JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Warum beteiligst du dich denn dann daran?
Na ja, unnötig fand ich nicht alles an der Diskussion, aber halt den Anstoß dessen: Mattys und deine erste Aussage zu natürlichem Drumsound fand ich halt überflüssig, da ihr eigentlich genau wissen müsstet, was die meisten mit natürlichem Sound meinen und dass es halt einen riesigen Unterschied macht, ob man einfach nur eine mit Mikrofonen gemachte Aufnahme ein klein wenig am Mischpult bearbeitet, oder ob man da z.B. jeden Schlag durch's gleiche Sample ersetzt etc. und man im Endeffekt gar nicht mehr hört, wie der Drummer das gespielt hat (Dynamik, Betonungen etc.).
Ist doch eigentlich logisch, dass letzteres mit "künstlichem Schlagzeugsound" gemeint ist.
Natürlich gibt es sowohl bei "künstlichem" als auch bei "natürlichem" Sound dann noch Abstufungen aber das Grundsätzliche braucht man da wohl nicht negieren, bzw. als Mythos abtun, zumal hier ja auch einige bereits ein echtes Schlagzeug gehört haben.
 
Na ja, unnötig fand ich nicht alles an der Diskussion, aber Mattys und deine erste Aussage zu natürlichem Drumsound fand ich halt überflüssig, da ihr eigentlich genau wissen müsstet, was die meisten mit natürlichem Sound meinen und dass es halt einen riesigen Unterschied macht, ob man einfach nur eine mit Mikrofonen gemachte Aufnahme ein klein wenig am Mischpult bearbeitet, oder ob man da z.B. jeden Schlag durch's gleiche Sample ersetzt etc. und man im Endeffekt gar nicht mehr hört, wie der Drummer das gespielt hat (Dynamik, Betonungen etc.).
Ist doch eigentlich logisch, dass letzteres mit "künstlichem Schlagzeugsound" gemeint ist.
Natürlich gibt es sowohl bei "künstlichem" als auch bei "natürlichem" Sound dann noch Abstufungen aber das Grundsätzliche braucht man da wohl nicht negieren, bzw. als Mythos abtun.

Wie du vielleicht mitbekommen hast, lief die Diskussion ja letztlich in eine Sackgasse, da z.B. ich mich wohl nicht besonders klar ausgedrückt habe, was aber erst durch gezieltes Nachhaken des Todesengels auch mir richtig deutlich wurde. Von daher fand ich die Diskussion nicht überflüssig. Letztlich wurde mir ja bestätigt, dass unser Eindruck damals richtig war, der Toningenieur aber andere Maßstäbe für seine Äußerung angelegt hat. Und der Begriff "Mythos" sollte lediglich betonen, dass man gar nicht genau sagen kann, ob und wie viel im Einzelfall ein Sound bearbeitet wurde (es sei denn, man ist wirklich vom Fach). Auch die von dir erwähnte Mischpultarbeit verändert ja nun mal den Klang. Ich wollte somit also überhaupt nichts damit "abtun".

Außerdem warst du auf der vorherigen Seite ja selber mit impulsgebend für diese Diskussion, und deren weiteren Verlauf jetzt als "unnötig" zu werten, finde ich dann - mit Verlaub - etwas abschätzig. :)
 
Wie du vielleicht mitbekommen hast, lief die Diskussion ja letztlich in eine Sackgasse, da z.B. ich mich wohl nicht besonders klar ausgedrückt habe, was aber erst durch gezieltes Nachhaken des Todesengels auch mir richtig deutlich wurde. Von daher fand ich die Diskussion nicht überflüssig. Letztlich wurde mir ja bestätigt, dass unser Eindruck damals richtig war, der Toningenieur aber andere Maßstäbe für seine Äußerung angelegt hat. Und der Begriff "Mythos" sollte lediglich betonen, dass man gar nicht genau sagen kann, ob und wie viel im Einzelfall ein Sound bearbeitet wurde (es sei denn, man ist wirklich vom Fach). Auch die von dir erwähnte Mischpultarbeit verändert ja nun mal den Klang. Ich wollte somit also überhaupt nichts damit "abtun".

Außerdem warst du auf der vorherigen Seite ja selber mit impulsgebend für diese Diskussion, und deren weiteren Verlauf jetzt als "unnötig" zu werten, finde ich dann - mit Verlaub - etwas abschätzig. :)
Das sollte jetzt auch gar kein Angriff in deine (oder Mattys) Richtung sein, ich fand halt nur, dass die ursprüngliche Aussage mindestens genauso schwammig oder falsch war, wie das, was ihr kritisiert hattet, bzw. wirkt es im Nachhinein so, als ob eigentlich doch alle einer Meinung sind (wofür die Diskussion natürlich gut war - mir waren eben nur die provokant wirkenden Aussagen am Anfang zu absolut formuliert).
Mir kam es halt so vor, als hättest du einfach eine These in den Raum gestellt und wärst dann zurückgerudert (in der Antwort auf Engel of Death). Danach war mir dann gar nicht mehr klar, wie du das überhaupt meintest, da du anscheinend doch mit Engel Of Death auf einem Nenner warst. Ich weiß halt immer noch nicht genau, was du dann mit dem Mythos meintest. Ist denn eine unbearbeitete Aufnahme eines Schlagzeugs zwingenderweise "natürlich"?
Die unterscheidet sich doch im Klang auch schon von dem, was man direkt mit eigenen Ohren vor einem Schlagzeug hört, hängt ja auch immer stark von dem Mikros und den Lautsprechern ab. Also klingt entweder jede Aufnahme und elektronische Wiedergabe eines Schlagzeugs "unnatürlich" (weil es nie 100%ig wie das Schlagzeug direkt klingt), egal ob komplett unbearbeitet oder leicht bearbeitet - oder nur das Geraderücken und Ersetzten der tatsächlich aufgenommenen Schläge durch andere Sounds klingt unnatürlich (was in solchen Diskussionen eigentlich immer gemeint ist, was auch jeder weiß, weshalb ich den Anstoß der Diskussion unnötig fand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß halt immer noch nicht genau, was du dann mit dem Mythos meintest. Ist denn eine unbearbeitete Aufnahme eines Schlagzeugs zwingenderweise "natürlich"? Die unterscheidet sich doch im Klang auch schon von dem, was man direkt mit eigenen Ohren vor einem Schlagzeug hört, hängt ja auch immer stark von dem Mikros und den Lautsprechern ab. Also ist entweder jede Aufnahme und elektronische Wiedergabe eines Schlagzeugs "unnatürlich", egal ob komplett unbearbeitet oder leicht bearbeitet, oder nur das Geraderücken und Ersetzten der tatsächlich aufgenommenen Schläge durch andere Sounds ist unnatürlich (was in solchen Diskussionen eigentlich immer gemeint ist).

Eben weil es so viele verschiedene Interpretationsmöglichkeiten für "natürlichen" und "unnatürlichen" Sound gibt, so viele Halbwahrheiten umhergeistern, es auch unterschiedliche Expertenmeinungen dazu gibt, usw., gerade deshalb habe ich den Begriff "Mythos" gebraucht. Letztlich hat jeder (ob fundiert oder nicht) eine Meinung dazu, genauso, wie 80 Mill. Bundestrainer eine Meinung zur Aufstellung haben. Die Einwände des ausgewiesenen Fachmanns haben da, in einem kleinen Segment namens Appice-Holy Diver-Sound, schon etwas zur "Objektivierung" beigetragen.

Kannst du dem folgen, oder sind das weiterhin eher böhmische Dörfer?
 
Na ja, unnötig fand ich nicht alles an der Diskussion, aber halt den Anstoß dessen: Mattys und deine erste Aussage zu natürlichem Drumsound fand ich halt überflüssig, da ihr eigentlich genau wissen müsstet, was die meisten mit natürlichem Sound meinen und dass es halt einen riesigen Unterschied macht, ob man einfach nur eine mit Mikrofonen gemachte Aufnahme ein klein wenig am Mischpult bearbeitet, oder ob man da z.B. jeden Schlag durch's gleiche Sample ersetzt etc. und man im Endeffekt gar nicht mehr hört, wie der Drummer das gespielt hat (Dynamik, Betonungen etc.).
Ist doch eigentlich logisch, dass letzteres mit "künstlichem Schlagzeugsound" gemeint ist.
Natürlich gibt es sowohl bei "künstlichem" als auch bei "natürlichem" Sound dann noch Abstufungen aber das Grundsätzliche braucht man da wohl nicht negieren, bzw. als Mythos abtun, zumal hier ja auch einige bereits ein echtes Schlagzeug gehört haben.
Vielleicht wissen das die meisten in diesem Faden, aber für fast jeden, der nicht selbst Musik macht oder mit der Technik zu tun hat, sind das doch böhmische Dörfer.
Und auch hier tun doch viele so, als sei natürlicher Sound Mikro in den Raum hängen und gut.

Du findest den Sound von Ram It Down zu künstlich. Ist halt ein Drumcomputer, aber mMn passt der genau zum Sound und Konzept dieses Albums. Natürlicher ist halt auch nicht immer gleich besser.

Einigen wir uns einfach darauf, dass es im Metal-Drumbereich eh kaum besser als von Martin Birch geht und gut ;)
 
Stimmt, es gibt so viele tolle Drumsounds. Mein absolut liebster Snare-Sound zum Beispiel ist der auf Kreators Coma Of Souls, der ist für mich der Inbegriff von "peitschen" :)
Grad mit der Snare kann man ja wirklich extrem unterschiedliche Klänge erzeugen, je nachdem wie man draufhaut (also ohne da jetzt zwischen drin was zu verstellen). Bei 'modernen' Produktionen klingt das Teil halt meist recht eintönig, und oft fehlt mir da im Klang auch die Kette.
 
Grad mit der Snare kann man ja wirklich extrem unterschiedliche Klänge erzeugen, je nachdem wie man draufhaut (also ohne da jetzt zwischen drin was zu verstellen). Bei 'modernen' Produktionen klingt das Teil halt meist recht eintönig, und oft fehlt mir da im Klang auch die Kette.

Wir haben grad im Proberaum mit gutem Equipement eine Zwischendurchveröffentlichung aufgenommen. Uns war der Snare-Sound sehr wichtig. Gerade auch das von dir angesprochene "Rasseln" der Kette. Wir haben lange an den Einstellungen des Mikros gebastelt, bis das hingehaut hat. Ich hab zuvor auch nicht geglaubt, dass man das nicht sowieso hört, weil wennst daneben stehst hörst es ja
 
Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh, dass ich keine Ahnung von Drums habe.^^ Höre ich Musik und die Songs sind geil, dann habe ich meinen Spaß an der Freud. Es kommt nur ganz selten vor, dass da etwas "Ungreifbares" oder "Undifinierbares" ist, das mir den Spaß verdirbt, obwohl die Lieder eigentlich toll sind. Ich vermute mal, dass das dann wohl die Produktion ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten