JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Mein nächstes nicht von jemandem erbetenes Mini Review xD

Judas-Priest-Stained-Class.png

Bin diesmal etwas strenger gewesen bei der Beurteilung, habe gemerkt dass ich bei DotF oft nen Punkt mehr gegeben hab einfach weil ich rein vom musikalischen her dachte das ist gut ich müsste es eigentlich besser finden..
Ja nun also erstmal die Tracks im Einzelnen.

1. Exciter - 9,5 P
Absolut perfekt, schnell, messerscharfe Riffs, Rob in Hochform..wow.

2. White Head, Red Hot - 7,0P
Sehr sehr groovy (ja ich mag dieses Wort)...


3. Better By You, Better Than Me - 8,0 P
Erscheint anfangs auch rein rhytmusbetont, hat aber schön epische Passagen

4. Stained Class
Einprägsame Melodie, sich schön aufbauender Refrain, geile soli- 8,5 P



5. Invader 7,5 P
Früher mal mein „lieblingslied“ von dem Album. Jetzt immer noch gut, hat aber doch nachgelassen im Vergleich zu einigen anderen Songs
Kp irgendwie stört mich der Refrain etwas, wobei die Soli es dann doch wieder wettmachen.
Ach ich weiß auch nicht.


6. Saints In Hell 9,0 P
Rob klingt hier richtig schön biestig, sehr schmissig. Erinnert mich an Song Nr. 2 nur schneller und abwechslungsreicher, mit weeesentlich geilerem Refrain.



7. Savage 8,5 P
Bei weitem der metallischste Song neben Exciter.



8. Beyond The Realms of Death 8,5P
Deutlich langsamer und bedächtiger aufgebaut als der Rest, aber es funktioniert richtig gut.



9 Heroes End 6,0 P
Hat mich doch irgendwie gelangweilt. Fällt irgendwie arg ab im Vergleich zum Rest.



10 Fire Burns Below 7,5
Hab ich irgendwie anfänglich mehr von erwartet. Blieb mir etwas zu ruhig. Aufbau und Melodienverlauf an sich find ich aber gutr.


Fazit: Geil! Ich mag diesen proto-Metal Sound, es klingt schon nach Metal, wirkt aber irgendwie wie Hard Rock...durchgehend heavy und hat keinen wirklich krassen Absacker.
Ein Album das ich vermutlich häufiger hören werde als etwa DotF.

Gesamt: Mein Gesamteindruck (nicht korrekt zusammengerechnet) wäre ca. ne 8,5. Wirklich gutes, starkes Album.
Fire Burns Below ist ein Bonus aus den Ram It Down Sessions.

Durch das Drumming vor allem auch die proggigste Priest. Wäre meine intensive Painkiller Nostalgie nicht, wäre Stained Class mein Favorit.
 
Priest haben im Gegensatz zu Maiden bei meiner Metal-Sozialisierung nicht beigetragen.

Die neue Scheibe höre ich aber sehr oft und gerne. Ich vergleiche (wie auch schon anderorts geschrieben)
nicht mehr mit vergangenen Werken, sondern lass nur das Gehörte auf mich wirken.

Und für End 60er/Anfang 70er ist das Gehörte aber ja wohl mehr als amtlich. Auch die Produktion stört mich nicht.
Klar, nicht jeder Song ist auf dem gleichen Niveau, aber die Trefferquote ist doch insgesamt sehr amtlich.

Würde vielleicht 8/10 oder 8,5/10 zücken bislang.
 
Abgesehen von der schwächeren Nummer "Flame Thrower" bereitet mir das neue Album durchgehend große Freude! :top: Ein starkes Album - ich vergebe feine 8,5 von 10 Punkten! :feierei:
 
Priest haben im Gegensatz zu Maiden bei meiner Metal-Sozialisierung nicht beigetragen.

Die neue Scheibe höre ich aber sehr oft und gerne. Ich vergleiche (wie auch schon anderorts geschrieben)
nicht mehr mit vergangenen Werken, sondern lass nur das Gehörte auf mich wirken.

Und für End 60er/Anfang 70er ist das Gehörte aber ja wohl mehr als amtlich. Auch die Produktion stört mich nicht.
Klar, nicht jeder Song ist auf dem gleichen Niveau, aber die Trefferquote ist doch insgesamt sehr amtlich.

Würde vielleicht 8/10 oder 8,5/10 zücken bislang.
:feierei:
 
Ich habe so viele geile neue Scheiben zu hören, aber ich lege immer nur Firepower auf:jubel:

Das Album kam heute an. Die zweite Hälfte der Scheibe, bei dem die längeren Songs zum tragen kommen, ist schlicht und ergreifend sensationell. Ich weiß nicht, in welchen Jungbrunnen da Priest gefallen sind, aber in den würde ich auch gerne fallen. Ich habe lange keine solche Demut mehr verspürt, wie vor Priest. Nicht mal, als ich noch jung war und zum ersten Mal die Schuhe meiner ersten Domme küssen durfte. Ich bin gerade ein wenig betäubt.
 
Das Album kam heute an. Die zweite Hälfte der Scheibe, bei dem die längeren Songs zum tragen kommen, ist schlicht und ergreifend sensationell. Ich weiß nicht, in welchen Jungbrunnen da Priest gefallen sind, aber in den würde ich auch gerne fallen. Ich habe lange keine solche Demut mehr verspürt, wie vor Priest. Nicht mal, als ich noch jung war und zum ersten Mal die Schuhe meiner ersten Domme küssen durfte. Ich bin gerade ein wenig betäubt.

Echt jetzt? Ist unser Black Pearl etwa ein kleiner, devoter Lüstling?:D;)

Und: Ja, die "Firepower" bringt es immer noch. Hab mich grade am Duo "Spectre/Traitors Gate" festgebissen. Gerade ersterer mag vielen wohl zu modern sein, ich finds geil!:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Euphorie immer noch nicht so ganz teilen. Sicherlich ist das Album recht gut, aber um ehrlich zu sein wiederholen sich doch einige Melodien oder Riffs doch relativ oft, mal abgesehen davon dass einige Riffs eher eindimensional klingen. So spontan würde ich eine 8 geben. Was mir richtig gut gefällt sind die etwas abwechslungsreicheren Stücke wie "Never the Heroes", "Rising from Ruins" oder "No Surrender". Zwei drei Songs hätte man weglassen können, dann wäre das ganze etwas heterogener. "Flame Thrower" z.B. finde ich ziemlich verzichtbar.
 
Ich kann die Euphorie immer noch nicht so ganz teilen. Sicherlich ist das Album recht gut, aber um ehrlich zu sein wiederholen sich doch einige Melodien oder Riffs doch relativ oft, mal abgesehen davon dass einige Riffs eher eindimensional klingen. So spontan würde ich eine 8 geben. Was mir richtig gut gefällt sind die etwas abwechslungsreicheren Stücke wie "Never the Heroes", "Rising from Ruins" oder "No Surrender". Zwei drei Songs hätte man weglassen können, dann wäre das ganze etwas heterogener. "Flame Thrower" z.B. finde ich ziemlich verzichtbar.

Natürlich gibt es hier auch den Legenden - und Altersbonus oben drauf; wäre das Ding von ner Newcomerband, wäre der Hype natürlich nicht so groß. Ich finde, das Ding hier ist wohl das maximale, wozu die Jungs aktuell fähig sind und wenn man bedenkt, das es sich hier um Männer Ende 60/Anfang 70 handelt, wovon einer sogar noch an Parkinson leidet, kann man echt nur den Hut ziehen.

Sie wird wohl nicht als Meisterwerk in die Geschichte eingehen, aber kann und darf man das noch erwarten? Die Klassiker sind zu ganz bestimmten Zeiten entstanden, in denen ein ganz bestimmter Vibe herrschte, der einfach nicht mehr reproduzierbar ist.
Und ein gutes Album einer Band, die seit 50(!) Jahren am Start muss doch verdammt noch mal reichen, oder?:D
 
Natürlich gibt es hier auch den Legenden - und Altersbonus oben drauf; wäre das Ding von ner Newcomerband, wäre der Hype natürlich nicht so groß. Ich finde, das Ding hier ist wohl das maximale, wozu die Jungs aktuell fähig sind und wenn man bedenkt, das es sich hier um Männer Ende 60/Anfang 70 handelt, wovon einer sogar noch an Parkinson leidet, kann man echt nur den Hut ziehen.
Mag sein, aber irgendwie geht mir noch so ein bisschen das "Priest"-typische ab. Ich werde das Scheibchen sicherlich noch ein paar mal hören in der nächsten Zeit.
 
Ich kann mich nicht erinnern wann eine Band der "Alten Garde" so eine starke Scheibe rausgebracht hat. Müssten vermutlich Maiden mit BNW gewesen sein.

Punkte nach erstlauschung 8-8.5/10

Bisher fand ich nur Lone WOlf Semigut
 
Ich kann mich nicht erinnern wann eine Band der "Alten Garde" so eine starke Scheibe rausgebracht hat. Müssten vermutlich Maiden mit BNW gewesen sein.

Darüber ließe sich trefflich streiten. Für mich haben dies bspw. JAG PANZER mit ''The Fourth Judgement'', ein paar Jahre vor Maiden geschafft. Panzer hatte ich eigentlich total abgeschrieben und dann definieren sie sich neu und so bockstark, dass mir die Spucke wegblieb. Und ich habe jetzt keine Lust, darüber zu diskutieren, ob Jag Panzer zur alten Garde oder zu den ''Großen'' gehören. Für mich tun sie das, auch wenn sie nie den Erfolg hatten, den Priest oder Maiden erfahren durften. In meiner Welt sind sie groß. Das war ein ähnlicher Schockmoment, wie im Augenblick. Natürlich mit dem Unterschied, dass Priest noch mehr Dienstjahre auf dem Buckel haben, als The Tyrant und Co.
 
Darüber ließe sich trefflich streiten. Für mich haben dies bspw. JAG PANZER mit ''The Fourth Judgement'', ein paar Jahre vor Maiden geschafft. Panzer hatte ich eigentlich total abgeschrieben und dann definieren sie sich neu und so bockstark, dass mir die Spucke wegblieb. Und ich habe jetzt keine Lust, darüber zu diskutieren, ob Jag Panzer zur alten Garde oder zu den ''Großen'' gehören. Für mich tun sie das, auch wenn sie nie den Erfolg hatten, den Priest oder Maiden erfahren durften. In meiner Welt sind sie groß. Das war ein ähnlicher Schockmoment, wie im Augenblick. Natürlich mit dem Unterschied, dass Priest noch mehr Dienstjahre auf dem Buckel haben, als The Tyrant und Co.

Ich habe die Panzer erst in den letzten 5 Jahren für mich entdeckt, daher war alles neu für mich:D
 
Ich kann die Euphorie immer noch nicht so ganz teilen. Sicherlich ist das Album recht gut, aber um ehrlich zu sein wiederholen sich doch einige Melodien oder Riffs doch relativ oft, mal abgesehen davon dass einige Riffs eher eindimensional klingen. So spontan würde ich eine 8 geben. Was mir richtig gut gefällt sind die etwas abwechslungsreicheren Stücke wie "Never the Heroes", "Rising from Ruins" oder "No Surrender". Zwei drei Songs hätte man weglassen können, dann wäre das ganze etwas heterogener. "Flame Thrower" z.B. finde ich ziemlich verzichtbar.
"'recht' gut", "Wiederholungen", "eindimensional"
Ergebnis: 8 Punkte!

o_Oo_Oo_O

Außerdem meinst du wohl homogen.
 
"'recht' gut", "Wiederholungen", "eindimensional"
Ergebnis: 8 Punkte!

o_Oo_Oo_O

Außerdem meinst du wohl homogen.
Zugegeben, "recht gut" war etwas zuviel "Understatement". Nicht falsch verstehen: Ich mag das Album. Ich finde es sogar leicht besser als "Redeemer of Souls", was schonmal darin begründet liegt dass die Produktion im direkten Vergleich doch recht gut knallt. Zudem sind die Songs wieder etwas geradliniger und prägnanter. Jedoch spielt sich der überwiegende Teil doch recht oft im mittleren bis gehoberenen Midtempo ab. Auch die Gitarrenarbeit hätte etwas abwechslungsreicher ausfallen können. Beispiel: "Necromancer". Der Song ist recht gefällig, aber da wird mir doch zuviel wiederholt. Auch "Children of the Sun" hat ein ähnliches Problem auch wenn ich da zum Beispiel den Chorus ziemlich episch finde. Ziemlich geil finde ich bisher wie gesagt "Never the Heroes" und "Rising from Ruins" da sie aus dem von mir beschriebenen Schema doch deutlich herausragen. Auch "No Surrender" grenzt sich ab, eine ziemlich modern klingende Nummer, vor allem bei den Klampfen. Und "Lone Wolf" würde ich da auch ausnehmen, da spielen die Priester doch schon ziemlich "stonig".

Um mich auch zu korrigieren: Ich meinte "Spectre", nicht "Flame Thrower". Unterm Strich bisher ist "Firepower" ein ziemlich gutes Album, das aber aus meiner Sicht zwei, drei Songs zuviel hat und auch eine Uptempo-Nummer hätte vertragen können. "Nostradamus" und vor allem "Angel of Retribution" werden aus meiner Sicht nicht getoppt.

Und nein, ich meinte tatsächlich heterogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, "recht gut" war etwas zuviel "Understatement". Nicht falsch verstehen: Ich mag das Album. Ich finde es sogar leicht besser als "Redeemer of Souls", was schonmal darin begründet liegt dass die Produktion im direkten Vergleich doch recht gut knallt. Zudem sind die Songs wieder etwas geradliniger und prägnanter. Jedoch spielt sich der überwiegende Teil doch recht oft im mittleren bis gehoberenen Midtempo ab. Auch die Gitarrenarbeit hätte etwas abwechslungsreicher ausfallen können. Beispiel: "Necromancer". Der Song ist recht gefällig, aber da wird mir doch zuviel wiederholt. Auch "Children of the Sun" hat ein ähnliches Problem auch wenn ich da zum Beispiel den Chorus ziemlich episch finde. Ziemlich geil finde ich bisher wie gesagt "Never the Heroes" und "Rising from Heroes" da sie aus dem von mir beschriebenen Schema doch deutlich herausragen. Auch "No Surrender" grenzt sich ab, eine ziemlich modern klingende Nummer, vor allem bei den Klampfen. Und "Lone Wolf" würde ich da auch ausnehmen, da spielen die Priester doch schon ziemlich "stonig".

Und nein, ich meinte tatsächlich heterogen.
Ich weiß schon was du meinst. Allerdings passt einfach die Punktzahl nicht dazu. Eine 8 ist schon ein verdammt starkes Album welches nur wenige Mängel aufweist.

Was muss man denn erst tun um bei dir unter die 7 zu fallen? :D
Und was um gar nur 1-5 Punkte zu erhalten.

Und heterogen bedeutet ja uneinheitlich. Das verstehe ich in dem Kontext nicht.
Ein Album welches zu lange und etwas zerfahren wirkt, wird durch die Herausnahme von den richtigen Songs eher einheitlich. Also homogen.
 
Zurück
Oben Unten