IN THE WOODS... machen weiter.

So, Vinyl ist heute eingetroffen. Sieht alles ganz gut aus. Schön ist auch, dass es neben der Papier-Schutzhülle mit den Texten auch eine klassische weisse dabei ist, in der die Platten liegen. Nett ist auch, dass im Gegensatz zur Originalpressung auf Seite D die 7" Let there be more Light drauf ist. Ich freue mich schon heute Abend die Platte bei einem gepflegten Pils zu hören. :)
 
"In the woods-Leute" machen wieder "In the woods-Musik"

https://hammerheart.bandcamp.com/album/the-nigh-sky-beckons
a4261699437_10.jpg

Promogedöns
"..Out of the woods and into the night sky! Nattehimmel is the brand new project the founder members of both Norwegian bands ‘In The Woods’ and ‘Green Carnation’; the Botteri brothers.

Christian (guitar) & Christopher (bass) have returned to their Black Metal roots and teamed up with recently departed In The Woods vocalist/guitarist/keyboardist, Englishman James Fogarty (also of Old Forest). They are joined by their long-time collaborator Sven Rothe (Strange New Dawn) on drums.

Nattehimmel (Norsk for ‘Night Sky’) is a direct descendent of early In The Woods - injecting new life into the early 90’s Black/Pagan Metal sound which they helped to shape.

Founded in January 2022, Nattehimmel immediately began to assemble and finish various songs that had been in progress and recorded a 5 tracks of their unique style to send to friends. Hammerheart Records immediately recognized the quality and heritage of the music, and a limited 3 track demo tape ‘The Night Sky Beckons’ is now released by Hammerheart Records. The band are working hard on their first album. More news to come."
 
Ich dachte immer Anders Kobro hätte ...in the Woods gegründet und die BM Passagen im ersten Album seien von der Plattenfirma gewollt gewesen. Letzteres hat zumindest der erste Sänger mal irgendwo erwähnt. Der neue Song hätte auch auf dem letzten Album stehen können.
 
Finds auch echt ziemlich super - und BM holt mich eigentlich seit Jahren schon nicht mehr wirklich ab.... Feine Sache :)
 
"In the woods-Leute" machen wieder "In the woods-Musik"

https://hammerheart.bandcamp.com/album/the-nigh-sky-beckons
a4261699437_10.jpg

Promogedöns
"..Out of the woods and into the night sky! Nattehimmel is the brand new project the founder members of both Norwegian bands ‘In The Woods’ and ‘Green Carnation’; the Botteri brothers.

Christian (guitar) & Christopher (bass) have returned to their Black Metal roots and teamed up with recently departed In The Woods vocalist/guitarist/keyboardist, Englishman James Fogarty (also of Old Forest). They are joined by their long-time collaborator Sven Rothe (Strange New Dawn) on drums.

Nattehimmel (Norsk for ‘Night Sky’) is a direct descendent of early In The Woods - injecting new life into the early 90’s Black/Pagan Metal sound which they helped to shape.

Founded in January 2022, Nattehimmel immediately began to assemble and finish various songs that had been in progress and recorded a 5 tracks of their unique style to send to friends. Hammerheart Records immediately recognized the quality and heritage of the music, and a limited 3 track demo tape ‘The Night Sky Beckons’ is now released by Hammerheart Records. The band are working hard on their first album. More news to come."

Danke für den Tip. Das klingt ja mehr als spannend.
 
Kingen halt jetzt wie Nattehimmel ohne die alten Bandmitglieder. Hätten sie sich den Split sparen können. o_O
 
Ich dachte immer Anders Kobro hätte ...in the Woods gegründet und die BM Passagen im ersten Album seien von der Plattenfirma gewollt gewesen. Letzteres hat zumindest der erste Sänger mal irgendwo erwähnt. Der neue Song hätte auch auf dem letzten Album stehen können.
Die Ur-Band war Green Carnation. Die spielten damals aber noch Death Metal. Nachdem Tchort dann zu Emperor wechselte, gründeten GC Musiker In The Woods...
Vor dem Debut kam noch ein Demo. Richtig ist, dass Jan auf dem ersten Album schon zurückhaltend gegenüber BM Gesang war, allerdings gehörten Passagen in dem Stil immer dazu.
Korrekt ist auch, dass ITW nie in die reine BM Ecke gepackt werden wollten. Das Wort wurde damals immer umgangen. Das war ein bisschen wie bei Bethlehem.
 
Kingen halt jetzt wie Nattehimmel ohne die alten Bandmitglieder. Hätten sie sich den Split sparen können. o_O
Findest du? Ich find den Gesang bei Nattehimmel sehr viel besser. Bei dem neuen ITW... Song klingt das so nach Rockgeröhre wenn du verstehst was ich mein, überhaupt ist der sehr viel kitschiger in meinen Ohren als diese Nattehimmel Demo.
 
Zumindest eher, als in Alternative und Indie.
Anfang des Jahrtausends hättest Du jetzt eine bandinterne Diskussion ausgelöst;)
Wobei es bei ITW und Green Carnation ja noch einfach ist. Bei diversen Karmakosmetix Bands aus dem ITW Umfeld wird es komplizierter. Naervaer, Stille Oppror, Soxpan, Goldlog usw...das ist wie bei Ulver und Jester Records. Es sprengt jede Szene, aber das Mutterschiff kommt schon aus dem Metal.
 
Findest du? Ich find den Gesang bei Nattehimmel sehr viel besser. Bei dem neuen ITW... Song klingt das so nach Rockgeröhre wenn du verstehst was ich mein, überhaupt ist der sehr viel kitschiger in meinen Ohren als diese Nattehimmel Demo.
Na ja, den Nattehimmel Sänge kennt man halt seit zwei Alben von ITW. Ich glaube da hatten auch einige gesagt, dass der erste ITW Sänger besser klang.
Ich persönlich sehe da nicht den grossen unterschied zwischen den beiden Sängern (Nattehimmel und ITW).
 
Vielleicht habe ich beides nicht oft genug und auch nicht hintereinander gehört. Aber urteile ja auch nir rein subjektiv aus meiner Perspektive aus.
 
Die neue IN THE WOODS ist ein ganz fantastischer Ausflug in norwegische Wälder. Wie zu erwarten, die perfekte Melange aus herbstlicher Melancholie, Extreme-Metal-Wurzeln und kurzweiligem Songwriting. Gesang gefällt mir ebenfalls gut.
 
Zurück
Oben Unten