Hardcore!

Ich bin geschmacks- und sozialisationsmäßig eindeutig auf der Seite des Hardcoregeschrabbels bzw. dem Punk im Hardcore. Für mich passt die Selbststilisierung der Tough Guy-Geschichten und ihrem elitären Ganggehabe nicht . Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht auch, weil solche Musik bzw. solches Gehabe in der "Szene", in der ich unterwegs war, nie aufgetaucht ist. Gleiches gilt für die militante Zurschaustellung von "Werten" wie den krassen Zuspitzungen von SXE, die im Extrem jenes konservative Milieu berühren, mit dem man eigentlich nichts zu tun haben will. Das hat mich irgendwie nie angezogen. Ich habe das Gefühl, dass hier bei den verzweifelten Versuchen der Abgrenzung die Formel "style over substance" fröhlich Urstand feiert. Ich mags eher dreckig, verlottert und ein bisschen chaotisch.

Ein schweres, schweres Geschoss zur Untermauerung meiner These:

Dann doch lieber die drölfzigste DISCHARGE-Nachahmung. :D

Schön gesagt. Ich poste einen Klassiker, den ich gebraucht habe um den Müll runterzuspülen:

 
Schön gesagt. Ich poste einen Klassiker, den ich gebraucht habe um den Müll runterzuspülen:


Haben zuletzt auch vor allem durch ihr Artwork überzeugen können:

VID511.jpg
 
Ich bin wirklich kein Kenner, was sowas betrifft, aber ich stehe schon ziemlich auf diesen Gee Vaucher Style. ABer was zum Henker ist denn da los auf dem Bild? Ist das Satire?
 
Ich bin wirklich kein Kenner, was sowas betrifft, aber ich stehe schon ziemlich auf diesen Gee Vaucher Style. ABer was zum Henker ist denn da los auf dem Bild? Ist das Satire?

Nope. Für die Unwissenden: Ist das Cover der GISM-Compi Determination von letztem Jahr.
 
Nope. Für die Unwissenden: Ist das Cover der GISM-Compi Determination von letztem Jahr.
Und woher weißt du, dass das keine Satire/tongue-in-cheek ist? Halte das bei einer Band, die sonst immer gegen Krieg, Kriegsverbrechen und für Anarchismus eingetreten ist für wahrscheinlicher als das Gegenteil zu Mal der Spruch wie ein Ticker von einem Fernsehsender aussehen soll.
 
Und woher weißt du, dass das keine Satire/tongue-in-cheek ist? Halte das bei einer Band, die sonst immer gegen Krieg, Kriegsverbrechen und für Anarchismus eingetreten ist für wahrscheinlicher als das Gegenteil zu Mal der Spruch wie ein Ticker von einem Fernsehsender aussehen soll.

Weil das bei Erscheinen heiß diskutiert wurde (kein Wunder) und der Macher wohl schon öfter mit entsprechenden Designs und Aussagen aufgefallen ist. Außerdem sind solche antizionistischen und schlimmere Tendenzen bei der Linken ja nix Neues.
 
Ich erwarte keine ideologische Konsequenz von einer Band wie GISM - und dass Sakevi ne Schraube locker haben könnte, wäre auch jetzt keine große Überraschung.
 
Häh? Weil es diskutiert wurde stimmt es?
Nee, da brauch ich was handfesteres als ein Fetzen aus einer Collage entstanden in einer mir völlig fremden Szene um das rauslesen zu können.
 
Häh? Weil es diskutiert wurde stimmt es?
Nee, da brauch ich was handfesteres als ein Fetzen aus einer Collage entstanden in einer mir völlig fremden Szene um das rauslesen zu können.

Du hast gefragt, woher ich das weiß. In der entsprechenden Diskussion kamen die Infos rüber, die in dem obigen Satz nach dem 'und' folgen.
 
Nach dem "und" folgt doch auch nur Hörensagen, welches (vermutlich) auf den Diskussionen basiert. Wie gesagt: Nix handfestes.
 
Jo, ich nehme an, die Diskutierenden haben sich das alles aus den Fingern gesaugt. Mir ist das nicht wichtig genug gewesen, um weiter zu recherchieren. Dass Sakevi vollkommen auf Verschwörungstheorien hängen geblieben ist, ist allerdings auch nicht gerade ein Geheimnis. Edit: so vom Hörensagen.
 
Jo, ich nehme an, die Diskutierenden haben sich das alles aus den Fingern gesaugt. Mir ist das nicht wichtig genug gewesen, um weiter zu recherchieren. Dass Sakevi vollkommen auf Verschwörungstheorien hängen geblieben ist, ist allerdings auch nicht gerade ein Geheimnis.

Das eine ist a priori ebenso wahrscheinlich, wie das Gegenteil. Wichtig ist mir das grundsätzlich auch nicht, aber wenn man Leuten implizit Antisemitismus vorwirft sollte man schon nachlegen, wenn jemand nachfragt und das Nachlegen sollte eben nicht aus Internet-Rumor bestehen. Aus den Texten jedenfalls lässt sich hier eher eine Abneigung gegen Nationalsozialismus und Rassismus ablesen.
Ansonsten habe ich gehört. dass Mittelalter sei erfunden und das Abraham Lincoln ein Jude war, der die WASP in den USA durch die Befreiung der Sklaven schwächen wollte. Dies habe ich (tatsächlich) mal in einem Forum gelesen und die Leute saugen sich sowas ja nicht einfach aus den Fingern...
 
Dass die Texte z.T. 30+ Jahre auf dem Buckel haben, ist Dir klar? Auf mehr als Hörensagen kann man sich kaum stützen bei solchen Personen, die ohnehin obskurer Natur sind. Wären mir aber die damaligen, meist inhaltlich übereinstimmenden Quelle unzuverlässig erschienen, hätte ich sicher das nicht angesprochen. Ob Du das nun glauben willst oder nicht, ist mir dabei relativ egal, ich sag nur, was ich mitbekommen habe. Ich kenne auch andere Designs von dem Kollegen, und die unterscheiden typisch eher nicht.
 
Die Texte sind aber das, was man unter dem Cover findet...Du kannst das gern auf deine Person beziehen, aber ich glaube vor allem Dingen, die ich selber sehe und das einzige, was ich bisher sah war ein völlig überladenes bricolage-artiges Cover, welches kontextlos nicht viel aussagt.

popeposterbg.jpg
 
Die Texte sind aber das, was man unter dem Cover findet...Du kannst das gern auf deine Person beziehen, aber ich glaube vor allem Dingen, die ich selber sehe und das einzige, was ich bisher sah war ein völlig überladenes bricolage-artiges Cover, welches kontextlos nicht viel aussagt.

popeposterbg.jpg

Das ändert nix dran, dass die Texte steinalt sind und nicht zwingen repräsentativ für die heutige Geisteshaltung des Typen sind.

Nun denn, ich verstehe dich schon. Viel Erfolg bei der Recherche. Soll ich jetzt anfangen Punkbands mit 'SS' im Namen oder irgendwelchen Nazi-Bildchen auf dem Cover zu posten? So komplett aus dem Kontext gerissen wirkt das immer schön reißerisch. Sogar bei Killing Joke. Wie Du vielleicht mittlerweile gemerkt hast, will ich Dich von nix überzeugen, egal wie lange Du drauf rumreiten willst. Sakevi hat den Ruf nicht erst seit dem Cover, und dieser Ruf hat sich erstaunlich lange gehalten (locker über 10 Jahre seit ich es zum ersten Mal mitbekommen habe, aber der hat wohl so Conspiracy-Kram schon zu M.A.N.-Zeiten abgelassen; und es sind ja nicht gerade nur NWN!-Forenmitglieder, die das behauptet haben, sondern auch alte Szenehasen, u.a. auch von Bands, die mit ihm zutun hatten). Und somit besteht schon die Möglichkeit, dass der Kontext bei dem Cover eben ein anderer ist als bei KJ. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
 
Hab bei den Wörtern und New York und Hardcore wesentlich Stumpferes erwartet, aber das gefällt tatsächlich ziemlich.
Nee, das ist weit entfernt von Agnostic Front, Cro-Mags usw. (wobei ich auch großer Fan von klassischem NYHC bin). Viel dreckiger, punkiger und - zum Teil - künstlerisch.
Hank Wood & The Hammerheads ist mMn der einzige (Soon-To-Be)Klassiker im Punk der letzten 10 Jahren:

Aber fast alles vom Label lohnt sich, zumindest Dawn of Humans 7" und alles von Crazy Spirit sollte man haben. Und die Aufmachung ist auch immer extrem schön: Grafik, Posters, Druck...
http://www.discogs.com/label/229682-Toxic-State-Records
 
Zurück
Oben Unten