Saro
Till Deaf Do Us Part
Sehr geil!
Habe davon:
Guns `N Roses - Appetite For Destrution
Skid Row - Best Of
Iron Maiden - Somewhere InTIme/Seventh Son...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Sehr geil!
Behauptung: Wenn eine Band wie Judas Priest ein Album mit richtig natürlichem Drumsound machen würden, würde jeder sagen, dass es kacke klingt. Das wäre dann nämlich für heutige Hörgewohnheiten absolut low fidelity.[...]
... ich behaupte sogar, daß 95+% der Leute keine Ahnung haben, wie ein Schlagzeug in natura klingt."Natürlicher" Drum-Sound ist eh ein Mythos. Mir fällt da immer ein Erlebnis ein, als ich Mitte der 80er mit einer Band in einem Stusio war und der Toningenieur uns fragte, wie wir uns denn den Drum-Sound vorstellen. Unsere Antwort war "so natürlich, wie der von Vinnie Appice auf der "Holy Diver"". Reaktion: "Natürlich???", begleitet von lautem Lachen...
Den 1981er New York Gig hab ich als Bootleg auf Doppel-CD. Die gesamte Setllist ist zum Niederknien!Schlagzeug unbearbeitet hört sich so an:
https://nuppiz.webs.com/
Besonders geil: "Solar Angels" Live 1981 in New York City. Warum Priest diesen Song nie mehr als Opener benutzten ist mir ein Rätsel?
Der ein oder andere Fan (!= Musiker) oder Mitglied eines Musikforums wird ein Drumset live schon mal gehört haben. Ohne Mics, ohne PA, ohne Soundboard etcpp., oder bin zu blauäugig?... ich behaupte sogar, daß 95+% der Leute keine Ahnung haben, wie ein Schlagzeug in natura klingt.
Und, wie @Matty Shredmaster richtigerweise feststellt, total überrascht wären, würden sie ein solches hören.
...
Der ein oder andere Fan (!= Musiker) oder Mitglied eines Musikforums wird ein Drumset live schon mal gehört haben. Ohne Mics, ohne PA, ohne Soundboard etcpp., oder bin zu blauäugig?
Auf einer Platte unbehandelt schafften nicht mal Living Death auf ihrem Debüt.Er meint sicher den Drumsound, der per Mic abgenommen und nicht bearbeitet wurde, also quasi Studio-Rohkost.
Auf einer Platte unbehandelt schafften nicht mal Living Death auf ihrem Debüt.
Na so ein Blödsinn !!!Das ist klar. Dennoch kann/konnte man im Studio hören, wie sich unbearbeitete Akustik-Drums anhören, nämlich gar nicht so schön.
Der Drumsound auf "Holy Diver" ist definitiv ein nicht-getriggertes und komplett natürliches Schlagzeug !!! Euer alter Toningenieur war anscheinend nur zu blöd, einen ebensolchen Sound zu kreieren, ohne auf technische Hilfsmittel zuzugreifen..."Natürlicher" Drum-Sound ist eh ein Mythos. Mir fällt da immer ein Erlebnis ein, als ich Mitte der 80er mit einer Band in einem Stusio war und der Toningenieur uns fragte, wie wir uns denn den Drum-Sound vorstellen. Unsere Antwort war "so natürlich, wie der von Vinnie Appice auf der "Holy Diver"". Reaktion: "Natürlich???", begleitet von lautem Lachen...
Der Drumsound auf "Holy Diver" ist definitiv ein nicht-getriggertes und komplett natürliches Schlagzeug !!!
Na so ein Blödsinn !!!
Ein ordentliches Drumset (fachgemäß gestimmt) klingt tausendmal besser als dieser ganze Plastik-Trigger-Kack !!!
Der Drumsound auf "Holy Diver" ist definitiv ein nicht-getriggertes und komplett natürliches Schlagzeug !!! Euer alter Toningenieur war anscheinend nur zu blöd, einen ebensolchen Sound zu kreieren, ohne auf technische Hilfsmittel zuzugreifen...
Ähm...einen Drumsound ohne Mikrophonabnahme kann es auf keiner Aufnahme der Welt geben So viel ist schonmal klar.Damals ging es nicht um Triggern und den ganzen neumodischen Kram. Er wollte uns damit sagen, dass auch dieser Sound nicht ohne entsprechende Mikrophon-Abnahme, etc. auskommt. Für meine Ohren war und ist das eh immer noch einer der angenehmsten Sounds, die ich je auf Platte gehört habe.
Ähm...einen Drumsound ohne Mikrophonabnahme kann es auf keiner Aufnahme der Welt geben So viel ist schonmal klar.
Ich finde dennoch, dass der "Holy Diver"-Schlagzeugsound sehr räumlich, natürlich und vor allem total echt klingt.
Alles gut
Ich kenne das doch auch noch allzu gut aus alten Studiotagen, als ich noch als Produzent am analogen Pult und der Bandmaschine saß, die so groß war wie eine Waschmaschine...da kamen irgendwelche Anfänger-Bands mit miesem Equipment und wollten klingen wie die Großen...aber ein Mischpult ist halt keine Kläranlage...Scheiße rein = Scheiße raus...aber versuche das mal, jungen Künstlern zu erklären...
... aus genau diesem Grund bin ich von 99% auf 95+% runter gegangenDer ein oder andere Fan (!= Musiker) oder Mitglied eines Musikforums wird ein Drumset live schon mal gehört haben. Ohne Mics, ohne PA, ohne Soundboard etcpp., oder bin zu blauäugig?
... +1, s.o.[...] Und zur Klarstellung - mein "nicht so schön" bei den Akustik-Drums sollte ein ironischer Verweis an die "schönen" zeitgemäßen Plastik-Sounds sein.
Also ich hab im Proberaum meines Vaters (ist Bassist, hat in den 80ern in ner Top-40-Band gespielt und macht jetzt noch hobbymäßig Rockmusik in einer Coverband - spielt Klassiker von Stones über AC/DC bis Metallica) häufig ein Schlagzeug direkt gehört und ich finde, der Sound auf vielen 70er-Rock-Alben und auch so mancher 80er Metalscheibe ist gar nicht so weit davon weg (natürlich musste man da z.B. die Becken etwas leiser machen, sonst übertönen sie alles, aber der Klangcharakter der Trommeln und Becken an sich ist mehr oder weniger natürlich) - was man von solchem Unsinn wie auf manch neuerer EXODUS, KATAKLYSM, oder seit Ewigkeiten bei RUNNING WILD, MANOWAR etc. halt nicht sagen kann.... aus genau diesem Grund bin ich von 99% auf 95+% runter gegangen
Der Rest dürfte reichlich überrascht sein, wie insbesondere Bass Drum und Toms in natura klingen.
An mein Herz!Also ich hab im Proberaum meines Vaters (ist Bassist, hat in den 80ern in ner Top-40-Band gespielt und macht jetzt noch hobbymäßig Rockmusik in einer Coverband - spielt Klassiker von Stones über AC/DC bis Metallica) häufig ein Schlagzeug direkt gehört und ich finde, der Sound auf vielen 70er-Rock-Alben und auch so mancher 80er Metalscheibe ist gar nicht so weit davon weg (natürlich musste man da z.B. die Becken etwas leiser machen, sonst übertönen sie alles, aber der Klangcharakter der Trommeln und Becken an sich ist mehr oder weniger natürlich) - was man von solchem Unsinn wie auf manch neuerer EXODUS, KATAKLYSM, oder seit Ewigkeiten bei RUNNING WILD, MANOWAR etc. halt nicht sagen kann.
Nichts anderes meinen doch die meisten Leute, wenn sie von "natürlichem Drumsound" reden, als Abgrenzung/Gegenbeispiel zu Drumcomputer oder Triggersound mit Standardsamples.
...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen