das war mal wieder die Idee von nem Musikjournalisten. Hagen und ihre damalige Begleitband sind mit dem ersten Album auf den Punkzug aufgesprungen und haben Punk sehr gekonnt imitiert.

Nach dem ersten Album wurde Nina Hagen auch keine weitere Beachtung mehr von der Szene geschenkt, denn es gab ja noch Bands aus Deutschland wie z.B. HANS-A-PLAST oder ÖSTRO 430, die tatsächlich authentisch waren. Den dortigen Frauen hätte dieser Titel viel besser zu Gesicht gestanden, aber grundsätzlich gab es nie eine "Godmother of Punk". Ab ca. 1982 mag Hagen von der breiten Öffentlichkeit immer noch als "Punk" wahrgenommen worden sein (irgendwann hatte sie doch auch so einen Iro-Klischee-Punk als Freund....), aber wirklich relevant war sie nie für Punk in Deutschland.
 
Das die Nina Hagen Band damals mit ihrem ersten Album von einigen, wenigen Punks wohlwollend aufgenommen worden ist, möchte ich nicht bestreiten, aber die "Godmother of Punk" war sie nie. Das war mal wieder die Idee von nem Musikjournalisten. Hagen und ihre damalige Begleitband sind mit dem ersten Album auf den Punkzug aufgesprungen und haben Punk sehr gekonnt imitiert.

Nach dem ersten Album wurde Nina Hagen auch keine weitere Beachtung mehr von der Szene geschenkt, denn es gab ja noch Bands aus Deutschland wie z.B. HANS-A-PLAST oder ÖSTRO 430, die tatsächlich authentisch waren. Den dortigen Frauen hätte dieser Titel viel besser zu Gesicht gestanden, aber grundsätzlich gab es nie eine "Godmother of Punk". Ab ca. 1982 mag Hagen von der breiten Öffentlichkeit immer noch als "Punk" wahrgenommen worden sein (irgendwann hatte sie doch auch so einen Iro-Klischee-Punk als Freund....), aber wirklich relevant war sie nie für Punk in Deutschland.
Das zerstört dann doch etwas mein Bild, denn ich dachte immer, dass sich viele Punk Bands von Nina Hagen beeinflussen haben lassen. Grade Erscheinungsbild, Attitüde, Lyrik usw. Da merkt man mal wie das so ist, wenn man an der Oberfläche kratzt.

Generell solche Übertreibungen in der Musikwelt find ich immer schlimm. Es gab nie das Album oder den Künstler. Klar, gab es immer Alben, die essenziell für die Entwicklung in einem Genre waren, bspw. Bathory Phase 1 (Black Metal erste Welle) Phase 2 (Pagan BM) oder auch Alben, die ein ganzes Genre auf den Weg gebracht haben (meines Wissens) die erste Alcest, welche BM mit Shoegaze verbunden hat.

Dennoch liebe ich das erste Album der Nina Hagen Band und ich finde sie ist eine absolut geniale Sängerin, mit einer Stimmvielfalt, die wirklich zu beneiden ist. Hätte mir aber dennoch mal gewünscht, dass sie mal ein HC-Punk Album macht, wo sie nur schreit. Das bleibt aber wohl ein Traum.

Jedenfalls danke für die Aufklärung!

Wenn es dir die ZK so angetan hat, solltest du unbedingt mal die Augen aufhalten nach der 2CD auf der das gesamte Schaffen der Band enthalten ist, da gibt es noch das einer andere Zuckerstück zu entdecken:

https://www.discogs.com/de/release/...ligen-Gral-Sammelband-I-Die-Werke-Von-1978-81
Ui, nice! Ich hab nur bei FDU die Platte gehört. Da waren auch schon (glaube) Bonustracks drauf. Wird aber definitiv noch angehört!
 
Das zerstört dann doch etwas mein Bild, denn ich dachte immer, dass sich viele Punk Bands von Nina Hagen beeinflussen haben lassen. Grade Erscheinungsbild, Attitüde, Lyrik usw. Da merkt man mal wie das so ist, wenn man an der Oberfläche kratzt.

Generell solche Übertreibungen in der Musikwelt find ich immer schlimm. Es gab nie das Album oder den Künstler. Klar, gab es immer Alben, die essenziell für die Entwicklung in einem Genre waren, bspw. Bathory Phase 1 (Black Metal erste Welle) Phase 2 (Pagan BM) oder auch Alben, die ein ganzes Genre auf den Weg gebracht haben (meines Wissens) die erste Alcest, welche BM mit Shoegaze verbunden hat.

Dennoch liebe ich das erste Album der Nina Hagen Band und ich finde sie ist eine absolut geniale Sängerin, mit einer Stimmvielfalt, die wirklich zu beneiden ist. Hätte mir aber dennoch mal gewünscht, dass sie mal ein HC-Punk Album macht, wo sie nur schreit. Das bleibt aber wohl ein Traum.

Jedenfalls danke für die Aufklärung!

Gern geschehen! Das erste Album der Nina Hagen Band mag ich auch und meine Kritik hatte sich nicht gegen deinen Geschmack gerichtet, aber da haben wir uns glücklicherweise nicht missverstanden. Und auch wenn ich mit Ausnahme des ersten Albums Nina Hagen generell wenig abgewinnen kann, so muss ich dir zustimmen in Bezug auf ihre gesanglichen Qualitäten.

Die Nina Hagen Band war eher ein Einfluß für junge Leute, die noch keine Punks waren, aber dadurch sozusagen auf den Geschmack gekommen sind. So war es zum Beispiel auch mit den STRASSENJUNGS, die nie Punks waren und von der damaligen Szene abgelehnt worden sind, aber letzten Endes einige Leute zum Punk gebracht haben.
 
Zurück
Oben Unten