GRÀB - Bavarian Black Metal (ja, für die Lunar-Aurora-Fans)

1. Tattoo, kein Shirt. Lies die früheren Posts zu dem Thema.
2. Ach ja, zwei Leute die gemeinsam eine Band bzw. ein Musikprojekt aufziehen und da soll es keinerlei Bezüge geben? So absolut gar nicht? Okay! Wenn du das so sehen willst, Bitteschön, es dei dir unbenommen. Tut mir leid, dass ich das kritischer sehe und das nicht einfach so abtun kann.
Richtig, es ist ein Tattoo, ändert aber nichts an meiner Aussage. Die Bezüge lassen sich konstruieren, das ist richtig, sie ergeben sich aber nicht automatisch. Du kannst es so kritisch sehen wie du willst, auch dies sei dir im vollen Umfang zugestanden und unkritisch sehe ich es auch nicht. Ich sehe allerdings in keiner der Bands wo er beteiligt war/ist (Schrat, Drudensang, Gråinheim, Schyach), irgendeine NS Ideologie und kenne keine Aussagen seinerseits dazu. Ich nehme es allerdings bei diesem Genre, genau wie bei Neofolk in Kauf, mit Ansichten und Sichtweisen konfrontiert zu werden, welche nicht die meinen sind. Ohne eine gewisse diesbezügliche Resilienz könnte ich sowas auch gar nicht hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es ist ein Tattoo, ändert aber nichts an meiner Aussage. Die Bezüge lassen sich konstruieren, das ist richtig, sie ergeben sich aber nicht automatisch. Du kannst es so kritisch sehen wie du willst, auch dies sei dir im vollen Umfang zugestanden und unkritisch sehe ich es auch nicht. Ich sehe allerdings in keiner der Bands wo er beteiligt war/ist (Schrat, Drudensang, Gråinheim, Schyach), irgendeine NS Ideologie und kenne keine Aussagen seinerseits dazu. Ich nehme es allerdings bei diesem Genre, genau wie bei Neofolk in Kauf, mit Ansichten und Sichtweisen konfrontiert zu werden, welche nicht die meinen sind. Ohne eine gewisse diesbezügliche Resilienz könnte ich sowas auch gar nicht hören

Bezüge konstruieren….sorry, das liest sich so, als würdest du mir (und anderen) unterstellen, hier auf Teufel komm raus die Band schlecht machen zu wollen. Darum geht es aber nicht.
Ja, auch wenn keines der anderen Projekte keinen NS-Bezug hat, eine schwarze Sonne als Tättowierung (muss ich das wirklich ausführen?) ist durchaus ziemlich aussagekräftig, leider aber im negativen Sinne. Schön, wenn er diese Ideologie, die mit dieser Symbolik zusammenhängt, nicht in seine Musik packt, aber da gab es früher auch schon andere Kandidaten, die das ebenso gehandhabt haben und bei denen man sich auch größtenteils einig ist (zumindest hier im Forum) dass das Persona non grata sind.
Der letzte Punkt ist interessant: klar, ich teile auch nicht die Ideologie von jeder Band/jedem Musiker die/den ich höre. Aber was Bitteschön hat das mit Resilienz zu tun, wenn ich rassistisches/nationalistisches/faschistisches Gedankengut nicht dulden bzw. Personen die solche Ideologien vertreten nicht unterstützen will? Wenn du mir (und vielleicht auch anderen) damit unterstellen willst, wir seien zu „weich“ um sowas „auszuhalten“, dann gehen wir da gaaaaanz weit auseinander. Ich halte ne Menge aus, ehrlich. Ich hab es schon mehr als einmal riskiert im echten Leben auf die Fresse zu kriegen oder zumindest verbal angegangen zu werden, weil ich mit meiner Meinung auch im echten Leben nicht hinterm Berg bleibe was dieses Thema angeht. Wenn du das stille Dulden von rechter Scheiße tatsächlich als Resilienz ansehen solltest….da fehlen mir allmählich echt die Worte.
 
Richtig, es ist ein Tattoo, ändert aber nichts an meiner Aussage. Die Bezüge lassen sich konstruieren, das ist richtig, sie ergeben sich aber nicht automatisch. Du kannst es so kritisch sehen wie du willst, auch dies sei dir im vollen Umfang zugestanden und unkritisch sehe ich es auch nicht. Ich sehe allerdings in keiner der Bands wo er beteiligt war/ist (Schrat, Drudensang, Gråinheim, Schyach), irgendeine NS Ideologie und kenne keine Aussagen seinerseits dazu. Ich nehme es allerdings bei diesem Genre, genau wie bei Neofolk in Kauf, mit Ansichten und Sichtweisen konfrontiert zu werden, welche nicht die meinen sind. Ohne eine gewisse diesbezügliche Resilienz könnte ich sowas auch gar nicht hören
Abenteuerliche Definition von "Resilienz".
 
Hätte ich das Bandphoto mit der schwarzen Sonne gekannt bevor ich reingehört habe hätte ich mir weder Platte noch Shirt bestellt.
Allein dass die beiden Typen zusammen für ein Bandphoto posieren wo das Tattoo sichtbar ist, sagt für mich alles was ich wissen muss.

Wo gibt es denn das "gemeinsame Bandphoto mit dem Tattoo" zu sehen? Ich kenne bisher nur das eindeutige Einzelbild von Grain auf Metal Archives.
 
Ich sehe allerdings in keiner der Bands wo er beteiligt war/ist (Schrat, Drudensang, Gråinheim, Schyach), irgendeine NS Ideologie und kenne keine Aussagen seinerseits dazu.

Also von Drudensang gibt es eine Split, die auf einem Label mit dem klangvollen Namen "Sturmglanz Black Metal Manufaktur" erschienen ist - der Name und die anderen Bands auf diesem Label sprechen für sich. Zusätzlich erschien auch eine Demo von Drudensang auf einem Sub-Label davon.

Ich möchte wirklich nicht irgendwelche Bezüge konstruieren aber sie sind nunmal da... Ob man das Gràb Album weiterhin hört sei jedem selbst überlassen. Ich habe es schon im Schrank stehen und ich werde es auch weiterhin hören.

EDIT: Mit den Bands Gråinheim und Drudensang gibt es auch Interviews im "Der Pestbote" Magazin, das von eben jenem Label herausgebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn das "gemeinsame Bandphoto mit dem Tattoo" zu sehen? Ich kenne bisher nur das eindeutige Einzelbild von Grain auf Metal Archives.

Ich hab jetzt noch Mal alles durchgeschaut und hab da gestern wahrscheinlich zwei Bilder im Kopf übereinander gelegt.
Sorry, hab da zwei Photos durcheinander geworfen.

Ändert für mich aber leider nichts an den Umständen.
 
Also von Drudensang gibt es eine Split, die auf einem Label mit dem klangvollen Namen "Sturmglanz Black Metal Manufaktur" erschienen ist - der Name und die anderen Bands auf diesem Label sprechen für sich. Zusätzlich erschien auch eine Demo von Drudensang auf einem Sub-Label davon.

Ich möchte wirklich nicht irgendwelche Bezüge konstruieren aber sie sind nunmal da... Ob man das Gràb Album weiterhin hört sei jedem selbst überlassen. Ich habe es schon im Schrank stehen und ich werde es auch weiterhin hören.

EDIT: Mit den Bands Gråinheim und Drudensang gibt es auch Interviews im "Der Pestbote" Magazin, das von eben jenem Label herausgebracht wird.

danke für die Info. Ich habe bis dato die Scheibe noch nicht im Schrank stehen und werde sie mir wohl jetzt auch nicht mehr holen. Persönliche Toleranzgrenze ist da bei mir überschritten (gerade, was das Schwarze Sonnen Tattoo anbelangt).
 
Ich hab jetzt noch Mal alles durchgeschaut und hab da gestern wahrscheinlich zwei Bilder im Kopf übereinander gelegt.
Sorry, hab da zwei Photos durcheinander geworfen.

Ändert für mich aber leider nichts an den Umständen.
danke für die Info. Ich habe bis dato die Scheibe noch nicht im Schrank stehen und werde sie mir wohl jetzt auch nicht mehr holen. Persönliche Toleranzgrenze ist da bei mir überschritten (gerade, was das Schwarze Sonnen Tattoo anbelangt).

Dann seid ihr nicht resilient genug nach der Logik eines Vorposters. Boah, echt….das geht mir nicht runter, je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehr habe ich mich darüber aufgeregt…..das Dulden rechter Scheiße als Resilienz zu verkaufen….ich glaub ich spinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber nochmal zum Thema Resilienz ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

Das negative Gegenstück zur Resilienz wird Vulnerabilität genannt. Vulnerabilität bedeutet, dass jemand besonders leicht durch äußere Einflüsse seelisch zu verletzen ist. Vulnerable Personen neigen besonders stark dazu, psychische Erkrankungen zu entwickeln.

Nach der Logikschiene die @svlphvrsvn aufgemacht hat, sind wir als vulnerabel weil es uns nicht egal ist, dass von Seiten zumindest einer Person der Band fragwürdige Ideologien vertreten werden (Tattoo, Veröffentlichung auf braun angehauchtem Label). Sorry, das lässt mich echt nicht los. Ich muss mich echt zusammenreißen, dass ich mich hier nicht im Ton vergreife. Dann soll man wenigstens so ehrlich sein und sagen, dass einem so etwas scheißegal ist und man kein Problem mit rechten Einstellungen hat, anstatt hier mit Resilienz zu kommen. Da platzt mir echt der Kragen.
 
Meine Fresse, was ist denn jetzt bitte an Trollmusic "braun angehaucht"? Langsam glaube ich, dass ihr beim monatlichen Sau durchs Dorf/Forum treiben arg übertreibt. Kein Ding wenn man gewissen Dingen skeptisch gegenüber steht und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren was Trollmusic angeht, aber ich sehe bei Trollmusic nichts braun angehauchtes.
 
Meine Fresse, was ist denn jetzt bitte an Trollmusic "braun angehaucht"? Langsam glaube ich, dass ihr beim monatlichen Sau durchs Dorf/Forum treiben arg übertreibt. Kein Ding wenn man gewissen Dingen skeptisch gegenüber steht und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren was Trollmusic angeht, aber ich sehe bei Trollmusic nichts braun angehauchtes.

Trollmusic war nicht gemeint, siehe den Post von @PillarsOfDarkness weiter oben.
 
Meine Fresse, was ist denn jetzt bitte an Trollmusic "braun angehaucht"? Langsam glaube ich, dass ihr beim monatlichen Sau durchs Dorf/Forum treiben arg übertreibt. Kein Ding wenn man gewissen Dingen skeptisch gegenüber steht und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren was Trollmusic angeht, aber ich sehe bei Trollmusic nichts braun angehauchtes.
Lies bitte die letzten Seiten. Da wird noch ein anderes Label erwähnt, auf dem frühere Bands eines Musikers erschienen sind.
 
Wenn ich mir seine anderen Posts so anschaue, wär ich mir da nicht so ganz sicher.

Trotzdem kann man das Rumgehacke auf einem Wort (egal ob bewusst oder unbedacht angebracht) eines anderen Users auch mal gut sein lassen und zur Sache zurück kommen.

Ich halte mal den Zwischenstand fest:
- Das Album Zeitlang selbst ist textlich unbedenklich und auch auf einem unbedenklichen Label erschienen.
- Der eine Musiker, Grant, (für die Texte verantwortlich) hat eine dunkle Seele (kein Wunder, er ist ja auch Black Metal Musiker), schwurbelt uneindeutig rum und distanziert sich nicht eindeutig von Rechten.
- Der andere Musiker, Grain, hat großflächig eine schwarze Sonne auf die Brust tätowiert, lässt sich mit diesem Tattoo deutlich sichtbar professionell fotografieren und läßt zu, dass dieses Bild sein Profil bei Metal Archives „ziert“. Dieses Symbol ist eindeutig ein Zeichen rechtsextremer Gesinnung, ich sehe da ebenso wie bereits andere keinerlei Interpretationsspielraum. Zusätzlich war er schon früher an Projekten beteiligt, die in fragwürdigen Umfeldern unterwegs waren.

Womit wir wieder bei der vielfach erörterten Frage der Trennung zwischen Werk und Erschaffer sind, eine Frage bei der jeder für sich die Antwort finden muß, ob man das trennen kann.

Ich zumindest habe hier ein großes Problem, da Zeitlang ein absolut großartiges Werk ist, das mich atmosphärisch und musikalisch voll berührt, aber ich kann die Platte auch nicht anhören, ohne dass ein Spacko mit Nazi-Tattoo vor meinem geistigen Auge auftaucht.
 
Trotzdem kann man das Rumgehacke auf einem Wort (egal ob bewusst oder unbedacht angebracht) eines anderen Users auch mal gut sein lassen und zur Sache zurück kommen.

Ja, hast Recht. War vielleicht drüber von mir, ich versuche da mehr an mich zu halten und belasse es jetzt auch dabei.


Ich halte mal den Zwischenstand fest:
- Das Album Zeitlang selbst ist textlich unbedenklich und auch auf einem unbedenklichen Label erschienen.
- Der eine Musiker, Grant, (für die Texte verantwortlich) hat eine dunkle Seele (kein Wunder, er ist ja auch Black Metal Musiker), schwurbelt uneindeutig rum und distanziert sich nicht eindeutig von Rechten.
- Der andere Musiker, Grain, hat großflächig eine schwarze Sonne auf die Brust tätowiert, lässt sich mit diesem Tattoo deutlich sichtbar professionell fotografieren und läßt zu, dass dieses Bild sein Profil bei Metal Archives „ziert“. Dieses Symbol ist eindeutig ein Zeichen rechtsextremer Gesinnung, ich sehe da ebenso wie bereits andere keinerlei Interpretationsspielraum. Zusätzlich war er schon früher an Projekten beteiligt, die in fragwürdigen Umfeldern unterwegs waren.

Womit wir wieder bei der vielfach erörterten Frage der Trennung zwischen Werk und Erschaffer sind, eine Frage bei der jeder für sich die Antwort finden muß, ob man das trennen kann.

Ich zumindest habe hier ein großes Problem, da Zeitlang ein absolut großartiges Werk ist, das mich atmosphärisch und musikalisch voll berührt, aber ich kann die Platte auch nicht anhören, ohne dass ein Spacko mit Nazi-Tattoo vor meinem geistigen Auge auftaucht.

Sehr schön auf dem Punkt gebracht, genau das trifft es, vor allem beim letzten Punkt sind wir deckungsgleich. Ich finde das Album rein musikalisch auch super, aber ist so wie du schreibst: man hat den Mist beim Hören halt im Hinterkopf und schon keinen Bock mehr drauf.
 
Ja, hast Recht. War vielleicht drüber von mir, ich versuche da mehr an mich zu halten und belasse es jetzt auch dabei.




Sehr schön auf dem Punkt gebracht, genau das trifft es, vor allem beim letzten Punkt sind wir deckungsgleich. Ich finde das Album rein musikalisch auch super, aber ist so wie du schreibst: man hat den Mist beim Hören halt im Hinterkopf und schon keinen Bock mehr drauf.
Sehe ich ganz genauso. Dieses Symbol ist eindeutig und läßt mMn keinerlei Interpretationsspielraum zu. Damit sind leider auch Schrat für mich gestorben, da ist er auch dabei...
 
Zurück
Oben Unten