Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

So, wieder zu Hause. Genial war es wie immer bei Maiden. Wir waren sehr zeitig vor Ort und der Einlass verlief absolut unsteressig. Die Rolliplätze waren auch sehr gut und wir hatte eine super Sicht auf die Bühne. The Raven Age waren dann weniger schlimm als befürchtet. Es ist halt unfassbar belanglos und nichtssagend für mich. Zudem haben die für meinen Geschmack zehn Minuten zu lang gespielt. Man stelle sich nur vor, dass eine Band wie Riot City Supportact gewesen wäre. Aber gut, Maiden und Vorbands, ein Thema für sich.

Dann Maiden. Ich muss selbstkritisch sagen, dass ich seit Tag eins der Tour die Setlist kannte. Hat mir die Freude allerdings nicht getrübt. Die Senjutsu Songs kommen live mit mehr Druck daher als auf Platte und besonders in Zusammenhang mit den "Somewhere in Time" Songs entfalten sie für mich noch mal eine ganz eigene, episch-erhabene Wirkung. Zum Thema Eventpublikum kann ich nicht viel sagen, da wir nach Einlass ziemlich früh unsere Plätze angesteuert haben und diese auch nicht mehr hergaben. Aber ja: es war schön offensichtlich, dass die sicheren Nummern der Band deutlich mehr abgefeiert wurden als die (Hidden) Classics.

Am Ende des Konzerns hat Dickinson dann ein paar Worte ans Publikum gerichtet, sinngemäß: "See you next time", was auch authentisch rüberkam.

Und ja, dass Niko McBrain mittlerweile der kleine Schwachpunkt der Band ist, sehe ich auch so. War vor allem nach hinten raus für mich offensichtlich. Aber dennoch im Rahmen, wir sprechen hier schließlich von Maiden. Einige Male hab ich während des Gigs die Rhythmusgitarre auch etwas zu undeutlich vernommen, aber das mag unserem Platz in der Halle geschuldet gewesen sein.

Fazit: Iron Maiden, immer und jederzeit gerne wieder. Von meinen fünf Maidenkonzerten, die ich bisher besucht habe, rangiert dieses heute auf Rang zwei was das Gesamtranking anbelangt. Bei den Hallenkonzerten ist es Spitzenreiter. Stuttgart letztes Jahr fand ich noch etwas besser als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Eventpublikum gestern da war, ist es mir in der Arena zumindest nicht negativ aufgefallen. :top:

So, nun ein paar Stunden ausruhen und dann das ganze nochmal.:jubel::feierei:

stimmt. Auch die Handyfilmer sind mir nicht großartig negativ aufgefallen. Ich meine lediglich bei Fear of the Dark gingen nahezu alle arme kurz mit Handy hoch. Sonst wars erstaunlich wenig. Vielleicht wollte aber keiner der Umstehenden meinen Gesang mit drauf haben :D

sonst ist nicht viel hinzuzufügen, was hier nicht schon gesagt wurde. Habe sie zum ersten Mal in der Halle gesehen und muss sagen, dass es das beste Erlebnis bisher war. In der Arena war es angenehm gefüllt. Wir für meine Verhältnisse ziemlich weit vorne. So „groß“ habe ich die Band noch nicht gesehen. Einziger kleiner Kritikpunkt wäre vielleicht, dass es nicht 5 Songs von der Senjutsu gebraucht hätte. Writing on the wall und das wirklich tolle Hell on Earth hätten gereicht. Die gewonnene Zeit hätte man gerne für die restlichen SiT Songs nutzen können. So ein Deja Vu oder der Langstreckenläufer hätte auch noch gut gepasst :)
 
^absolute Zustimmung. Die beiden fehlenden Senjutsu Songs wären mir persönlich auch lieber gewesen als Days of future past und time machine, zum Motto der Tour waren sie aber gut gewählt.
 
Schee war‘s! Gefühlt ein Clubkonzert in der großen Halle. Vorab gemütliches Chillen im Biergarten und mit dem Wissen dass The Raven Age verzichtbar sind erst um kurz nach 8 rüber zur Olyhalle. Dort dann ohne Warterei rein und vorne rechts in den Innenraum runter, schon waren wir mittendrin statt nur dabei. Dass dort kein Eventpublikum rumlungert, konnte man bereits beim Doctor feststellen, ab Caught Somewhere in Time haben die meisten um mich rum durchgängig Volldampf gemacht, bei Fear Of The Dark dann eben mal Moshpit, auch ok.

Maiden waren wieder mal großartig und neben den schon in London abgefeierten Alexander und Hell On Earth, waren meine Highlights des Abends diesmal The Prisoner und Heaven Can Wait. The Time Machine konnte ich ideal für Ent- und Versorgung nutzen und Can I Play hat den großen Vorteil, dass es schnell vorbei ist.

Cool war, dass man überall auf bekannte Gesichter gestoßen ist, auch wenn ich am Ende nur einen Bruchteil der Leute getroffen habe, die ich treffen wollte. Da auch die kurze Heimfahrt (mit Absackerbier im Abseits) reibungslos lief, bin ich gestern sehr spät, aber rundum zufrieden ins Bettchen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab gemütliches Chillen im Biergarten und mit dem Wissen dass The Raven Age verzichtbar sind, erst um kurz nach 8 rüber zur Olyhalle. Dort dann ohne Warterei rein und vorne rechts in den Innenraum runter, schon waren wir mittendrin statt nur dabei.

Das klingt gemütlich. Gibt es wohl keine Trennung innerhalb des Innenraums, wo man für die vordere Hälfte - sofern rechtzeitig da - ein Bändchen bekommt? Ich war noch nie in der Olympiahalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Trennung der Bereiche gibt es nicht. Vorne wird es schon recht voll aber wenn man ab Reihe 10 etwa zufrieden ist sollte das später immer noch klappen. Wenn man ganz dreist ist, wie der eine Typ in Dortmund, kann man sich auch nach Beginn und mit Einsatz der Ellenbogen in die erste Reihe vorkämpfen. Das war schon ganz großes Kino.
 
Ja, war gestern sehr gemütlich in München. Total enspanntes Publikum. Sound war super. Raven Age hätten schlimmer sein können.
Die 10 Minuten Hell on Earth waren echt schön und gingen super schnell vorbei: ein tolles Zeichen für einen neuen IM Song!
Das "Lasergefecht" zwischen Eddie und Bruce ist echt lustig und cool gemacht.

Wenn man unbedingt was negatives finden will:
1) Musste es unbedingt DIESES Lied von der Seventh Son sein?
2) Fear of the Dark knallt etwas schneller deutlich mehr finde ich.
3) Wie immer an der Olympiahalle war es danach eine Katastrophe aus der Park-Harfe rauszukommen....
das ist aber alles Korinthenkackerei nach einem tollen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gemütlich. Gibt es wohl keine Trennung innerhalb des Innenraums, wo man für die vordere Hälfte - sofern rechtzeitig da - ein Bändchen bekommt? Ich war noch nie in der Olympiahalle.

Bändchen gab es sogar, aber auch um Viertel nach 8 noch und nicht limitiert. Ich wusste schon aus London und von den Berichten hier, dass es diesmal keine Abtrennung gibt und von diversen anderen Konzerten in der Olyhalle, dass es Zugänge zum Innenraum ganz vorne seitlich gibt. Das hat dazu beigetragen, das dann so entspannt anzugehen. Am Ende war es Reihe 7 oder 8, zwar mittendrin, aber nicht so eng, dass man Platzangst bekommen hätte.
 
Gestern dann mit München also mein zweites Konzert der diesjährigen Future Past Tour.
Wie bereits vor sechs Wochen in Zürich zeitnah um die Mittagszeit aufgebrochen, um dann auch beim ersten Hindernis des einstündigen Staus auf der A8 Richtung München keinen Zeitdruck zu haben. Trotz eines kleinen Umwegs über die schwäbische Alb - dank der Autobahnsperrung - erreichten meine Freundin und ich entspannt gegen 16:30 Uhr die Parkharfe am Olympiapark. Die Zeit wurde dann genutzt, um sich ein wenig das Olympiagelände anzuschauen. Tiefen entspannt konnte man übers Gelände zwischen ein paar kleinen Rummelbuden schlendern und noch auf der Wiese ein gemütliches Vesper zu sich nehmen.
Als es dann gegen 18:45 Uhr anfing zu regnen gingen wir in die Halle. Stressfrei und ohne anstehen gings rein, auch in der Halle alles sehr gelassen. Wie oft bei großen Konzerten ging es auf einen Tribünenplatz in den unteren Reihen, nah am Innenraum auf Höhe der Technik. Tolle Sicht! The Raven Age sind nicht der Rede wert. Nachdem es vorbei war dann nochmal schnell auf die Toilette, nochmal ein Getränk im schönen Tourbecher holen und wieder rein.
Dann endlich "Doctor Doctor". Vom ersten Ton an war klar hier geht heute mehr die Post ab als in Zürich! Einige standen direkt mit uns auf und feierten bereits "Doctor Doctor" frenetisch. Einfach toll!
Es war laut und die Menge hatte Bock, Licht aus, Blade Runner Intro an. Und dann Feuer frei mit "Caught somewhere in Time". Tausende Kehlen hatten Bock auf den Song und ich fand er wurde absolut gebührend gefeiert und hat definitiv den Leuten gleich zu Beginn die Marschroute des Abends vorgegeben. "Stranger" und vor Allem "Writing" haben geiles Live Potential und wurden ebenfalls toll zelebriert. Die Olympiahalle hat eine schöne enge Bauweise mit steilen Rängen, was eine gewisse Enge und tolle Stimmung erzeugt. "Days" war ebenfalls klasse bevor dann mit "Time Machine" für mich wie bereits in Zürich das "Lowlight" des Sets kam. Alles andere danach war nur noch toll. "Heaven can wait" hat sich sowas von zu einem Live-Hit gemausert während der Tour. Definitiv ein Highlight! "Alexander" wurde meinem Empfinden nach auch wirklich toll von den Fans gefeiert, ganz anders als noch vor sechs Wochen. Dementsprechend war bei "Fear" auch die Stimmungssteigerung gar nicht mehr so krass. "Fear" war auch zum drölften mal für mich trotzdem wieder ein Genuss. Dieses Gebashe gegen den Song teile ich auch einfach nicht. Zu Hause höre ich ihn mir auch kaum noch an, aber die Stimmung und Atmosphäre, die er erzeugt ist einfach immer wieder genial. Eventfans hin oder her, welche er anzieht. Von denen hat mich gestern auch keiner gestört.
"Hell on Earth" auch einfach toll. Ganz besonders die Leadgitarren sind live der Hammer. Sie waren gestern sowas von klar und genial im Sound. Einfach ein Genuss! Mit "Trooper" und "Wasted Years" hat man die richtigen Rausschmeißer auf dieser Tour gehabt, dass jeder die letzte Energie dann nochmal rausblasen konnte am Ende. Ja auch um uns Herum gab es Menschen, die nicht einmal bei "Fear" aufgestanden sind oder mit dem Fuß gewippt haben. Wissens die Götter, was sie dazu bewogen hat 100+ für ein Ticket zu zahlen und wie eine emotionslose Tomate auf ihren Sitzen zu verharren. Auch RTTH in Dauerschleife hätte hier nix gebracht. Aber es war mir auch so egal. Es waren echt viele da, die das ganze Set feierten und Spaß hatten. Auch meine Freundin, welche ihr erstes Maiden Konzert erlebte hatte ein mega tolles Erlebnis.
Glücklicherweise brauchten wir dann nur ca. 15-20 Minuten, um aus der Parkharfe zu kommen. Dank freier Autobahn flog die Kilometeranzahl nach Stuttgart auf dem Autobahnschild richtig runter und so war ich um ca. 2.00 Uhr nach kurzer Dusche sehr glücklich im Bettchen.
Die Tour war wirklich toll und ich bin wirklich froh sie erlebt zu haben. Bruce versprach auch gestern, dass die Band zurück kommt. Ich freue mich schon darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern dann mit München also mein zweites Konzert der diesjährigen Future Past Tour.
Wie bereits vor sechs Wochen in Zürich zeitnah um die Mittagszeit aufgebrochen, um dann auch beim ersten Hindernis des einstündigen Staus auf der A8 Richtung München keinen Zeitdruck zu haben. Trotz eines kleinen Umwegs über die schwäbische Alb - dank der Autobahnsperrung - erreichten meine Freundin und ich entspannt gegen 16:30 Uhr die Parkharfe am Olympiapark. Die Zeit wurde dann genutzt, um sich ein wenig das Olympiagelände anzuschauen. Tiefen entspannt konnte man übers Gelände zwischen ein paar kleinem Rummelbuden schlendern und noch auf der Wiese ein gemütliches Vesper zu sich nehmen.
Als es dann gegen 18:45 Uhr anfing zu regnen gingen wir in die Halle. Stressfrei und ohne anstehen gings rein, auch in der Halle alles sehr gelassen. Wie oft bei großen Konzerten ging es auf einen Tribünenplatz in den unteren Reihen, nah am Innenraum auf Höhe der Technik. Tolle Sicht! The Raven Age sind nicht der Rede wert. Nachdem es vorbei war dann nochmal schnell auf die Toilette, nochmal ein Getränk im schönen Tourbecher holen und wieder rein.
Dann endlich "Doctor Doctor". Vom ersten Ton an war klar hier geht heute mehr die Post ab als in Zürich! Einige standen direkt mit uns auf und feierten bereits "Doctor Doctor" frenetisch. Einfach toll!
Es war laut und die Menge hatte Bock, Licht aus, Blade Runner Intro an. Und dann Feuer frei mit "Caught somewhere in Time". Tausende Kehlen hatten Bock auf den Song und ich fand er wurde absolut gebührend gefeiert und hat definitiv den Leuten gleich zu Beginn die Marschroute des Abends vorgegeben. "Stranger" und vor Allem "Writing" haben geiles Live Potential und wurden ebenfalls toll zelebriert. Die Olympiahalle hat eine schöne enge Bauweise mit steilen Rängen, was eine gewisse Enge und tolle Stimmung erzeugt. "Days" war ebenfalls klasse bevor dann mit "Time Machine" für mich wie bereits in Zürich das "Lowlight" des Sets kam. Alles andere danach war nur noch toll. "Heaven can wait" hat sich sowas von zu einem Live-Hit gemausert während der Tour. Definitiv ein Highlight! "Alexander" wurde meinem Empfinden nach auch wirklich toll von den Fans gefeiert, ganz anders als noch vor sechs Wochen. Dementsprechend war bei "Fear" auch die Stimmungssteigerung gar nicht mehr so krass. "Fear" war auch zum drölften mal für mich trotzdem wieder ein Genuss. Diese Gebashe gegen den Song teile ich auch einfach nicht. Zu Hause höre ich ihn mir auch kaum noch an, aber die Stimmung und Atmosphäre, die er erzeugt ist einfach immer wieder genial. Eventfans hin oder her, welche er anzieht. Von denen hat mich gestern auch keiner gestört.
"Hell on Earth" auch einfach toll. Ganz besonders die Leadgitarren sind live der Hammer. Sie waren gestern sowas von klar und genial im Sound. Einfach ein Genuss! Mit "Trooper" und "Wasted Years" hat man die richtigen Rausschmeißer auf dieser Tour gehabt, dass jeder die letzte Energie dann nochmal rausblasen konnte am Ende. Ja auch um uns Herum gab es Menschen, die nicht einmal bei "Fear" aufgestanden sind oder mit dem Fuß gewippt haben. Wissens die Götter, was sie dazu bewogen hat 100+ für ein Ticket zu zahlen und wie eine emotionslose Tomate auf ihren Sitzen zu verharren. Auch RTTH in Dauerschleife hätte hier nix gebracht. Aber es war mir auch so egal. Es waren echt viele da, die das ganze Set feierten und Spaß hatten. Auch meine Freundin, welche ihr erstes Maiden Konzert erlebte hatte ein mega tolles Erlebnis.
Glücklicherweise brauchten wir dann nur ca. 15-20 Minuten, um aus der Parkharfe zu kommen. Dank freier Autobahn flog die Kilometeranzahl nach Stuttgart auf dem Autobahnschild richtig runter und so war ich um ca. 2.00 Uhr nach kurzer Dusche sehr glücklich im Bettchen.
Die Tour war wirklich toll und ich bin wirklich froh sie erlebt zu haben. Bruce versprach auch gestern, dass die Band zurück kommt. Ich freue mich schon darauf.

Schöner Bericht. Ich teile deine Meinung, was "FOTD" live anbelangt. Zu Hause denkt man sich bei der Setlist: "Schon wieder, muss das sein?" und live dann objektiv betrachtet schon geil und die Atmosphäre beschert wieder Gänsehaut. Schön finde ich auch, dass unten "Alexander the Great" fast ebenso frenetisch gefeiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Alexander hatten sie aber gestern schon n ordentlichen Verspieler drin, oder? Bin bei dem Song jetzt nicht zu hundert pro Textsicher, aber nach dem längeren Soloteil hatte ich irgendwie nen anderen part erwartet und mir schien das Bruce auch kurz wo anders im Text war als die Band. Aber hatte auch diverse Helle kredenzt, bin da keine Referenz :)
 
Zurück
Oben Unten