Jazz

Drei Berliner Kollegen haben gerade ein sehr hübsches neues Album veröffentlicht. Es handelt sich um Der Lange Schatten mit Michael Thieke/cl, Antonio Borghini/b und Havard Wiik/p. Das Trio nimmt nicht nur besetzungsmäßig Anleihen an Jimmy Guiffre's Trio mit Paul Bley and Steve Swallow von Anfang der 60er. Die Musik ist luftig-transparent, überwiegend zurückgenommen-melancholisch und wartet hin und wieder auch mit dem nötigen Antritt auf. Empfehlung!
Hören und kaufen unter: https://derlangeschatten.bandcamp.com/album/concurrences
Gefällt mir ausgesprochen gut. Bestellt.
 
Guten Morgen!

Ich habe hier mal einen schönen Tipp für Leute, die was für Jazzrock/Fusion übrig haben. Erinnert zuweilen an Panzerballett, jedoch nicht so verkopft/steril:

 
Klingt ganz jut! Sie haben offenbar eine Vorliebe für die Sonny Rollins Trio-Aufnahmen. Live würde ich mir die auch mal anhören. Sehr gut gefällt mir der Sound. Aktuelle Jazz-Releases haben ja häufig sowas poliert-klinisches, aber die drei klingen live und leicht rumpelig. :top:

Ich war am Wochenende beim Météo Festival in Mulhouse, dass sich hauptsächlich um improvisierte Musik und Free Jazz kümmert. Da habe ich auch großartige Jazzband gehört von der ich mir gleich die LP jekooft habe. Es handelt sich um ein englisch-schwedisch-französisches Quartett namens Ahmed. Für viele war die Band geradezu nervtötend repetiviv und primitiv, aber ich hab's geliebt.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=JxP9BIdzOTU
 
Meine Jazzplatte dieses Sommers kommt von einer jungen New Yorker Combo:

Onyx Collective - Lower East Suit Part Three (https://onyxcollective.bandcamp.com/)

Auf die Scheibe bin ich auch schon aufmerksam geworden, habe die Anfang August beim Stöbern im Berliner Saturn entdeckt und eher zufällig aufgrund des ansprechenden Covers dort mal reingehört.
Hat mir auch sehr gut gefallen, aber da ich schon einen ganzen Stapel an CDs ausgesucht hatte, ist die dann doch liegen geblieben. Kommt aber sogleich auf die Liste für die nächste Onlinebestellung, danke für den Hinweis auf das Album, @IronUnion , falls ich noch auf ähnlich Geartetes stoßen sollte, würde ich es hier posten.

Ansonsten habe ich über den Sommer eher ältere Sachen gehört, viel Musik von Art Blakey, Wayne Shorter und Bobby Hutcherson, alles Anregungen aus dem Thread hier, den wir hiermit wieder nach der Sommerpause aus seinem Dornröschenschlaf wecken sollten.
 
Es handelt sich um ein englisch-schwedisch-französisches Quartett namens Ahmed. Für viele war die Band geradezu nervtötend repetiviv und primitiv, aber ich hab's geliebt.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=JxP9BIdzOTU

Gefällt, trotz, oder gerade auch wegen des repetitiven und archaischen Grundcharakters! Stell ich mir live sehr cool vor, würde ich mir daheim aber auch anhören.
Habe mir sogleich den beigestellten Text auf Youtube durchgelesen und festgestellt, dass dieses Quartett auf besagtem Album Musik über Musik macht, nämlich über die Musik des Kontrabassisten und Oud-Spielers Ahmed Abdul-Malik (1927-1993), den ich bisher nur als Kontrabassisten auf einem Livealbum des Thelonious Monk Quartetts kenne, "Misterioso" von 1958. Bei Jutta Hipp, die ich auch erst durch den Hinweis von @IronUnion kennengelernt habe, dürfte Ahmed Abdul-Malik auch mal gespielt haben. Als Leader hat er sechs Alben veröffentlicht, eine Mischung aus Jazz und arabischer bzw. afrikanischer Musik (sagt jedenfalls das Netz). Da muss ich auch mal bei Gelegenheit reinhören und was bestellen, sollte es gefallen.

Und das von @kylie vorgestellte Album des Quartetts Ahmed brauche ich wohl auch.
Seit geraumer Zeit kaufe ich nun weit mehr Jazz- als Metalalben, wo soll das noch hinführen?:hmmja:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Wochenende beim Météo Festival in Mulhouse, dass sich hauptsächlich um improvisierte Musik und Free Jazz kümmert. Da habe ich auch großartige Jazzband gehört von der ich mir gleich die LP jekooft habe. Es handelt sich um ein englisch-schwedisch-französisches Quartett namens Ahmed. Für viele war die Band geradezu nervtötend repetiviv und primitiv, aber ich hab's geliebt.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=JxP9BIdzOTU

Beitrag von @kylie gelesen - fünf Minuten bei youtube reingehört - Platte für nen Zwanni bestellt.

Mann Mann Mann. ich sollte echt mal aufhören mit diesem Internet. Teures Hobby.
 
Meine Jazzplatte dieses Sommers kommt von einer jungen New Yorker Combo:

Onyx Collective - Lower East Suit Part Three (https://onyxcollective.bandcamp.com/)

Klingt für mich frisch, rau, lebendig, toll.

Falls einer der Experten in der Runde gute Tipps für ähnliches Zeugs hat - her damit!
Gefällt mir sehr gut! Habe das mal direkt beim Label bestellt.

Vielen Dank für den Tipp!
 
Ach @kylie, nicht schon wieder so ein guter Tipp! ;)

Das Label, WhyPlayJazz, ist übrigens sehr interessant. Habe gerade festgestellt, dass ich bereits zwei VÖs habe: Das Kondensat mit dem gleichnamigen Album und das Album Seriell, nicht seriös des Benjamin Weidekamp Quartetts. Kann ich beide auch empfehlen.
 
Genau dort. Die Bestellung funktioniert offenbar ohne Versandkosten; ich hatte die Wahl zwischen "Shipping Flatrate EUR 2,50" und "Free Shipping".
Sag mal, @IronUnion, ist Deine Platte von Umlautrecords schon bei Dir angekommen? Bei mir nämlich meine leider noch nicht :hmmja:, obwohl ich die Shipping Flatrate gewählt hatte, da ich dachte, dass es dann vielleicht schneller gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke! Das nächste Mal machen wir es wie @kylie, direkt ins Konzert gehen und danach gleich die Platte kaufen. Na ja, vielleicht wird es ja noch was im Laufe dieser Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tote Hose hier in der Jazzabteilung?

Die Ahmed-Platte ist inzwischen aus Frankreich wohlbehalten angekommen, und sie ist sehr sehr gut!

Habe mir die Wartezeit u.a. damit verkürzt, die Musik des Namensgebers Ahmed Abdul-Malik ein wenig kennenzulernen. Musikalische Ähnlichkeiten zwischen den beiden Ahmeds konnte ich bisher noch nicht feststellen. Während ich die beiden A.A.M.-Platten "Jazz Sahara" (1957) und "East Meets West" (1959) musikalisch eher in der Nordafrika-/Weltmusikecke verorten würde, mit dem Jazzanteil eher dezent nur in den Soli, klingt die dritte Scheibe "The Music of ..." offener und weniger konventiell strukturiert. Gut gefallen tun mir alle drei. Aber ich höre ja auch sonst gern folkigen Kram aus allen Ecken der Welt.


Ein Wort noch zu den weiter oben genannten Philm: gute und spannende Musik, hab sogar zwei CDs von denen, aber leider noch nie live gesehen. Am 5.12. treten sie im A-trane auf, wie wär's, @kylie ?


Und wo das Label WhyplayJazz oben von @cpoetter so lobend erwähnt wurde: stimmt grundsätzlich, da sind tolle Sachen bei. Aber ich hab gerade gesehen, dass dort auch "Max Andrzejewskis Hütte" veröffentlicht haben. Das ist wiederum ne Musik, mit der ich so garnix anfangen kann und deren Sinn ich nicht verstehe. Ich kenne zwar die eine Whyplayjazz-veröffentlichung der Hütte nicht, habe aber warum auch immer zu Hause eine andere seltsame CD von denen rumstehen ("Hütte und Chor", 2014, Label Traumton), die ich bei Interesse von Herzen gerne verschenken würde. Wer will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wort noch zu den weiter oben genannten Philm: gute und spannende Musik, hab sogar zwei CDs von denen, aber leider noch nie live gesehen. Am 5.12. treten sie im A-trane auf, wie wär's, @kylie ?
Klingt gut, aber der feine Herr wird sich just zu der Zeit in Rio de Janeiro vergnügen. Berlin im Winter ist einfach nichts mehr für mich.
 
Zurück
Oben Unten