Johnny Cash - The Man in Black

Schau dir mal die anderen Sachen von ihm an, wenn du magst:
https://www.instagram.com/ralfnonnweilerta2/


WOW,was für Tattoos....Oberhammer...Den Batman finde ich toll...Keith Richard...Lemmy....unbeschreiblich coole Sachen...
Zu Cash,die schon erwähnten "American Recordings" sind schwer zu empfehlen (Die 6. kenne ich nicht) und die Livescheiben "At San Quentin" und "At Folsom Prison" sind einfach nur legendär!Ich habe mir diese 20 CD Box für knapp 50 Franken gekrallt.(thttps://www.cede.ch/de/music/?view=detail&branch_sub=0&branch=1&aid=100115893)
 
Ja, die Frage stellt sich mir auch. Ich möchte mich mal näher mit Johnny Cash und seiner Musik beschäftigen.

Also, feuert mal eure Empfehlungen raus!
 
Aus der mittleren Phase/Nashville-Sound-Phase mag ich diese Scheibe extrem gerne:

America: A 200 Year Salute In Story And Song
 
Ja, die Frage stellt sich mir auch. Ich möchte mich mal näher mit Johnny Cash und seiner Musik beschäftigen.

Also, feuert mal eure Empfehlungen raus!
Wie schon oben erwähnt: die "American Recordings"-Alben ab 1994 plus die Livealben " At Folsom Prison" und "St. Quentin" sind für den Anfang bestens geeignet. Plus, wenn Du Lust drauf hast, den Film "Walk The Line". Viel Spaß beim Entdecken.
 
Mein Tipp für eine solide Johnny Cash-Grundausstattung.

1.
Für die klassische frühe Cash-Phase die billige 5-CD-im-Pappschuber-Box "Original Album Classics" mit, genau, fünf klassischen durchweg guten Alben von ihm von 1958-1960 und einer aus den Mittsechzigern (The Fabulous Johnny Cash, Hymns by Johnny Cash, Songs Of Our Soil, Ride This Train und Orange Blossom Special).

2.
Aus den späten Sechzigern die beiden schon mehrfach empfohlenen Gefängnisplatten, wobei ich "At St. Quentin" noch eine Ecke besser finde als "At Folsom Prison". Ich rate dringend, falls Du nicht orthodoxer Vinyl-Only-Käufer bist, zu aktuelleren CD-Ausgaben beider Platten, weil da die Konzerte gegenüber den Originalschallplatten von damals vollständig drauf sind. Die beiden Platten funktionieren übrigens auch hervorragend als "Best Of"-Einstieg.

3.
Die Siebziger und v.a. Achtziger waren dann ziemlich durchwachsene Zeit für Cash mit musikalischen Höhen und Tiefen. "Silver" von 1979 finde ich aber z.B. ziemlich gut.

4.
Aus den 90ern die Comebackscheibe "American Recordings" von 1994. Ab da gibts dann keinen typischen Cash-Countryrock mehr, sondern die von Rick Rubin initiierte musikalische Neuausrichtung als knorriger alter Mann mit reduzierter Begleitung.


Und danach kannst Du Dich dann je nach Vorliebe weiter durch die 50er/60er (m.E. beste Phase, da kann man wenig falsch machen) oder alle weiteren 90'er American Recordings-Scheiben durcharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich meine nicht dass ich nichts von Cash kannte, aber was ich bisher von den CDs gehört habe gefällt gut. Ist jetzt nichts was ich immer hören könnte, aber so dazwwischendrin zur Auflockerung eignet sich das ganz gut. Seine Stimme ist ebenfalls einfach einzigartig. Als nächstes ist dann Willie Nelson dran.

Die "Original Album Classics"-Box die @IronUnion erwähnt hat liegt hier bei uns im Saturn rum, die werde ich mir ebenfalls zulegen.
 
Zurück
Oben Unten