ENFORCER - Nostalgia (05.05.23)

Ach Mist, in die wollte ich ja auch noch rein hören. Nicht mehr blind Kaufen da die "Zenith" nicht so meine ist. Aber auf die bin ich schon gespannt, nach euren Eindrücken noch mehr!
 
Ach Mist, in die wollte ich ja auch noch rein hören. Nicht mehr blind Kaufen da die "Zenith" nicht so meine ist. Aber auf die bin ich schon gespannt, nach euren Eindrücken noch mehr!
Genau so war es bei mir auch. Aber ich kann gerade nicht mit Nostalgia aufhören. Passt aber auch perfekt zum Wetter draußen. Bell Witch heb ich mir auf für den Herbst.
 
Insgesamt ein gutes Album. Kein Highlight, aber durchweg gut. Was ich immer ein bisschen vermisse, ist die Abwechslung der Tracklänge. Hier sind eigentlich nur kurze Tracks drauf, was es für mich schwierig macht, die Songs untereinander zu unterscheiden. Im Gegensatz sind nur Long Tracks natürlich auch käse. 3-4 Tracks weniger, dafür ein Langer hätte dem ganzen gutgetan. Ich freue mich nur darauf die Kapelle dieses oder nächstes Jahr endlich Live sehen zu können.
 
Also meine zweite Runde ist gerade durch und ich muss sagen, dass mir das Album enorm gefällt.
Ich gehöre auch zu der Abteilung "erst ab FROM BEYOND" und konnte mit den Alben davor nichts anfangen, da ich einfach nicht so der Speed Metal (war es doch, oder?) was anfangen kann.
Das neue Album ist super abwechslungsreich, die Produktion ist toll (das Schlagzeug!) und auch der viel gescholltene Titeltrack ist mMn richtig gut.
 
Platte gefällt erstaunlich gut und enthält alles was die Band bisher ausgemacht hat. Olof ist wirklich ein toller Songschreiber und Gitarrist aber seine Stimme ist echt kacke!
 
Ich find's gut. Zwar haben sie die ganz krasse Linie von "Zenith" wieder etwas zurückgefahren, aber sich auch nicht ganz von diesem etwas anderen Ansatz abgewendet und das Ergebnis ist deutlich homogener, aber immer noch sehr abwechslungsreich. Sowas finde ich irgendwie auch um einiges relevanter als die ansonsten seit ungefähr 2010 diese Szene dominierenden Epic-Doom-, Black-Speed- und Maiden-1980-Sachen, die zwar auch gut sind, aber sich letztlich doch eher so anfühlen, als würde man seine Füße in ein schon längst getragenes Paar bequemer Schuhe stecken.
 
Ich find's gut. Zwar haben sie die ganz krasse Linie von "Zenith" wieder etwas zurückgefahren, aber sich auch nicht ganz von diesem etwas anderen Ansatz abgewendet und das Ergebnis ist deutlich homogener, aber immer noch sehr abwechslungsreich. Sowas finde ich irgendwie auch um einiges relevanter als die ansonsten seit ungefähr 2010 diese Szene dominierenden Epic-Doom-, Black-Speed- und Maiden-1980-Sachen, die zwar auch gut sind, aber sich letztlich doch eher so anfühlen, als würde man seine Füße in ein schon längst getragenes Paar bequemer Schuhe stecken.

Ich habe den Eindruck dass Nostalgia das schafft was Zenith schaffen sollte, die Verbindung vom alten speedigen Heavy Metal und der Öffnung hin zu melodischeren Sachen. Ich finde gut dass sie den Pfad nicht ganz verlassen haben. Und den transparenten und weniger "dichten" Sound finde ich den Songs sehr angemessen. Geht zwar zu Lasten der Härte weil es weniger Druckvoll und trocken ist, aber es passt super zu den Songs.
Ich stell mir gerade vor wie das Album auf dem Weg zum Muskelrock durch die Wiesen in Småland läuft und freu mich tierisch auf diesen Moment.
 
Ich habe den Eindruck dass Nostalgia das schafft was Zenith schaffen sollte, die Verbindung vom alten speedigen Heavy Metal und der Öffnung hin zu melodischeren Sachen.

Möglicherweise brauchte es bei manchen auch die Zenith als "Schocker" ( gerne auch Türöffner), damit sie Nostalgia nun mit offenen Ohren genießen können.
Spannend wäre die Frage, wie die Resonanz bei einer Veröffentlichungsreihenfolge von Nostalgia / Zenith auf die jeweiligen Alben gewesen wäre?

Abgesehen bei den Ewiggestrigen natürlich.
 
Möglicherweise brauchte es bei manchen auch die Zenith als "Schocker" ( gerne auch Türöffner), damit sie Nostalgia nun mit offenen Ohren genießen können.
Spannend wäre die Frage, wie die Resonanz bei einer Veröffentlichungsreihenfolge von Nostalgia / Zenith auf die jeweiligen Alben gewesen wäre?

Abgesehen bei den Ewiggestrigen natürlich.
Das gleiche dachte ich auch. Zenith nach der Nostalgia wäre die logischere Reihenfolge. Wahrscheinlich wäre aber ohne die Rezeption der Zenith die Nostalgia auch anders ausgefallen.
 
Nun auch mal die Neue durchrotieren lassen. Leider nichts von Dauer und dass ich nochmal laufen lassen muss. Nein hat nichts mit deren "Stiländerung" zu tun. Sie plätschert halt für mich so vor sich hin.
 
Lief gerade im Auto und hat meinen Kleinen zum Runterkurbeln des Fensters und Aufdrehen der Anlage animiert :cool:.
Macht er sonst nie.

Es ist mMn ihr bestes Album, aber wohl auch nur, da mir ihr alter Stil gar nicht so zusagt.
 
Hab die Scheibe jetzt viel und oft im Auto auf dem Weg zur Arbeit gehört und die Laune steigt stetig :D

Verzichten kann ich inzwischen bei Enforcer auf uninspiriertes und sich wiederholendes Gebolze ala coming alive oder metal supremacia. Die muss ich echt skippen, das ging früher besser. Die gemäßigteren Songs finde ich super, mir gefällt der Richtungswechsel der Band sehr gut.
Wegen mir kann das gerne so weiter gehen :)
 
Hab die Scheibe jetzt viel und oft im Auto auf dem Weg zur Arbeit gehört und die Laune steigt stetig :D

Verzichten kann ich inzwischen bei Enforcer auf uninspiriertes und sich wiederholendes Gebolze ala coming alive oder metal supremacia. Die muss ich echt skippen, das ging früher besser. Die gemäßigteren Songs finde ich super, mir gefällt der Richtungswechsel der Band sehr gut.
Wegen mir kann das gerne so weiter gehen :)
Ganz genau meine Meinung. Was freu ich mich die neuen Songs live zu hören!
 
Zurück
Oben Unten