ENFORCER - Nostalgia (05.05.23)

Das ist richtig, dennoch ein guter Song, vor allem im Kontext zum Album. Einzig um das Video lässt sich sicherlich streiten ;)
Ich find ihn leider überhaupt nicht gut.
Ich hab‘s schon mehrmals geschrieben aber ich wiederhole mich gern noch einmal: ich habe nichts gegen Enforcers Versuche, die Palette ihres Sounds auszubreiten, im Gegenteil. Und Ballads haben alle 80er Bands geschrieben, und warum nicht….!
Ich finde einfach, Enforcer schreiben keine gute Songs mehr. Bei den schnelleren Nummern können sie sich noch hinter ein paar knackigen Riffs verstecken, und wenn das Songwriting nicht spitze ist, sind zumindest Energie und Können dabei. Aber bei langsamen und ambitionierten Liedern fällt alles auseinander.

Es ist mir irgendwie schmerzhaft, weil die Band mir früher schon wichtig war und ich die alten Platten immer noch spitze finde. Dazu finde ich, dass sie die Retro-Ästhetik gnadenlos ausnutzen, um eben das ganze als "authentisches" Produkt zu verkaufen ("Scorpions hatten auch Balladen!"), damit man sich mehr darauf konzentriert, als auf die Musik selbst (nebenbei bemerkt: schon die Retro-Rock Welle in Schweden hatte diesen Schritt gemeistert: "wir haben coole Klamotten und die richtige Amps und den authentischen Sound und die stimmungvolle Videos und egal, ob die Songs nur aus einer Ansammlung an wiederverwendenten Riffs von Band XY bestehen". Das Ganze gilt exakt so für die 80's Heavy Metal/Muskelrock-Fraktion).

Ich bin sicher, dass Olof (er ist ja im Grunde Enforcer) alles ernsthaft meint, aber eben aus dieser Mischung aus Egotrip, Ambition, Abhängigkeit von den Originalen ("Trueness"?) und Unfähigkeit - wohlgemerkt: es sind zweifellos gute Musiker, es geht also nicht um technische Fähigkeiten - entsteht die unfreiwillige Komik, die so gut in diesem letzten Video verköpert ist - wie auch @TheSchubert666 und @Analogue Rogue schon geschrieben haben.
Ich meine, Olof singt nachdenklich in der Badewanne... wenn DAS keine Selbstparodie ist.

Aber gut, wer's mag...!
 
Ich find ihn leider überhaupt nicht gut.
Ich hab‘s schon mehrmals geschrieben aber ich wiederhole mich gern noch einmal: ich habe nichts gegen Enforcers Versuche, die Palette ihres Sounds auszubreiten, im Gegenteil. Und Ballads haben alle 80er Bands geschrieben, und warum nicht….!
Ich finde einfach, Enforcer schreiben keine gute Songs mehr. Bei den schnelleren Nummern können sie sich noch hinter ein paar knackigen Riffs verstecken, und wenn das Songwriting nicht spitze ist, sind zumindest Energie und Können dabei. Aber bei langsamen und ambitionierten Liedern fällt alles auseinander.

Es ist mir irgendwie schmerzhaft, weil die Band mir früher schon wichtig war und ich die alten Platten immer noch spitze finde. Dazu finde ich, dass sie die Retro-Ästhetik gnadenlos ausnutzen, um eben das ganze als "authentisches" Produkt zu verkaufen ("Scorpions hatten auch Balladen!"), damit man sich mehr darauf konzentriert, als auf die Musik selbst (nebenbei bemerkt: schon die Retro-Rock Welle in Schweden hatte diesen Schritt gemeistert: "wir haben coole Klamotten und die richtige Amps und den authentischen Sound und die stimmungvolle Videos und egal, ob die Songs nur aus einer Ansammlung an wiederverwendenten Riffs von Band XY bestehen". Das Ganze gilt exakt so für die 80's Heavy Metal/Muskelrock-Fraktion).

Ich bin sicher, dass Olof (er ist ja im Grunde Enforcer) alles ernsthaft meint, aber eben aus dieser Mischung aus Egotrip, Ambition, Abhängigkeit von den Originalen ("Trueness"?) und Unfähigkeit - wohlgemerkt: es sind zweifellos gute Musiker, es geht also nicht um technische Fähigkeiten - entsteht die unfreiwillige Komik, die so gut in diesem letzten Video verköpert ist - wie auch @TheSchubert666 und @Analogue Rogue schon geschrieben haben.
Ich meine, Olof singt nachdenklich in der Badewanne... wenn DAS keine Selbstparodie ist.

Aber gut, wer's mag...!
Amen.
 
ich habe nichts gegen Enforcers Versuche, die Palette ihres Sounds auszubreiten, im Gegenteil. Und Ballads haben alle 80er Bands geschrieben, und warum nicht….!

:top:

Ich finde einfach, Enforcer schreiben keine gute Songs mehr. Bei den schnelleren Nummern können sie sich noch hinter ein paar knackigen Riffs verstecken, und wenn das Songwriting nicht spitze ist, sind zumindest Energie und Können dabei. Aber bei langsamen und ambitionierten Liedern fällt alles auseinander.

:hmmja: Da stehts geschrieben. Hatte das so gefühlt, du hast die Worte dazu getippt - es klingt irgendwie total schade, aber so kommt es mir auch vor. Das Album warte ich erst mal ab, bin mir nicht mehr so sicher, ob ich das vorbestellen werde. Irgendwer hat im Threat mal die These aufgestellt, dass mit Josephs Abgang auch die Songqualität gelitten hat - vielleicht ist da ja mehr dran, als gedacht. Tyrann könnten dann sehr interessant bleiben.

Ich bin sicher, dass Olof (er ist ja im Grunde Enforcer) alles ernsthaft meint, aber eben aus dieser Mischung aus Egotrip, Ambition, Abhängigkeit von den Originalen ("Trueness"?) und Unfähigkeit entsteht die unfreiwillige Komik, die so gut in diesem letzten Video verköpert ist. Ich meine, Olof singt nachdenklich in der Badewanne... wenn DAS keine Selbstparodie ist.

Jo..die Badewanne und das energische Singen beim Winterspaziergang - hab das Video gestern Abend 2 oder 3 x hintereinander angeschaut, weil ich so baff war, da kam meine Frau dann irgendwann verwundert rein und war ob der Musik mit der Badewanne sichtlich irritiert und hat kopfschüttelnd den Raum verlassen.
 
Ich find ihn leider überhaupt nicht gut.
Ich hab‘s schon mehrmals geschrieben aber ich wiederhole mich gern noch einmal: ich habe nichts gegen Enforcers Versuche, die Palette ihres Sounds auszubreiten, im Gegenteil. Und Ballads haben alle 80er Bands geschrieben, und warum nicht….!
Ich finde einfach, Enforcer schreiben keine gute Songs mehr. Bei den schnelleren Nummern können sie sich noch hinter ein paar knackigen Riffs verstecken, und wenn das Songwriting nicht spitze ist, sind zumindest Energie und Können dabei. Aber bei langsamen und ambitionierten Liedern fällt alles auseinander.

Es ist mir irgendwie schmerzhaft, weil die Band mir früher schon wichtig war und ich die alten Platten immer noch spitze finde. Dazu finde ich, dass sie die Retro-Ästhetik gnadenlos ausnutzen, um eben das ganze als "authentisches" Produkt zu verkaufen ("Scorpions hatten auch Balladen!"), damit man sich mehr darauf konzentriert, als auf die Musik selbst (nebenbei bemerkt: schon die Retro-Rock Welle in Schweden hatte diesen Schritt gemeistert: "wir haben coole Klamotten und die richtige Amps und den authentischen Sound und die stimmungvolle Videos und egal, ob die Songs nur aus einer Ansammlung an wiederverwendenten Riffs von Band XY bestehen". Das Ganze gilt exakt so für die 80's Heavy Metal/Muskelrock-Fraktion).

Ich bin sicher, dass Olof (er ist ja im Grunde Enforcer) alles ernsthaft meint, aber eben aus dieser Mischung aus Egotrip, Ambition, Abhängigkeit von den Originalen ("Trueness"?) und Unfähigkeit - wohlgemerkt: es sind zweifellos gute Musiker, es geht also nicht um technische Fähigkeiten - entsteht die unfreiwillige Komik, die so gut in diesem letzten Video verköpert ist - wie auch @TheSchubert666 und @Analogue Rogue schon geschrieben haben.
Ich meine, Olof singt nachdenklich in der Badewanne... wenn DAS keine Selbstparodie ist.

Aber gut, wer's mag...!
Brauch ich persönlich den Song- vermutlich nicht und das Video ist wirklich albern, insofern stimme ich den "Kririkern" zu. Im Albumkontext wird/ könnte er unter all den schnellen Speed Metal Songs, als eine Art Konterpart, dennoch funktionieren. Nein, er ist kein 2. "Still loving you", aber dennoch catchy inkl. starkem Soli, nicht mehr, aber auch nicht weniger, soweit passt das für mich erstmal also ganz gut.

Ich hab manchmal den Eindruck, dass die Band, mehr/ eher polarisiert, als andere, was vielleicht auch an ihrem relativen Erfolg, sowie ihrer Pionierfunktion im NWOTHM Sektor liegen mag, so ganz steig ich aber nicht dahinter, warum man da zuweilen "strengere" Maßstäbe ansetzt...

Und ob das Songwriting nun objektiv schlechter geworden ist oder nicht, lässt sich unmöglich seriös sagen, dafür ist dies alles zu sehr vom eigenen, subjektiven Geschmack tangiert... Ich jedenfalls empfinde etwa "Kiss of Death" durchaus, als einen Hit, der Song macht mir beim Anhören weit mehr Spass, als alles, was auf der neunen Night Demon zu finden ist.
Ich freu mich weiterhin aufs Album, day one Kauf ^^.
 
Und ob das Songwriting nun objektiv schlechter geworden ist oder nicht, lässt sich unmöglich seriös sagen, dafür ist dies alles zu sehr vom eigenen, subjektiven Geschmack tangiert... .

Hast du vollkommen Recht.

aber dennoch catchy inkl. starkem Soli.

Da gehen dann eben die Geschmäcker auseinander, klingt nach 1000x gehört für mich - vielleicht hab ich einfach auch nicht mit soviel "Schmalz"gerechnet :D

mehr Spass, als alles, was auf der neunen Night Demon zu finden ist.

Boo to you :acute: ;);)
 
Richtig, sonderlich innovativ ist das Titelstück nicht, aber GENAU das will ich auch nicht :D. Ob der Pathos nun in dem Song nicht too much sei und/ oder zur Band überhaupt passt, da kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich würde auch behaupten, dass Olof im Grundsatz eher n Talent dafür hat, schnelle Songs zu schreiben, denn Balladen oder gar epische Klopfer, dennoch funktionieren für mich auch diese im Gesamtalbumkonstrukt :)
.

Und @Xplorer zu Night Demon... sorry, die taugt mir halt einfach gar nicht, 4x gehört und nach jedem male hat sie mich mehr genervt..
 
Hier der Nostalgia Video-Link, damit auch jeder mitreden kann.

Huiuiui. Also ich stehe auf :
80s, Melancholie, Übertriebenen Pathos, Bed of Roses Gitarrensolo auf der Klippe, Echte Feelings, Stirnfransen, Lederjacken, Vintage-Interior und Schnee.
Dann müsste das doch was für mich sein, oder?

BUT IT'S NOT! Tut mir leid, ich komme aus dem Cheesen und Cringen gar nicht mehr heraus. Das wirkt auf mich sowas von konstruiert, unecht und peinlich - too much to take.

So sieht's aus, furchtbare Konstruktion das Video. Und der Song ist auch nicht wirklich dolle.

Da find ich das viel gescholtene "At the End of the Rainbow" oder auch "Kiss of Death" deutlich besser. Die beiden lassen für mich auch hoffen, dass es doch n gutes Album wird.
 
Hat noch jmd so ein "my way"-feeling am Anfang der Strophen?

Die Melodie endet immer auf demselben Ton, während die Akkorde sich verschieben, vmtl deswegen....
 
Ich hab manchmal den Eindruck, dass die Band, mehr/ eher polarisiert, als andere, was vielleicht auch an ihrem relativen Erfolg, sowie ihrer Pionierfunktion im NWOTHM Sektor liegen mag, so ganz steig ich aber nicht dahinter, warum man da zuweilen "strengere" Maßstäbe ansetzt...
Bei Bands, die es für meinen Geschmack einfach nicht draufhaben, enthalte ich mich gerne der Kritik. Bei Bands, die es aber sehr wohl drauf haben - oder hatten - muss man den Dingen natürlich auf den Grund gehen. Erstens ist es mir unverständlich, wie man so dramatisch abbauen kann - und trotzdem weitermacht. Und zweitens ist es natürlich ganz egoistisch sehr ärgerlich, dass wohl keine neuen Katanas, Stellar Plains und Below the Slumbers mehr zu erwarten sind. Sad!

Mir kommt gerade der alte Hit aus einem ganz anderen Genre in den Sinn: "Was hat dich bloß so ruiniert?!"
 
Wie Vor ein paar Wochen bereits erwähnt: lieber hab ich ihn mit Herzblut voller Pathos und Inbrunst aus der Badewanne oder im Schnee seine Powerballade raushauen, als Dienst nach Vorschrift und malen nach Zahlen für den KIT-Gänger abzuarbeiten.

Ich mag die Songs und freue mich aufs Album.
 
Der Dude hat ja Zähne, wie ein Centaurus!:D

Aber, ja... eigentlich irgendwie anfangs befremdlich...aber dann auch wieder OK.
Warum darf er nicht authentisch in sämtlichen Lebenslagen zeigen, wenn ihm sein Lied wichtig ist?
Peinlicher, als Black Metal Edgelords die mit Krampf-Fingern und furchtbar diabolisch was auch immer mir mitteilen wollen, finde ich das auch nicht.
Im Gegenteil...mehr Mut zum trällern...mache ich im Auto, beim Spaziergang,etc.
Ok, in der Badewanne dann doch nicht...aber da läuft auch nicht Iron Maiden :).

Das Lied selber ist tatsächlich recht unscheinbar, aber der Pre-Refrain gefällt und wenn es dann an die Winter-Extase-Szene geht, wird's noch besser.

Während ich das tippe, läuft gerade "From Beyond"...

Edit:
Just kam mir das neue Tsjuder Video vor die Linse. Perfektes Beispiel, was ich mit peinlich meine.

 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor, die 3D-Technik hätte sich bei Bildschirmen durchgesetzt, dann würden nach dem Video alle verstört in der Ecke sitzen, weil sie Angst haben, gebissen zu werden. Außerdem sitze ich auch immer im großen Wohnzimmer direkt vor der Standuhr, um sie anzubellen. Ne Sorry, das Gesamtpaket ist absoluter Husten. Wenn ich überlege, was von dieser Band mal kam, was auf der "Death by Fire" z.B. los war...
 
Die neue Ballade catcht mich jetzt nicht, Regrets auf dem letzten Album fand ich aber super. Ich mag die anderen Vorab Songs aber schon, Album kann kommen.
 
mmmm... komisches Video... Song ist ist ganz okay. Aber ich mag den Gesang einfach nicht. Die haben schon ganz gute Ideen, selbst das letzte album hatte eigentlich ein paar wirklich gute Songs am Start, aber dieser dünne Wieselgesang macht echt viel kaputt. Der Kerl soll die Songs schreiben, Gitarre spielen und das Singen jemandem überlassen, der es kann.
 
Ein einziger Krampf, leider keinen Deut besser als Zenith. Pulver verschossen, teils peinliche Versuche, die Kreativität von Ghost anzuzapfen.

Century sind die eindeutig bessere Wahl, wenn es um neuen alten Metal geht.
 
Zurück
Oben Unten