Tote Hose hier in der Jazzabteilung?
Die Ahmed-Platte ist inzwischen aus Frankreich wohlbehalten angekommen, und sie ist sehr sehr gut!
Habe mir die Wartezeit u.a. damit verkürzt, die Musik des Namensgebers Ahmed Abdul-Malik ein wenig kennenzulernen. Musikalische Ähnlichkeiten zwischen den beiden Ahmeds konnte ich bisher noch nicht feststellen. Während ich die beiden A.A.M.-Platten "Jazz Sahara" (1957) und "East Meets West" (1959) musikalisch eher in der Nordafrika-/Weltmusikecke verorten würde, mit dem Jazzanteil eher dezent nur in den Soli, klingt die dritte Scheibe "The Music of ..." offener und weniger konventiell strukturiert. Gut gefallen tun mir alle drei. Aber ich höre ja auch sonst gern folkigen Kram aus allen Ecken der Welt.
Ein Wort noch zu den weiter oben genannten Philm: gute und spannende Musik, hab sogar zwei CDs von denen, aber leider noch nie live gesehen. Am 5.12. treten sie im A-trane auf, wie wär's,
@kylie ?
Und wo das Label WhyplayJazz oben von
@cpoetter so lobend erwähnt wurde: stimmt grundsätzlich, da sind tolle Sachen bei. Aber ich hab gerade gesehen, dass dort auch "Max Andrzejewskis Hütte" veröffentlicht haben. Das ist wiederum ne Musik, mit der ich so garnix anfangen kann und deren Sinn ich nicht verstehe. Ich kenne zwar die eine Whyplayjazz-veröffentlichung der Hütte nicht, habe aber warum auch immer zu Hause eine andere seltsame CD von denen rumstehen ("Hütte und Chor", 2014, Label Traumton), die ich bei Interesse von Herzen gerne verschenken würde. Wer will?