Empfehlenswerte Alternative und Indie-Alben 2015

Purity Ring ist schon bisschen sehr electro für diesen Thread, oder? Jedenfalls, wenn das Album so klingt wie das erste.

Auch, wenn ich hier nicht viel schrieb, find ich's sehr gut, dass du das hier machst. Dankeschön. :)
 
Purity Ring ist schon bisschen sehr electro für diesen Thread, oder? Jedenfalls, wenn das Album so klingt wie das erste.

Auch, wenn ich hier nicht viel schrieb, find ich's sehr gut, dass du das hier machst. Dankeschön. :)

Gern geschehen - und dir auch ein Dankeschön. :)

Was die Purity Ring-Platte betrifft: dieser Thread ist stilistisch in der Tat fast schon so eine Art "Sammelbecken" geworden. Wäre dies hier kein Metal-Forum, sondern - ich sags mal ganz allgemein: ein Rock und Pop-Forum - dann müsste man alle diese Platten ganz anders und "abgegrenzter" voneinander einsortieren: Female Singer/Songwriter, Male Singer/Songwriter, Shoegaze, Synthpop, Alternative, Punk, Grunge, Folk, Americana, Country, Noise, Electro und so weiter und so fort. ;) Ich würde mal grob sagen: wenn das stilistisch in den Neunzigern im RH wenigstens in der "Groovy Soup"-Rubrik oder im MH im "Holz und Plastik"-Reviewteil hätte einsortiert werden können, dann ist das auch hier willkommen. Und vorsichtige Erweiterungen sind auch in Ordnung. Die alten 80er-Pop-Helden beispielsweise nehme ich einfach auch mit rein - Blancmange, Duran Duran, Camouflage, A-ha und was da sonst noch so kommen mag in diesem Jahr. :acute:Wobei ich Madonna in meinem anderen Thread untergebracht habe, was natürlich reichlich inkonsequent ist... :D
 
Nee, ist schon klar, ich hätte Purity Ring nur eben nicht mal in dem Grenzbereich eingeordnet, sondern in den Electronica-Thread gepackt. Aber macht ja auch nix. :) Ich hab die übrignes über ein Danny Brown-Feature kennengelernt, das ich supergeil finde (nebenbei die beste amerikanische Rap-Platte seit x Jahren). Das PR-Album selbst war mir dann aber ein bisschen zu übertrieben von der Effektdichte.

 
Electronica-Thread

Mir war offen gestanden gar nicht wirklich bewusst, dass es den gibt. :D Das ist halt insgesamt betrachtet eher nicht meine Baustelle - Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Aber Rap und Hip Hop sind tatsächlich gar nicht meins - DA ist mir allerdings bekannt, dass es einen Thread gibt. :D
 
Lower Dens - Escape from Evil
(VÖ: 30.03.2015)

lowerdens.jpg


Der Sound ist schon etwas anders als auf dem Vorgänger, Nootropics. Da war das alles etwas reduzierter, ein wenig Kraut Rock sogar. Auf dem neuen Album geht das mehr in eine 80er-Pop Richtung. Ein ähnliche Entwicklung hatte ja z.B. Twin Shadow gemacht, wobei dessen 80er-Pop Entwurf auf Dauer doch etwas cheesy war. Aber dieses Album läuft nach 3x Hören sehr gut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Soft Moon - Deeper
(VÖ: 31.03.2015)

softmoon.jpg


Das dritte Album von The Soft Moon, wenn mich nicht alles täuscht. Aber das Projekt ist bislang vollkommen an mir vorbei gegangen. Wir haben es grob gesagt mit Indie zu tun, aber angereichert mit einer guten Portion Industrial und EBM. Nicht immer gleichzeitig, wie auch immer. Macht mir unheimlich viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimme dank des neuen Lower Dens-Albums gerade auf einer Welle bittersüßer Melancholie und Nostalgie. Obenauf und mit heißem Herzen. Die sind mindestens so wunderbar wie Beach House, nur noch 80er-infizierter und deshalb wohl auch toller. Danke für den großartigen Tipp! @cpoetter
 
Schwimme dank des neuen Lower Dens-Albums gerade auf einer Welle bittersüßer Melancholie und Nostalgie. Obenauf und mit heißem Herzen. Die sind mindestens so wunderbar wie Beach House, nur noch 80er-infizierter und deshalb wohl auch toller. Danke für den großartigen Tipp! @cpoetter
Schön, wenn Dir das gefällt, wobei ich die Beach House Parallelen nicht unbedingt sehe. Hör Dir jedenfalls auch unbedingt mal das Nootropics Album an. Wie oben geschrieben ist das etwas anders, aber nicht minder toll. Hier mal sozusagen der Hit des Albums (man benötigt mal wieder ProxFlow oder so etwas).
 
Ok, nachdem ich mir Brains nun reingetan habe, verstehe ich auch Deine Kraut-Assoziationen - das klingt so, als würden Neu! in einem Anfall von schwärmerischer Sentimentalität ihren kalt-entschlackten Sound mit einem zarten Hauch Dream-Pop auflockern wollen. Das ist auf alle Fälle mal spannend, muss mich wohl auch mit Nootropics beschäftigen...
 
Muse bringen dieses Jahr noch iiiirgendwann das neue Album "Drones" heraus. Die ersten zwei Singles "Psycho" und "Dead inside" find ich echt stark. Insegesamt wolls wieder mehr zur Sachen gehn - das klingt doch gut! :D
 
Neue Torres ist draußen. "Sprinter" klingt isschen postpunkig, bisschen singersongwriterig, bisschen grungig und stimmungsmäßig meist ziemlich abgefuckt. Die Stimme erinnert mich stellenweise an Katharina Nuttall, aber die Musik ist zum Glück wesentlich besser.

Hier gibt es eine akustive Livedarbietung des Titelsongs:

 
Die Stimme erinnert mich stellenweise an Katharina Nuttall, aber die Musik ist zum Glück wesentlich besser.
Was auch immer an der Musik von Frau Nuttall nicht vollends toll ist...

Aber das von dir verlinkte Video ist ganz cool, da muss ich mal reinhören.
 
Alcoa - Parlour Tricks
(VÖ: 24.02.2015)

Genre: Ruhiger Alternative-Rock
Für Fans von: The Replacements, Paul Westerberg, Goo Goo Dolls, John Rzeznik

a3420556001_16.jpg


Es kann sein, dass dies hier endlich das Album ist, auf welches ich das gesamte bisherige Jahr lang gewartet habe - aber in diesem Forum habe ich gelernt, dass vorschnelle Jubelschreie nicht immer ratsam sind. ;)

Ich höre die Platte gerade zum vierten Mal, und sie explodiert währenddessen förmlich. Das ist genau die Sorte Musik, die mich komplett an die Hand nimmt. Ruhig, unaufgeregt, mit großartigen Melodien, Gesängen (teilweise wird der Sänger von einer weiblichen Stimme unterstützt, die mich etwas an Lee von Anathema erinnert) und Texten. Offen gestanden das allererste Album überhaupt in diesem Jahr, das mir wirklich ins Herz geht. Gebt "Parlour Tricks" vier Durchläufe - vorher fand ich es etwas belanglos, vielleicht sogar langweilig. Aber jetzt hat es mich maximal gepackt! Was für wunderbare Songs!

Anspieltipps: "13 Years Bad Luck", "Poison Acquaintance", "Always Chasing Me", "For Holden"

Hier komplett zu hören, bei Amazon Marketplace zur Zeit auch noch super billig zu bekommen:

https://bridge9.bandcamp.com/album/parlour-tricks
 
Jenny Hval - Apocalypse, Girl
(VÖ: 9.6.2015)

apocalyptic girl.jpg


Drittes Album der Norwegerin, aber mein erster Kontakt. Avantgarde Pop für Leute, die Björk nicht abgeneigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cpoetter: Steht auf der Liste. Bisher nur drüber gelesen, noch nicht zum Reinhören gekommen. Danke für's Erinnern!
 
Bzgl. Hval: So auf den ersten Hör ein sehr ambitioniertes Album, dass einen ein bisschen überfordert. An Stellen, wo die Texte plakativer sind ("The Battle Is Over"), gerät die Musik schon fast zum Beiwerk, andernorts gibt es deutlich mehr Sound (u.a. im 10minütigen Abschlusstrack "Holy Land", der ja fast als Instrumental durchgeht). Die Gesangslinien finde ich teilweise stark gewöhnungsbedürftig, was jetzt erstmal kein Urteil sein soll. Das gilt auch insgesamt: keine Ahnung, ob ich das Album gut finde.
 
Zurück
Oben Unten