Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Verbindung von Aktivboxen mit Plattenspieler und CD-Player. Spricht da irgend etwas dagegen? Benötigt man zwingend ein zusätzliches Gerät wie einen Verstärker und bleibt dann bei Passivboxen, weil das Vorteile hat? Ich bin jetzt nicht über die Maßen klangfixiert. Höre halt gerne Musik und bisschen differenziert sollte es schon sein, aber ansonsten geht das.

Die Frage ist perspektivisch, da meine Boxen irgendwann ersetzt werden müssen / sollen. Bisher habe ich ein klassisches Setup mit Verstärker, Plattenspieler, CD-Player und passiven Boxen.

Ich habe auch keinen Überblick über die Anschlüsse, die man für die Audiokomponenten an solchen Boxen bräuchte. Laptop und Smartphone geht ja über Bluetooth. Bei einem Paar Beispielboxen (das sind jetzt wahllos welche von Nubert), steht als Anschlüsse:

Anschlüsse:
HDMI mit ARC, eARC und CEC, Stereocinch, S/PDIF, Toslink, Sub-Out, Bluetooth-Empfänger mit aptX-HD- & AAC-Support (Bluetooth 5)

Habe einen Sony CD-Player und einen Dual 731Q als Plattenspieler. Das kann ich jetzt nicht beides gleichzeitig an diesen Boxen anschließen? Stereocinch klingt irgendwie, als wäre das nur einer? Kenne nix von so Sachen. Dankeschön!

Wenn Du aus dem klassischen Setup aussteigen willst bzw. es etwas moderner und mobiler sein darf...dann schau mal bei SONOS nach. Alle Lautsprecher sind aktiv und vom Klang her sehr gut. CD Player, Plattspieler, Tapedeck usw. lassen sich problemlos anschliessen. Ich habe mittlerweile in jedem Raum eine Konfiguration verschiedener Modelle (Play 1 als Stereo Paar und dazu entweder den Play 3 oder Play 5 für den Raumklang) und für kleine Räume (Küche z.B.) einen einzelnen Play One (mit Alexa Funktion). Funktioniert natürlich am besten über diverse Streaminganbieter (Spotivy, Apple Music, Amazon, BC), aber es lässt sich auch die heimische Stereo Anlange problemlos einbinden. Soundtechnisch sind selbst die Play 1 Geräte im Stereo Verbund sehr hochwertig (gibt es bei IKEA auch für den halben Preis bzw. mit Lampe:D oder als Wandbild:D:D). Ist also immer erweiterbar, je nach Bedarf.
 
Wenn Du aus dem klassischen Setup aussteigen willst bzw. es etwas moderner und mobiler sein darf...dann schau mal bei SONOS nach. Alle Lautsprecher sind aktiv und vom Klang her sehr gut. CD Player, Plattspieler, Tapedeck usw. lassen sich problemlos anschliessen. Ich habe mittlerweile in jedem Raum eine Konfiguration verschiedener Modelle (Play 1 als Stereo Paar und dazu entweder den Play 3 oder Play 5 für den Raumklang) und für kleine Räume (Küche z.B.) einen einzelnen Play One (mit Alexa Funktion). Funktioniert natürlich am besten über diverse Streaminganbieter (Spotivy, Apple Music, Amazon, BC), aber es lässt sich auch die heimische Stereo Anlange problemlos einbinden. Soundtechnisch sind selbst die Play 1 Geräte im Stereo Verbund sehr hochwertig (gibt es bei IKEA auch für den halben Preis bzw. mit Lampe:D oder als Wandbild:D:D). Ist also immer erweiterbar, je nach Bedarf.
Zuviel Geld der Herr?o_O
Obwohl ich Dir Recht gebe: SONOS ist eine Macht auf dem Streaming Markt. Im Wohnzimmer steht die Playbar und im Kinderzimmer des Grossen eine Play 1, welche das drölfunddreizigste kaputte CD-Tape-Radio ersetzt hat.
 
Zuviel Geld der Herr?o_O
Obwohl ich Dir Recht gebe: SONOS ist eine Macht auf dem Streaming Markt. Im Wohnzimmer steht die Playbar und im Kinderzimmer des Grossen eine Play 1, welche das drölfunddreizigste kaputte CD-Tape-Radio ersetzt hat.

alles nach und nach gekauft, die Play 1/ One gibt es ab und an im Angebot…hatte da bisher ziemlich Glück.
 
Bez. Streamingsystem kann ich Yamaha's MusicCast empfehlen. Klanglich Top und superstabiles System. In Verbindung mit einem Musiccast fähigen Receiver kann man auch jede dort einspeisende Quelle (Kasette, Platte, etc.) auf den gewünschten Lautsprecher im entsprechenden Raum streamen. Perfekte Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo CD Player hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben und ich musste Ersatz finden.
Nach einigem Suchen ist es der Yamaha CD-S300 geworden, erstens weil er zum Receiver passt, zweitens weil er eine Loop (aka A-B repeat) Funktion hat, die ich praktisch finde.
Yamaha scheint auch diesen Player aus dem Programm zu nehmen, leider.
Mir ist aufgefallen, dass die Auswahl an CD Playern im Vergleich zu vor einigen Jahren massiv eingeschränkt ist. Es gibt entweder Schrott oder High-End.
In der Klasse 200 bis 400 EUR hab ich ausser dem Yahama (und den dürfte es bald nicht mehr geben) und dem NAD C538 nichts brauchbares gefunden.

Nachdem die Dynaudio Emit M20 nicht wirklich viel Basspower bieten, und ich aus Platz- und auch anderen Gründen keine Standboxen verwenden kann, habe ich mir nach längerem Überlegen einen kleinen, für die Raumgröße ausreichenden Subwoofer zugelegt. Passend zum Receiver ist es der Yamaha NS-SW-200 geworden, damit wummsts jetzt auch etwas mehr.

Setup jetzt bei mir:

Yamaha R-N803D Network Receiver,
Yamaha CD-S300 CD Player,
Kenwood KX-W4080 Tapedeck,
Pro-Ject Xpression III Comfort mit Ortofon 2M Blue,
Dynaudio Emit M20 mit Supra Ply 2 x 3.4,
Yamaha NS-SW-200 Subwoofer.
 
Nachdem er nach ganzen 3 Wochen schon defekt war und retourniert werden musste, ist der Yamaha Sub wieder rausgeflogen....

Da ich von den Abmessungen eine harte Obergrenze einhalten muss, und ich unbedingt einen Triggereingang haben will war die Suche nach einem passenden Ersatz nicht ganz so einfach.
Schlussendlich ist es ein Monitor Audio Bronze W10 geworden, den ich in einem österr. Webstore im Abverkauf gefunden habe. Soll Ende der Woche eintreffen, bin schon gespannt.
 
Nachdem er nach ganzen 3 Wochen schon defekt war und retourniert werden musste, ist der Yamaha Sub wieder rausgeflogen....

Da ich von den Abmessungen eine harte Obergrenze einhalten muss, und ich unbedingt einen Triggereingang haben will war die Suche nach einem passenden Ersatz nicht ganz so einfach.
Schlussendlich ist es ein Monitor Audio Bronze W10 geworden, den ich in einem österr. Webstore im Abverkauf gefunden habe. Soll Ende der Woche eintreffen, bin schon gespannt.

So der neue Subwoofer spielt jetzt seit über einer Woche und - ich bin begeistert. Deutlich mehre Wumms als der Yamaha, auch wenn er nur dezent eingesetzt wird, und die Lösung mit dem Speaker nach vorn und Reflexmembran nach unten find ich super.
 
Ich habe letztes Jahr angefangen meine Anlagenbausteine nach und nach zu ersetzen bzw. bin noch dabei.
Zum Anfang habe ich mir neue Lautsprecher zugelegt.
Hier im Thread wurden die Teufel Ultima 40 Mk2 ja bereits diskutiert und rufen positive wie negative Meinungen hervor... Mir gefällt der Klang allerdings sehr gut und daher stehen sie nun hier.
Danach habe ich meinen Plattendreher durch einen Audio Technica AT-LP120XUSB ausgetauscht.
Seit gestern habe ich auch einen neuen Stereo Verstärker, den Denon PMA-600NE und ich bin schwer begeistert was der aus meinen drei Quellen so rausholen kann.
Zugegeben, die Komponenten sind sicherlich eher Einsteigerlevel und es geht natürlich besser und teurer, aber sie passen sehr gut für den zu beschallenden (kleinen) Raum (ca. 18 qm) und der Klang gefällt mir, wie gesagt, sehr, sehr gut!
Als nächstes wird wohl ein neuer CD Player ins Regal wandern, das muss aber noch ein bisschen warten.
Genauso wie ein Subwoofer, mit dem ich auch schon etwas länger liebäugle. Der würde aber wohl eher die TV Soundbar ergänzen.
Mein Kenwood Tapedeck werde ich allerdings nicht ersetzen, so lange es nicht die Hufe hochreißt. Das läuft noch super und macht Freude!
 
Zum Anfang habe ich mir neue Lautsprecher zugelegt.
Hier im Thread wurden die Teufel Ultima 40 Mk2 ja bereits diskutiert und rufen positive wie negative Meinungen hervor... Mir gefällt der Klang allerdings sehr gut und daher stehen sie nun hier.

Für das Wohnzimmer hatte ich mir auch die Teufel Lautsprecher geholt, für mich absolut okay. Preis/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach.
 
Ich habe letztes Jahr angefangen meine Anlagenbausteine nach und nach zu ersetzen bzw. bin noch dabei.
Zum Anfang habe ich mir neue Lautsprecher zugelegt.
Hier im Thread wurden die Teufel Ultima 40 Mk2 ja bereits diskutiert und rufen positive wie negative Meinungen hervor... Mir gefällt der Klang allerdings sehr gut und daher stehen sie nun hier.
Danach habe ich meinen Plattendreher durch einen Audio Technica AT-LP120XUSB ausgetauscht.
Seit gestern habe ich auch einen neuen Stereo Verstärker, den Denon PMA-600NE und ich bin schwer begeistert was der aus meinen drei Quellen so rausholen kann.
Zugegeben, die Komponenten sind sicherlich eher Einsteigerlevel und es geht natürlich besser und teurer, aber sie passen sehr gut für den zu beschallenden (kleinen) Raum (ca. 18 qm) und der Klang gefällt mir, wie gesagt, sehr, sehr gut!
Als nächstes wird wohl ein neuer CD Player ins Regal wandern, das muss aber noch ein bisschen warten.
Genauso wie ein Subwoofer, mit dem ich auch schon etwas länger liebäugle. Der würde aber wohl eher die TV Soundbar ergänzen.
Mein Kenwood Tapedeck werde ich allerdings nicht ersetzen, so lange es nicht die Hufe hochreißt. Das läuft noch super und macht Freude!
Der Denon ist doch ein guter. Und teurer geht immer, aber unbedingt besser?
Ich würde den auch nehmen. :top:
 
Der Denon ist doch ein guter. Und teurer geht immer, aber unbedingt besser?
Ich würde den auch nehmen. :top:
Ich hatte bis Dato noch nie ein Gerät von Denon und kannte die Marke auch nur dem Namen nach.
Nachdem ich einige Tests gelesen/geschaut habe, kam der in die engere Auswahl. Einen Pioneer hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber der Denon ist es schließlich geworden. Ich bin jedes Mal wieder aufs Neue begeistert und denke, dass war ne gute Entscheidung, auch wenn 399 € gerade echt viel Geld waren.
Wenn ich den CD Player ersetze, wird es wohl, passend zum Verstärker, der Denon DCD 600 NE werden. Da hab ich bisher auch nur Gutes von gehört.
 
Hier posten alle immer so neumodisches Zeugs für die Beschallung ihrer Ohren. Wird mal Zeit das hier auch ein paar alte Sachen angesprochen werden.
Für die Beschallung ist bei mir tatsächlich etwas neues Zuständig: Canton GLE (Nummer weiss ich gar nicht mehr)
Die Verarbeitung des Ausgangsmaterials, hauptsächlich Vinyl, übernimmt ein uralter, aber top laufender und gepflegter Thorens TD 165.
Für die Umwandlung ist dann ein nicht ganz so taufrischer Technics su-v8x
CD's, wenn ich überhaupt noch welche höre, laufen über einen 20 Jahre alten DVD-Player. o_O:D
Ansonsten wird neumodisch über eine Sonos Soundbar gestreamt bzw. Sonos One in den Kinderzimmern für deren Dudelei.
 
Ich hatte bis Dato noch nie ein Gerät von Denon und kannte die Marke auch nur dem Namen nach.
Nachdem ich einige Tests gelesen/geschaut habe, kam der in die engere Auswahl. Einen Pioneer hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber der Denon ist es schließlich geworden. Ich bin jedes Mal wieder aufs Neue begeistert und denke, dass war ne gute Entscheidung, auch wenn 399 € gerade echt viel Geld waren.
Wenn ich den CD Player ersetze, wird es wohl, passend zum Verstärker, der Denon DCD 600 NE werden. Da hab ich bisher auch nur Gutes von gehört.
Denon ist schon eine sehr gute Marke. Hatte da auch schon einen CD-Player, sehr robust, gut verarbeitet und super klang.
Wenn die nicht so hoch im Preis wären und einen Kopfhöreranschluss hätte, wäre der jetzige kein Onkyo, sondern Denon.
Onkyo sind auch super, leider pleite gegangen.
Und mit dem CD-Player von Denon machst Du auch nichts falsch, sehr gutes Ding.
 
Ein Kopfhöreranschluss ist mir überhaupt gar nicht wichtig. Der jetzige Player hat einen, der alte, sowie der neue Verstärker auch - nur nutzen tue ich es eigentlich nie.
Das letzte mal als die aktuelle Sulphur Aeon rauskam und ich erst nach der Spätschicht zum Hören gekommen bin.
 
Zurück
Oben Unten