JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Balingen 2008 mit Halford im glitzernden Nostradamus Bademantel war der absolute Tiefpunkt in der Priest History...grauenhaft. Und die Videos zur neuen Tour verheißen auch nichts Gutes. Und das liegt einzig und alleine an Rob Halford. Der schlurft in seinen seltsamen Bühnenoutfits durch die Gegend und glotzt (sieht man ja wegen der albernen Sonnenbrille nicht) ständig auf die Monitorbox (mit den Texten....). Bei Hellbent for Leather haben sie die Lyrics offenbar am Tank des Motorrads angeracht. Texte, die ich selbst verfasst habe und tausende Male gesungen habe kenne ich in und auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Stageacting" von Rob hatte mich 2015 auch verschreckt, vor allem als er erst mal nur mit Stock herum bückelte. Dann wurde es etwas lockerer und bei der 2. Show (Wacken) insgesamt etwas "publikumsnäher". Aber warum er sich selbst bei Ansagen weg dreht, weiß wohl nur er. Finde ich noch uncooler, als im Nov. bei WASP. Aber so macht er es halt.

Ich denke der Tele-Prompter ist eher ein Sicherheits-Netz und wäre nicht permanent nötig, aber Rob wird sich wohl mittlerweile darauf "eingeschossen" haben, so wie manche Leute Untertitel lesen, obwohl sie den Originalton verstehen... Er hat das ja sogar schon während seiner Solo-Zeiten gemacht.

Man könnte aber umgekehrt natürlich sagen, wer sich nicht mal an die Zeile" Breaking the what" oder "Breaking the law" erinnern kann, soll nicht mehr live auftreten. So wie der Gitarrist, dessen Hand nicht mehr 100% folgt oder der Drummer, der die Stöcke nicht mehr halten kann und der Sänger, der alkoholbedingt, nur noch stammelt oder krächzt. Dann wäre aber manche Kapelle, die in den letzten Jahren noch tourte, stark ausgedünnt aufgetreten.

Eine Judas-Einzel-Show werde ich auch keinesfalls aufsuchen, aber wenn es mit einem Festival klappt, steht deren Gig ganz oben auf meiner Liste. Und ich werde einfach eher ein wenig links stehen, um davon dann nicht ganz so viel mitzubekommen.
 
Nach ca. 20 Durchläufen lege ich mich fest. Firepower ist mit Abstand das Beste Judas Priest Album in diesem Jahrtausend. Das Album hat mich seit dem ersten Durchlauf begeistert und hat noch keine Abnutzungserscheinungen.
Bei einem Album, das seit knapp zwei Wochen erhältlich ist, wäre abgenutzt kein schmeichelndes Urteil.

Wenn ich recht überlege, Abnutzungserscheinungen hat bei mir kein Priest-Album bis 1988, okay, die ein oder andere Rille sägt altersbedingt, aber musikalisch feier ich das Zeug immer und überall, derzeit gar Party hard dank des neuen Albums. Sogar den tikschen Schmerztöter kann ich mittlerweile hören ohne rot zu werden, ich werde altersmild.
 
Bei einem Album, das seit knapp zwei Wochen erhältlich ist, wäre abgenutzt kein schmeichelndes Urteil.

Wenn ich recht überlege, Abnutzungserscheinungen hat bei mir kein Priest-Album bis 1988, okay, die ein oder andere Rille sägt altersbedingt, aber musikalisch feier ich das Zeug immer und überall, derzeit gar Party hard dank des neuen Albums. Sogar den tikschen Schmerztöter kann ich mittlerweile hören ohne rot zu werden, ich werde altersmild.
neeee.gif
 
Vielleicht bin ich auch etwas zu sehr Fanboy aber ich finde es nicht schlimm wenn Glenn Tipton für 3 Songs ab und zu auf die Bühne kommt. Ein ganzer Gig wäre definitiv falsch, das war 100% die richtige Entscheidung. Aber zu sehen wie es das eigene Vorbild sich freut auf der Bühne zu stehen um das zu tun was er sichtlich liebt, freut einen dann doch und nach den Reaktionen des Publikums wohl auch den Großteil des Publikums. In gewisser Weise ist das mit Sicherheit auch ein Gänsehaut Moment wenn man ihn selbst erlebt (als Fan). Ich hoffe dass er auch in Mannheim dabei sein wird.

Painkiller gehört, trotz aller Liebe zum Song, aber definitiv nicht mehr ins Set. Die Band hat noch ausreichend andere Megahits (auch von Painkiller selbst).
 
Axl Rose hat noch nie viele Töne (aktuell noch schlimmer) getroffen und steht noch immer auf der Bühne :D
Hä? Viele Live-Performances hast du offensichtlich noch nicht gesehen/gehört, hm? Er singt zwar nicht auf jedem Konzert perfekt und trifft heutzutage auch nicht mehr jeden megahohen Ton, aber der Mann ist halt auch nicht mehr der jüngste. Und in Anbetracht dessen, singt er richtig gut. Ich finde es auch nach wie vor klasse, wie sehr er sich für AC/DC ins Zeug gelegt hat. Seine Leistung bei AC/DC war auch toll. Klar, habe ich nicht jeden Auftritt gesehen, aber was so ins Netz gestellt wurde, fand ich gut, teils sogar richtig spitze. Ich würde sagen, dass bei der Bewertung von Axls Gesangsleistung die (oft nicht vorhandene) Sympathie eine große Rolle spielt.
Wenn ich da große Helden aus demselben Genre sehe, wie zB meinen überaus geschätzten Sebastian Bach, der selbst als Mittzwanziger schon Probleme hatte die Leistung auf Platte live zu übertragen... Dagegen ist Axl auch heute noch ein wahrer SangesGOTT! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(aktuell noch schlimmer)

stimmt überhaupt nicht!

Seit der Reunion bzw. der AC DC Tour hat er sich wieder mächtig ins Zeug gelegt!

Halford singt jetzt wie bei "Saints" schon wieder hohe Töne, jedoch is das bei weitem nicht so kraftvoll wie früher und er "umschifft" so einiges...

Tja, die Fan Euphorie...

Sei es euch gegönnt! :)
 
Zu Priest und Halford mächte ich noch ergänzen, dass er ja bereits seit Jaaahren so über die Bühne schleicht und scheinbar jedes Wort ablesen muss. Das ist wahrlich kein Augenschmaus. Wenn ich allerdings die neusten Liveafnahmen sehe, hat er sich gesanglich richtig gemausert. Das war schon deutlich schlechter! Bei der Epitaph-Tour fand ich seines Sangesleistung teils regelrecht grottig. Als The Sentinel gespielt wurde, dauerte es bis zum Refrain, bis ich den Song anhand des Gesanges erkannt habe. Die Melodie, die Gitarren waren mir bekannt, jedoch passte der Gesang überhaupt nicht. Das hatte was von einem Intelligenztest für Affen, wenn der Schimpanse den Würfel durch die kreisrunde Öffnung pressen möchte. ^^
 
Hä? Viele Live-Performances hast du offensichtlich noch nicht gesehen/gehört, hm? Er singt zwar nicht auf jedem Konzert perfekt und trifft heutzutage auch nicht mehr jeden megahohen Ton, aber der Mann ist halt auch nicht mehr der jüngste. Und in Anbetracht dessen, singt er richtig gut. Ich finde es auch nach wie vor klasse, wie sehr er sich für AC/DC ins Zeug gelegt hat. Seine Leistung bei AC/DC war auch toll. Klar, habe ich nicht jeden Auftritt gesehen, aber was so ins Netz gestellt wurde, fand ich gut, teils sogar richtig spitze. Ich würde sagen, dass bei der Bewertung von Axls Gesangsleistung die (oft nicht vorhandene) Sympathie eine große Rolle spielt.
Wenn ich da große Helden aus demselben Genre sehe, wie zB meinen überaus geschätzten Sebastian Bach, der selbst als Mittzwanziger schon Probleme hatte die Leistung auf Platte live zu übertragen... Dagegen ist Axl auch heute noch ein wahrer SangesGOTT! ;)

Die Gesangsleistung des ganzes Gigs ist unterirdisch :D Egal gehört nicht weiter in den JP Thread.
 
Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen. Halford ist schon lange kein agiler Performer mehr, aber er hat seine Momente. Gesanglich ist er wieder deutlich besser als vor 5 - 10 Jahren. Auf dem Album klingt er fantastisch.
 
Ähm, Rob Halford ist 66.
Ich selber kann nicht singen, war nie in einer Band, habe aber im Auto früher (und heute teilweise auch noch) bei gewissen Songs mit"gesungen".
Und damals (so vor 10-20 Jahren) habe ich gewisse Töne (wahrscheinlich) getroffen, heute artet das teilweise in übles Gejaule aus.
Was ja auch normal ist, denn man wird halt älter und die Stimme ist dann eben nicht mehr ganz so kraftvoll wie in jüngeren Jahren
und je nachdem, ob man früher (leider) geraucht hat, ob man gerne mal ein Bier trinkt usw., verändert das auch die Stimme.
Nicht zum Vorteil.
Auch ein Dio war im Alter nicht mehr ganz so der kraftvolle Sänger wie noch 15-20 Jahre zuvor.
Klar, besser als manch Altersgenosse, aber der Zahn der Zeit nagte auch an dessen Stimmbändern.
Ich finde, daß Rob Halford zumindest zur Zeit gut klingt und singt (abwarten, wie er zur Mitte und zum Ende der Tour hin klingt),
aber die Bühnenperformance ist dennoch verbesserungswürdig.
Das rumschlurfen und der Bewegungsapparat wirkt Ozzymäßig.
Wenn er wenigstens einige seiner alten Bewegungen der 80er mit einfließen lassen würde, zudem Klamotten tragen würde,
die im Glitzerfaktor nicht an Elton John der 70er oder Liberace erinnern, sondern mehr an die Zeit 1983 - 1991, wäre schon optisch viel gewonnen.
Er muß ja kein hektisch-schnellen Bewegungen machen, nur ansatzweise langt schon, aber so sieht das im Video von der Performance eher nach öffentlicher Probe denn nach echtem Liveauftritt aus.
Und diese zu große Routine, das Auftritt-Runterspielen und die Langsamheit (abzüglich Ken und Ian) war mit ein Grund, weshalb ich nach der Tour zu Nostradamus
(war glaube ich Ken´s letzte Judas-Priest-Tour) keine Lust mehr hatte, mir die Band live anzusehen.
Auf CD/LP immer wieder gerne, auch neue Alben (da hoffe ich wirklich drauf), aber live würden je Land 3-5 Festivalauftritte mittlerweile ausreichen, ich zumindest gehe so oder so auf kein Konzert der Band mehr.
Aber so mache und sehe ich das auch bei Black Sabbath (hat sich ja schon erledigt), AC/DC, Deep Purple, Ozzy, Iron Maiden, Scorpions usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesangsleistung des ganzes Gigs ist unterirdisch :D Egal gehört nicht weiter in den JP Thread.

Das wird eben bei JP auch öfter wechseln, bzw. hat es.

Egal.
Auch ein Dio war im Alter nicht mehr ganz so der kraftvolle Sänger wie noch 15-20 Jahre zuvor.

Definitiv.
Und Dickinson seit knapp 10 Jahren.

Das mit dem Alter sollte respektiert werden, nur sind manche Aussagen (bzw. die Euphorie - nicht nur hier) einfach nicht zutreffend/sachlich.


PS: Painkiller bitte wirklich weglassen, hat was von einem wütenden Papa Schlumpf!
 
Zurück
Oben Unten