Doom an der Steige II - 19.10.24 - Geislingen/Steige

hofi

Till Deaf Do Us Part
Ich bin schon etwas mehr als nur ein ganz kleines bisschen Stolz auf das kleine, aber äußerst feine Package das meine Frau hier geschnürt hat.... :cool:

Flyer-final.jpg


CELEBRATE A CENTURY OF SWABIAN DOOM!!!

DAWN OF WINTER – NAEVUS – MIRROR OF DECEPTION

3-mal feinster schwäbischer Doom!
3-mal über 33 Jahre Bandgeschichte!
EIN JAHRHUNDERT SCHWÄBISCHER DOOM METAL!

Das wird ein Fest, von vielen lange ersehnt, an einem Abend vereint - die Trilogie des schwäbischen Dooms!

DAWN OF WINTER gelten sicherlich zu Recht als DIE Doom Metal Institution aus Deutschland. Gegründet im September 1990 unter anderen von Gerrit P. Mutz (SACRED STEEL), war es das Ziel der Band, Ihren Göttern SAINT VITUS, CANDLEMASS und dem Doom Metal im Allgemeinen zu huldigen. Im Jahre 1992 stieg mit Joachim "Bolle" Schmalzried ein Bassist und mit Jörg M. Knittel (SACRED STEEL) dann auch endlich ein fester Gitarrist ein, der es Gerrit ermöglichte, sich von nun an ausschließlich dem Gesang zu widmen. Ende 1993 fand sich mit dem neuen Schlagzeuger Dennis Schediwy die bis heute bestehende Besetzung zusammen.
DAWN OF WINTER haben sich über die Jahre europaweit einen exzellenten Ruf erarbeitet. Zuletzt erschien 2018 das bis heute aktuelle Album „PRAY FOR DOOM“!

NAEVUS war eine der ersten deutschen Doom-Bands in der Gegend gemeinsam mit Mirror of Deception und Dawn of Winter. NAEVUS, eine Band, die sich ebenfalls 1991 gegründet hat und damit auf 33 Jahre Bandhistorie zurückblicken kann. Naevus haben schon mit Doom-Größen wie Pentagram, St. Vitus, the Skull und Black Shape of Nexus gespielt als auch auf den berühmten Festivals Doom Shall Rise, Hammer of Doom und Low Frequency Assault.
Doommühlen mahlen bekanntlich langsam, aber wenn sie mahlen, dann zermahlen sie alles. So ist das auch beim noch jüngsten Tonträger "Heavy Burden", der auf voller Länge überzeugen kann und nun auch schon wieder acht Jahre auf dem Buckel hat. Ein neues Album ist derzeit in Arbeit - so wird NAEVUS sicherlich auch den ein oder anderen neuen Song vorstellen.

MIRROR OF DECEPTION wurden im Sommer 1990 in Göppingen von Michael Siffermann (Gesang/ Gítarre) und Jochen Fopp (Gitarre) gegründet. Ziel war stets die ureigene Interpretation eines Genres, welches gemeinhin als Doom Metal bekannt ist. Zahlreiche Inkarnationen, Veröffentlichungen und LIveauftritte quer durch Europa später stehen die Zeichen im 34. Jahr der Bandgeschichte erneut auf Sturm. Mit den Neuzugängen und zugleich alten Bekannten Pascal Schrade (Bass/ Gesang) und Uwe Kurz (Schlagzeug) sind die Arbeiten am mittlerweile 6. Album in vollem Gange. Eine Zusammenkunft mit den langjährigen Weggefährten Dawn of Winter und Naevus auf der Bühne gab es seit den 1990ern nicht mehr. Dieses Dreigespann kann zweifellos als Keimzelle der deutschen Doom Metal Szene betrachtet werden. Daher verspricht dies ein ganz besonderer Abend zu werden.

Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr

VVK:12€
AK:15€
Tickets unter www.tickets.miev.info

Musikerinitiative Geislingen
Hauptstraße 134,
73312 Geislingen an der Steige
www.miev.info

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon etwas mehr als nur ein ganz kleines bisschen Stolz auf das kleine, aber äußerst feine Package das meine Frau hier geschnürt hat.... :cool:


435975691_373216562358764_6533333502102013907_n.jpg


CELEBRATE A CENTURY OF SWABIAN DOOM!!!

DAWN OF WINTER – NAEVUS – MIRROR OF DECEPTION

3-mal feinster schwäbischer Doom!
3-mal über 33 Jahre Bandgeschichte!
EIN JAHRHUNDERT SCHWÄBISCHER DOOM METAL!

Das wird ein Fest, von vielen lange ersehnt, an einem Abend vereint - die Trilogie des schwäbischen Dooms!

DAWN OF WINTER gelten sicherlich zu Recht als DIE Doom Metal Institution aus Deutschland. Gegründet im September 1990 unter anderen von Gerrit P. Mutz (SACRED STEEL), war es das Ziel der Band, Ihren Göttern SAINT VITUS, CANDLEMASS und dem Doom Metal im Allgemeinen zu huldigen. Im Jahre 1992 stieg mit Joachim "Bolle" Schmalzried ein Bassist und mit Jörg M. Knittel (SACRED STEEL) dann auch endlich ein fester Gitarrist ein, der es Gerrit ermöglichte, sich von nun an ausschließlich dem Gesang zu widmen. Ende 1993 fand sich mit dem neuen Schlagzeuger Dennis Schediwy die bis heute bestehende Besetzung zusammen.
DAWN OF WINTER haben sich über die Jahre europaweit einen exzellenten Ruf erarbeitet. Zuletzt erschien 2018 das bis heute aktuelle Album „PRAY FOR DOOM“!

NAEVUS war eine der ersten deutschen Doom-Bands in der Gegend gemeinsam mit Mirror of Deception und Dawn of Winter. NAEVUS, eine Band, die sich ebenfalls 1991 gegründet hat und damit auf 33 Jahre Bandhistorie zurückblicken kann. Naevus haben schon mit Doom-Größen wie Pentagram, St. Vitus, the Skull und Black Shape of Nexus gespielt als auch auf den berühmten Festivals Doom Shall Rise, Hammer of Doom und Low Frequency Assault.
Doommühlen mahlen bekanntlich langsam, aber wenn sie mahlen, dann zermahlen sie alles. So ist das auch beim noch jüngsten Tonträger "Heavy Burden", der auf voller Länge überzeugen kann und nun auch schon wieder acht Jahre auf dem Buckel hat. Ein neues Album ist derzeit in Arbeit - so wird NAEVUS sicherlich auch den ein oder anderen neuen Song vorstellen.

MIRROR OF DECEPTION wurden im Sommer 1990 in Göppingen von Michael Siffermann (Gesang/ Gítarre) und Jochen Fopp (Gitarre) gegründet. Ziel war stets die ureigene Interpretation eines Genres, welches gemeinhin als Doom Metal bekannt ist. Zahlreiche Inkarnationen, Veröffentlichungen und LIveauftritte quer durch Europa später stehen die Zeichen im 34. Jahr der Bandgeschichte erneut auf Sturm. Mit den Neuzugängen und zugleich alten Bekannten Pascal Schrade (Bass/ Gesang) und Uwe Kurz (Schlagzeug) sind die Arbeiten am mittlerweile 6. Album in vollem Gange. Eine Zusammenkunft mit den langjährigen Weggefährten Dawn of Winter und Naevus auf der Bühne gab es seit den 1990ern nicht mehr. Dieses Dreigespann kann zweifellos als Keimzelle der deutschen Doom Metal Szene betrachtet werden. Daher verspricht dies ein ganz besonderer Abend zu werden.

Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr

VVK:12€
AK:15€

Tickets demnächst verfügbar unter tickets.miev.info

Musikerinitiative Geislingen
Hauptstraße 134,
73312 Geislingen an der Steige
www.miev.info

Liegt falsch (alte Heimat), falsche Metal Spielart…..
ABER: schaut euch das an!! Der AK!!
Mit Herzblut drei amtliche Bands und ein guter - fast schon beschämend günstiger Ak.
So kann es nämlich auch gehen und (hoffe) funktionieren.
Es muss nicht immer alles noch aufgeblasener sein.
Top !!
Griasle
 
Dankeschön. Das gebe ich so weiter.
Das Konzertposter und Bild hat meine Frau gestaltet und gemalt. Die heißt soweit ich weiß nicht Katrin. :D

Oh sorry! Mich hatte der Stil ein wenig an den von Katrin Knopp erinnert, die früher einige Flyer gestaltet hat (u.a. auch für das Doom in Bloom) und ein Cover für Black Shape Of Nexus. Aber mir gefällt das Poster natürlich immer noch. Vielen Dank für die Weitergabe!
 
Oh sorry! Mich hatte der Stil ein wenig an den von Katrin Knopp erinnert, die früher einige Flyer gestaltet hat (u.a. auch für das Doom in Bloom) und ein Cover für Black Shape Of Nexus. Aber mir gefällt das Poster natürlich immer noch. Vielen Dank für die Weitergabe!
Katrin ist schon seit einiger Zeit, genau genommen seit der Geburt ihrer (und JoJos) Kinder, raus… :-/
 
Ja ich versuche auch hinzukommen, hatte mir der @Nystagmus schon im WhatsApp geschickt. Da kommt man ja sicherlich gut mit der Bahn hin.
Vom Hauptbahnhof sind es rund 20min zu Fuß bis zur MieV.
Der Vorteil ist, nach knapp der Hälfte der Wegstrecke liegt meine Stammkneipe das "Le Clochard". Dort würde ich an eurer Stelle auf ein oder zwei Wegbier einkehren und die alten, vergilbten (Tour-) Poster von AC/DC, Black Sabbath, Priest, ZZ Top, etc. an den Decken und Wänden und die knapp 45 Jahre alte Kneipenpatina bewundern. :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Katrin ist schon seit einiger Zeit, genau genommen seit der Geburt ihrer (und JoJos) Kinder, raus… :-/

Schön zu hören, dass es ihr gut geht und das sie noch mit JoJo zusammen ist. Wir hatten vor ca. 15 - 16 Jahren einen engen Kontakt. Ich war öfters bei ihr in Stuttgart (als sie noch nicht mit Jojo zusammen war), haben das erste Hammer Of Doom besucht, dann hat sich mich mal für ein Wochenende in Oberhausen besucht und später war sie dann noch mit Jojo bei mir. Das letzte Mal hab ich sie beim Towers Of Madness gesehen, wo ich mit NIGHTSLUG zu Gast war. War auf jeden Fall ne schöne Zeit..... Büffl, Doom Shall Rise, dieses deutsche Doom-Forum (Name fällt mir gerade nicht ein), Uwe, Jochen, Timon und viele andere. Deshalb werde ich wahrscheinlich auch nach Geislingen kommen um Leute zu wiederzusehen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe.
 
Auch wenn ich heuer nicht mehr so viel Doom höre wie früher will ich mal schauen ob ich es schaffe nach Geislingen zu kommen. Mir fehlt das Doom shall rise in Göppingen. :hmmja:
 
Mir fehlt das Doom shall rise in Göppingen. :hmmja:

Ja, dass war immer ein großer Spaß.


Unvergessen bleibt bei mir das erste DSR in Crailsheim. Überall lag viel Schnee und endlich hat man mal die Leute persönlich kennengelernt, zu denen man bisher nur per Email Kontakt hatte. Mein Doom Metal-Webzine war gerade mal vier Jahre alt und ich hatte noch grosse Lust über Musik zu schreiben, ganz im Gegensatz zu heute.
 
Ja, dass war immer ein großer Spaß.


Unvergessen bleibt bei mir das erste DSR in Crailsheim. Überall lag viel Schnee und endlich hat man mal die Leute persönlich kennengelernt, zu denen man bisher nur per Email Kontakt hatte. Mein Doom Metal-Webzine war gerade mal vier Jahre alt und ich hatte noch grosse Lust über Musik zu schreiben, ganz im Gegensatz zu heute.

Ich war erst ab dem vierten DSR dabei, dafür aber dann bis zum Schluss. Werd nie vergessen wie verdammt heavy Ahab damals waren, oder wie ich zu Bunkur rein bin und dachte ich lauf gegen eine Wand und und und. Hab da echt viele tolle Bands gesehen, auch wenn nicht alles nach meinem Geschmack war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon etwas mehr als nur ein ganz kleines bisschen Stolz auf das kleine, aber äußerst feine Package das meine Frau hier geschnürt hat.... :cool:

Flyer-final.jpg


CELEBRATE A CENTURY OF SWABIAN DOOM!!!

DAWN OF WINTER – NAEVUS – MIRROR OF DECEPTION

3-mal feinster schwäbischer Doom!
3-mal über 33 Jahre Bandgeschichte!
EIN JAHRHUNDERT SCHWÄBISCHER DOOM METAL!

Das wird ein Fest, von vielen lange ersehnt, an einem Abend vereint - die Trilogie des schwäbischen Dooms!

DAWN OF WINTER gelten sicherlich zu Recht als DIE Doom Metal Institution aus Deutschland. Gegründet im September 1990 unter anderen von Gerrit P. Mutz (SACRED STEEL), war es das Ziel der Band, Ihren Göttern SAINT VITUS, CANDLEMASS und dem Doom Metal im Allgemeinen zu huldigen. Im Jahre 1992 stieg mit Joachim "Bolle" Schmalzried ein Bassist und mit Jörg M. Knittel (SACRED STEEL) dann auch endlich ein fester Gitarrist ein, der es Gerrit ermöglichte, sich von nun an ausschließlich dem Gesang zu widmen. Ende 1993 fand sich mit dem neuen Schlagzeuger Dennis Schediwy die bis heute bestehende Besetzung zusammen.
DAWN OF WINTER haben sich über die Jahre europaweit einen exzellenten Ruf erarbeitet. Zuletzt erschien 2018 das bis heute aktuelle Album „PRAY FOR DOOM“!

NAEVUS war eine der ersten deutschen Doom-Bands in der Gegend gemeinsam mit Mirror of Deception und Dawn of Winter. NAEVUS, eine Band, die sich ebenfalls 1991 gegründet hat und damit auf 33 Jahre Bandhistorie zurückblicken kann. Naevus haben schon mit Doom-Größen wie Pentagram, St. Vitus, the Skull und Black Shape of Nexus gespielt als auch auf den berühmten Festivals Doom Shall Rise, Hammer of Doom und Low Frequency Assault.
Doommühlen mahlen bekanntlich langsam, aber wenn sie mahlen, dann zermahlen sie alles. So ist das auch beim noch jüngsten Tonträger "Heavy Burden", der auf voller Länge überzeugen kann und nun auch schon wieder acht Jahre auf dem Buckel hat. Ein neues Album ist derzeit in Arbeit - so wird NAEVUS sicherlich auch den ein oder anderen neuen Song vorstellen.

MIRROR OF DECEPTION wurden im Sommer 1990 in Göppingen von Michael Siffermann (Gesang/ Gítarre) und Jochen Fopp (Gitarre) gegründet. Ziel war stets die ureigene Interpretation eines Genres, welches gemeinhin als Doom Metal bekannt ist. Zahlreiche Inkarnationen, Veröffentlichungen und LIveauftritte quer durch Europa später stehen die Zeichen im 34. Jahr der Bandgeschichte erneut auf Sturm. Mit den Neuzugängen und zugleich alten Bekannten Pascal Schrade (Bass/ Gesang) und Uwe Kurz (Schlagzeug) sind die Arbeiten am mittlerweile 6. Album in vollem Gange. Eine Zusammenkunft mit den langjährigen Weggefährten Dawn of Winter und Naevus auf der Bühne gab es seit den 1990ern nicht mehr. Dieses Dreigespann kann zweifellos als Keimzelle der deutschen Doom Metal Szene betrachtet werden. Daher verspricht dies ein ganz besonderer Abend zu werden.

Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr

VVK:12€
AK:15€
Tickets unter www.tickets.miev.info

Musikerinitiative Geislingen
Hauptstraße 134,
73312 Geislingen an der Steige
www.miev.info

Ich wäre sooooooo gerne dabei, aber da habe ich einen Gig mit der eigenen Band.

Alle drei sind für mich persönlich sehr wichtige Bands, die den Doom in Deutschland gefestigt haben. Authentische Wegbereiter, ohne die ich den Doom bis heute nicht richtig verstanden hätte. Hoffentlich wird es restlos ausverkauft werden. Mehr Doom-Qualität geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten