HEAVY LOAD

und dann ist uns der Sound zu dünn?

Hat hier doch niemand behauptet.

Ist doch schön, wenn es so nun für einige nen Hype-Train gibt.
Dasselbe Album von Band XY würde lediglich in der Masse der Veröffentlichungen kaum jemand interessieren.

Meinereinem tut das Album nicht weh, es wird auch noch ein paar mal laufen, aber ansonsten gibt es halt sehr vieles, was mir besser gefällt, dem ich meine Zeit widme. Ganz ehrlich, wäre es nicht Heavy Load, wäre das Album vielleicht 2 x gelaufen...
 
Ich staune über die Begeisterung und zugleich freut es mich auch aufrichtig, dass doch einige Menschen so viel aus einem Album ziehen können, das für mich zu den größten Enttäuschungen seit langem gehört. Ich stelle Heavy Load nur deswegen nicht mit der jüngsten bodenlosen Frechheit aus dem Hause Virgin Steele auf eine Stufe, weil ich die wenigen guten Momente hier richtig gut finde und Heavy Load zumindest ihre Instrumente eigenhändig spielen. Davon abgesehen macht mich die Scheibe traurig, was aber durch die hier geteilte Begeisterung abgemildert wird. Und das ist ja auch das schöne am Metal und an der Musik überhaupt: Des einen Geniestreich ist des anderen Ohrenfolter und umgekehrt. Schade, ich wäre gerne noch einmal in die Knie vor dieser Band gegangen, um eine Rinne ins Parkett zu rutschen. So halte ich mich an das unantastbare Frühwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staune über die Begeisterung und zugleich freut es mich auch aufrichtig, dass doch einige Menschen so viel aus einem Album ziehen können, das für mich zu den größten Enttäuschungen seit langem gehört. Ich stelle Heavy Load nur deswegen nicht mit der jüngsten bodenlosen Frechheit aus dem Hause Virgin Steele auf eine Stufe, weil ich die wenigen guten Momente hier richtig gut finde und Heavy Load zumindest ihre Instrumente eigenhändig spielen. Davon abgesehen macht mich die Scheibe traurig, was aber durch die hier geteilte Begeisterung abgemildert wird. Und das ist ja auch das schöne am Metal und an der Musik überhaupt: Des einen Geniestreich ist des anderen Ohrenfolter und umgekehrt. Schade, ich wäre gerne noch einmal in die Knie vor dieser Band gegangen, um eine Rinne ins Parkett zu rutschen. So halte ich mich an das unantastbare Frühwerk.
Ich muss dir da (in dem Fall leider) recht geben… Ich, als die-hard Fan der alten Schule hab mich wirklich total auf das Album gefreut, der Opener- hoffnungsvoll… das Album nun…
Fakt ist, es ist kein Totalausfall (was es durchaus hätte sein können!). Dieser Keyboard Fetisch auf der Platte aber (stellenweise sogar Violieneinsatz, was soll der Scheiss !?!) geht mir mal mächtig auf den Sack, manche Alt-Herren steh-blues Parts in Songs versteh ich nicht, passt nicht zur Band… anderseits gibt es punktuell auch diese kultigen, schrulligen Parts, die HL eben so besonders machen, auch mag ich die Vocals auf der Platte.
Dennoch unterm Strich klar zu wenig, selbst ich, als fanboy kann mir das Album leider nicht schön hören. In der Liga ihrer beiden Kultalben spielt es Lichtjahre entfernt nicht, es ist noch nicht mal die selbe Sportart . War aber auch nicht ernsthaft zu erwarten.
 
Erstdurchlauf durch. Bisher gut sind die ersten 2 Tracks (habe bei Rock The World GANZ GANZ schlimmes befürchtet nach dem Lesen des Threads, ich mag den.) und Sail Away. Das Akustikstück am Ende ist indeed komplett unnötig aber nicht schrecklich. Slave No More finde ich dagegen grausam. Weiß nicht, ob ich die auf Dauer benötige die Scheibe.
Aber!

Was sehr bemerkenswert ist: Der Sänger ist stimmlich keine Sekunde gealtert in 40 Jahren. Ich hab keine Ahnung wie er oder die technik das macht, aber GEIL GEIL GEIL! Im gesamten klingt das Album wie ein verschollenes drittes Album in jedem Belang. An alle Bands, die sich jetzt formieren und nach einem Sound suchen: DAS ist er. SO muss Heavy Metal klingen. Auch noch in 202X, jawoll!
 
Einen Aufsatz würde ich gerne mal zum Thema "Da kommt eine altehrwürdige Euro Metal Legende nach etlichen Jahren aus der Gruft um live zu spielen, und alles was ein Großteil der sog. Szene (primär hier in Germany) macht, ist meckern, meckern, meckern..." verfassen. Natürlich war und saß da live nicht alles perfekt, aber die Freude, dass solche Metal Dinos überhaupt nochmal was machen, sollte überwiegen - denn lange werden wir die alten Schlachtschiffe nicht mehr genießen dürfen. Wer Comebacks solch Genre-definierender Truppen nicht abfeiert bzw. bemängelt, hat diesbzgl. rein gar nichts verstanden. Klaro könnte das alles besser, tighter, charismatischer ausfallen....aber darum geht es bei sowas doch gar nicht. I mean, Heavy fucking Load, Alter - vor fünfzehn, zwanzig Jahren hätte man sich allein bei der Ankündigung vor Freude die Hose vollgepinkelt. Heutzutage wird das seziert und kritisiert. Was ist mit uns passiert?


Aber was bringt es einem wenn eine Band spielt die es live nicht mehr bringt ?
 
Aber was bringt es einem wenn eine Band spielt die es live nicht mehr bringt ?
Also ich gehöre zu den wohl hier in der Minderheit gehörenden, die den Heavy Load Gig aufm KIT abfeierten, bei Musik geht es bei mir in erster Linie um Emotionen und jene haben mich damals gepackt, ob nun der ein oder andere Lapsus den Herren passiert ist, war mir vollkommen wumpe, insofern bin ich da ganz bei @Pavlos und kann die, aus meiner Sicht teils völlig überzogenen Kritiken überhaupt nicht nachvollziehen und schon gleich gar nicht teilen.
Meine Begeisterung bleibt aber exklusiv dem Auftritt vorbehalten, dem neuen Album obliegt sie nicht, leider…
 
Ich hab viel, vielleicht sogar alles gegeben. Mich mehrfach durch das Album gearbeitet. Das wird bei mir nichts mehr. Absoluter Langweiler. Nicht ein durchgängig überzeugender Song. Die allerbesten Momente sind mit nett bzw. mittelmäßig sehr wohlwollend umschrieben.
 
Also ich gehöre zu den wohl hier in der Minderheit gehörenden, die den Heavy Load Gig aufm KIT abfeierten, bei Musik geht es bei mir in erster Linie um Emotionen und jene haben mich damals gepackt, ob nun der ein oder andere Lapsus den Herren passiert ist, war mir vollkommen wumpe, insofern bin ich da ganz bei @Pavlos und kann die, aus meiner Sicht teils völlig überzogenen Kritiken überhaupt nicht nachvollziehen und schon gleich gar nicht teilen.
Meine Begeisterung bleibt aber exklusiv dem Auftritt vorbehalten, dem neuen Album obliegt sie nicht, leider…
Fand den Auftritt beim KIT auch bei weitem nicht so schlimm wie er öfter mal gemacht wird. Hab mich jedenfalls prächtig amüsiert damals.
 
Seit 1982 höre ich Heavy Load und fand es sehr schade das 1985 HL sich auflösten.
Als HL 2019 ihre 3 Comeback Konzerte spielten konnte ich leider wegen der Entfernung an keinen der Gigs teilnehmen.
Dann passierte wieder bis zu diesem Sommer nichts und jetzt plötzlich das Comeback Album.
Beim ersten Reinhören in die neuen Songs hab ich mich auch gewundert.
Sound anders als man es von vielen aktuellen Metal Bands kennt und die Songs langsamer.
Doch wenn man sich in eine Zeit-Maschine setzen würde und 1985 ( beim letzten Output von HL vor der Auflösung ) , ja dann
wäre das neue Album ein logischer Schritt und wäre damals sicher super angekommen.
Natürlich ist die Zeit nicht stehengeblieben aber ich finde das Album mittlerweile echt super und sogar zu kurz geraten.
Weil es unterschiedet sich ganz klar von der Masse der aktuellen Bands.
Heute klingen vom Sound her fast alle Metal Bands gleich und kopieren sich pausenlos.
Vieles ist musikalisch super gespielt ABER für mich ist es einfach langweilig die 100000 Version von Slayer, Venom , Priest, Maiden zu hören
nur noch schneller und noch fetter vom Mastersound.
Dann lieber ein oldschool Album von Heavy Load :)
 
Ich muss dir da (in dem Fall leider) recht geben… Ich, als die-hard Fan der alten Schule hab mich wirklich total auf das Album gefreut, der Opener- hoffnungsvoll… das Album nun…
Fakt ist, es ist kein Totalausfall (was es durchaus hätte sein können!). Dieser Keyboard Fetisch auf der Platte aber (stellenweise sogar Violieneinsatz, was soll der Scheiss !?!) geht mir mal mächtig auf den Sack, manche Alt-Herren steh-blues Parts in Songs versteh ich nicht, passt nicht zur Band… anderseits gibt es punktuell auch diese kultigen, schrulligen Parts, die HL eben so besonders machen, auch mag ich die Vocals auf der Platte.
Dennoch unterm Strich klar zu wenig, selbst ich, als fanboy kann mir das Album leider nicht schön hören. In der Liga ihrer beiden Kultalben spielt es Lichtjahre entfernt nicht, es ist noch nicht mal die selbe Sportart . War aber auch nicht ernsthaft zu erwarten.
1985 als HL ihre letzte Single veröffentlichten waren auch schon Keys zu hören. Also ist das Nachfolge ( Comeback ) Album mit Key ein logischer Schritt.
Die Keys unterstützen die Melodien und sind nie im Vordergrund gemischt. Also von Keys-Fetisch zu reden ist fehl am Platz.
 
Nach (bislang erst) 2x Hören werde ich das Album nicht zum Super-Duper Ding erklären, aber warum das nicht nach Heavy Load kling und sogar schlecht sein soll erschließt sich mir nicht. Vielleicht fehlen einfach 2-3 "Binde-Alben" um den heutigen Sound schlüssiger zu erklären. So weit weg von ihren Klassiker empfinde ich das aber gar nicht. Am Songwriting habe ich auch nichts auszusetzen. Vielleicht ist das Ding einfach 2-3 Nummern zu kurz. Diese hätten dann auch ggf. etwas schneller ausfallen dürfen. Sei's drum, mir gefällts! Bei einer Wertung würde ich 7,5/10 vergeben.
 
1985 als HL ihre letzte Single veröffentlichten waren auch schon Keys zu hören. Also ist das Nachfolge ( Comeback ) Album mit Key ein logischer Schritt.
Die Keys unterstützen die Melodien und sind nie im Vordergrund gemischt. Also von Keys-Fetisch zu reden ist fehl am Platz.
Nun, die Keys empfinde ich eindeutig im Vordergrund stehend (für meinen Geschmack eben VIEL zu sehr…), man höre sich nur "Raven is calling" oder "Sail Away" an… und warum das Album ein logischer Schritt sein soll, erschließt sich mir nicht…hier und da blitzt die HL DNA durchaus auf und jene Momente mag ich auch, die sind indes zu spärlich gesetzt und geraten… über Geschmack lässt sich aber bekanntlich nicht streiten, wenn dir das Album gefällt, freut es mich aufrichtig, ich wünschte ich könnte das selbe behaupten, denn ich bin ein großer HL Fan.. wie man ein Spätwerk kreiert, haben Cirith Ungol mehr, als eindrucksvoll bewiesen, davon sind HL mit ihrem Album Lichtjahre entfernt, leider…
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstdurchlauf. Muss noch ein paar Mal für genaueres Urteil. Aber auch mir sind die Keys ein wenig zuviel drin. Sonst paar lässige Songs, schöne old school Produktion, und der Gesang taugt doch noch echt gut soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ruhrpottler! Es ist erstaunlich, dass diese Scheibe teils so schlecht wegkommt. Zwischen so viel Einheitsbrei ist sie ein absoluter Lichtblick in meinen Augen.

...und sowas mache ich auf Facebook absolut selten:
"
Usually I´m talking about music as a fan mostly on my blog (FB-group), but I had such an intense and positive experience with a new album yesterday night, that I still feel like talking about it. I was happy enough that I got the Heavy Load album from the No Remorse guys at KIT Rising some hours before. During Dirkschneider Kalli and me left this great festival to avoid saying "goodbye" to a ton of people we know. He was driving us to his house where my car was parked and I then had another drive of about 60 minutes (in the daytime a ferry is able to shorten that to 20 minutes...damn river Rhein and the too smal amount of bridges). I need the GPS because of that different route, but when I finally was on the highway I knew, I decided to listen to music. After I already liked the videoclip from the new album of Heavy Load, I knew that a disappointment will already exclude this song and that the chance is high that I like even more. A few hours early I met the brothers and we had a long talk about what happened to Mark Shelton as we haven´t met in person since then. In the process of their reiunion and when it finally happened, we met several times and it was for sure more than just some guys you met for a smalltalk here and there. This is also why I feared that I wouldn´t like a new album after all these years. If this would have been the case, I simply wouldn´t have talked about it and I would have never written a review. So that videoclip was already a kind of relief because I liked the song and the production. Well, now back to what happened yesterday night on the highway, even after several hours of a loud an amazing metal music feast at Keep It True Rising... The song from the video was the opener and beside that I still loved that song, I was amazed how warm the sound of this albums is. But this was nothing compared to my feelings when I listened to the other songs (I am not through yet...but still I want to write this text). There´s this drumsound that is a perfect mix of what we know from the two classic Heavy Load albums and the aesthetics of good ole John Bonham - this amazing room sound, that also can be heard on late seventies/early eighties albums like "2" from Gamma. This huge drumset I know from the photos, from the liveshows and from the most recent video was IN MY CAR! Once I will be able to grab the vinyl, this cult drumset will be "live in my living room" when I hear the album. In addition to that the whole sound is super transparent. Some kids might be shocked when they listen to the album on low volume, but when you really crank it it will become or appear MORE powerful than those productions that sound "fat" on low volume. The guitars are not drowning all the rest because of too many bass-/low mid frequencies... No, they sound great but leave enough space for vocals, drums and bassguitar. All this doesn´t make an album that you want to listen to for the next years! During the following songs I had such a great mix of feelings, that I still get goosebumps when thinking of my car ride yesterday...and an overwhelming excitement that I will listen to the rest of the CD tomorrow, again in my car. The following was happening during the songs in no specific order, but repeating all the time:
1.) Damn, that´s 100% Heavy Load!
2.) what the hell are they doing now? But I like it...
3.) Oh...I didn´t expect that, what a unique idea
4.) Oh my god, what a great part!
5.) Now this is unique!
6.) Wow, that´s a part for the masses
7.) Huh, I guess many people out there won´t understand that part...
...and so on.
This mix of commercial sounding vocal lines, especially in the choruses, with parts that are unique and unexpected...while NOT even touching "progressive metal" (well, maybe one part...), is one of kind on this album. And I am sure that some metalheads might have a problem with that, but hey, they have other bands who offer Heavy Metal from the contruction kit they can listen to.
All that would maybe not work without these amazing vocals, which I have to mention too.
This album is a rare example of uniqueness while still "operating" in what we call "traditional Heavy Metal" and without "trying to sound different on purpose". And there´s no doubt that this band is from Sweden (which is hard to explain...).
While I am just thankful for that rare experience that I had in my car yesterday and for an album that will be a good friend for the next years, I am very keen on what other metalheads and music lovers think. Heavy Load was and still is a special band and I am happy that they didn´t try to please the masses...even it would be great if the masses would love such a unique album. Uniquess while still playing a certain style is the biggest form of art in Heavy Metal since some years."
 
Da für mich im Leben das Glas immer halb voll und eben nicht halb leer ist, ist mir deine These "das Album finden (vor allem eingefleischte) Fans ganz überwiegend grausig, nicht weil es einfach schlecht und nichts bis sehr wenig (an der Stelle Witchfinder General ick hör dir trapsen o_O) mit den alten HL Alben zu tun, sondern weil es einzigartig ist […]", grundsätzlich sympathisch, lieber das positive Sehen, anstatt nur rumzumeckern :).
Nur in diesem konkreten Fall muss ich die positiven Aspekte mit der Lupe, am besten auch noch mit nem rosaroten Filter versehend, suchen, um dem Album, auch nur ansatzweise ein wohlwollendens Fazit, attestieren zu können. Ich wünschte wirklich, in erster Linie für mich selbst, ich könnte etwas anderes sagen, als das es ein Paradebeispiel von einem Spätwerk einer Band, dass belanglos ist, ja sogar dem eigenen Image schadet, es in jedem Fall aber nicht bereichert und losgelöst vom Namen für sich stehend mit ziemlicher Sicherheit keinerlei Beachtung finden würde.

Wenn ich den alten Heavy Load Spirit, den ich ausdrücklich liebe, heute hören will, dann leg ich die beiden Alben von Konquest auf- denn SO geht der Heavy Load Stil :top:.
An dieser Stelle Leute hört mehr Konquest ❤️!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten