Es wird endlich mal Zeit für einen MANILLA ROAD-Thread

Den würde selbst ich nicht unterschreiben, und ich liebe sie wirklich alle und bis außerdem Produktionsignorant.
 
Ich finde die klingen wenigstens echt.
Und das ist in meinem persönlichen Metalkosmos eine gute Sache.
 
Naja, die Aussage, alle Manilla-Road-Alben hätten einen guten Sound, würde ich jetzt so nicht ganz unterschreiben.
;) :D

Definitionssache. Für mich ist der Klang sowas wie ein zusätzliches Instrument. Wenn der Klang zur Musik passt, ist er gut, unabhängig, ob jemand ein Jahr im Studio verbracht hat, oder nur Rec auf nem Kassettenrecorder im Proberaum gedrückt hat.

Z.B.:
Hellhammer - Triumph of Death Demo: saugeiler Sound
Boston - Boston LP: saugeiler Sound.

Beliebige 2020er Plastik-Produktion: schlecht.
 
Definitionssache. Für mich ist der Klang sowas wie ein zusätzliches Instrument. Wenn der Klang zur Musik passt, ist er gut, unabhängig, ob jemand ein Jahr im Studio verbracht hat, oder nur Rec auf nem Kassettenrecorder im Proberaum gedrückt hat.

Z.B.:
Hellhammer - Triumph of Death Demo: saugeiler Sound
Boston - Boston LP: saugeiler Sound.

Beliebige 2020er Plastik-Produktion: schlecht.
Dem würde ich mich anschließen. Ist halt auch letztlich Geschmackssache.
 
Eine erste ausführliche und mehr als nur vielversprechende Abhandlung über das kommende Sentry-Album mit folgendem Fazit:

"Ich wünsche mir zu sehr, dass sich Neudi, Bryan, Kalli und Phil da am Anfang von etwas Großem befinden, denn für eine einmalige Shark-Hommage ist das hier einfach zu überwältigend. Solch gewaltige Platten dürfte es doch eigentlich nicht mehr geben. In diesem Sinne, noch vor CIRITH UNGOL, die beste Band der 20er Jahre. 10 von 10"


Nun bin ich doch leicht erregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Sound" bei der kommenden SENTRY Scheibe hat ein Youtuber einen regelrechten Gefühslausbruch :) :)
https://youtu.be/YfxentagQJ0?si=4CDt-piwwApXXxbs

Ich bin gespannt, wie das Album ankommt. Es wird nicht Jedem gefallen, denn sonst wären wir ja bald Millionäre. Aber wenn wir einige Leute damit glücklich machen können, ist eine Mission bereits erfüllt.
Ich bin gespannt :), auch wie das Candlemass Cover (Danke an dieser Stelle, dass es nicht Solitude ist ^^) ausgefallen ist.
 
Nachdem letzten Freitag mein Päckchen, in dem sowohl die neue Bruce Dickinson als auch die Sentry liegt, nicht zugestellt wurde, brenne ich doch sehr. Was mich wundert: über Bruce wird sehr viel geschrieben hier im Forum, über Sentry nicht. Die Sentry wird bei mir zuerst im Player liegen, da bin ich mir sicher.

Wie sind bisher die Meinungen?
 
Ich besitze eine hohe zweistellige Anzahl an Tonträgern von Manilla Road, bin als sowas wie ein "Fan", deshalb war ich damals beim Tod von Mark Shelton ähnlich erschüttert wie bei Chuck Schuldiner oder Bill Tsamis. Er fehlt an allen Ecken und Enden. Deshalb war ich auch erst einmal skeptisch, als es 2023 hieß, dass mit Sentry die "Quasi-Nac hfolgeband" (ich weiß, dass die Musiker das nicht gerne hören) auf der Bildfläche erscheinen sollte. Die erste EP mit den Songs "Heavensent" und "Black Candles" ließ schon aufhorchen, die gestern erschienene vollständige Scheibe wischt nun endgültig alle Zweifel hinfort. "Sentry" ist ein absolut großartiges, traditionelles Metalalbum geworden, das natürlich an allen Ecken an MR erinnert, aber viel mehr als "nur" ein Tribut oder ein simples Nachspielen alter Songfragmente ist. "Sentry" ist komplett neu, voll toller Songs, die lange nachwirken und (ja, einmal noch) wäre es vor Jahren unter dem Namen Manilla Road erschienen, es gehörte zu den stärksten Alben der Band der letzten 25 Jahre. Wem bei "Funeral" nicht der Atem stockt, hat keine Gefühle. Jungs, Mark wäre stolz auf euch!
 
Die CD war heute im Briefkasten und sie läuft gerade zum ersten Mal. Gefällt mir sehr.
Überrascht bin ich vor allem vom Gesang. Ich hatte Bryan bislang nur für einen allenfalls mittelmäßigen Sänger gehalten. Aber diese Einschätzung muss ich spätestens jetzt revidieren. Der Gesang ist sogar richtig gut. Entweder durfte er früher nicht wie er wollte, oder er hat in den vergangenen Jahren viel geprobt.
Sehr stark!!!
 
Sentry klingen eigenständig genug, um nicht bloße Kopie genannt zu werden, haben aber dennoch genug Manilla Road in ihrer DNA, sodass sie auch weiterhin Mark's Songs live spielen dürfen.

Mich hat schon die letzten Tage gewundert, dass anscheinend niemand die Band zu kennen scheint, wenn ich das Cover auf der "welche Scheibe läuft gerade" gepostet habe.
Ändert sich hoffentlich bald, oder ich bin vielleicht auch der falsche Typ, um ausreichend Beachtung zu finden.
 
Sentry klingen eigenständig genug, um nicht bloße Kopie genannt zu werden, haben aber dennoch genug Manilla Road in ihrer DNA, sodass sie auch weiterhin Mark's Songs live spielen dürfen.

Mich hat schon die letzten Tage gewundert, dass anscheinend niemand die Band zu kennen scheint, wenn ich das Cover auf der "welche Scheibe läuft gerade" gepostet habe.
Ändert sich hoffentlich bald, oder ich bin vielleicht auch der falsche Typ, um ausreichend Beachtung zu finden.
nö, die ist nur so neu draußen, dass sie noch nicht jeder hat. Ich bin z.B. heute in der Mittagspause schnell rüber in den Müller geflitzt, um neben der neuen Bruce eben schauen, ob die Sentry da ist. Glück gehabt, sogar die schöne Slipcase-CD. Solange ich ein Album nicht kenne, like ich es nicht, fände ich sinnlos. Bin jetzt auch gleich gespannt, ob das Gefühl der tollen Promo CD in voller Länge aufrecht gehalten wird! Aber ich orakle ein dickes "ja"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten