Dire Straits/Mark Knopfler Huld Thread

Hab in der 5. Klasse von meinem Klassenlehrer die brothers in Arms auf tape (TDK SA - 90) zu Geburtstag bekommen! Knapp 40 Jahre später schenkte er mir sein Vinyl, weil er die mehrfach hatte! Hätte heulen können, so schön fand ich das! Is eigentlich gar nicht so meine Mucke, aber die gefällt mir schon sehr (sind ja auch die Hits drauf:))
Wenn ich Bock auf Dire Straits habe, leg ich die auf, mehr brauch ich nicht!

Das Debüt und das Livealbum "Alchemy" sind aber schon absolute
Pflicht;)
 
Mark Knopfler und David Gilmor waren ja Anfang des Jahres gemeinsam im Studio. Hat man da eigentlich mal wieder was davon gehört, was aus dieser Kollaboration geworden ist?
 
Hmm, Mark gehört das Studio in dem David etwas aufgenommen hat, beide sind auf einem Foto zu sehen. Mehr weiß man nicht, Raum für Spekulationen bleibt.
 
Hmm, Mark gehört das Studio in dem David etwas aufgenommen hat, beide sind auf einem Foto zu sehen. Mehr weiß man nicht, Raum für Spekulationen bleibt.

Genau das macht es für mich sehr spannend. Irgendwie geht mit der ein "Brothers in Arms 2023" nicht aus dem Kopf und alleine der Gedanke daran beschert mir eine Gänsehaut.
 
Demnächst kommt ein 12LP Live Raus:

Die LP-Box mit Schwerpunkt auf den Live-Aufnahmen der Dire Straits anlässlich des 40-jährigen Jubiläums ihrer Show in Hammersmith im Jahr 1983, die auf dem Live-Album »Alchemy« verewigt wurde. Dies ist eine Nachfolgeveröffentlichung des 2013 erschienenen Vinyl-Boxsets »The Studio Albums 1978 - 1991«, mit einer ähnlichen Aufmachung.

Die Box enthält:

- Neu gemasterte Versionen von »Alchemy« und »On The Night«, die beide derzeit nicht auf Vinyl erhältlich sind (»Alchemy« wurde zuletzt Mitte der 80er Jahre gepresst, »On The Night« wurde zuletzt 1993 für die ursprüngliche Veröffentlichung gepresst).
- Eine erweiterte Version von »Alchemy« mit der bestehenden digitalen / CD-Trackliste, die »Love Over Gold« und die erweiterten Versionen von »Telegraph Road«, »Solid Rock« und »Going Home« enthält. Hinzu kommen der Auftritt von »Portobello Belle« in voller Länge (eine Bearbeitung davon wurde 1998 auf der »Money For Nothing«-Compilation veröffentlicht) sowie die unveröffentlichten Songs des Auftritts - »Industrial Disease« und »Twisting By The Pool« (3LP)
- Eine erweiterte Version von »On The Night« mit Titeln, die während der Tournee gespielt wurden und nie veröffentlicht wurden. Sie stammen von Mehrspuraufnahmen der Shows in Nimes, Rotterdam und Paris: »Tunnel Of Love«, »Telegraph Road«, »Sultans Of Swing«, »Two Young Lovers«, »When it Comes To You«, »I Think I Love You Too Much«. (4LP)
- Die EP »Encores« (remastered für Black Friday 2021) (12» EP)
- Die lizenzierte 1995er Sammlung ›Live At The BBC‹ (1LP)
- Die unveröffentlichte Dire Straits Live Show aus dem Rainbow Theatre, 1979 - gemischt von Guy Fletcher und mit Gastauftritten von Phil Lynott und Tony de Meur auf den letzten vier Tracks des Sets (3LP)

Zusätzlich ist ein brandneues Booklet mit einem neuen Essay des Journalisten Paul Sexton - »Making Milestones: Die bedeutenden Straßenjahre der Dire Straits'« enthalten.

 
Demnächst kommt ein 12LP Live Raus:

Die LP-Box mit Schwerpunkt auf den Live-Aufnahmen der Dire Straits anlässlich des 40-jährigen Jubiläums ihrer Show in Hammersmith im Jahr 1983, die auf dem Live-Album »Alchemy« verewigt wurde. Dies ist eine Nachfolgeveröffentlichung des 2013 erschienenen Vinyl-Boxsets »The Studio Albums 1978 - 1991«, mit einer ähnlichen Aufmachung.

Die Box enthält:

- Neu gemasterte Versionen von »Alchemy« und »On The Night«, die beide derzeit nicht auf Vinyl erhältlich sind (»Alchemy« wurde zuletzt Mitte der 80er Jahre gepresst, »On The Night« wurde zuletzt 1993 für die ursprüngliche Veröffentlichung gepresst).
- Eine erweiterte Version von »Alchemy« mit der bestehenden digitalen / CD-Trackliste, die »Love Over Gold« und die erweiterten Versionen von »Telegraph Road«, »Solid Rock« und »Going Home« enthält. Hinzu kommen der Auftritt von »Portobello Belle« in voller Länge (eine Bearbeitung davon wurde 1998 auf der »Money For Nothing«-Compilation veröffentlicht) sowie die unveröffentlichten Songs des Auftritts - »Industrial Disease« und »Twisting By The Pool« (3LP)
- Eine erweiterte Version von »On The Night« mit Titeln, die während der Tournee gespielt wurden und nie veröffentlicht wurden. Sie stammen von Mehrspuraufnahmen der Shows in Nimes, Rotterdam und Paris: »Tunnel Of Love«, »Telegraph Road«, »Sultans Of Swing«, »Two Young Lovers«, »When it Comes To You«, »I Think I Love You Too Much«. (4LP)
- Die EP »Encores« (remastered für Black Friday 2021) (12» EP)
- Die lizenzierte 1995er Sammlung ›Live At The BBC‹ (1LP)
- Die unveröffentlichte Dire Straits Live Show aus dem Rainbow Theatre, 1979 - gemischt von Guy Fletcher und mit Gastauftritten von Phil Lynott und Tony de Meur auf den letzten vier Tracks des Sets (3LP)

Zusätzlich ist ein brandneues Booklet mit einem neuen Essay des Journalisten Paul Sexton - »Making Milestones: Die bedeutenden Straßenjahre der Dire Straits'« enthalten.


Die Box erscheint auch noch als erheblich günstigere CD-Version mit identischem Inhalt...

 
Stimmt, bin auch nicht so der Typ der über 200€ für die LPs ausgeben würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das freut mich, endlich die fehlenden Songs der Alchemy und On the night im Paket. Hoffentlich haben sie die Alchemy nicht durch Remastering "modernisiert" - aber da mach ich mir bei Dire Straits keine große Sorgen...
 
On the Night fehlt mir, das Alchemy Vinyl hier im Schrank hat schon bessere Zeiten gesehen. Zudem war das live damals bei der Tour zur On Every Street in der Westfalenhalle ziemlich super. Ja, der Bestellfinger zuckt sehr deutlich.
 
Ich hab' mir die CD-Box bestellt.
Auch ich bin über meinen Vater auf die Dire Straits aufmerksam geworden, und wenn ich es genau bedenke, hat "Money For Nothing" nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass mir rifflastige Gitarrenmusik wie Adrenalin ins Blut schießt. Aber auch abseits der offensichtlichen Hits gibt es viel zu entdecken.
Ich freu' mich!
 
Ich hab' mir die CD-Box bestellt.
Auch ich bin über meinen Vater auf die Dire Straits aufmerksam geworden, und wenn ich es genau bedenke, hat "Money For Nothing" nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass mir rifflastige Gitarrenmusik wie Adrenalin ins Blut schießt. Aber auch abseits der offensichtlichen Hits gibt es viel zu entdecken.
Ich freu' mich!

Bei mir war es mit 3 Jahren Walk of life als mein Vater die Brothers in Arms am VÖ-Tag gekauft hat, was mich damals schon wohlig mitwippen ließ.
Das Riff in Money for nothing war das erste von mir wirklich wahrgenommene verzerrte Gitarrenriff und hat die Begeisterung dafür völlig bei mir entfacht. Mark Knopfler war mein erster großer Held und bis heute einer der wichtigsten Musiker in meiner musikalischen Sozialisation und die Dire Straits somit eine der wichtigsten Bands.
Darüber hinaus ist er für mich zusammen mit David Gilmour der beste Gitarrist aller Zeiten. Für meinen persönlichen Geschmack halt.

Die CD Box habe ich nun auch bestellt. Kommt nächste Woche an und dann wird das Ganze aber so richtig zelebriert.
Alleine bei dem Gedanken endlich die Sultans of swing Version mit dem Saxophon in lupenreiner Soundquali zu hören erfüllt mich
mit Freude.
 
Zurück
Oben Unten