Dire Straits/Mark Knopfler Huld Thread

Darüber hinaus ist er für mich zusammen mit David Gilmour der beste Gitarrist aller Zeiten. Für meinen persönlichen Geschmack halt.
Ich hatte heute denselben Gedanken. Beide haben ihren Signature Gitarrensound mit der richtigen Menge an Feeling, um es niemals "kitschig" werden zu lassen.
David's Spiel auf "Comfortably Numb" beispielsweise - ich bin davon immer wieder zu Tränen gerührt (und das meine ich wortwörtlich).
Und Mark... mir erschließt sich erst so richtig, wie fantastisch er ist. Heute früh hörte ich auf dem Weg zur Arbeit, bei grauer Morgendämmerung und Nieselwetter, "Brothers In Arms", und dieser Song ist jedes Mal auf's Neue ein unglaublich intensives Erlebnis.
 
@Cypher : Brothers in arms ist insbesondere live nochmal um einiges unfassbarer. Speziell die Version auf der On the night lässt mich jedes mal mit offener Kinnlade zurück. Wenn man sich auch die Publikumsreaktion anhört wird es noch deutlicher was Mark da für eine Magie aus der Klampfe holt. Wenn man es schafft, dass ein gesamtes Stadion andächtig zuhört und zum Teil den Tränen nah ist und dann nach dem Ausklingen der letzten Töne so langsam zu sich kommt und langsam der Applaus einsetzt, dann spielt man schon in der höchsten musikalischen Liga.
Auf der DVD ist in dem Moment eine junge Frau aus dem Publikum in Nahaufnahme zu sehen. Ihr Gesichtsausdruck hat sich dazu bei mir eingebrannt. Denn der sagt alles.

Zu Gilmour und Comfortably Numb: Bestes Gitarrensolo aller Zeiten. Die alte Version von Delicate Sound of Thunder wird kein Mensch mehr überbieten. Aber dazu mehr im Floyd Thread ;)
 
@Cypher : Brothers in arms ist insbesondere live nochmal um einiges unfassbarer. Speziell die Version auf der On the night lässt mich jedes mal mit offener Kinnlade zurück. Wenn man sich auch die Publikumsreaktion anhört wird es noch deutlicher was Mark da für eine Magie aus der Klampfe holt. Wenn man es schafft, dass ein gesamtes Stadion andächtig zuhört und zum Teil den Tränen nah ist und dann nach dem Ausklingen der letzten Töne so langsam zu sich kommt und langsam der Applaus einsetzt, dann spielt man schon in der höchsten musikalischen Liga.
Auf der DVD ist in dem Moment eine junge Frau aus dem Publikum in Nahaufnahme zu sehen. Ihr Gesichtsausdruck hat sich dazu bei mir eingebrannt. Denn der sagt alles.
Hab' ich mir gerade angesehen - einfach nur WOW. Neben jenen im Publikum ist mir vor allem der entrückte Ausdruck in Mark's Gesicht aufgefallen. Was er seiner Gitarre für Töne entlockt, das ist pure Magie. Wie eine Liebkosung... man möchte es einfach nur genießen und auskosten.

Mit Gilmour hast du recht, und der dritte in meinen Top 3 wäre dann wohl Steve Lukather. Ich kann mir bspw. "I Won't Hold You Back" ohne dieses begnadete Gitarrensolo nicht vorstellen (vor allem live). Aber... ok, falscher Thread dafür.
 
Die Box erscheint auch noch als erheblich günstigere CD-Version mit identischem Inhalt...

Schöne kleine, stabile Box zum Aufklappen (kein umständliches Deckel-Runtergefummel), die CD-Cardboards hochwertig. Dabei sind noch "Art Cards", die die Albencover zeigen, und ein informatives Booklet mit neuen Liner Notes.
Amazon hat den Preis nochmal runtergedrückt (liegt jetzt bei unter 40 Euro, ich hatte Glück).
Angehört habe ich mir noch nichts - diesbezüglich freue ich mich auf's Wochenende. Wird toll! :)
 
Ach, ist das schön.
Portobello Belle endlich mit auf der Alchemy, die ganzen fehlenden Klassiker mit auf der On the Night.
Und die Live at the Rainbow. Meine Fresse, ist das alles schnell gespielt. Hatten die damals schon so viel Geld für Kokain?? :D
Aber im Ernst: Super Live-Album! Und die 4 coolen Rock'n'Roll Nummern am Ende mit Herrn Lynott (oder Linott, wie Herr Knopfler sagt) sind auch lustig.
Viel zu wenig Dire Straits gehört in den letzten Jahren. Nummern wie Tunnel of Love oder Telegraph Road sind und bleiben der Überhammer. Lediglich Sultans of Swing war auf der hier nicht dokumentierten Brothers in Arms Tour noch intensiver (siehe Wembley 85!)
 
Ich kauf‘ ja nichts mehr, daher kam jetzt auch die CD Box. Ziemlich großartig muss ich sagen.




( CDs laufen ausserhalb der Kaufzählung )
 
@Cypher : Brothers in arms ist insbesondere live nochmal um einiges unfassbarer. Speziell die Version auf der On the night lässt mich jedes mal mit offener Kinnlade zurück. Wenn man sich auch die Publikumsreaktion anhört wird es noch deutlicher was Mark da für eine Magie aus der Klampfe holt. Wenn man es schafft, dass ein gesamtes Stadion andächtig zuhört und zum Teil den Tränen nah ist und dann nach dem Ausklingen der letzten Töne so langsam zu sich kommt und langsam der Applaus einsetzt, dann spielt man schon in der höchsten musikalischen Liga.
Auf der DVD ist in dem Moment eine junge Frau aus dem Publikum in Nahaufnahme zu sehen. Ihr Gesichtsausdruck hat sich dazu bei mir eingebrannt. Denn der sagt alles.
Hab ich mir gerade angesehen, super! Danach wurde mir "Tunnel of Love - Wembley 85" vorgeschlagen. Was soll ich sagen, wow - einfach nur wow!!!
 

MARK KNOPFLER Enlists TONY IOMMI, BRIAN MAY, ALEX LIFESON, SLASH And Others For New Version Of 'Going Home (Theme From Local Hero)'​

 
Zurück
Oben Unten