Iron Kobra - Might and Magic CD/MC Preorder (Dying Victims Prod)

Die bei der CD-Bestellung erhaltenen MP3s laufen hier gerade zum ersten mal. Macht auf jeden Fall wieder 'ne Menge Spaß, mal so als ganz kurzer Ersteindruck. Besondere Erwähnung verdient schon mal die deutschsprachige Metal-Abfeierei "Wut im Bauch" - und außerdem will ich jetzt das schöne Bandfoto posten:

0004088515_10.jpg


http://ironkobra.bandcamp.com/
 
Wollte mir die CD eigentlich erst später mal holen, aber das geile Muscle Shirt musste ich einfach haben.
 
Meine Meinung zu dem neuen Werk. Ich finde es schlechter als die Dungeon Masters, welche ich richtig geil fand und immer noch finde. Sorry, das neue Album ist für mich die schlechteste Veröffentlichung bisher. Irgendwie fehlt mir beim neuen Album der "Biss" der Gesang kommt mir auch zu lasch daher. Es tut nicht weh beim Hören, aber es dudelt einfach an mir vorbei.
 
Die Musik find ich jetzt nicht der Burner (obwohl "Vanguard of Doom" ein echt cooles Lied ist!) aber das Cover ist einfach großartig...!! 100% 70er-80er Sword & Sorcery, erinnert mich auch stark an die Illustrationen für die Verpackungen von den Masters of the Universe (bin ein großer Fan :D):

Earl-Norem-He-Man-MOTU14.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mucke ist an und für sich schön oldschool und geht auch gut ab, aber auf diesem "Sänger", neeee, da komm ich überhaupt nicht drauf klar. So richtig mal den Ton treffen ist dem seine Sache wohl nicht. Schade, stilistisch wäre das eigentlich total mein Ding... :/
 
Mich hat die Scheibe bisher auch nicht überzeugt. Der Gesang ist dieses mal wirklich nicht so der Bringer und die Songs haben bisher bei mir einfach nicht gezündet.
 
Ich hab die älteren IK-Sachen jetzt länger nicht mehr gehört, aber extrem anders war der Gesang da doch auch nicht, oder? Natürlich handelt es sich hier nach 'objektiven' (ich entschuldige mich hiermit direkt für den Begriff) Kriterien um keinen großen Sangesgott, aber ich mochte an der Band eh immer die unbekümmerte Einfach-drauf-los-Attitüde, und da fand ich den Gesang absolut passend. Persönlichkeit statt Perfektion, wenn man so will.

Das neue Album hab ich jetzt drei mal gehört und freue mich vorläufig auf jeden Fall schon mal über die rocknrollige Pyromanen-Hymne "Fire!", die DDR-Metal-Hommage "Wut im Bauch" (inkl. ein paar sehr schöner deutschsprachiger Reime) und die Mia-san-mia-Nummer "Born to Play on 10", die zum Thema Gesang sagt:

“Change the singer!” they say, “maybe that will do!” / “Whatever” we thought, we won’t listen to you! ;)

Neben diesen drei Hits (die den Kauf des Albums für mich eh schon gerechtfertigt haben) betont die Band in einigen anderen Songs aber auch vermehrt die zum Cover und Albumtitel passende leicht episch angehauchte Seite. Die oben erwähnte Unbekümmertheit weicht hier dann einem erhöhten 'Anspruch' (vermutlich auch nicht der beste Begriff), der vielleicht dafür sorgt, dass das Album als Ganzes nicht so schnell zündet wie das ältere Material der Band.

Für ein fundiertes Urteil brauche ich wohl auch noch ein paar Durchläufe, aber ich mag die Band immer noch sehr. Und das, obwohl ich Iron Kobra schon immer so als Jugendzentrums-Konzert-Band mit einem ausschließlich aus Kuttenträgern bestehenden Publikum wahrgenommen habe - was mit mir selber gar nicht so viel zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten