Horror und Gore

70. TORSO

Berüchtigter Giallo von Sergio Martino.
Gestern nach längerer Zeit wieder mal geschaut.
Eine paar weibliche Kunststudenten werden von einem Serial Killer gejagt. Irgendwie sogar ein früher Slasher, manchmal auch ordentlich blutig. Die Studentinnen sind selbstverständlich ein wahrer Augenschmaus.
Pflichtprogramm!

IMG-1452.jpg

71. THE FOG

Auch bei mir gab es zum Finale noch einen Carpenter, zur Zeit mein absoluter Lieblingsregisseur.
Über den Film braucht man eh nicht viel schreiben.
Viele Filme die ich ursprünglich beim Marathon schauen wollte haben es dann wieder mal nicht reingeschafft weil ich plötzlich was anderes sehen wollte.
Aber anders ist es nicht möglich so viele Filme am Stück zu schauen.
Der Spaß darf eben nie verloren gehen, und dann sind halt schon ein paar Klassiker auf der Strecke geblieben.

IMG-1453.webp

71. THE FOG

Auch bei mir gab es zum Finale noch einen Carpenter, zur Zeit mein absoluter Lieblingsregisseur.
Über den Film braucht man eh nicht viel schreiben.
Viele Filme die ich ursprünglich beim Marathon schauen wollte haben es dann wieder mal nicht reingeschafft weil ich plötzlich was anderes sehen wollte.
Aber anders ist es nicht möglich so viele Filme am Stück zu schauen.
Der Spaß darf eben nie verloren gehen, und dann sind halt schon ein paar Klassiker auf der Strecke geblieben.

IMG-1453.webp
Der Gruselfilm überhaupt!!

71-v-Eq3wBL._SL1500_.jpg

Die Fliege - 1958

Ein Wisseschaftler wird von seiner Frau mit einer Hydraulikpresse getötet. Dann ruft sie ihren Schwager an, er solle die Polzei informieren und zu ihr kommen.
Es soll unbedingt im Haus und im Garten nach einer Fliege mit weissem Kopf suchen und sich um den kleinen Sohn kümmern. Er kann sich nicht vorstellen, dass seine Schwägerin den Bruder ermordet haben soll und die Polizei ist sich nicht sicher, ob sie dem Wahn verfallen ist. Die Tötung gibt sie zu, aber es sei kein Mord gewesen und über das Warum könne sie keine Auskunft geben. Als man ihr erzählt, die Fliege sei gefangen, aber sie könne sie erst haben, wenn sie mit der Wahrheit herausrücke, erzählt sie eine haarsträubende Geschichte.
Der Film ist eine für die fünfziger Jahre nicht unübliche Verquickung von Horror und Science Fiction. Der Wissenschaftler ist hier nicht verrückt sondern mehr ein liebender Familienvater, der der Menschheit etwas Gutes schaffen will und dabei einen tragischen Unfall erleidet.
Das Fliegenmonster wird spät im Film enthüllt, die Maske ist effektiv, aber simpel.

Ich habe dieses Jahr an Halloween zum ersten Mal den original Halloween von 1978 im Kino gesehen, im Double Feature mit Halloween II. Halloween ist einer meiner absoluten Lieblingshorrorfilme, in meinen Augen audiovisuelle Perfektion und atmosphärisch einzigartig gut. Meine Kino-Experience war leider mal wieder sehr durchwachsen. Handybildschirme, Popkorngeknuspere und Gelaber bin ich ja fast schon gewohnt, aber warum zum Teufel lachen die Leute an den unpassendsten Stellen? Michael steht nach Lauries Kleiderbügel-Attacke wieder auf – hahaha. Micheal liegt am Ende nicht mehr auf dem Rasen – hahaha. Warum sind diese Filme für diese Leute witzig? Weil sie älter sind und nicht deren "modernen Sehgewohnheiten" entsprechen?

Ich hatte das schonmal Anfang der 00er, als der Exorzist wiederaufgeführt wurde. Da war ich im Cinestar und die Leute haben ständig schallend gelacht. Vor ein paar Jahren habe ich ihn nochmal im Filmmuseum mit vernünftigem Publikum gesehen, da war zum Glück Ruhe ...

Bei Halloween II, der ja einige humoristisch intendierte Szenen hat, wie das Kind mit der Rasierklinge im Mund, wurde bei den lustigeren Momenten komischerweise nicht/kaum gelacht ...

Ja, Kinopublikum ist leider eine echte Seuche.
Es ist evtl auch ähnlich, wie mit der Musik, dass die Leute es erstens nicht mehr wertschätzen, was da kreiert wurde und zweitens ist deren Aufmerksamkeitsspanne einfach nicht mehr ausreichend...

"Censor" (2021)

2598419.jpg

1985 arbeitet Enid Baines auf dem Höhepunkt der Video-Nasty -Kontroverse für das British Board of Film Classification. Enids Kollegen nennen sie „Little Miss Perfect“, weil sie darauf besteht, dass gewalttätige Inhalte herausgeschnitten oder verboten werden.
Beim Abendessen mit ihren Eltern unterhalten sie sich über Enids Schwester Nina, die verschwand, als die beiden noch klein waren. Enids Eltern haben Nina inzwischen für tot erklärt, aber Enid glaubt, dass sie noch lebt.
Dann scheint sie eines Tages, Nina in einem Horrorfilm zu entdecken...

Die 1980er Jahre waren keineswegs immer so bunt und poppig, wie sie heute oftmals dargestellt werden. Manchmal waren sie einfach nur grau-braun und dreckig, meist dann, wenn der Glanz des Spät-1960er-Interieurs schon am abblättern war und so selbst London optisch mehr als nur einen Hauch von Realsozialismus verströmte.
Und damit sind wir auch schon in der Welt von "Censor", die mit der von "Stranger Things" nicht wirklich verwechselt werden kann und wo sich Familiendrama, Horror und Video Nasties problemlos zu einem kleinen, dreckigen Bastard von Film wie diesem hier vereinigen können.
Macht Laune!

Klingt gut, Angelraper! Ist vorgemerkt.

Apropos 1985:

Tom Savini vor dem Kinostart von "Day of the Dead" bei David Letterman. Mit ein paar Untoten im Gepäck. Immer öfter fühle ich, dass ich zehn Jahre zu spät geboren bin. :hmmja::)

612iCgAxEzL._AC_SL1280_.jpg
MV5BZDg1NGJlNWMtYmFiOS00MWY1LWFkMjQtMmQxNGEwODFmMzBhXkEyXkFqcGc@._V1_.jpg

Die Fliege (1986) und Die Fliege II (1989)

1986 lies David Cronenberg seine Neuinterpretation des Klassikers auf die Leinwände los. Natürlich reicht beim Meister des Body Horrors kein einfacher Fliegenkopf aus, um den Zuschauern
den Magen umzudrehen.
Chris Walas hat die Effekte gezaubert und im Jahr 1989 die Regie bei der direkten Fortsetzung übernommen. Die Effekte sind wieder top, die Geschichte eine typische 80er Jahre Monster- bringt-Leute-um-Story, die man sich gut angucken kann. Hier fehlt die Tiefe der Charaktere. Die morbide Faszination an dem Zerfall des menschlichen Körpers und der Psyche, welche Cronenberg in seinem Film meisterhaft umgesetzt hat, gibt es hier nicht, dies ist Geisterbahngrusel ohne Tiefgang.

bin mir nicht zu 100% sicher ob es hier reinpasst...

Hatte mir die Tage noch "Sisu" gegeben. Der film hat auf jeden Fall ein paar "Schauwerte" für Freunde blutiger oder matschiger Kills.

Ein einsamer Goldsucher in Finnland wird fündig und macht sich mit seiner beute auf den Weg. Blöd dass ein paar Nazis seinen Weg kreuzen, weil ist gerade WWII angesagt.
Nazis machen Stress, wie immer, und der Goldsucher setzt sich zu Wehr. Das Ergebnis, siehe oben, blutige und matschige Kills. Ein bisschen Over-The-Top Action kommt gegen Ende auch noch dazu. Achja 90 Minuten Hirn ausschalten, dafür taugt er auf alle Fälle. Und hey, tote Nazis sind auch nie verkehrt...

Da muss ich auch gleich wieder an Dead Snow denken. Aber da sind es dann tote Nazis, die wieder kommen und nochmal sterben. Achja, aber wer wird da kritisch sein.

SISU - Rache ist süß (Fin, 2022)

scheiss die Wand, der Film ist wirklich verdammt gewalttätig. Wurde ja schon ein paar mal glaube ich erwähnt. Ich pack ihn hier rein, weil er genügend Splatter und Gore hat, dass er auch als eher Action-Film hier rein passt. 1944, die Nazis hinterlassen in Finnland nur noch verbrannte Erde und Gräuel an der Bevölkerung. Auf ihrem Rückzug begegnet ein alsbald abtrünniger Trupp einem alten Goldschürfer, der den Fund seines Lebens machte und auf eine fette Ader stieß und nun seinen Lebensabend feiern will. Oder was auch immer. Was die Nazis nicht wissen: es handelt sich nicht einfach um einen alten Trottel. Der Goldgräber ist ein ehemaliger Soldat, der für seine Brutalität im Krieg gegen die Russen bekannt war und angeblich über 300 von ihnen umgenietet hat. Für die Einheimischen ist er eine Legende, den die Russen den "Unsterblichen" nennen. Jedenfalls wollen die Deutschen sein Gold und verfolgen ihn mit aller Härte. Der Unsterbliche jedoch wehrt sich mit solcher Brutalität, dass es eine wahre Freude ist, das Pack krepieren zu sehen. Als die abtrünnige Einheit sein Gold doch noch kriegt, geht die äußerst blutige Jagd so richtig los... kurzweiliger, knallharter Spaß, der natürlich total unglaubwürdig ist, in dem was der Antiheld so alles an Verletzungen erleidet und überlebt. Egal, denn hier zählt nur violence-a-go-go! Davon gibt es genügend: zersplatterte Körper dank Minen, Messer quer durch den Schädel, Unterwasseratmen durch Luftröhren durchschnittener Kehlen usw. Fun garantiert!
364762.jpg

Jetzt läuft: "Late Night with the Devil"

csm_fw39big_64_b9c91aba6f.jpg

Konzept und Look überzeugen schon mal.
Ob das trägt?
We'll see...
Hab den gestern auch endlich gesehen und war sehr angetan.

Für mich definitiv einer der stilsichersten Horrorfilme der letzten Jahre. Die Inszenierung ist schon sehr cool und wird konsequent durchgezogen.

Am Ende geht’s schon auch gut ab, aber für meinen Geschmack hätte es gerne noch etwas mehr eskalieren dürfen.

bin mir nicht zu 100% sicher ob es hier reinpasst...

Hatte mir die Tage noch "Sisu" gegeben. Der film hat auf jeden Fall ein paar "Schauwerte" für Freunde blutiger oder matschiger Kills.

Ein einsamer Goldsucher in Finnland wird fündig und macht sich mit seiner beute auf den Weg. Blöd dass ein paar Nazis seinen Weg kreuzen, weil ist gerade WWII angesagt.
Nazis machen Stress, wie immer, und der Goldsucher setzt sich zu Wehr. Das Ergebnis, siehe oben, blutige und matschige Kills. Ein bisschen Over-The-Top Action kommt gegen Ende auch noch dazu. Achja 90 Minuten Hirn ausschalten, dafür taugt er auf alle Fälle. Und hey, tote Nazis sind auch nie verkehrt...

Da muss ich auch gleich wieder an Dead Snow denken. Aber da sind es dann tote Nazis, die wieder kommen und nochmal sterben. Achja, aber wer wird da kritisch sein.
hargh, gar nicht gesehen dass du eins drüber bereits im Gange damit warst, aber doppelt gemoppelt kommt ja auch ok;)

SISU - Rache ist süß (Fin, 2022)

scheiss die Wand, der Film ist wirklich verdammt gewalttätig. Wurde ja schon ein paar mal glaube ich erwähnt. Ich pack ihn hier rein, weil er genügend Splatter und Gore hat, dass er auch als eher Action-Film hier rein passt. 1944, die Nazis hinterlassen in Finnland nur noch verbrannte Erde und Gräuel an der Bevölkerung. Auf ihrem Rückzug begegnet ein alsbald abtrünniger Trupp einem alten Goldschürfer, der den Fund seines Lebens machte und auf eine fette Ader stieß und nun seinen Lebensabend feiern will. Oder was auch immer. Was die Nazis nicht wissen: es handelt sich nicht einfach um einen alten Trottel. Der Goldgräber ist ein ehemaliger Soldat, der für seine Brutalität im Krieg gegen die Russen bekannt war und angeblich über 300 von ihnen umgenietet hat. Für die Einheimischen ist er eine Legende, den die Russen den "Unsterblichen" nennen. Jedenfalls wollen die Deutschen sein Gold und verfolgen ihn mit aller Härte. Der Unsterbliche jedoch wehrt sich mit solcher Brutalität, dass es eine wahre Freude ist, das Pack krepieren zu sehen. Als die abtrünnige Einheit sein Gold doch noch kriegt, geht die äußerst blutige Jagd so richtig los... kurzweiliger, knallharter Spaß, der natürlich total unglaubwürdig ist, in dem was der Antiheld so alles an Verletzungen erleidet und überlebt. Egal, denn hier zählt nur violence-a-go-go! Davon gibt es genügend: zersplatterte Körper dank Minen, Messer quer durch den Schädel, Unterwasseratmen durch Luftröhren durchschnittener Kehlen usw. Fun garantiert!
364762.jpg

Jup. War seid ich den Trailer gesehen hatte angefixt. Habe den dann. Lief dann sogar vor ein paar Wochen kostenlos auf YT. Hirn aus und Party on

Zurück
Oben Unten