IN THE WOODS... machen weiter.

Die neue IN THE WOODS ist ein ganz fantastischer Ausflug in norwegische Wälder. Wie zu erwarten, die perfekte Melange aus herbstlicher Melancholie, Extreme-Metal-Wurzeln und kurzweiligem Songwriting. Gesang gefällt mir ebenfalls gut.
Jetzt wo ich das Album auch habe und gerade höre, kann ich dass nicht uneingeschränkt bestätigen. Viel erinnert an In the Woods..., aber es gibt auch viele Parts, die da nicht ganz reinpassen wollen. Teilweise hört sich der Gesang nach einer sehr beliebigen Band an. Klar, in Sängerwechsel bringt immer Veränderungen mit, aber hier passt dass nicht immer zu dem was man von ITW gewohnt ist. Was noch auffällt ist, das auffällig viele härtere Passagen mit Black Metal Gesang dabei sind. Für mich ist Diversum mit Sicherheit die schwächste Platte der Band.
 
Jetzt wo ich das Album auch habe und gerade höre, kann ich dass nicht uneingeschränkt bestätigen. Viel erinnert an In the Woods..., aber es gibt auch viele Parts, die da nicht ganz reinpassen wollen. Teilweise hört sich der Gesang nach einer sehr beliebigen Band an. Klar, in Sängerwechsel bringt immer Veränderungen mit, aber hier passt dass nicht immer zu dem was man von ITW gewohnt ist. Was noch auffällt ist, das auffällig viele härtere Passagen mit Black Metal Gesang dabei sind. Für mich ist Diversum mit Sicherheit die schwächste Platte der Band.

Insbesondere der Gesang hebt das Album für mich total ab. Beliebigkeit kann ich ich da nicht entdecken. Ich kenne natürlich die älteren Alben, habe die aber weder in meiner musikalischen Sozialisation entdeckt noch zählt die Band zu meinen Faves. Vielleicht bin ich da etwas unbefangener bei neuem Material. Die 9 Punkte, die ich vergeben habe, unterschreibe ich auch nach etlichen Wochen. Das Album läuft fast täglich bei mir.
 
Insbesondere der Gesang hebt das Album für mich total ab. Beliebigkeit kann ich ich da nicht entdecken. Ich kenne natürlich die älteren Alben, habe die aber weder in meiner musikalischen Sozialisation entdeckt noch zählt die Band zu meinen Faves. Vielleicht bin ich da etwas unbefangener bei neuem Material. Die 9 Punkte, die ich vergeben habe, unterschreibe ich auch nach etlichen Wochen. Das Album läuft fast täglich bei mir.
Die Objektivität geht mir natürlich ein bisschen ab. Ich habe in the Woods... in den 90-gern natürlich abgefeiert. Und war von der Reunion wirklich überrascht und habe die beiden Alben ohne grosse Erwartungen gehört und war sehr begeistert von denen (und und und ich weiss ...). Das neue Album will da noch nicht so ganz reinpassen, obwohl da ohne Frage gute Stück drauf sind, aber auch völlig ITW untypische Passagen. Vielleicht kommt das ja noch.
 
Neu bei IBH die 1993er Demo "Isle of Men" auf LP und CD.
https://soulsellerrecords.bandcamp.com/album/isle-of-men
a2408952630_16.jpg
 
  • Like
Reaktionen: avi
Am Freitag erscheint nun das Nattehimmel-Album "Mourningstar". Ich war zunächst ganz angetan, aber das hat leider nachgelassen. Mir fehlt ein bisschen das Spleenige von mittelalten ITW. Dennoch wundert es mich, dass das Ganze im Underground nicht für mehr Wellen/Vorfreude sorgt.

Aktuelles Video:
 
Am Freitag erscheint nun das Nattehimmel-Album "Mourningstar". Ich war zunächst ganz angetan, aber das hat leider nachgelassen. Mir fehlt ein bisschen das Spleenige von mittelalten ITW. Dennoch wundert es mich, dass das Ganze im Underground nicht für mehr Wellen/Vorfreude sorgt.

Aktuelles Video:
Eventuell haben die Herren bei in the Woods... nur die Ideen von Anders Kobro umgesetzt. Jetzt müssen sie selber Ideen entwickeln. Gute Musiker sind ja nicht automatisch gute Songwriter. Da ist wohl der Hund begraben. Mir persönlich gefiel es von Anfang an nicht.

Aber in meinen Ohren klingt die neue In the Woods... auch mehr nach Amorphis denn In the Woods... Ist nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht das, was ich erwartet habe. Höre es aber trozdem gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich bisher von Morningstar gehört habe, ist ähnlich belanglos wie alles seit der Reunion. Die letzte gute Platte war für mich "Live at the Caledonien Hall".
Für mich scheitert es garnicht so sehr an der Musik, sondern eher am Gesang. Die Zusammensetzung von "Omnio" bekommt man so einfach nicht nochmal hin - vllt. hätte man einfach einen anderen Namen wählen sollen.
 
Zurück
Oben Unten