ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass ich mich recht verständlich ausgedrückt habe. Für mich wäre die beste Alternative gewesen, einfach nix zu schreiben, oder zumindest abzuwarten, bis beiden Seiten klar ist, wo und wie sie sich positionieren.

Ich bin mir sicher, dass BG diesbezüglich eine ganze Menge Anfragen von Fans, Geschäftspartnern, von Labels etc. erhalten hat. Wie man sich zu den Vorfällen, im Speziellen dem Verhalten von JS, positioniert. Wie man die weitere geschäftliche und persönliche Beziehung zu IE, im Speziellen zu JS, in der Zukunft bewertet. Da steckt doch viel mehr dahinter als nur eine "wir teilen jetzt mal öffentlich mit, dass wir gegen Terrorismus etc. sind"- 0815 Mitteilung.

Natrlich steckt mehr dahinter, aber warum sollte man sich direkt dem Druck beugen und einen Schnellschuss abgebgen?
Angenommen, du siehst heute Abend deinen guten Freund in der Tagesschau. Würdest du der Welt kurzerhand deine zukünftigen Pläne mit ihm darlegen?


Den inneren Konflikt, wie wir nun zu Iced Earth stehen, müssen du und ich als Hörer für uns ganz persönlich lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Herr Kürsch denn nun machen? Im Grunde wird er nun quasi genötigt, seine Sichtweise an den Tag zu legen und sich zu erklären für eine Sache, für die er weder etwas kann, noch für eine Sache, die er selbst unmittelbar initiiert hätte. Schon ziemlich zum Kotzen, das Ganze.
Was er machen soll?
Einfach nur schreiben, dass er von der Aktion von Jon sehr verwundet / verwirrt / überrascht ist und sich davon distanziert.
Ist nicht so schwer, und direkt die Freundschaft kündigen muss er ihm (meiner Meinung nach) auch nicht; noch nicht.

Ich denke, er wird so oder so Kontakt zu Jon aufnehmen und die Sache ansprechen, sowohl aus privatem als auch aus geschäftlichem Interesse.
 
Was er machen soll?
Einfach nur schreiben, dass er von der Aktion von Jon sehr verwundet / verwirrt / überrascht ist und sich davon distanziert.
Hans muss garnix, weil das primär eine Freundschaft und dann erst die Arbeit mit D&W betrifft.
Und wenn, macht man das über die D&W Seite und nicht BG.

Ich pack mal in Spoiler, was ich eben, als langjähriger alter BG Fan auf deren Seite gepostet hab:

Leute, BG müssen einen Scheiss abgeben oder mehr auf das Thema eingehen!!!! Welche Verbindung gibt es zwischen Band und John, ausser dass Hans und er bei D&W spielen und befreundet sind? Genau, garkeine. Also hört auf etwas zu fordern, was nicht nur unnötig, sondern auch albern ist. Die Band hat sich neutral geäussert und Ende. Selbst das, wäre theoretisch nicht nötig gewesen! Wenn Hans es für nötig halten sollte, ein persönliches Statement abzugeben, was ich natürlich begrüssen würde, dann ist das so. Auch bzgl. D&W sollte natürlich was kommen, aber lasst die Situation doch erst mal ruhiger werden. Aber hört auf, BG und die Mitglieder anzumachen oder gar zum Boykott aufzurufen. Merkt Ihr eigentlich, wie kindisch das ist?

Und, um noch mal die aktuell hier herrschende Doppemmoral aufzuzeigen: Wie lange ist Bekannt, wie John politisch tickt? 20, 25 Jahre? Für mich war das immer "nur" ein Schwätzer, dass er auch handelt, ist überraschend aber nicht wirklich schockierend. Gut, IE waren musikalisch für mich schon seit vielen Jahren nicht mehr relevant, aber ich kann lesen. Vor Allem Interviews. Alle, die jetzt PLÖTZLICH brüllen, "der ist (rechts)extrem! Ich schmeiss alles aus meiner Sammlung", was habt ihr Bitte die letzten 20 Jahre gemacht? Richtig, ihn weiterhin unterstützt und ihm zugejubelt! Wer das bis heute nicht mitbekommen hat, wie er politisch tickt, tut mir Leid, der kann sich nicht rausreden, nix gewusst oder mitbekommen zu haben. All die Jahre war das kein Problem für Euch, den zu unterstützen. Da kommt die plötzliche Empörung schon sehr naiv rüber.

PS: So sehr ich Johns Aktionen verurteile, ich liebe auch weiterhin die ersten 3 IE Scheiben. Rest hab und brauch ich nicht. Und nein, ich werde die auch nicht aussortieren, aber konsequent die Band und John in Zukunft nicht mehr unterstützen. Aber ständig anzukündigen, dass man jetzt seine IE Scheiben aus der Sammlung wirft...Lachhaft!
 
Glaubst Du, dass es derzeit möglich ist Jon zu erreichen?
Der Mann wird gesucht.
Wenn er jetzt E-Mails schreibt, Telefonate führt etc dürfte er nur zu seiner schnelleren Ergreifung beitragen.
Ich denke nicht, dass er bereit ist in den Bau zu gehen, scheint er sich doch im Recht zu wähnen.
Und so dumm sein Sturm auf das Kapitol auf mich wirkt, so glaube ich nicht, dass er dumm genug ist jetzt sein Leben fortzuführen, als ob nichts passiert sei.

Die Aktion musste vorbereitet werden, da ist es durchaus möglich, dass auch schon an das danach gedacht wurde.

Ich hatte gestern Abend noch einen Artikel gelesen, demzufolge man die ganze Zeit die Planung hätte mitlesen können, bloß haben es die zuständigen Behörden wohl nicht getan.
Kautionsfonds eingerichtet etc.
Hinter solchen Aktionen stecken leider nicht nur dumme Idioten, da sind mE gerissene Spinner hinter, die sich die leicht zu beeinflussenden Idioten zunutze machen.

EDIT:
Hab es gefunden.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...eplant-a-64e757b8-a714-4535-91b4-0d3914c477e5
 
Was er machen soll?
Einfach nur schreiben, dass er von der Aktion von Jon sehr verwundet / verwirrt / überrascht ist und sich davon distanziert.
Ist nicht so schwer, und direkt die Freundschaft kündigen muss er ihm (meiner Meinung nach) auch nicht; noch nicht.

Ich denke, er wird so oder so Kontakt zu Jon aufnehmen und die Sache ansprechen, sowohl aus privatem als auch aus geschäftlichem Interesse.

Ich finde das nicht, eben aus den schon zuvor genannten Gründen. Wenn es für ihn ein Bedürfnis ist und seine Gedanken diesbezüglich sortiert sind, dann gerne. Er hat schlicht ein Recht darauf, seine Meinung zu haben und diese vorerst auch für sich zu behalten. Auf lange Sicht werden die Medien diese Frage ohnehin explizit an ihn richten.
 
Ich glaube nicht, dass er "auf der Flucht" ist. Wahrscheinlich kann man ihn ja auch nur wegen "erweitertem Hausfriedensbruch" angehen. Und er sich dann auf den Aufruf "seines Präsidenten" versuchen rauszureden.

Dafür wird´s Geldstrafe geben, vielleicht auch ein paar Sozialstunden. Wenn er aber nicht mit den Sach- und Körperschäden in Verbindung gebracht werden kann, ist das doch nichts weshalb man als "Prominenter" untertaucht.

Bereuen, wie Jhonny hofft, wird er aber auch nix.
 
Hans muss garnix, weil das primär eine Freundschaft und dann erst die Arbeit mit D&W betrifft.
Und wenn, macht man das über die D&W Seite und nicht BG.

Ich pack mal in Spoiler, was ich eben, als langjähriger alter BG Fan auf deren Seite gepostet hab:

Leute, BG müssen einen Scheiss abgeben oder mehr auf das Thema eingehen!!!! Welche Verbindung gibt es zwischen Band und John, ausser dass Hans und er bei D&W spielen und befreundet sind? Genau, garkeine. Also hört auf etwas zu fordern, was nicht nur unnötig, sondern auch albern ist. Die Band hat sich neutral geäussert und Ende. Selbst das, wäre theoretisch nicht nötig gewesen! Wenn Hans es für nötig halten sollte, ein persönliches Statement abzugeben, was ich natürlich begrüssen würde, dann ist das so. Auch bzgl. D&W sollte natürlich was kommen, aber lasst die Situation doch erst mal ruhiger werden. Aber hört auf, BG und die Mitglieder anzumachen oder gar zum Boykott aufzurufen. Merkt Ihr eigentlich, wie kindisch das ist?

Und, um noch mal die aktuell hier herrschende Doppemmoral aufzuzeigen: Wie lange ist Bekannt, wie John politisch tickt? 20, 25 Jahre? Für mich war das immer "nur" ein Schwätzer, dass er auch handelt, ist überraschend aber nicht wirklich schockierend. Gut, IE waren musikalisch für mich schon seit vielen Jahren nicht mehr relevant, aber ich kann lesen. Vor Allem Interviews. Alle, die jetzt PLÖTZLICH brüllen, "der ist (rechts)extrem! Ich schmeiss alles aus meiner Sammlung", was habt ihr Bitte die letzten 20 Jahre gemacht? Richtig, ihn weiterhin unterstützt und ihm zugejubelt! Wer das bis heute nicht mitbekommen hat, wie er politisch tickt, tut mir Leid, der kann sich nicht rausreden, nix gewusst oder mitbekommen zu haben. All die Jahre war das kein Problem für Euch, den zu unterstützen. Da kommt die plötzliche Empörung schon sehr naiv rüber.

PS: So sehr ich Johns Aktionen verurteile, ich liebe auch weiterhin die ersten 3 IE Scheiben. Rest hab und brauch ich nicht. Und nein, ich werde die auch nicht aussortieren, aber konsequent die Band und John in Zukunft nicht mehr unterstützen. Aber ständig anzukündigen, dass man jetzt seine IE Scheiben aus der Sammlung wirft...Lachhaft!
Muss man das bei Facebook so schreiben, also mit drei Ausrufezeichen?
 
@Hugin grundsätzlich gebe ich dir recht, gerade auch wenn es um die sozialen Netzwerke geht. Deshalb auch mein Like. Ich möchte meine eigenen Beiträge hier auch keineswegs als Anklage oder moralische Erhöhung meiner Person oder auch als moralische Verurteilung von irgendjemandem verstanden wissen. Ganz und gar nicht.
Ich bin übrigens in keinem einzigen sozialen Netzwerk angemeldet/unterwegs. ;)
Aber, und jetzt kommt das aber, dass es "Fans" oder einfach nur musikinteressierte Menschen gibt, die sich von BG (Kürsch) ein klares Statement zu JS und dessen Auftritt wünschen ist für mich völlig verständlich. WEIL es eben eine engere Beziehung als nur eine geschäftliche war/ist. WEIL sich Kürsch und Schaffer schon so lange (jemand schrieb 30 Jahre) kennen und wahrscheinlich jeder von dem anderen ganz genau weiß, wie er tickt. Und WEIL der eine oder die andere einfach wissen will, wo man bei Hansi Kürsch dran ist. Und da hilft, ich bleibe dabei, ein sehr allgemein gehaltenes Statement, das für mich (!) wie ein von außen (Label?) aufgedrängtes rüberkommt, numal nicht.
Sich etwas zu wünschen, ist völlig legitim. Wenn man sich etwas wünscht, dann fragt man denjenigen höflich, von dem man sich etwas wünscht. Sprich, man schreibt an die Kontaktadresse und fragt nach, wie Hansi das sieht. Punkt. Fertig.

Wer das nicht gestemmt bekommt, verfolgt aus meiner Sicht kein legitimes Interesse sondern eine politische (0der noch profaner, einfach eine gehässige) Agenda, indem er öffentlich unter Androhung von Boykottmaßnahmen etwas fordert, worauf er keinen Anspruch hat. Damit ist er dann halt einfach... na ja... mit einem Bein in der Nötigung (= Drohung mit einem empfindlichen Übel, um einen anderen zu einem Tun oder Unterlassen zu bewegen), und also ebenfalls im Anfangsverdacht, ein Krimineller zu sein. Ob es letztlich eine Straftat ist, wird sich an der richterlichen Überzeugung messen lassen müssen, ob die Verknüpfung von Drohung und begehrter Handlung in diesem speziellen Einzelfall sozialadäquat ist, damit also die Mittel-Zweck-Relation gewahrt ist oder nicht. Das wiederum hängt letztlich von der Drohung ab. Wenn er nur sagt: "Dann kauf ich nichts mehr von euch!", sehe ich keine Rechtswidrigkeit; wenn er droht, dann überall Stimmung gegen die Band zu machen, oder sie als Nazifreunde zu bezeichnen etc... dann durchaus. Aber mir geht's gar nicht primär um die rechtliche Würdigung, sondern dass ich das einfach menschlich niedrig finde, so zu handeln.

Das Statement wirkt vermutlich deshalb wie ein von außen aufgedrängtes Statement, weil es im Zweifel einfach ein von außen (eher nicht Label, sondern Mob) aufgedrängtes Statement ist. Ich gehe davon aus, dass die Band bzw. Hansi einfach am liebsten gar nichts dazu gesagt hätten, jedenfalls bevor der Betroffene selbst sich dazu geäußert hat, und ich finde das völlig nachvollziehbar, denn wer würde schon gerne öffentlich Stellung nehmen zu erheblichen Vorwürfen gegen jemanden, mit dem man seit 30 Jahren gut befreundet ist, ohne ihn vorher selbst dazu gehört zu haben. Ganz ehrlich, ich finde es beschämend, wenn so etwas von jemandem gefordert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten